Klemmbausteine selber "bedrucken"

Hier bitte alles zum Selbergestalten einbringen
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8960
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Klemmbausteine selber "bedrucken"

Beitrag von BumBum »

Editiert von COLOSSUS:

In dem Thread Re: Lego BrickHeadz - Aktuelle und frühere Sets hat sich eine Unter-Diskussion darüber ergeben, ob bzw. wie man selbst Klemmbausteine zumindest indirekt mit seinem eigenen Tintenstrahl- oder Laserdrucker bedrucken kann. Nämlich indem man z.B. eine (selbstklebende) Folie bedruckt und diese dann auf den Stein klebt.

Da in dem Thread vor allem zu Anfang leider sehr viele Postings sich auf beide Themen (Brickheadz + Drucke) bezogen haben und man diese nicht kopieren/teilen kann, habe ich hier die Entstehung der Diskussion in Zitaten zusammengeschrieben:
COLOSSUS hat geschrieben: 11. Februar 2022 12:53 Und jetzt erst kürzlich habe ich mir mit 1-2 Bricklink-Bestellungen alle Steine für die 2 BrickHeadz Marty + Doc Brown zusammengestellt (ohne die bedruckten Steine, die werde ich mir selbst schön machen)
CREatorFan hat geschrieben: 12. Februar 2022 07:49 Wie selber schön machen? Suche schon lange nach Lösungen wg. selberbauen...
COLOSSUS hat geschrieben: 12. Februar 2022 08:05 Hm, ich weiß nicht, ob es als Frevel angesehen wird, was mir im Kopf rumschwebt.

Ich hatte ja genau wegen meiner zwei zusammengekauften BTTF-BrickHeadz hier neulich im Forum nach Klemmbaustein-Druck-Möglichkeiten gefragt. Da kam ja auch viel zusammen, aber ich glaube, ich mache es doch viel einfacher.

Da ich halbwegs fit bin, was digitale Bildbearbeitung angeht, ist im Moment mein Plan, dass ich mir die fehlenden Drucke der Figuren selbst erstelle. Dann ganz normal auf Papier ausdrucke und mittels ganz fein dosierbaren Bastelkleber auf die entsprechenden Bricks aufklebe. Dürfte, sobald der Abstand > 50cm ist, kaum noch auffallen.

Also quasi ein geschummelter Klemmbaustein-Druck. ;-)
BumBum hat geschrieben: 12. Februar 2022 08:14 @COLOSSUS

Nehm lieber durchrichtige, selbstklebende Folie, dann sollte das Ergebnis noch besser ausschauen ;)
CREatorFan hat geschrieben: 12. Februar 2022 08:35 @COLOSSUS
Super Idee und nein, kein Frevel, zumindest für mich nicht (mehr). ;-) Aber da gibt es doch spezielle Folien zum Drucken, glaube @AndiObb hat sowas schon öfters gemacht...
COLOSSUS hat geschrieben: 12. Februar 2022 08:37
BumBum hat geschrieben: 12. Februar 2022 08:14 Nehm lieber durchrichtige, selbstklebende Folie,
Klingt tatsächlich interessant, aber kann man die mit einem ganz normalen Tintenstrahldrucker bedrucken?
==============

Anm. v. COLOSSUS:: Und an die Zitate schließt dann dieses Posting von BumBum an:

Klar @COLOSSUS
Brauchst nur die entsprechende Folie. z.B. Folie auf Amazon
Ist eben immer nur schade dass man recht viel Ausschuss hat was die Folie angeht.
Solltest also am Besten ne DIN A4 Seite komplett vollbekommen. ;)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4774
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Lego BrickHeadz - Aktuelle und frühere Sets

Beitrag von COLOSSUS »

BumBum hat geschrieben: 12. Februar 2022 08:45 z.B. Folie auf Amazon
Ok, klar, es gibt natürlich nichts, was es nicht gibt. Die bestell ich mir, danke! :thumbup:
BumBum hat geschrieben: 12. Februar 2022 08:45 Solltest also am Besten ne DIN A4 Seite komplett vollbekommen.
Ne, wenn man seine Logos nebeneinander anordnet, schneidet man einfach nur die oberen 3-4-5 cm vom DIN A4-Blatt ab. Dem Drucker ist es beim nächsten Druck ja egal, ob das Blatt 15, 20 oder 30 cm hoch ist. Er zieht ja einfach den Rest durch, bis das Blatt/die Folie zu Ende ist.

