BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 393
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von Balbard »

Teile: 4079
UVP: 149,00 € (3,65 ct pro Stein)
Erscheinungsdatum: erschienen
Produktseite:
https://www.bluebrixx.com/de/neuheiten/ ... xx-Special

BlueBrixx hat eine Schreinerei veröffentlicht, die wohl fast jeder aus meiner Generation kennt. :)

Sogar einen Brickbuild Pumuckl (mit viel Fantasie) hat es in das Set geschafft.
106807_1.jpg
106807_3.jpg
106807_4.jpg
Bildquelle: BlueBrixx.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Balbard am 18. Dezember 2023 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 654
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von Dorothea Williams »

Pumuckl neckt, Pumuckl versteckt und niemand was meckt.
(Pumuckl)
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2961
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von Steinalt »

Balbard hat geschrieben: 18. Dezember 2023 09:30Sogar einen Brickbuild Pumuckl (mit viel Fantasie) hat es in das Set geschafft.
Und Pumuckl hat sich gut versteckt: :D
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7012
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von Noppy_Brick »

Das ist schon ein feines Gebäude - selbst ohne den Bezug zu Pumuckl.
Ne feine Idee den Kobold mit 4 kleinen "Ersatzteilen" darzustellen :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Online
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 686
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von caliban »

:thumbup: Die Schaukel und sein Bett sind ja auch vorhanden.
Zuletzt geändert von caliban am 18. Dezember 2023 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 654
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von Dorothea Williams »

Noppy_Brick hat geschrieben: 18. Dezember 2023 11:16 Das ist schon ein feines Gebäude - selbst ohne den Bezug zu Pumuckl.
Absolut.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von BumBum »

Brauche ich irgendwann auf jeden Fall! :clap:

Aber nur mit PDF Anleitung, oder? Pro mit gedruckter?
Benutzeravatar
Xeon667
MOC-Bauer
Beiträge: 679
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von Xeon667 »

Special, als PDF und keine Bauabschnittsunterteilung
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Benutzeravatar
Pangi.in.der.Klemme
Teile-Experte
Beiträge: 795
Registriert: 26. Januar 2022 13:20

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

Als gebürtige Münchnerin und jetzt wohnhaft im sog. Pumuckl-Viertel (3 Straßen-Namen mit direktem Bezug zur Serie), ein absolutes Muss für mich. Die Umsetzung ist wirklich gelungen finde ich :thumbup:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von BumBum »

@Neoo1664

Druckst du uns ein paar Pumuckl? ;)
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 654
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von Dorothea Williams »

The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4144
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von CREatorFan »

BumBum hat geschrieben: 18. Dezember 2023 14:51 Aber nur mit PDF Anleitung, oder? Pro mit gedruckter?
"Was ist der Unterschied zwischen BlueBrixx Special und BlueBrixx Pro?
Bei den Bluebrixx Special Sets handelt es sich um eigene Designs in kleiner(er) Stückzahl. Diese werden von BlueBrixx selbst konfektioniert, also verpackt (auch in China). Diese Modelle werden in einem braunen Karton geliefert, eine gedruckte Anleitung gibt es nicht; diese stellt BlueBrixx als Download zur Verfügung."

"Unter der Marke BlueBrixx Pro hingegen werden Fremdmarken vertrieben, etwa Xingbao. Hier sind die Stückzahlen sehr groß. Es gibt einen bedruckten Karton sowie eine gedruckte Bauanleitung. Diese Sets werden also weder selbst entworfen noch verpackt. Demnach handelt es sich im Fall von Xingbao-Sets weiterhin um Xingbao-Sets, die nun als BlueBrixx Pro-Marke vertrieben werden.

Auch bei den Star Trek Modellen handelt es sich um BlueBrixx Pro Sets, diese wurden zwar von BlueBrixx-Designern entworfen, hier hat der Lizenzgeber jedoch das Boxdesign sowie das Design der gedruckten Bauanleitung vorgegeben. Außerdem werden die Stückzahlen vermutlich sehr hoch ausgefallen sein."
https://www.steine-kanal.de/bluebrixx-f ... antwortet/
:drink2:
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 560
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Es werden schon noch mehr Sets der BB Pro Reihe von deren Designern kreiert, als nur die von Star Trek.

Grob lässt sich jedoch unterscheiden zwischen Auftrags-Produktionen durch BB (teils eben durch BB designed) und Einkäufen.

Zu ersteren gehören von BB Specials nach BB Pro gewechselte Sets wie Altes Fischerboot (Marco P?/Qunlong), aber auch die angeblich zuletzt mit BB Pro gelabelte Kingdom Come Deliverance Reihe (Martin G/Xingbao), die for BlueBrixx Western Sets (Marco P?/Xingbao), der Technic Traktor (Pascal/CaDA), die Galeone (Marco P/Xingbao), die Pro Hochhäuser (Woma), einige große Architektur Sets von Martin G (Xingbao)...

