[Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 540
Registriert: 20. März 2023 16:47

[Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Ich experimentiere mal etwas mit abgewandelten Formen bei den im Design geschützten Teilen...
lego ds parts 07.png
Hab noch ne dritte Norbert Variante am Wickel. Die rutscht dann auch nicht unerreichbar in die Gegenstücke.
IMG_20231216_160542.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von o_l_a_f »

Wenn ich diesen Stein sehe, würde ich mir eine horizontal geteilte Variante 2,5 Plates hoch wünschen, mit oder ohne Pinaufnamen/Noppen mittig , auf welchen Seiten auch immer . Damit ließe sich wie bei Technic deutlich leichter bauen, weil alle Kanten ein Vielfaches von 8mm wären.
brickmod.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von 5N00P1 »

Ich habe versucht zu verstehen was die Teile sollen. Es sind Teile mit nagativen Noppen, in die man dann eine Hohlnoppe einsetzen kann, wenn man will. Verstehe ich das richtig?
Evtl. solltest du ein paar Worte mehr sagen @skjoldar skildpadden da wir alle nicht in deinen Kopf und deine Ideen gucken können!
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 540
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Ich hätte angenommen, es wäre soweit selbsterklärend. Daher nicht mehr Text.

Es geht hier um Lösungsansätze für Hersteller, den Designschutz einerseits durch Abwandeln der Form zu umgehen, andererseits die Form dabei aber eigentlich nicht ins ungewohnte zu verändern.

Erinnert sei an die Abwandlungen jüngst bei FunWhole. Die Steine sehen mir zu speziell aus und es entstehen mE unschöne Gaps.

Aber auch erinnert sei an die Varianten bei Qman. Ähnliches Problem ungewohnter Optik im Resultat.

Mein Ansatz ist das Auslassen von 1 bis 3 Noppen, um als Einzelteile den Designschutz zu umgehen. Da die formal konturale Gestalt ohne Noppen (dafür mit Löchern) eine deutlich andere wird, als das bloße Abändern von Vollnoppe zu Hohlnoppe bzw umgekehrt bei zum Beispiel GoBricks. Was wohl Lego nicht von Abmahnungen abhält, wegen Designschutz Verletzung.

Die Noppen werden also quasi wie Pins bzw Nurnoppen in die Auslassungen eingesetzt (Varianten A und B im ersten Bild) bzw eingerastet (Variante C im zweiten Bild).
Erst dadurch ergibt sich Gesamteindruck und Funktion wie beim designgeschützten Vorbild.

Vorteil: Das Ergebnis ist gleich. Die Grundform durch Gliederung aber abgewandelt.

Nachteil: der Einsatz von quasi Nurnoppen schraubt das zu empfehlende Mindestalter für Spielzeug eigentlich nach oben. Bleib aber auf dem Niveau von Frickeligkeit wie bei älteren ZheGao oder Xingbao Figuren und deren Schultergelenken und Händen.

Ein ähnliches Beispiel der Gliederung zur Umgehung des Designschutzes findet/fand sich bei der Xingbao Treppe. 3 Steine hoch statt der typischen 6 Steine. Zwei Teile ergeben das gleiche optische Ergebnis.

Oder ein vielleicht ähnliches Beispiel. Der eingesetzte Schultergelenk-Bolzen bei den veränderten Decool Minifigs. Der Torso bleibt dadurch formal nahezu gleich. Doch die Funktion erweitert sich.
hema1
China-Importeur
Beiträge: 286
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von hema1 »

Ich finde deine Ideen echt clever, @skjoldar skildpadden 👍! Ich arbeite selbst gern mit Bügelperlen und bin immer wieder überrascht, wie flexibel ich damit bin.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 624
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von Dorothea Williams »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 16. Dezember 2023 20:19 Erinnert sei an die Abwandlungen jüngst bei FunWhole. Die Steine sehen mir zu speziell aus und es entstehen mE unschöne Gaps.

Aber auch erinnert sei an die Varianten bei Qman. Ähnliches Problem ungewohnter Optik im Resultat.
Welche Bauteile sind hier im Detail gemeint?
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 624
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von Dorothea Williams »

@skjoldar skildpadden
Mit minimaler Abwandlung (grau) für größtmögliche Variabilität:
Custom Plate.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dorothea Williams am 16. Dezember 2023 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von o_l_a_f »

@skjoldar skildpadden wie wäre es anstelle einiger Noppen Pinaufnahmen zu setzen, dann könnte da ein Pin mit Noppe
rein und das Teil wäre noch anderweitig interessant zu verwenden . Bezieht sich auf den ersten Beitrag.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 540
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@o_l_a_f geht nicht bei Plates. Und bei manchen designgeschützten Bricks leider auch nicht. Diese bauen nicht hoch genug, um Platz für einen solchen Pin plus der Noppe die von unten gegen kommen können. Wollte auch erst das am liebsten mit den Einer Pins umsetzen.

