Verein Bausteinkreis

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Verein Bausteinkreis

Beitrag von o_l_a_f »

Torsten gibt auch einige Infos zum Verein Bausteinkreis der den Designschutz von Lego angehen will. >>>>>
Bisher gibt es nur eine Seite zur Aktion, die auf Bausteinecke.de untergebracht ist . >>>>>
Mathias hat in seinem Video nur vom Verein gesprochen und man solle ihn eine e-mail schreiben und Mitglied werden. >>>>>
Das kann mir damals etwas merkwürdig vor, wollte aber auch nichts Negatives schreiben, da sich so etwas ja
immer gerne verselbständigt und ich der Idee sehr positiv gegenüber stehe.

Der Verein ist vor einigen Monaten gegründet worden und Torsten ist auch Gründungsmitglied.
Vereinszweck ist es, die alternativen Klemmbausteine etwas bekannter zu machen.

Nach den der HDS gestern auch ein kurzes Video zum Thema gemacht hat. >>>>>
ist die Spendensumme inzwischen auf 22649 € angestiegen.

Anmerkung vom Mod: Hab das Thema mal abgetrennt :)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von BumBum »

Da drücke ich Thorsten mal die Daumen - Idee stehe ich auch positiv gegenüber und werde mir gleich mal die Videos anschauen :D
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Noppy_Brick »

o_l_a_f hat geschrieben: 23. Dezember 2023 14:48 Nach den der HDS gestern auch ein kurzes Video zum Thema gemacht hat...
ist die Spendensumme inzwischen auf 22649 € angestiegen.
Der hat halt Reichweite und Fanboys ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Migi »

o_l_a_f hat geschrieben: 23. Dezember 2023 14:48 Torsten gibt auch einige Infos zum Verein Bausteinkreis der den Designschutz von Lego angehen will. >>>>>
Der Verein ist vor einigen Monaten gegründet worden und Torsten ist auch Gründungsmitglied.
Vereinszweck ist es, die alternativen Klemmbausteine etwas bekannter zu machen.
Hatte das ganze auch mitverfolgt und ähnliche Gedanken wie @o_l_a_f.
Habe mich zusätzlich gefragt ob es Schnittmengen zu unserem Verein gibt und ob unser Verein ein Mitglied sein könnte. Denke die wenigsten möchten in zwei Vereinen Mitglied sein. Oder?

Allenfalls müsste man für diesen Teil ein eigenes Thema eröffnen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Noppy_Brick »

Migi hat geschrieben: 25. Dezember 2023 13:50 ob unser Verein ein Mitglied sein könnte
interessanter Gedanke...

Der Zweck des Bausteinkreis e.V. ist zumindest erstrebenswert!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von BumBum »

In der Tat eine interessante Idee!
Auf die Schnelle habe ich aber keine Satzung bzw. mehr Infos zum Verein finden können. Habt ihr da etwas?
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4055
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von CREatorFan »

Migi hat geschrieben: 25. Dezember 2023 13:50 und ob unser Verein ein Mitglied sein könnte. Denke die wenigsten möchten in zwei Vereinen Mitglied sein.
NE, WIRKLICH NICHT. Ein Verein tritt einem anderen Verein bei, für was denn? :bang:
Noppy_Brick hat geschrieben: 25. Dezember 2023 19:44 Interessanter Gedanke... Der Zweck des Bausteinkreis e.V. ist zumindest erstrebenswert!
Ne, nicht interessant. Unser Zweck des Vereins ist genauso erstrebenswert. ;-)
BumBum hat geschrieben: 26. Dezember 2023 07:14 Auf die Schnelle habe ich aber keine Satzung bzw. ...
------------------------------------------------
§4
7. Bei Mitgliedschaften von Vereinen, Verbänden, Unternehmen oder sonstigen
Vereinigungen hat jeweils nur ein ausgewiesener Delegierter die Stimmberechtigung.
8. Alle Mitglieder sind verpflichtet, sich entsprechend der Satzung, den weiteren Ordnungen
des Vereins sowie den Beschlüssen der Mitgliederversammlung zu verhalten.
9. Die Mitglieder sind verpflichtet, die Vereinsinteressen zu fördern, die Ziele des Vereins zu
unterstützen und alles zu unterlassen, was dem Ansehen und Zweck des Vereins
entgegensteht.

§2
Zweck des Vereins
1. Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Vereinslebens zum Austausch von Wissen
bezüglich Klemmbausteinen jeglicher Hersteller und Art.
2. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch den Betrieb eines Internetforums,
Veranstaltungen von Bauwettbewerben, Veranstaltungen von gemeinsamen Aktivitäten wie
Treffen und Ausflügen online wie auch offline. Das beinhaltet auch, unseren Mitgliedern
z.B. Gimmicks in Form von Figuren o.ä. aus den Mitgliedsbeiträgen zukommen lassen.
3. Der Verein ist neutral und bekennt sich zum Allgemeinen Gleichbehandl
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von BumBum »

Unsere Satzung kenne ich natürlich @CREatorFan :D
Mir ging es um den Bausteinkreis - mich hätten da mehr Details interessiert :)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4055
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von CREatorFan »

BumBum hat geschrieben: 26. Dezember 2023 07:59 mich hätten da mehr Details interessiert.
https://www.bausteinecke.de/ueber-uns/
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Steinalt »

CREatorFan hat geschrieben: 26. Dezember 2023 08:06https://www.bausteinecke.de/ueber-uns/
Da steht aber zum Verein Bausteinkreis leider auch kein Wort!

Bringt auch nicht mehr Info: https://www.bausteinkreis.de/
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4055
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von CREatorFan »

Steinalt hat geschrieben: 26. Dezember 2023 08:24 Da steht aber zum Verein Bausteinkreis leider auch kein Wort!
" 🔥
00:00 Matthias spricht sich gegen das Vorgehen von Lego gegenüber der Klemmbausteincmunity aus und ist verärgert, dass Markus seinen Terminal schließen muss. Er fordert Maßnahmen, um Sicherheit für Händler und Importeure in der LEGO Community zu schaffen.
🧱
03:55 Der Referent sucht die Zusammenarbeit mit anderen, ist aber derzeit allein mit der Förderung alternativer Bausteine durch den Verein bausteinkreis.
🔥
05:23 Der Verband setzt sich für den Schutz designgeschützter Teile von Lego ein, ohne die Absicht, Lego zu schaden oder anzugreifen. Der Sprecher wird Geld spenden, um die Sache zu unterstützen und fordert andere auf, dasselbe zu tun.
🔥
07:46 Werde Mitglied im Bausteinkreis, spende, um den Rechtsstreit gegen LEGO zu unterstützen, mag, teile und abonniere Updates.
🔴
10:15 Lego setzt seine Design-Urheberrechte durch und hat den Sprecher wegen der Verletzung dieser Rechte abgemahnt, aber der Sprecher will die Kosten für die Anwälte von Lego nicht übernehmen.
🔴
14:56 LEGO gab eine Unterlassungserklärung ab, setzte sie aber nicht durch, so dass der Sprecher das Produkt weiter verwenden konnte und eine Gesetzeslücke in Deutschland ausnutzte.
🔨
17:15 Der Referent bespricht technische Lösungen für LEGO Teile und kritisiert das Design von LEGO Ferngläsern.
🔧
19:22 Torsten diskutiert das Design und die technische Funktion von LEGO Steinen und lädt die Zuschauer ein, bei der Unterscheidung zwischen den beiden zu helfen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Steinalt »

.
@ Mods/Admins: Kann man bitte die Postings zum Verein Bausteinkreis abtrennen? Hat doch mit Kiddicraft nix zu tun!

Davon ab, finde ich es mehr als ungeschickt, für einen Verein Geld zu sammeln, über den außer ein paar locker-flockigen Worten des Vorsitzenden in einem Video nichts greifbar ist.... :roll:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von BumBum »

Steinalt hat geschrieben: 26. Dezember 2023 08:53 über den außer ein paar locker-flockigen Worten des Vorsitzenden in einem Video nichts greifbar ist.... :roll:
Genau das, hatte daher gehofft jemand weiß mehr über Vereinsbeträge, Ziele und co.
Da fehlen mir einfach die Infos, auch wenn ich die Grundidee begrüßenswert finde.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 663
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von BrickPod »

Wir haben Matthias dazu im Podcast. Habt ihr wichtige Fragen die gestellt werden sollen ?
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von caliban »

