Verein Bausteinkreis

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4066
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von CREatorFan »

5N00P1 hat geschrieben: 27. Dezember 2023 10:10 Naja, die Frage ist ja die des Warum?!
"Bausteinecke greift Lego an" ach nein, Bausteinecke veröffentlicht Video, darüber dass :"Der Verein Bausteinkreis greif Lego an" naja bzw. den Designschutz auf bestimmte Elemente lässt man überprüfen. OK, was ist hier der Fall, will man das Risiko outsourcen? Soll der Angreifer niemand sein, dem man ans Bein pinkeln kann? Also warum?
Angreifen, sind wir (schon wieder) im Krieg? :shrug:
"Ich greife mit dem Verein Bausteinkreis den Designschutz von Klemmbausteinen an, die die Firma Lego unserer Meinung nach zu unrecht hat eintragen lassen."

"Witteyer betont aber gleichzeitig, dass es dabei nicht darum gehe, Lego mit dem Vorgehen zu schaden oder direkt gegen den dänischen Marktführer vorzugehen – es soll lediglich für mehr Rechtssicherheit gesorgt werden."

"Lego spielt doch fair

Darüber hinaus fand Witteyer für manche Bausteinfreunde eher ungewöhnliche Worte Richtung Lego, in denen er versuchte, das Bild, das viele Baumeister dieser Tage von Lego haben, ein wenig zurechtzurücken. So berichtete er, dass sich der Marktführer bei allen Abmahnungen, egal ob gegen ihn selbst oder gegen andere Händler, immer sehr fair verhalten habe. So habe das Unternehmen bei den ihm bekannten Abmahnungen weder Schadensersatz noch die Kosten für das Vorgehen gefordert, was jedoch in der Wirtschaft völlig normal gewesen wäre und bei einer Kanzlei wie Hogan Lovells sehr schnell sehr teuer hätte werden können. Als Beispiel führt Witteyer auch an, dass er seinerzeit unwissentlich gegen die von ihm unterzeichnete strafbewehrte Unterlassungserklärung in Bezug auf die Xingbao-Minifiguren verstoßen habe, da er vergessen hatte, die Abbildungen der Figuren auch in der Anleitung zu überkleben. In diesem Fall hätte Lego die in der Unterlassungserklärung vorgesehene Vertragsstrafe direkt einfordern können, stattdessen wurde er lediglich im Rahmen einer zweiten Abmahnung, die aber noch andere Aspekte führte, auf sein „Fehlverhalten“ hingewiesen."

Anmerkung eines Moderators: Quelle ergänzt.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von 5N00P1 »

@CREatorFan du scheinst hier irgendwas und irgendwen zu zitieren, finde ich immer komisch ohne auch nur ein Wort von dir zu deiner Meinung und dem warum, aber das bitte nur als Kommentar verstehen.
Aber wer wird hier zitiert?
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4066
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von CREatorFan »

@5N00P1 ,
1. Wen ich hier zitiere, sollte eigentlich ersichtlich sein. ;-)
2. Meine Meinung zum Thema "Verein Bausteinkreis"? Geht mir eigentlich am A... vorbei. Mein Einkaufsverhalten ändert sich nicht, bedeutet, ich kaufe das, was mir gefällt - unabhängig vom Preis und Händlern.
Bitte nur als Kommentar meinerseits verstehen... :drink2:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von COLOSSUS »

zum Thema:
Da habe ich persönlich ehrlich gesagt wenig beizutragen. Ich denke auch, dass da erstmal mehr Informationen seitens des Vereins/Betreibers geliefert werden sollten, bevor sie schon Geld einsammeln.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von o_l_a_f »

Ich warte jetzt auch erstmal den Potcast von @BrickPod ab, gibt es da eigentlich schon einen Termin?
Von den Spenden ist er mit 28033/30000€ ja e schon auf der Zielgeraden, von daher ist da jetzt auch kein akuter Handlungsbedarf.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von Dorothea Williams »

CREatorFan hat geschrieben: 28. Dezember 2023 09:11 Wen ich hier zitiere, sollte eigentlich ersichtlich sein.
Es gehört zum guten Ton, den zitierten auch namentlich zu nennen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2926
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von Steinalt »

.
Die aktuell (!) verfügbaren Infos auf www.bausteinkreis.de sehen so aus:
Spendenstand Bausteinkreis
Ich greife mit dem Verein Bausteinkreis den Designschutz von Klemmbausteinen an, die die Firma Lego unserer Meinung nach zu unrecht hat eintragen lassen. Damit wollen wir endlich klären, ob und welche Steine diesen Designschutz wirklich verdienen.
32519 €
Ziel: 30000€
Der Link "Kontakt" führt lediglich auf die Mailadresse info@bausteinkreis.de. Ein Klick auf "Impressum" führt interessanterweise nicht auf das Impressum des Vereins Bausteinkreis sondern auf das Impressum der Fa. Bausteinecke.
KGW UG (haftungsbeschränkt)
Mühlenstraße 7
56626 Andernach-Miesenheim
Deutschland

Tel.: +49 176 / 43564063
E-Mail: kontakt@bausteinecke.de

Geschäftsführer: Matthias Witteyer
Außerdem gibt es auf der Vereins-HP einen Link "Jetzt spenden", der auf eine PayPal-Spendenseite führt. Dort ist zu lesen:
484 Personen haben gespendet
14.556 € von 30.000 € gesammelt

Hallo Steinchenfan,

Leider hatte die zuerst erstellte Kampagne einen Fehler, weswegen ich diese zweite erstellen musste. Dadurch werden die durch den QR Code gespendeten Beträge nicht mit angezeigt, sind aber im Gesamtspendenstand enthalten. Zu beginn dieser Kampagne hatten wir bereits einen Spendenstand von 14.826€ erreicht.

