Polieren von Klarsichtteilen w/Mikrokratzern

Hier bitte alles zum Selbergestalten einbringen
Antworten
Benutzeravatar
MrModular
Print-Verehrer
Beiträge: 102
Registriert: 25. Januar 2022 21:48

Polieren von Klarsichtteilen w/Mikrokratzern

Beitrag von MrModular »

Gestern kurz vor Ende des Zoom Meetings hatte ich noch ein Klarsichtteil, welches einiges an Mikrokratzern in der Oberfläche hatte und dessen Durchsichtigkeit dadurch reduziert war. Nachdem ich das Vorher-Nachher in die Kamera gehalten habe und zu Demozwecken auch noch eine Mork Fliese zu 2/3 bearbeitet habe wurde der Wunsch geäußert einen Threat darüber zu schreiben.

Benötigt wird:
1 Baumwolltuch (ich nehme immer alte ausrangierte Abtrockentücher aus der Küche, die immer mal wieder mitwasche)
1 Tube PolyWatch, das ist eine Polierpaste aus dem Uhrmacherbereich, die mein Vater früher immer für Kunststoffgläser verwendet hat. Gibt es für kleines Geld zu kaufen. Ist bei mir auch für meinen Modellbau (Autoscheiben) immer am Lager.

Bearbeitung:
-zuerst etwas Paste auf das Tuch, welches am besten über den Finger gezogen wird, geben oder direkt auf das Teil. Nicht zu viel nehmen, extra viel poliert nicht extra gut. Vorgang besser wiederholen.
-mit kreisenden Bewegungen das Teil polieren. Der Untergrund zum Auflegen sollte Staubfrei oder ein 2. sauberes Tuch sein (bei Glas)
-nicht zu viel Druck bei der Vorderseite von Scheibenteilen, die man nicht flächig auflegen kann, außer man braucht 2 halbe Scheiben 8-)
-wenn auf dem Klemmbaustein nicht mehr viel Paste zu sehen ist einen anderen Bereich des Tuches benutzen ( ohne Poliermittel) und das Teil abreiben/säubern, am Besten wieder mit kreisenden Bewegungen
-bei Glasteilen auf der 2.Seite wiederholen (bei Tiles nicht unbedingt nötig :D )

Ich habe es bis jetzt nicht versucht die wirklich tiefen Kratzer zu beseitigen. Kommt auf einen Versuch an wie lange man braucht oder ob es funktioniert. Bei den großen gewölbten Glasflächen im Xingbao Toy- and Bookstore haben nach der Politur gleich um Klassen besser ausgesehen. Und die Tischplatte von meinem Mork Gebäude sieht auch gleich viel besser aus. Bei ganz kleinen Scheiben spare ich mir die Arbeit, da sind die Kratzer auch nicht ganz so störend.
IMG_0235.jpeg
IMG_0236.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Polieren von Klarsichtteilen w/Mikrokratzern

Beitrag von BumBum »

Danke Dir - muss ich mir merken - gerade für die Glasteile wäre das eine gute Idee dass es so doch deutlich besser ausschaut!
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Polieren von Klarsichtteilen w/Mikrokratzern

Beitrag von steinreichTV »

Werde mir wohl auch mal so eine Tube bestellen...
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Polieren von Klarsichtteilen w/Mikrokratzern

Beitrag von Noppy_Brick »

steinreichTV hat geschrieben: 16. Dezember 2023 10:05 Werde mir wohl auch mal so eine Tube bestellen...
Ich mir auch!
Danke für den ausführlichen Bericht @MrModular :clap:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten