Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 651
Registriert: 27. August 2023 19:52

Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Dorothea Williams »

In Wort und Bild von Thorsten Klahold:

https://www.youtube.com/watch?v=tOVGh9BrCxY
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von BrickPod »

Interessant wäre es zu wissen ob da Steine vorhanden sind die geschützt sind, wie in der Thematik mit der Klemme aus Wien.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 559
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@brickphisto Folge ich der Aussage von Thorsten, dann sind sie bei Kiddicraft genauso wie bei Openbricks und Delta Sport darauf sensibilisiert, genau diese Teile aus den Designs herauszuhalten und durch andere Formen bzw Klemmkombinationen zu ersetzen. Gerade Woma und Panlos, wie auch Sluban und Qman können da auf ein Portfolio abgewandelter Formen zurückgreifen, um den Designschutz von zumindest Lego nicht zu verletzen.

Viel interessanter wäre, der Bitte von Thorsten zufolgen, Vorschläge zu machen für weitere Baukombinationen, um im Design geschützte Teile zu ersetzen.

Wie zB für das Fernrohr die Kombi aus Lichtschwertgriff plus 1x1er Round mit kurzer Barend oben drauf.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von BrickPod »

Die klemme betonte doch daß auch panlos patentierte Steine verwendet oder habe ich mich verhört?
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von 5N00P1 »

Panlos hat diese Steine, du hast Recht @BrickPod, aber Thorsten achtet darauf, dass sie nicht in seine Sets kommen, er benutzt sie nicht. Ob er das zu 100% schafft, weiß ich auch nicht.
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1200
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von AlexBdf »

BrickPod hat geschrieben: 26. November 2023 07:20 Interessant wäre es zu wissen ob da Steine vorhanden sind die geschützt sind, wie in der Thematik mit der Klemme aus Wien.
da Kiddicraft ja genau das vermeiden will und er ja auch informiert ist, denke ich mal, dass das ausgeschlossen werden kann.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 559
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von skjoldar skildpadden »

BrickPod hat geschrieben: 26. November 2023 09:41 Die klemme betonte doch daß auch panlos patentierte Steine verwendet oder habe ich mich verhört?
Ja, die Firma Panlos hat sowohl formale 1:1 Kopien der Molds als auch abgewandelte Molds in ihrem Portfolio. Letzteres resultiert (wie zuvor bei Gudi) aus der Zusammenarbeit mit Delta Sport für Lidl/Playtive.

Auch Woma hat die Lego typischen Molds und ein paar abgewandelte Formen arg derer von Qman, aber auch MEGA typische Molds. Manches davon ist eigentlich designgeschützt. Openbricks hat/hatte erstere um Lego auf dem Schirm und entsprechend WOMA Sets abändern lassen. Leider nicht die wenigen von MEGA im Blick. Doch MEGA ist mir noch nicht aufgefallen, dass sie ihren Designschutz aktiv verteidigen.

Thorsten ist bezüglich der Problematik soweit irgendwie möglich sensibilisiert und nutzt für Kiddicraft von Panlos nur die unproblematischen Steine und Teile.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 651
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Dorothea Williams »

Nun also konnte man einen ersten Blick auf zwei finale Sets mitsamt ihren Minifiguren werfen. Nach wie vor sprechen mich die Sets nicht sonderlich an.

Die Minifigur hingegen ist gut gelungen. Weiterhin störe ich mich zwar an dem Bubble-Head und halte die Entscheidung für ihn als eher unglücklich, dennoch hinterläßt das „Kiddi“ einen positiven Eindruck. Bleibt zu hoffen, daß sich die Minifigur auf breitem Feld etablieren kann.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1851
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von o_l_a_f »

Containerpreise scheinen ja auch wieder im Keller zu sein. :lol: :lol:
Torsten sagt verschätzt, Ziel sei 2/3 voll.
Karton.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 651
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Dorothea Williams »

Vermutlich wird jetzt nicht extra für jedes Set eine individuelle Kartongröße produziert, sondern verschiedene Standardgrößen, wobei Größe A für eine Steineanzahl von X bis Y, Größe B für eine Steineanzahl von W bis Z und so weiter ausgelegt ist. Da kann dann auch schon mal ein bißchen Leerraum im Karton entstehen. Solange der ein Drittel des Gesamtvolumens nicht übersteigt, erscheint mir das vertretbar.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Noppy_Brick »

Thorsten hatte doch in einem seiner Videos darum gebeten in den örtlichen Shops mal nachzuholen, ob diese evtl. bereit seien ihr Sortiment zu erweitern. Das hab ich jetzt mal bei unserem Einkaufszentrum hier in der Innenstadt gemacht. Cobi und MK haben sie bereits in den Regalen:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit Freude habe ich bereits vor einiger Zeit festgestellt, dass Sie die Klemmbausteinmarke Cobi in Ihr Sortiment aufgenommen haben.