Zu zweiteren gehören die MouldKing Schreibmaschine, die MoYu Rosa Konditorei und das Baumhaus, die UrGe Seaside Reihe, der Qman/Keeppley Lucky Hot Pot, die Balody Diamond Tiere, die XiangJun WW2 Panzer, einige Xingbao Architektur Sets, der noch kommende HappyBuild/TopToy Wrangler Jeep...

Die BB Pro Bundeswehr Sets, vormals noch unter Xingbao gelabelt, scheinen zwar Auftragsarbeiten durch BB zu sein, aber von Xingbao designed. Ich würde diese eher zu zweiteren zuordnen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4091
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube es gibt 3 Gruppen bei BB Pro:
1. Von BB Designed (z.B. Star Trek)
2. Von BB beauftragt vom Hersteller designed (z.B. Bundeswehr)
2. von BB eingekauft evtl. leicht abgeändert, aber von jemand anderem designed (MK Schreibmaschine)
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Polybag-Bauer
Beiträge: 12
Registriert: 6. Januar 2024 18:18

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Schönes Set, insbesondere im Inneren mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Hatte ich mir bei der Ankündigung direkt auf die Liste gesetzt.
Jetzt, wo es verfügbar ist, hab ichs aber doch wieder runtergenommen - denn leider finde ich die Proportionen der Fassade dann doch etwas misslungen - der Giebel passt von den Proportionen her leider gar nicht, und generell ist der Teil, in dem unten die Werkstatt ist, ist für seine Höhe in meinen Augen einfach zu breit. Der Raum zwischen den Fenstern im OG dürfte z.B. maximal so breit wie eins der Fenster sein, siehe z.B. http://www.pumucklhomepage.de/view/werkstatt.jpg.

Es selbst besser zu machen steht somit auf meiner Liste an potentiellen Projekten *g*
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von BumBum »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 10. Januar 2024 20:27 Es selbst besser zu machen steht somit auf meiner Liste an potentiellen Projekten *g*
Da bin ich gespannt.
Ich bin mit der Schreinerei glücklich und zumindest wurde an viele Details gedacht so dass mich die Proportionen nicht sonderlich stören, ist mir Lego ja eh immer schwer das akkurat umzusetzen
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Polybag-Bauer
Beiträge: 12
Registriert: 6. Januar 2024 18:18

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von ReplicaOfLife »

@BumBum: Ja, die vielen Details innen drin sind wirklich toll. Ohne die große Breite hätten sie das auch nie alles darin unterbringen können, ohne das es komplett gedrängt ausgesehen hätte.
Genau, wie man umgekehrt ja oft in Gebäuden innen viel weniger Platz hat, als das Äußere vermten lassen würde...
Gelöschter Benutzer 234

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 234 »

Es sind ja auch Klemmbausteine und kein Modellbau. Da kann ich auch über gewissen Proportionen hinwegsehen. Ich finde es interessant, wie penibel manche sind und akkurate Sets haben wollen. Geschmäcker sind verschieden.
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 393
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von Balbard »

Ja zum Glück so verschieden.
So kann man auf ein schönes MOC hoffen und ein (für mich schönes Haus) bauen.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Polybag-Bauer
Beiträge: 12
Registriert: 6. Januar 2024 18:18

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von ReplicaOfLife »

BerndderBrick hat geschrieben: 11. Januar 2024 17:48 Es sind ja auch Klemmbausteine und kein Modellbau. Da kann ich auch über gewissen Proportionen hinwegsehen. Ich finde es interessant, wie penibel manche sind und akkurate Sets haben wollen. Geschmäcker sind verschieden.
Das sind dann in der Tat Geschmäcker. :shrug:

Ich erwarte ja keinen 100% maßstabsgetreuen Nachbau des Originalgebäudes (die Grenzen bei dem, was mit Klemmbausteinen geht, kenne ich nur zu gut), aber zumindest die generellen Proprtionen hätte ich halt schon gern. Insbesondere, wenn das Abweichen - wie hier in meinen Augen geschehen - stark zu Lasten der Optik geht.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 654
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von Dorothea Williams »

Solange man das Original nicht zum direkten Vergleich heranzieht, ist das Modell für mich sehr stimmig in Hinblick auf seine Proportionen. Auch wenn es die Nachbildung der Ederschen Schreinerei en miniature sein soll, kann man das Modell einfach als Haus und nicht als konkrete Kopie ansehen und sich darüber freuen.

»Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar…« – äh, anderes Thema.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Gelöschter Benutzer 234

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 234 »

Das OG hat man in der Serie nie gesehen, oder? Also wäre das dann wohl freihand desinged worden. Wenn ja, dann ist es trotzdem schön und detailreich umgesetzt.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 654
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: BlueBrixx Special - Schreinerei (106807)

Beitrag von Dorothea Williams »

BerndderBrick hat geschrieben: 14. Januar 2024 19:38 Das OG hat man in der Serie nie gesehen, oder?
Zumindest teilweise wurde es gezeigt. Stube, Schlafzimmer, Küche und Bad waren zu sehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Antworten