@Dorothea Williams
Dorothea Williams hat geschrieben: 16. Dezember 2023 21:29 @skjoldar skildpadden
Mit minimaler Abwandlung (grau) für größtmögliche Variabilität:

Custom Plate.png
Hier lässt sich aber kein Noppenäquivalent einrasten.
Auch dient die 1x1er Plate hier lediglich als Anschauung für das Steckprinzip, um das es mir mit der derzeit favorisierten Variante C (zweites Bild) geht. Das sollte sich auf alle relevanten Molds betreffend der Abwandlung des Designschutzes anwenden lassen. So erstmal mein Ansatz.

Die 1x1er Plate selbst hat keinen Designschutz.

***
Zu den abgewandelten Molds bei FunWhole...
Habe selber keine Bildbeispiele parat. Doch du findest in den letzten Sets F9021 bis F9024 bzw deren Bauanleitungs PDFs recht frisch zahlreiche neue Molds. Mit Einkerbungen, Schwüngen etc. Ich kann mich mit denen noch nicht so anfreunden.

Die abgewandelten Molds bei Qman, kennst du glaube ich bereits. Hast bestimmt die meisten bereits nachgebaut. Ich denke auch da an deren BRU und Bracket Varianten.
Zuletzt geändert von skjoldar skildpadden am 16. Dezember 2023 22:32, insgesamt 3-mal geändert.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 624
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von Dorothea Williams »

@skjoldar skildpadden
Da ist jetzt wieder die Sache mit dem Schlauch, auf dem ich stehe. Was ist ein Noppenäquivalent? Eine Noppe paßt hingegen in das Square Hole; alles andere ergäbe keinen Sinn.
Custom Plate 2.png

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 16. Dezember 2023 22:11 Zu den abgewandelten Molds bei FunWhole...
Habe selber keine Bildbeispiele parat. Doch du findest in den letzten Sets F9021 bis F9024 bzw deren Bauanleitungs PDFs recht frisch zahlreiche neue Molds. Mit Einkerbungen, Schwüngen etc. Ich kann mich mit denen noch nicht so anfreunden.
Das schaue ich mir an. Bitte warten…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von o_l_a_f »

@skjoldar skildpadden ich bezog mich auf diesen Stein.
Die Mangenta markierten Pins ließen sich problemlos durch eine Pinaufnahme ersetzen, entweder beide oben oder beide seitlich.
Bei den cyan markierten würde das Loch auf der Rückseite sichtbar sein, also kein 1:1 Ersatz.
Pins die von unten kommen würden nicht behindert werden
modpin.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 540
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@o_l_a_f das mag hier im Ansatz funktionieren, wenngleich das Einrasten schwerlich wird, weil es dafür im Inneren eine zusätzlichen Sicke bräuchte, also Hinterschneidungen in der Gussform.

Doch es gibt eben zahlreiche Plates und auch Bricks, wo dies eben grundsätzlich mit einem 1er Pin nicht geht. Was nützt es mir als Designer, wenn ich auf jeden Stein ein anderes Konzept anwenden müsste. 🤗😉

Ich suche nach einen einheitlichen Lösung. Variante A mit einem einfachen 3,2er Loch wäre die simpelste Lösung. Doch sehr frickelig hier die passenden Vollnoppen einzustecken.

Variante B mit der Hohlnoppe bietet die Möglichkeit mit einem Hilfstool ähnlich dem von Cobi die Noppen leichter zu platzieren. Doch die Hohlnoppe bedarf eines höheren Noppenkörpers an der Flanke, was wiederum den Barend Schaft verkürzt und das Auslassungsloch stuft von 3,2 auf 4,8 mm.

Beide Varianten (A und B) haben quasi im Gegensatz zur simplen Nurnoppe (bei BB auch Norbert genannt) einen Anschlag und können nicht in den abgewandelten Träger-Stein hineinrutschen. Auf der Unterseite beim Anschlussstein kann dies aber weiterhin durchaus passieren. Und wenn das dann keine Plate sondern ein Brick ist, kann dies schnell echt nervig werden.