Vor Kurzem fiel mir dann auch auf, dass sich ein paar kleine Fahrzeugmodelle der Marke Mould King in Ihren Regalen befinden.

Um Ihren Kunden auch im Klemmbaustein-Sektor des Kinderspielzeugs (Mould King und Cobi sind ja eher in der Modellbau-Sparte anzusiedeln) eine größere und vor allem günstigere Auswahl bieten zu können, empfehle ich Ihnen ganz besonders die deutsche Marke Kiddicraft. Die Inhaber der Familie Klahold sind sehr darauf bedacht keine Produkte auf den Markt zu bringen, die durch den Branchen-Primus angreifbar sind, und wollen sich und ihre Kunden so vor möglichen Klagen schützen.

Das Sortiment und die Kontaktdaten finden Sie unter folgendem Link:
https://www.kiddicraft-bricks.de/

Zu meiner Person:
Ich bin ein 43-jähriger Familienvater von zwei Kindern und seit meiner Kindheit großer Lego-Fan. Ende 2019 fand ich dann den Weg zu den "alternativen Klemmbausteinen" und würde mich aktuell als sehr gut informiert bezeichnen. U.a. bin ich auch als zweiter Vorsitzender in einem Klemmbaustein-Verein organisiert und aktiv im Forum www.klemmbrett.info tätig.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen - noch mehr aber, wenn sich bald weitere Marken zu Lego, Mould King und Cobi in Ihren Regalen zu finden sind.

Mit freundlichen Grüßen
...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 651
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Dorothea Williams »

Weiter mit dem nächsten Set (”KC1109”):

https://www.youtube.com/watch?v=z5uV_UeHnAg
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von BumBum »

Nettes Set - Fahrer schaut doch ganz gut aus :D
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1851
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von o_l_a_f »

Hab nicht umsonst 4 Stück zum Verschenken geordert, um die Marke zu puschen.
Der 5. bleibt hier. :drink2:
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 651
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Dorothea Williams »

Weiter in Wort und Bild:

”KC1203” (Rettungswagen)
https://www.youtube.com/watch?v=28yEi-LOnCw

”KC1201” (Currywurstbude)
https://www.youtube.com/watch?v=PNj5UsnIEx8
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 651
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Dorothea Williams »

Sie sind (fast) da! Die KiddiCraft KiddiZ Packs:

https://www.youtube.com/watch?v=sBC59zsioUc
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1851
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von o_l_a_f »

Heute ist der Ponyhof dran >>>>>

Die ersten 5 min ist Torsten damit beschäftigt sich angesichts seines Kandidaten für die Mogelpackung 2024,
selbst in den A. zu beißen und Abbitte zu tun. Zum Glück für ihn verschickt er ja erst Mitte Januar ohne
die Festessaufschläge bei UPS und Co, da hätte die Größe dann doppelt weggetan.

Was mich etwas wundert, ist das der Hersteller keine Volumen Empfehlung für die Verpackung gibt.
Bin mal gespannt, ob er für den Versand der ersten Welle eine zusätzliche Halle anmieten muss, ein nicht unerheblicher
Teil der Lieferungen ist ja schon verkauft.
mogel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von BumBum »

o_l_a_f hat geschrieben: 9. Dezember 2023 12:46 Was mich etwas wundert, ist das der Hersteller keine Volumen Empfehlung für die Verpackung gibt.
Das ist wirklich schade. Mal eine Verpackung mit nur 30% Luft wäre ja schon ein Fortschritt.
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 379
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Naja, Verpackung ist halt nur eine kleine Aufgabe in dem ganzen teuren und mit nur wenigen Ressourcen betriebenen Projekt, mit komplett neuer Minifig etc. pp. Und wenn Du dabei genau eine Sache nicht willst, dann die, daß der Karton zu klein ist. Oder daß er falsch bedruckt ist. Verpackungen haben mehrere Wochen Vorlauf in der Produktion, die Packungsgröße wird also zu einem sehr, sehr frühen Zeitpunkt festgelegt, wo noch nicht mal das Set final ist. Er wird sicher auch versucht haben, die Kartongrößen zu standardisieren. Da kann man dann schon mal daneben liegen. Die nächste Runde wird garantiert besser. :)
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Noppy_Brick »

Dorothea Williams hat geschrieben: 3. Dezember 2023 05:15 ”KC1203” (Rettungswagen)
Das Video hab ich mir jetzt auch endlich mal angesehen und ich muss sagen: gar nicht mal so schön. Die Drucke links und rechts sind ja komplett verschieden - einer einzeilig, der andere zweizeilig. Das würde mir gespiegelt besser gefallen.

