[Review] Mould King 10046 Dodge Viper
Verfasst: 30. Dezember 2023 15:07
Hallo zusammen,
bei kam mal wieder ein Auto auf den Bautisch. Diesmal kein MOC, sondern ein fertiges Set von MouldKing.
1236 Teile
BA 77 Seiten
336 Bauschritte
Stickerbogen mit 14 Aufklebern (von mir nicht verwendet)
Kein Print
Tüten für 4 Bauabschnitte
Basis bildet ein eigentlich klassischer „Gitterrohrrahmen“, der in diesem Fall interessanterweise mal asynchron ist. Hier der Status zum Ende des Bauabschnitt 1 (BA Seite 20, Schritt 89): Was schon hier auffällt: die Sitze werden direkt und in recht simpler Ausführung an die Karosse geklemmt. Bei den üblichen Sets sind das ja immer gefühlt 20 Bauschritte je Sitz die dann reingeklippst werden. Leider sieht der Rest des Innenraums insbesondere die Türinnenverkleidung bislang in meinen Augen ziemlich hässlich aus. Mal sehen ob sich da später noch was tut.
Am Ende des Bauabschnitts 2 (Seite 34, Schritt 166) hat man dann die Frontschürze samt Motorhaubenansatz gebaut und die Lenkung vorbereitet. Die Windschutzscheibe einzeln verpackt, die andere lag mit bei den Steinen in der Tüte. Die Lenkung ließ sich zum Glück recht einfach bauen und funktioniert sehr gut. Bauschritt 237: die Anbauteile einzuklippsen benötigt etwas Geschickt. Mit den Fingern kommt man nicht hin, würde man den Druck bei Schrägstellung ausüben, hätte man Einzelteile in der Hand. Ich habe einen Teiletrenner statt Finger zum Andrücken verwendet, hat sofort geklappt. Am Schluß von Bauabschnitt 3 (Seite 58, Schritt 262) hat man dann das Heck fertig: Die übrigen Teile am Ende sind überschaubar. Der Öffnungsmechanismus der Motorhaube ist so genial wie einfach – aber entspricht nicht dem Original. Der Motor an sich ist lieblos gestaltet – warum die Haube öffnen können um den Blick auf sowas freizugeben? Auch der Innenraum wurde nicht mehr schöner. Die Teile sind natürlich einwandfrei und lassen sich gut klemmen. Abgesehen von den genannten Lieblosigkeiten ist das Set handwerklich einwandfrei. Aber während des Baus hat es mich irgendwie nicht „mitgenommen“ und auch mit dem fertigen Resultat (z.B. „Felgenschlösser“) kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Es wird wohl direkt wieder in den Verkauf gehen. Schade, die Farbe wäre mal was anderes gewesen. Ich habe ja nun noch das B-Modell Porsche auf Viper von Firas, mal sehen ob sich das besser schlägt-
Hier noch ein paar Aufnahmen vom fertigen Auto:
bei kam mal wieder ein Auto auf den Bautisch. Diesmal kein MOC, sondern ein fertiges Set von MouldKing.
1236 Teile
BA 77 Seiten
336 Bauschritte
Stickerbogen mit 14 Aufklebern (von mir nicht verwendet)
Kein Print
Tüten für 4 Bauabschnitte
Basis bildet ein eigentlich klassischer „Gitterrohrrahmen“, der in diesem Fall interessanterweise mal asynchron ist. Hier der Status zum Ende des Bauabschnitt 1 (BA Seite 20, Schritt 89): Was schon hier auffällt: die Sitze werden direkt und in recht simpler Ausführung an die Karosse geklemmt. Bei den üblichen Sets sind das ja immer gefühlt 20 Bauschritte je Sitz die dann reingeklippst werden. Leider sieht der Rest des Innenraums insbesondere die Türinnenverkleidung bislang in meinen Augen ziemlich hässlich aus. Mal sehen ob sich da später noch was tut.
Am Ende des Bauabschnitts 2 (Seite 34, Schritt 166) hat man dann die Frontschürze samt Motorhaubenansatz gebaut und die Lenkung vorbereitet. Die Windschutzscheibe einzeln verpackt, die andere lag mit bei den Steinen in der Tüte. Die Lenkung ließ sich zum Glück recht einfach bauen und funktioniert sehr gut. Bauschritt 237: die Anbauteile einzuklippsen benötigt etwas Geschickt. Mit den Fingern kommt man nicht hin, würde man den Druck bei Schrägstellung ausüben, hätte man Einzelteile in der Hand. Ich habe einen Teiletrenner statt Finger zum Andrücken verwendet, hat sofort geklappt. Am Schluß von Bauabschnitt 3 (Seite 58, Schritt 262) hat man dann das Heck fertig: Die übrigen Teile am Ende sind überschaubar. Der Öffnungsmechanismus der Motorhaube ist so genial wie einfach – aber entspricht nicht dem Original. Der Motor an sich ist lieblos gestaltet – warum die Haube öffnen können um den Blick auf sowas freizugeben? Auch der Innenraum wurde nicht mehr schöner. Die Teile sind natürlich einwandfrei und lassen sich gut klemmen. Abgesehen von den genannten Lieblosigkeiten ist das Set handwerklich einwandfrei. Aber während des Baus hat es mich irgendwie nicht „mitgenommen“ und auch mit dem fertigen Resultat (z.B. „Felgenschlösser“) kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Es wird wohl direkt wieder in den Verkauf gehen. Schade, die Farbe wäre mal was anderes gewesen. Ich habe ja nun noch das B-Modell Porsche auf Viper von Firas, mal sehen ob sich das besser schlägt-
Hier noch ein paar Aufnahmen vom fertigen Auto: