Seit wann seid ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.

Seit wann seit ihr wieder im Klemmbausteinfieber

2023
1
5%
2022
2
9%
2021
1
5%
2020
3
14%
2019
3
14%
2018
0
Keine Stimmen
2017
1
5%
2016
1
5%
2015
0
Keine Stimmen
<2015
9
41%
Bei mir waren die Klemmbausteine nie weg
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Seit wann seid ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von BumBum »

Ist mir die Tage so in den Kopf gekommen.
Bei mir müsste das 2014 gewesen sein, hatte hier angefangen meine alten Sets aufzubauen, war dann ab 2016 im Nachbarforum aktiv.
War genau richtig so - hatte so die Hochphase von Lepin mitbekommen und war von Anfang an mit dabei was die Alternativen angeht :)

Denke dass während Corona wieder viele zu den KLemmbausteinen gefunden haben und auch der HdS seinen Anteil mit hatte - wann war hier das Theater mit Lego? 2019?
Echt schlimm wie schnell die Zeit vorbeigeht :shock:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Seit wann seit ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von 5N00P1 »

warum darf man nicht für 2022 & 2023 stimmen?
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 312
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: Seit wann seit ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von Resqusto »

Da fehlt eine Option. Ich hatte nie Dark Ages.
Abgesehen davon wäre das eine Gute Sonntagsfrage gewesen.

Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Seit wann seid ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von BumBum »

So, nun passt es.

Ja, hatte ich mir auch überlege - aber die Sonntagsfrage soll ja weiterhin nur 2 Antworten bieten.
Da wäre hatte ihr Dark Ages etwas doof :)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Seit wann seit ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von BrickPod »

Ich habe 2016 wieder aus den Dark Ages gefunden. Mein damaliges erstes Set, war ein Star Wars Set.
Screenshot_20231210_193259_Facebook.jpg
2017 ging es nach dem alten Angelladen dann aber richtig los :-)
Screenshot_20231210_193734_Facebook_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Seit wann seit ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von Migi »

Bei mir war es so 2007 / 2008 als ich ein spannendes Lego Technic Set gesehen habe, was mir gefallen hat und das Elend nahm seinen Lauf. :lol:
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 647
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Seit wann seit ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von Dorothea Williams »

Exakt kann ich das nicht mehr nachvollziehen; der Übergang war fließend. Es dürften zwischen zehn und fünfzehn Jahre sein, vielleicht auch mehr (mein Zeitgefühl ist über die Jahre ein wenig abhanden gekommen).

Maßgeblich Schuld daran trägt die Computerzeitschrift c’t, als sie in einem Artikel das digitale (Lego)Bauen am PC nebst Programmen vorstellte. Ab diesem Zeitpunkt nahm das Verhängnis – erst langsam, aber dann mit zunehmender Geschwindigkeit – seinen Lauf.

Inzwischen hat sich der Lauf ziemlich verselbstständigt, so daß ich mehr Passagier als Lenker bin. Und die Geschwindigkeit nimmt, nicht zuletzt aufgrund der sogenannten alternativen Anbieter/Hersteller, weiter zu. Es dürfte interessant werden zu beobachten, wohin das noch führt.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1846
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Seit wann seit ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von o_l_a_f »

Laut des eingereichten Lebenslaufes rund 20 Jahre >>>>> :drink2:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Seit wann seit ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von COLOSSUS »

Bei mir war es 2019. Ich war bereits durch YT Videos des Helden angefixt und habe mir zum Geburtstag damals den roten, Gelände-gängigen Kran von LEGO schenken lassen.

Das war quasi das Startkapital, um danach das ständige Verkaufen/Kaufen ins Rollen zu bringen.

In dem gleichen Zeitfenster dürfte auch die Manhattan Südspitze gewesen sein, die ich mir mit seinen knapp 20 Modulen über einen Zeitraum von 12-18 Monaten habe schenken lassen bzw. selbst gekauft habe.

Ende 2019 habe ich BumBum über KLANZ kennengelernt. So fand ich zunächst ins andere Forum und dies führte zum dem, wo ich/wir jetzt hier stehen. :-)

Seit 2019 habe ich rund 70 Sets auf dem Bautisch gehabt.
StevePJ
Sticker-Aufkleber
Beiträge: 24
Registriert: 4. April 2023 14:58

Re: Seit wann seit ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von StevePJ »

Bin seit Juli 2022 dabei. Bin auch über die YT Videos des Helden speziell zur Blaustein angefixed worden.
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: Seit wann seit ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von MaMo »

Mir wurde von Freunden LEGO Architecture - San Francisco (21043) geschenkt. Das hat dann zwar nen Jahr gedauert, bis ich es gebaut habe, aber dann war es 2019 oder 2020 um mich geschehen. Corona hat sein übriges dazu beigetragen.
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 675
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Seit wann seit ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von caliban »

Eigentlich wäre ich seit 2014 wieder aktiv: Damals hatte ich mir schon mal vorgenommen, ein Feuerwehrfahrzeug nachzubauen und mir auch schon erste Teile bei Lego Pick a Brick bestellt und ein Teil meines Konvoluts hervorgeholt. Ich hatte sogar als besondere Herausforderung mir den damaligen mobilen Technik-Kran gekauft und gebaut. Trotzdem: In Bezug auf das Moccen blieb es bei ein paar Bauversuche und die Steine lagen erstmal ein paar Jahre in der Ecke. Ende 2019 kam die Motivation aber wieder zurück und ich begann im Internet nach Vorlagen für Feuerwehrmodellen zu suchen. In der Zeit war dann auch Bluebrixx aktiv geworden, sodass ich zwangsläufig irgendwann auf die stieß. Letztlich war es dann im Frühjahr 2020 soweit, dass ich die ersten Käufe tätigte - und seit dem auch nicht mehr aufhörte. :)
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 647
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Seit wann seit ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von Dorothea Williams »