Wir sammeln Geld, um etwas in der Klemmbausteinwelt zu bewirken und unser Anliegen zu verwirklichen. Wir haben daher diese Kampagne gestartet und erhoffen das Spendenziel von 30.000€ zu erreichen.

Mit Deiner Hilfe kann der Bausteinkreis das Spendenziel erreichen damit noch mehr der rechtlich fragwürdigen Designs prüfen und ggf. die bereits eingereichten Prüfungen in die höheren Instanzen führen.

Bitte helft dabei. Jede Spende trägt zu unserem Erfolg bei.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 664
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von BrickPod »

Die Kommunikation gestaltet sich zwar sehr schleppend, aber wir haben endlich einen Aufnahmetermin. Sammelt hier gerne all eure Fragen die wir in die Sendung mitnehmen sollen
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von Noppy_Brick »

Oh, das ist super!
Dann frag doch bitte mal, ob es einen seriösen Internetauftritt mit Motivation, Ziele, Zweck, Mitglieder usw. geben wird.
Und ob evtl. eine repräsentative Studie bzgl. Minifiguren, Teile oder Sets - evtl. durch Crowdfunding finanziert - stattfinden soll. Ich denke dabei an eine Art Kundenbefragung in der einen oder anderen Fußgängerzone oder so.
So etwas könnte vielleicht dabei helfen zu beweisen, dass LEG0 als Gattungsbegriff verwendet wird - falls dies bei Verhandlungen nützlich sein könnte :shrug:
Vielleicht kann man so auch die Minifigur relativieren...

Alles einfach mal so ins Blaue geschossen! Ich will hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2926
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von Steinalt »

Noppy_Brick hat geschrieben: 20. Februar 2024 11:40 Dann frag doch bitte mal, ob es einen seriösen Internetauftritt mit Motivation, Ziele, Zweck, Mitglieder usw. geben wird.
Das betrachte wohl nicht nur ich als notwendige Voraussetzung, wenn ich - für welchen Zweck auch immer - Geld für ein Crowdfunding sammeln möchte. Und zwar unbedingt bevor (!) der Spendenaufruf erfolgt.... :roll:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von BumBum »

Infos zu Mitgliedern, ob und wie man Vereinsmitglied werden kann - ob das überhaupt erwünscht ist...
Kann mich beim Rest nur meinen Vorrednern anschließen. Finde die Idee super aber ohne weitere Infos ist mir das zu unseriös.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2347
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von AndiObb »

BumBum hat geschrieben: 21. Februar 2024 16:22 ohne weitere Infos ist mir das zu unseriös
Und da setze ich meinen Maßstab nun sogar noch etwas härter an: für mich ist der Zug abgefahren. Selbst wenn jetzt für große Transparenz und ein Mindestmaß an Professionalität gesorgt wird: mir ist das zu spät, für mich ist das durch. Daher von mir auch keine zusätzlichen Fragen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Haya
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1011
Registriert: 25. Januar 2022 20:43

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von Haya »

Die Punkte der Vorredner kann ich nur bekräftigen.

Und was das unterstützen bzw. Crowdfounding angeht bin ich voll bei @AndiObb. Informationen sollten immer im Vorfeld vorhanden sein. Deswegen ist der Verein bei mir auch vom Tisch
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich bin einfach mal auf das Interview gespannt. Evtl. ändert sich ja noch etwas an meiner Meinung ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1298
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von Waschmitttel »

Ganz easy zusammen gefasst (Die Antwort dürfte hoffentlich ausführlicher werden):
Warum sieht man nirgends einen Verein mit allen Daten, Zielen, etc. sondern nur die UG?
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von caliban »

Viele haben ja schon die wichtigen Fragen gestellt. Aus meiner Sicht: Ist das alles (also die Organsiation der nun ausgerufenen Designprüfungen aber auch die Vereinsführung im allgemeinen) derzeit eine One-Man-Show seitens des Vereinsvorstands? Will man sich personell erweitern bzw. das ganze auf mehrere Schultern lasten?
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von Noppy_Brick »

Aus einem aktuellen Bericht von Just Bricks zum letzten Video von Bausteinreich geht hervor, dass der Verein bisher gar nicht eingetragen ist. Somit kann man natürlich auch keinerlei Infos im Register finden.