Lediglich die obere und untere Kante der Folie sollte eine durchgehende, gerade Schnittkante sein, damit die Rollen das gut aufnehmen/weiterführen können.
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 896
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: Lego BrickHeadz - Aktuelle und frühere Sets

Beitrag von togemini »

@COLOSSUS

Ich habe auch schon Sticker selbst gemacht. Bei der Folie sollte man drauf achten, dass sie nicht zu dick ist. Und dann ganz wichtig. Es gibt transparente Folien und weiße Folien:

Bei weißen Folien kannst Du quasi jede Farbe drauf drucken, weil Du ja eine undurchsichtige weiße Basis hast. Meist sind diese Folien aber dicker und es wirkt farblich natürlich anders, heißt, man sieht einfach, dass es ein weißer Sticker ist. Und meist geht auch der Glanz der Steine flöten. Bei kleinen Steinen oder auf weißen Steinen ist das aber ok.

Bei transparenten Folien muss man berücksichtigen, dass a) der Stein darunter durchleuchtet und b) man kein Weiß drucken kann. Auf hellen, einfarbigen Flächen und wenn man kein Weiß braucht ist das meiner Meinung nach die bessere Lösung. Die transparenten Folien sind in der Regel auch flacher.

Bzgl. Sticker. Wenn es existierende Drucke sind und die Steine bei Stud.io geführt werden, kann man sich einfach mittels Screenshots (entweder aus dem Programm oder vom gerenderten Bild) die Vorlage für den Stickerdruck rausziehen. Hatte ich zB beim DeLorean MOC so gemacht, bevor ich dann doch bei Achim Simon die Sticker gekauft hatte.
Bildschirmfoto 2021-02-14 um 20.48.44.png
Bildschirmfoto 2021-02-14 um 20.54.07.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4774
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von COLOSSUS »

MaMo hat geschrieben: 12. Februar 2022 10:12 Fürs Drucken brauchen wir ein eigenes Thema.
Stimmt, da sind zwei schöne Themen kräftig vermengt worden.

Ich habe nun diesen Thread hier für das Thema "selbst drucken" erstellt. Es war ehrlich gesagt eine ziemliche Frickelarbeit, weil viele Postings auf beide Themen gleichzeitig Bezug genommen haben.

Einzelne Postings kann man aber nicht kopieren/aufteilen, daher musste ich erstmal mit Zitaten arbeiten (siehe 1. Posting), bevor ich dann ganze Postings hier rüber schieben konnte, in denen es allein um das Drucken ging.


Ich bin nun mit Kopieren/Verschieben etc. fertig. => Es kann nun mit dem "Drucken"-Thema weitergehen. :thumbup:
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1184
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von AlexBdf »

Die Transferfolien gibts auch billiger
5 Blatt A4 6,99€ https://www.ebay.de/itm/164870739608
BayernFan

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von BayernFan »

Mit Decal Folie funktioniert das auch, die ist nochmal etwas dünner als selbtklebende Folie. Und man kann das Decal im feuchten Zustand besser anbringen und auch noch verschieben.
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: [Print] Re: Lego BrickHeadz - Aktuelle und frühere Sets

Beitrag von Ortwin »

Gibts auch Aufkleberfolie für Farblaserdrucker, oder geht das technisch nicht? Hab nämlich keinen Tintenspucker, dafür drucke ich zu selten...
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4774
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von COLOSSUS »

Ortwin hat geschrieben: 12. Februar 2022 18:05 Hab nämlich keinen Tintenspucker, dafür drucke ich zu selten...
Nimmt man nicht genau dann einen Tintenstrahler, wenn man relativ wenig druckt? (so war zumindest die letzten 20 Jahre mein Irr?Glaube)
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1184
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von AlexBdf »

@Ortwin
bitteschön https://www.ebay.de/itm/303174472040

@BayernFan
Decalfolie läßt sich aber im kleinen echt bescheiden verarbeiten
https://www.ebay.de/itm/185111620716
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von Ortwin »

COLOSSUS hat geschrieben: 12. Februar 2022 18:10
Ortwin hat geschrieben: 12. Februar 2022 18:05 Hab nämlich keinen Tintenspucker, dafür drucke ich zu selten...
Nimmt man nicht genau dann einen Tintenstrahler, wenn man relativ wenig druckt? (so war zumindest die letzten 20 Jahre mein Irr?Glaube)
Ja, das würde man naiv vielleicht annehmen, aber ich drucke halt so wenig, dass mir die Mistdinger immer eingetrocknet sind. :bang: Der Laserdrucker ist sofort betriebsbereit, auch wenn ich ihn Monate nicht in Betrieb hatte. Etwas unintuitiv, aber hat sich tatsächlich bewährt. :thumbup:
BayernFan

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von BayernFan »

@AlexBdf Also in der amerikanischen Custom Minifig Community ist die Decal Folie sehr beliebt. Ich habe damit auch schon schöne Minifig Torsos und Minfig-Gesichter hinbekommen.
LeiaEndor.jpg
Thrawn.jpg
Man muss halt genau ausschneiden. Und wenn man mit Tintenstrahldrucker druckt, hinterher noch etwas Klarlack nutzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8960
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von BumBum »

Die Idee mit dem Klarlack muss ich mir merken, versiegelt es ja wohl auch noch etwas.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2929
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

[Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Beitrag von Steinalt »

.
Aber immer erst gründlich austesten, nicht jeder Klarlack verträgt sich mit jeder Trägerfolie resp. Druckfarbe!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4774
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von COLOSSUS »

Eben stand mein Posting mit meinem ersten Erfahrungsbericht zum Bedrucken von Folien noch hier am Thread.