caliban hat geschrieben: 10. Dezember 2023 22:35 Damals hatte ich mir schon mal vorgenommen, ein Feuerwehrfahrzeug nachzubauen
Die waren auch mein erster Antrieb, mich mit Klemmbausteinen im allgemeinen und dem digitalen Bauen im besonderen zu befassen. Zum Einstieg habe ich meine Lego-Modelle, welche zum damaligen Zeitpunkt noch aus realen Steinen existierten, mit viel Mühe und Unkenntnis ob der Materie virtuell nachgebaut. Nach dessen Abschluß und einer längeren Ruhephase kam das Thema virtuelles Bauen wieder hervor. Seither ist es ein wenig aus dem Ruder gelaufen, ein Ende nicht in Sicht.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6976
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Seit wann seit ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von Noppy_Brick »

Bei mir war es die Ausstellung LEG0 Fan-World 2012 in den Messehallen Köln Deutz. Dort war ich mit meiner jetzigen Frau. Auf der Rückfahrt rief sie vom Auto aus ihre Eltern an und meinte "Papa, such mal mein altes LEG0 raus. Ich hole das gleich ab!". Dann haben wir gemeinsam bis spät in die Nacht (2 oder 3 Uhr) ihre alten Sets aufgebaut.
Hat nicht lange gedauert, bis wir uns gemeinsam den roten T1 geholt und abwechselnd die Bauabschnitte geklemmt haben.

Selbst in den Dark Ages hatte ich aber immer wieder LEG0 im Blick. Nur zum Geld ausgeben waren andere Themen wichtiger. :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4130
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Seit wann seit ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von CREatorFan »

So ca. ab 2014/2015, nach meinem Arbeitsunfall, war da gute 6 Wochen krankgeschrieben...
hema1
China-Importeur
Beiträge: 292
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: Seit wann seit ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von hema1 »

In den Neunzigern habe ich mit meinen Kindern gebaut. Das erste "für mich selbst" gekaufte Set war der "Black Cat" Truck. Dann kam der Technic Unimog und dann immer mehr... ;). Das erste Nicht-LEGO Set war das erste Creator Karussell (das war be LEGO bereits EOL und ich wollte es haben). So bin ich auf Lepin gestoßen :).
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: Seit wann seit ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von Hyrican »

Für mich fehlt da eine Auswahl oder besser die Frage passt bei mir nicht, ich hatte nie Dark Ages weil ich als Kind nie Lego hatte.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Seit wann seid ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von BumBum »

Dann wäre die Frage wann und wie du eben zu den Klemmbausteinen gekommen bist @Hyrican :)

@BrickPod
Mit den Angelladen hast dann ja auch wirklich ein Highlight erwischt :) Bei mir war es glaube das Cinema von Lego und die Feuerwache als Kopie!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Seit wann seid ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von 5N00P1 »

Ich hab mit Corona wieder angefangen.
Davor hab ich mal einen Technic Hubschrauber von Lego geschenkt bekommen und auch gebaut, aber da ist nix passiert. Danach weiß ich, hab ich ein paar mal vor den großen Technic 1:8 Autos gestanden, also Porsche und Bugatti und es hat gejuckt.
Dann mit Corona mir den Bugatti geholt, weil mir Technic immer Spaß gemacht hat. Und dann war es um mich geschehen, BB 20.000 Teile gegen die Langeweile geholt, man war das durchwachsen. Aber damit war ich mit dem ganzen Thema infiziert. Und hab diverse Piratenschiffe nachgekauft die ich "verpasst" hatte. Dann hab ich das Lepin-Board entdeckt, das hat nicht geholfen weniger zu kaufen....
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Seit wann seid ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von BrickPod »

@BumBum und wie man gut erkennen kann mit Original-Autogramm des Designers :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6976
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Seit wann seid ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von Noppy_Brick »

BrickPod hat geschrieben: 11. Dezember 2023 15:25 mit Original-Autogramm des Designers
Also eingeschweißt und weggepackt? ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Seit wann seid ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von BrickPod »

@Noppy_Brick nein natürlich aufgebaut - ich kaufe keine Kartons sondern Sets zum aufbauen :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Seit wann seid ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von BumBum »

@BrickPod
Jo, sehr geil. Wie bist denn dazu gekommen?
Und super dass alles nur zum Aufbau kaufst - so halte ich das auch zu 95%
Habe ich schon bei den Filmen nie verstanden wie man sich die ungeöffnet ins Regal stellen kann :shrug:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Seit wann seid ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von Steinalt »

.
Die beiden meistgenannten Begriffe in diesem Thread sind wohl "Corona" und "HdS" - damit war ja auch bei mir das Ende der Dark Ages erreicht. ;-)
Steinalt hat geschrieben:Als Anfang 2020 der Lockdown für mich mit einer selbst auferlegten Quarantäne begann und ich mich ja irgendwie beschäftigen musste, kam mir der zufällig entdeckte YouTube-Kanal vom Held der Steine gerade recht. So hat mich die Beschäftigung mit den kleinen bunten Plastikteilen wirksam und anhaltend vor nervender Langeweile bewahrt!
Soviel dazu! :D
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Seit wann seid ihr wieder aus den Dark Ages raus?

Beitrag von BrickPod »

@BumBum ich habe ein einziges Mal eine Sache doppelt gekauft, das war die Apokalypse Stadt. Hatte damals in der Bekanntschaft jemanden der im Lego Store gearbeitet hat, der war so nett und hatte mir das Set mit Autogramm organisiert :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Antworten