@BrickPod Wie hier schon einige anmerken, klingt es etwas seltsam, für einen Verein zu werben, der sich auf die Fahne schreibt, die Klemmbausteinalternativen bekannter zu machen, aber über den selbst nichts bekannt ist und man im Internetzeitalter erstaunlich wenig bis gar nichts findet, obwohl dieser angeblich seit etwa einem Jahr besteht.
  • 1. Wie groß ist derzeit der Verein? Sind derzeit hauptsächlich Händler Mitglied?
  • 2. Was waren seine bisherigen Aktivitäten?
  • 3. Was ist künftig außer den Rechtsstreitigkeiten geplant? Also welche Agenda existiert, um Alternativen bekannter zu machen?
  • 4. Wann wird es einen offiziellen Auftritt des Vereins geben?
  • 5. Ist die Organisation des Vereins derzeit eine One Man Show?
Als Ergänzung: Durch Verlinkung und Banner bei Händlern und Blogs bin ich damals auf die Foren aufmerksam geworden. Sollten also bereits Händler Mitglied sein, sollte sich der Verein mal gründlich überlegen, ob er nicht über entsprechende Banner ebenfalls auf sich aufmerksam machen möchte. Denn wo, wenn nicht bei den Händlern trifft man auf sein Zielpublikum? Aber dafür braucht es auch einen zentralen Auftritt.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von BumBum »

Super @BrickPod :clap:

Alles was @caliban gesagt hat,
dazu noch ob Beitritte erwünscht sind?
Wie hoch ist die Mitgliedsgebühr?
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von o_l_a_f »

@BrickPod wenn Du schon im Kontakt bist, vielleicht die Vereinssatzung als Pdf , das wir die hier mal anheften können.

Eventuell könnte das Klemmbrett ja auch als Sponsor mit einem kleinen Betrag (evtl aus einer Sammelaktion) als Sponsor auftreten.
Dann könnten Bausteinkreis auf uns als solchen verlinken. Ein Forum scheint es bei denen ja anscheinend noch nicht zu geben.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von Noppy_Brick »

Eure Ideen gefallen mir! Danke für die Fragen @caliban. Mir fällt aktuell keine Ergänzung ein. Super, dass es bereits einen Interviewtermin mit @BrickPod gibt.
@CREatorFan ja, unser Verein hat ein anderes Ziel. Wir wollen eine Plattform bereitstellen, auf welcher angeregt über Klemmbausteine aller Art diskutiert und berichtet werden kann. Aber es kann doch nur in unserem Interesse sein, wenn die Alternativen bekannter werden und somit unsere Community weiter wächst. ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4055
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von CREatorFan »

caliban hat geschrieben: 26. Dezember 2023 10:07 1. Wie groß ist derzeit der Verein? Sind derzeit hauptsächlich Händler Mitglied? 2. Was waren seine bisherigen Aktivitäten? 3. Was ist künftig außer den Rechtsstreitigkeiten geplant? Also welche Agenda existiert, um Alternativen bekannter zu machen? 4. Wann wird es einen offiziellen Auftritt des Vereins geben? 5. Ist die Organisation des Vereins derzeit eine One Man Show?
"Um etwas mehr Rechtssicherheit in die Bausteinszene zu bringen, will Matthias Witteyer, Inhaber der Bausteinecke gegen Teile vorgehen, deren Design durch ihre Funktion bestimmt wird und die dadurch nur schwer geändert werden können oder bei denen eine gewisse Schöpfungshöhe fehlt. Da dies auch mit gewissen Kosten verbunden sein wird, will er das Vorgehen mithilfe der Community und des Vereins „Bausteinkreis“, dessen Vorsitzender er ebenso ist, umsetzen."

"Damit die ersten Löschungsanträge beim DPMA und beim EUIPO gestellt werden können, hat Witteyer demVerein eine erste Spende von mehreren tausend Euro zukommen lassen, mit der die ersten Kosten beglichen werden sollen. In Zukunft sollen durch Mitgliedsbeiträge und weitere Spenden die weiteren Unkosten gedeckt sowie für kommende Instanzen Rücklagen gebildet werden. Hier hofft Wittermeyer auf eine rege Unterstützung durch die Klemmbausteingemeinschaft, wie er im Gespräch mit Just Bricks mitteilte. Da die Gründung des Vereins noch nicht so lange zurückliegt, gibt es noch keine Online-Anlaufstelle, in Form einer Website, für eine Anmeldung, was sich aber in naher Zukunft ändern soll. Derzeit muss der Antrag noch per E-Mail an info@bausteinkreis.de gestellt werden. Weitere Informationen, wie der Verein unterstützt werden kann, können dem von Witteyer auf dem YouTube-Kanal der Bausteinecke veröffentlichten Video entnommen werden."...

https://justbricks.de/news/2023/12/baus ... hen-12223/
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von caliban »