Da mein Erfahrungsbericht aber recht ausführlich war, habe ich daraus einen eigenen neuen Review-Thread gemacht => Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1836
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von o_l_a_f »

.
@Ortwin ich habe mir gerade mal die weißen Outdoor Aufkleber auf Amazon bestellt. >>>>>

Transparent kam für mich bisher nicht infrage, weil mir die partiell hinterdruckte weiße Ebene fehlt.
Mal schauen wie Farbentreue ich die Baustein Farbe treffen kann und ob sich die Folie mit eine
Laser sauber ohne schwarze Kanten schneiden lässt.

Werde von dem Ergebnis berichten.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von Carlito »

A propos Laser: was passiert, wenn man auf die Folie mit einem buntem Laserdrucker druckt?
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1836
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von o_l_a_f »

.
@Carlito in Welche Richtung geht deine Frage ?

Wenn die Folie für Laserdruck geeignet ist sollte kein Unterschied zum s/w Druck geben.
Bei einer Transparenten Folie fehlt eben nur wie beim s/w Druck der weiße Hintergrund somit lassen sich nicht alle Farbe darstellen.
Der eigentliche Farbauftrag auf die Folie ist bei s/w und Farbdruck bei Laser gleich, nur das beim Farblaser vorher 4 Farben auf die
Transfereinheit verbracht werden.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von Carlito »

@o_l_a_f Danke, das beantwortet die Frage: Kriterium geeignete Folie ;-) (Ich habe solange nichts mehr gedruckt, dass mein Wissen praktisch verschüttet ist.)
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1184
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von AlexBdf »

Weiß drucken geht schon (mit manchen Laserdrucker/Sublimationsdruckern) kostet aber ein Vermögen (Ghost White Toner)

Wenn es also unbedingt sein muss, kann man das mit einer Aufkleberschmiede wie Flyeralarm, Saxoprint oder Aufkleber-drucken-lassen.de erledigen.
https://www.aufkleber-drucken-lassen.de ... aufkleber/
Screenshot 2022-02-20 at 15-34-12 Qualitätsaufkleber.png
https://www.aufkleber-drucken-lassen.de ... klebstoff/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1836
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von o_l_a_f »

.
Typenschilder lassen wir bei WirmachenDruck- inkl. Kontor fertigen.
Die Druckauflösung ist für diesen Zweck ok aber als Print Ersatz viel zu grob .
Edit siehe hier >>>>>

Edit:
Ich habe noch mal dieses selbstklebende und "wasserfeste" 110g/m2 Fotopapier bei Amazon bestellt.>>>>>
Melde mich wenn ich es getestet habe.
Zuletzt geändert von o_l_a_f am 20. Februar 2022 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1184
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von AlexBdf »

Zu grobe Auflösung beim Druck liegt meist an der gelieferten Druckdatei. Technisch lösen die Maschinen 300 oder 600dpi auf - was völlig ausreichend ist.
https://www.aufkleberdruckshop.de/dateivorlagen/
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1836
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von o_l_a_f »

.
@AlexBdf hast recht , ich habe mich in der Qualität des Ausdruckes getäuscht.
Hat vor kurzen Ärger mit einem Kunden das war jedoch ein Hinterdruck auf Acryglas.
Ein lokaler Dienstleister hat dann mit den gleiche Daten ein deutlich besseres Ergebnis erzielt.

Hier ein Bild eines aktuellen Aufklebers, gut zu sehen ist die Laminat Schicht diese ist aber optional.
AK.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bausteinreich
MOD-Tüftler
Beiträge: 79
Registriert: 19. April 2022 13:13

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von Bausteinreich »

Ich hab in der Firma einen UV-Drucker zum Steine bedrucken stehen.
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2287
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von Neoo1664 »

Das macht dich gleich sympathisch. :mrgreen:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8960
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Print] Klemmbausteine selber "bedrucken" (mittels Sticker)

Beitrag von BumBum »

Wenn wir jetzt noch ne E-Mail Adresse für Druckwünsche hätten :mrgreen:
Antworten