Ich bleibe weiterhin neugierig, welche Ausmaße dieses Vorhaben noch annimmt und wie weit die Protagonisten damit kommen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 664
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von BrickPod »

Müssten die Spenden, wenn noch kein Verein vorhanden ist nicht sogar voll versteuert werden ?
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2926
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von Steinalt »

Just Bricks hat geschrieben:Daher wurde auch nicht über eine Eintragung des Vereins nachgedacht, was jetzt aber, aufgrund der großen Resonanz mit dem Einreichen zur Eintragung, geschehen soll. In der Umstrukturierung ist auch der Grund zu finden, warum die bisher eingereichten Mitgliedsanträge noch nicht bearbeitet wurden. Sobald der Verein als „Bausteinkreis e.V.“ eingetragen ist, sollen die ganzen Anträge bearbeitet werden.
Aha! Der "Verein" hat also außer ein paar Gründern (noch) gar keine Mitglieder. :o

Aber wie gutmütig bis blauäugig muss man sein, bei solch einem "Verein" ohne Satzung und Registrierung die Mitgliedschaft zu beantragen und ihm nicht gerade wenige Spendengelder zu überweisen? :roll:

Sorry, not my cup of tea... :?
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 660
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von Joystick-Hero »

Man könnte geneigt sein an das Gute im Menschen zu glauben. Aber wie auch immer, spannende Sache.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von o_l_a_f »

Wollte mal die Legosets auflisten, die mindestens ein Jahr vor der Eintragung erschienen sind und die Steine enthalten.
Hab alle bis auf die letzten zwei aus seiner Liste geprüft und das erste Erscheinungsjahr und Bricklink Liste der Sets ergänzt.
Ergebnisse : 0
Warum fragt er nach Kaufbelegen von Lego Sets, die es anscheinend nicht gibt? :bang: :thumbdown:
Oder habe ich die Fragestellung im Video falsch verstanden? :shrug:

8 × 8 Stufenplate, Nr. 2628 (Eintragung: 16.01.2023) // Erstes Set in 2023 >>>>>
1 × 2 Plate modified mit Balljoints, Nr. 3170 (Eintragung: 16.01.2023) // Erstes Set in 2023 >>>>>
1 × 2 Brick modified mit 1 × seitlicher Noppe, Nr. 86876 (Eintragung: 29.03.2022) // Erstes Set in 2022 >>>>>
1 × 2 × 2 Baurichtungsumkehr, Nr. 80796 (Eintragung: 29.03.2022) // Erstes Set in 2022 >>>>>
1 × 1 Brick 2/3 Höhe, Nr. 86996 (Eintragung: 29.03.2022) // Erstes Set in 2022 >>>>>
1 × 1 Brick modified mit Achsaufnahme, Nr. 73230 (Eintragung: 18.12.2020) Erstes Set in 2021 >>>>>
1 × 2 × 2 Baurichtungsumkehr, Nr. 67329 (Eintragung: 21.01.2020) Erstes Set in 2021 >>>>>
1 × 2 Brick modified mit 2 × seitlicher Noppe, Nr. 11211 (Eintragung: 16.11.2012) Erstes Sett in 2013 >>>>>
2 × 5 Stufe, Nr. 11215 (Eintragung: 16.11.2012) // nicht geprüft
6 × 6 Round Plate, Nr. 11213 (Eintragung: 16.11.2012) // nicht geprüft
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@o_l_a_f Ging mir genauso.
Ich denke, hier spielen Verwechslungen der Molds (zB 22885 statt der tatsächlichen 80796 und wohl noch andere) eine Rolle.
Das führte dann zur Fehleinschätzung. Das zeigen auch etliche Kommentare unter dem betreffenden Video, wo man meint, ein Teil schon Jaaahre vor dem Registereintrag in einem Set erworben zu haben.

Einzig zum 1x1x2/3 Brick 86996 findet sich bei Rebrickable bereits ein Set-Eintrag für 2019. Jedoch widerspricht dem Brickset mit der Angabe für 2023.

Ähnliche Abweichungen finden sich abseits der Liste vom Bausteinkreis auch noch beim Teiletrenner der zweiten Generation mit 2008 bzw 2009 statt 2011 als Release oder auch beim Pferd der zweiten Generation (Zeitangaben gerade nicht im Kopf). Oder bei der 3x3 Corner Plate 2019 statt 2023.

Diese Abweichungen können aber auch einer fehlerhaften Eintragung folgen. Zu den Sets, auf die sich obige Teile beziehen, finden sich nicht ohne weiteres digitale Bauanleitungen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von Noppy_Brick »

Unter den von @skjoldar skildpadden geschilderten Aspekten ist vielleicht sogar gut, dass Bricklink nicht als Quelle vor Gericht zulässig ist?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von BumBum »

Steinalt hat geschrieben: 6. März 2024 10:20 Aha! Der "Verein" hat also außer ein paar Gründern (noch) gar keine Mitglieder.
Das schockt mich doch auch etwas und verstärkt mein schlechtes Bild vom Verein um so mehr :thumbdown:
Aber Hauptsache schon Geld einsammeln. Geht gar nicht imo
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von caliban »

Gutmütig betrachtet: Da ist jemand zu früh und mit viel Elan vorgeprescht, ohne bereits alle Grundlagen zu besitzen.
Antworten