@CREatorFan Der Artikel selber liefert aber jetzt nichts neues (außer der Bestätigung, dass die Gründung noch nicht lange her ist) und der Hinweis auf Youtube Kommentare ist unbrauchbar. Hab nur mal quergelesen und dort auch nicht mehr Infos gefunden. Ich finde meine Fragen damit nicht beantwortet (auch bisherige Aktivitäten werden ja wohl mehr gewesen sein, als nur Gründung) Interessant wäre auf jeden Fall die bisherige Agenda zur Steigerung der Bekanntheit von Alternativen.
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von AlexBdf »

Also in der Registerauskunft des Bundes ist der Verein noch nicht eingetragen . was er aber sein sollte, um "rechtsfähig" zu sein.
Ich schließe daraus, dass die Eintragung des Vereins noch nicht "durch" ist und man sich solange bedeckt hält - das hat bei uns ja auch 4 Monate gedauert vom 11.9,2022 bis zum 17.01.2023.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von BumBum »

Komisch aber dass man da dann vorher schon an die Öffentlichkeit geht, aber nun ja, das macht eben jeder anders ;)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von 5N00P1 »

Naja, die Frage ist ja die des Warum?!
"Bausteinecke greift Lego an" ach nein, Bausteinecke veröffentlicht Video, darüber dass :"Der Verein Bausteinkreis greif Lego an" naja bzw. den Designschutz auf bestimmte Elemente lässt man überprüfen. OK, was ist hier der Fall, will man das Risiko outsourcen? Soll der Angreifer niemand sein, dem man ans Bein pinkeln kann? Also warum? Weil man daraus ein Community Projekt machen kann?
Außerdem finde ich, es ist Sache der Händler oder auch Hersteller, sie wollen Sicherheit bei den Steinen um uns diese Steine zu verkaufen oder bekomme ich einen Rabatt, wenn ich Geld dafür zahle, dass die 1x5 Plate jetzt von jedem Händler verkauft werden kann?
HdS sagt es ja sehr schön:
"Ich bin so damit beschäftigt Millionen zu scheffeln, ich habe dafür keine Zeit! Aber als Händler fände ich es schon gut, da Rechtssicherheit zu haben, um meinen Kunden mehr Bausteine verkaufen zu können. Leute spendet mal dafür Geld, damit ich mehr Umsatz machen kann, hab ich auch getan."
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von Migi »

Es ist in der Tat unglücklich, dass man den Verein, welcher die Bekanntheit von Klemmbausteinen fördert jetzt für einen juristischen Angriff auf Lego mitbenutzt, nur weil er schon da ist. Halt ein sehr pragmatischer Ansatz. Da hat der Verein sicher drüber abgestimmt. :?
Das wäre sicher auch ne Frage @BrickPod

So wird ja der Verein in eine komplett andere Richtung gelenkt. Und allenfalls eher unattraktiver für Interessierte beizutreten.

Was aber durchaus sein kann, dass dieser Angriff, wenn er denn erfolgreich ist eine Gewisse Welle anstossen kann, dass sich auch mehr Hersteller daran beteiligen und es zu einer gewissen Harmonisierung der Steineformen führt. Wenn chinesische (oder von wo auch immer) Hersteller weniger Aufwand in Entwicklung für unnötige Steineanpassungen investieren müssen, sinken theoretisch die Preise oder alternativ, die steigenden Gewinne werden in mehr oder bessere Designs investiert. Auch kann es dazu führen, dass der europäische (weltweite) Markt besser bedient wird von den chinesischen Herstellern. Dies würde den Druck auf Lego, Cobi usw. erhöhen, was Qualität steigern, Preise sinken usw. lässt. Je grösser und diverser der Markt, je stärker muss sich jeder Teilnehmer anstrengen. So weit die Theorie.

Zusammengefasst könnten diese Angriffe einen kleinen Anteil daran haben, dass sich für uns Kunden der Klemmbaustein Markt schneller in eine positive Richtung entwickelt. Es profitieren somit definitiv nicht nur die Händler. Es sind immer alle Marktteilnehmer inkl. der Kunden. Dies in einem mittelfristigen Horizont von 5 bis 10 Jahren. ;)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Verein Bausteinkreis

Beitrag von 5N00P1 »

Migi hat geschrieben: 27. Dezember 2023 14:26 Zusammengefasst könnten diese Angriffe einen kleinen Anteil daran haben, dass sich für uns Kunden der Klemmbaustein Markt schneller in eine positive Richtung entwickelt. Es profitieren somit definitiv nicht nur die Händler. Es sind immer alle Marktteilnehmer inkl. der Kunden. Dies in einem mittelfristigen Horizont von 5 bis 10 Jahren.
Ja, ist ein Argument dem ich auch folgen kann!
Antworten