Panlos U Boot 628011 Problem bei Bauschritt

Kriegsschiffe, Kampfjets/Hubschrauber, Panzer, Waffen etc.
Antworten
rolfpe
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dezember 2023 04:50

Panlos U Boot 628011 Problem bei Bauschritt

Beitrag von rolfpe »

Hallo und guten Tag ins Forum,
ich habe ein Problem beim Bauschritt 23. In meinem Handbuch ist der Stein 2 x 8 dunkelbraun. In der Teileübersicht ist diese Kombination jedoch nicht vorhanden. Handelt es sich eventuell um dunkelgrau
( A0020006) ??
Danke für eure Hilfe, da ich mit dem Bau nicht weiterkomme.
Irritiert bin ich auch, das vielfach die Innentüten nicht zu dem 6 großen Tüten passen. Ich habe alle den Beschriftungen entsprechend zusortiert, wobei er auch Innentüten gibt die mit 7,8,9 und 10 beschriftet sind .
Viele Grüße rolfpe
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1447
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Panlos U Boot 628011 Problem bei Bauschritt

Beitrag von Mike3003 »

Hi @rolfpe

Willkommen hier im Forum.

Schau dir mal den Review dazu an:

[Review] Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine

Dort ist auch ein Bautagebuch am Anfang:

https://brickreview.de/?p=8701

Habe selber noch nicht gebaut, die Tütensortiering stimmt nicht so ganz am Amfang.

Ciao Mike
rolfpe
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dezember 2023 04:50

Re: Panlos U Boot 628011 Problem bei Bauschritt

Beitrag von rolfpe »

Hallo Mike,

Danke für den Hinweis. Das Bautagebuch habe ich schon gesehen. Es ist eine tolle Arbeit.

Leider ist " mein Problem " , sprich der mir unklare Stein in Bauschritt 23 dort nicht benannt.

VG rolfpe
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1447
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Panlos U Boot 628011 Problem bei Bauschritt

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
wenn du den Stein jetzt in Dunkelgrau gefunden hast, dann würde ich persönlich mit dem jetzt weiterbauen. Bei den gedruckten Anleitungen ist das Farberkennen ja manchmal nicht wirklich so einfach.

Viele Grüße
Mike
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Panlos U Boot 628011 Problem bei Bauschritt

Beitrag von COLOSSUS »

Kannst Du nicht auch durch Weiterblättern und weiteren Vergleichen mit anderen Bauschritten/Bausteinen eindeutige Hinweise sammeln, welche Farbe in der Anleitung welcher "echten" Farbe entspricht?

Es werden ja sicher nicht alle dunkelgrauen und braunen Teile 1:1 in gleicher Anzahl eingesetzt werden oder was auch eine Möglichkeit wäre: Findest Du den Deiner Meinung nach fehlenden Stein in einer der nachfolgenden Tüten?

Dann könntest Du da auch erstmal zugreifen. Klar, mag sein, dass dieser dann später doch fehlt. :shrug:
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1031
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Panlos U Boot 628011 Problem bei Bauschritt

Beitrag von Ghostwheel »

Wenn der Stein so in der Teileübersicht nicht auftaucht, ist doch ein Fehler in der Anleitung wahrscheinlich. Oder, wie Mike schon sagte, eine Fehlinterpretation der Farbe, kann bei ähnlichen Farben mal passieren.
rolfpe
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dezember 2023 04:50

Re: Panlos U Boot 628011 Problem bei Bauschritt

Beitrag von rolfpe »

vielen Dank für die bisherigen Infos und Tipps. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es den Stein in dunkelbraun nicht in der Teileauflistung. Am " nächsten dran " ist m.E. nach eben dunkelgrau und da ist der Stein mit Stückzahl 2 in der Teileauflistung. Trotzdem nicht gut gelöst, wobei ich " mein Problem" nirgendwo sonst gefunden habe. Vielleicht habe ich einen komischen ( nicht farbgetreuen ) Handbuchausdruck erwischt.
Dem Hinweis, bei späteren Bauschritten nach weiteren " dunkelbraunen Steinen " zu suchen, gehe ich nach..

Ich hatten natürlich so ein wenig die Hoffnung, einen schon erfolgreichen " U-Boot Bauherren" fragen zu können, welche Farbe es nun
tatsächlich ist...

Danke nochmals für die Unterstützung und einen schönen Sonntag
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Panlos U Boot 628011 Problem bei Bauschritt

Beitrag von BumBum »

Viel Erfolg weiterhin @rolfpe
Ich kann mich nicht mehr Erinnern aber vermutlich habe ich es wie @AndiObb gehalten und den Stein genommen der am nähsten dran war und dann gehofft das ich nicht irgendwo hängen bleibe - zur Not kannst den dann ja immer noch ersetzen.
Gefehlt hat mir damals zumindest nix, von daher sollte das schon passen :D
rolfpe
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dezember 2023 04:50

Re: Panlos U Boot 628011 Problem bei Bauschritt

Beitrag von rolfpe »

.. doch nochmal ich...

Ich habe einige Schritte weiter gebaut und es sieht tatsächlich so aus, dass es sich bei dunkelbraun um dunkelgrau handelt.
Ihr habt mit eurer Einschätzung also richtig gelegen..
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Panlos U Boot 628011 Problem bei Bauschritt

Beitrag von BumBum »

Schön zu lesen,
gerade bei ähnlichen Farben tue ich mich in den Anleitungen oft schwer und habe mich hier und da schon einmal verbaut, weil es eben nicht klar war ob es nun dunkel-, hell- oder rotbraun war :) Aber meist klärt sich das dann von selber oder es sieht am Ende wenigstens keiner :lol:
Antworten