Variante C hat quasi den Noppenteil des 1er Pin mit Kragen. Dieser verhindert sowohl zum Trägerstein hin als auch zum Anschlussstein ein Durchrutschen. Nach unten hat die Variante C einen kurzen 3,2er Pin mit Wulst zum Einrasten.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 624
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von Dorothea Williams »

Zumindest eine ”Plate Half 1 x 1 Round with Double Open Studs” (Hersteller mir unbekannt) gibt’s schon.
Baseplate Round.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 624
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von Dorothea Williams »

Uuahärg, puuhhh… – das ist mehr als gewöhnungsbedürftig.
FunWhole-Parts 1.png

Die drei folgenden finde ich sehr interessant. Falls sie jemand in physischer Form vorliegen hat, wären mir weitere Informationen zu den Bauteilen willkommen.
FunWhole-Parts 2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 624
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von Dorothea Williams »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 16. Dezember 2023 20:19 Aber auch erinnert sei an die Varianten bei Qman. Ähnliches Problem ungewohnter Optik im Resultat.
Das dürften dann wohl Bauteile wie diese sein:
Qman-Parts.png
Bei Qman ergibt sich durch die formliche Abwandlung allerdings durchaus ein Mehrwert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 540
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@Dorothea Williams genau jene von Qman meine ich und höchstwahrscheinlich noch ein paar mehr.

Denn Mehrwert sehe ich persönlich nur bei den Qman Palisade Bricks. Die harmonisieren noch besser mit den 1er Round Bricks.
Bei den anderen Molds sehe ich einfach zu viele Gaps im Verbund mit normalen Bricks.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 624
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von Dorothea Williams »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 18. Dezember 2023 14:19 genau jene von Qman meine ich und höchstwahrscheinlich noch ein paar mehr.
Vermutlich sind mir nicht alle bekannt. Vorstellungen derartiger Bauteile im Thema ”Neue bzw. unbekannte Teile” sind mir stets willkommen.

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 18. Dezember 2023 14:19 Denn Mehrwert sehe ich persönlich nur bei den Qman Palisade Bricks. Die harmonisieren noch besser mit den 1er Round Bricks.
Bei den anderen Molds sehe ich einfach zu viele Gaps im Verbund mit normalen Bricks.
Es kommt eben darauf an, wo und wie man die Variativen verbaut. Im nachfolgenden Beispiel entsteht keine sichtbare Lücke.
Qman_Example.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 624
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von Dorothea Williams »

Da hatte ich bei FunWhole doch tatsächlich ein flektiertes Bauteil übersehen. Es ist hiermit nachgereicht.
FunWhole _ Plate Modified.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 540
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Das Who is who der 1er Round Plates with Hole...
lego ds versus andere 01.png

Welche Hersteller erkennt ihr? 😅 Nicht alle existieren.
(die weißen Teile sind nur umgedrehte ihrer nächsten Nachbarn)

Und welche Formen fehlen noch?

Ein Tipp... Die Cobi Version (wenn auch nur abweichend in winzige Detail) fehlt hier zB noch. 🤓🤗
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 624
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von Dorothea Williams »

Plates 1x1 Round.png
Plate 1 x 1 Round in

• black
aufgrund ihrer Noppenform verbleibt nur eine Möglichkeit: Kalos Blocks

• coral
aufgrund ihrer Blütenform könnte sie von Sluban sein, allerdings bin ich mir beim Anbieter/Hersteller nicht komplett sicher, wenngleich mir die Form bekannt ist

• lime
aufgrund ihrer Standardform wird sie unter anderem von Lego sein

• grey
aufgrund des Sechskant-Kranzes stammt sie aus dem Hause Qman

• dark red
GoBricks

• trans blue
aufgrund des fehlenden Kranzes paßt sie eigentlich zu Cobi; Cobis Plate 1 x 1 Round ist jedoch ohne Groove, weshalb die hier gezeigte Plate Round nicht von Cobi stammen kann

• allen anderen Farben
sind mir unbekannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 624
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von Dorothea Williams »

@skjoldar skildpadden
Die Auflösung des Bilderrätsels nicht vergessen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 540
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@Dorothea Williams na,ich dachte, hier kommen vielleicht noch Ergänzungen. Auflösung kommt noch.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 624
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von Dorothea Williams »

@skjoldar skildpadden
Ist eben nicht jeder so schnell wie ich. Aber mal abwarten, vielleicht tut sich ja noch etwas.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 384
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von Balbard »

Also ich hatte noch das mit den Blumen erkannt. Sonst überlasse ich es gerne euch zwei Profis,und ziehe anerkennend meinen Hut. :)

Edit: e=a
Zuletzt geändert von Balbard am 3. Januar 2024 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Online
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 624
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Beitrag von Dorothea Williams »

Balbard hat geschrieben: 3. Januar 2024 19:41 Sonst überlasse ich es gerne euch zwei Profis,und ziehe anerkennend meinen Hut.
Noch ist doch gar nicht heraus, ob das mit dem Hut ziehen gerechtfertigt ist. Die Auflösung steht ja noch aus.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Antworten