Die Tür hinten hätte man auch gut anders gestalten können. Die könnte ohne Probleme eine Noppe breiter sein und ich hätte auch eher Hinged Plates statt Bricks genommen.

Außerdem ist der Aufbau hinten mit 8 Noppen Breite schon fast zu Breit für die Klemmbaustein-City.
Just my two Cents :shrug:

Alle anderen bisher gezeigten Sets finde ich sehr gut.
Okay, die Pommesbude hätte schon einen Eingang verdient. Und warum der Kühlschrank so komisch Rot-Weiß ist, verstehe ich auch nicht ganz.
Aber sonst, sonst ist alles super :lol:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 651
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Dorothea Williams »

Noppy_Brick hat geschrieben: 11. Dezember 2023 11:54 as Video hab ich mir jetzt auch endlich mal angesehen und ich muss sagen: gar nicht mal so schön. Die Drucke links und rechts sind ja komplett verschieden - einer einzeilig, der andere zweizeilig. Das würde mir gespiegelt besser gefallen.

Die Tür hinten hätte man auch gut anders gestalten können. Die könnte ohne Probleme eine Noppe breiter sein und ich hätte auch eher Hinged Plates statt Bricks genommen.

Außerdem ist der Aufbau hinten mit 8 Noppen Breite schon fast zu Breit für die Klemmbaustein-City.
Just my two Cents
Insgesamt ein eher spezielles Design. Meinen Geschmack verfehlt es komplett.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 334
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von EmailFiltering »

Diese extrem kastenförmigen "Rettungswägen" werden bei uns "Jumbos" genannt und kommt einem rollenden Notfallraum gleich, und kommen auch stets nur auf ausdrückliche Anforderung eines Notarztes zum Einsatz(ort) und sind auch nur mit einem Begleitfahrzeug von dort Richtung Krankenhaus unterwegs. Wenn ein derartiges Riesending daher kommt, weiß wirklich jeder auf der Straße, dass es da gerade um Leben und Tod geht, und macht entsprechend Platz. Davon gibt's in Österreichs großen Städten pro 100.000 Einwohner etwa ein Stück. Am Festlandeuropa sind derartige Gefährte sicherlich nicht der Regelfall. Insofern passt das Design für uns einfach nicht.

Grundsätzlich kann ich einem breiteren Aufbau schon etwas abgewinnen, aber dafür wären sieben Noppen Breite sicher auch ausreichend gewesen. Löblich ist es aber allemal, dass man sich Mühe gegeben hat überhaupt einen "Rettungswagen" zu schaffen und dann auch noch mit solchen Dimensionen, dass er bespielbar ist. Kinder sind da wohl nicht ganz so kritisch so lange der eigentliche Zweck erfüllt wird, und unsereins kann das Fahrzeug ja ohnedies so adaptieren, dass es auch noch in unsere Städte / Szenerien passt.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 651
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von Dorothea Williams »

EmailFiltering hat geschrieben: 11. Dezember 2023 18:32 Kinder sind da wohl nicht ganz so kritisch […]
Da wäre ich mir nicht so sicher. Kinder besitzen durchaus ein sehr ausgeprägtes ästhetisches Empfinden. Sie wissen sehr genau, was sie wollen und was sie nicht wollen. Daß Erwachsene ständig meinen beurteilen zu können, was Kindern gefällt oder gefallen zu hat, halte ich für ziemlich präpotent.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von 5N00P1 »

Dorothea Williams hat geschrieben: 11. Dezember 2023 19:18 Daß Erwachsene ständig meinen beurteilen zu können, was Kindern gefällt oder gefallen zu hat, halte ich für ziemlich präpotent.
Da Erwachsene das Spielzeug für Kinder Herstellen, müssen sie wohl "präpotent" handeln.
Aber Lego investiert wohl viel Zeit, um zu sehen, wie Kinder damit spielen und die Produkte finden.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Kiddicraft - Die ersten Sets sind da

Beitrag von CREatorFan »

Dorothea Williams hat geschrieben: 11. Dezember 2023 19:18 Da wäre ich mir nicht so sicher. Kinder besitzen durchaus ein sehr ausgeprägtes ästhetisches Empfinden.
Der Satz bezog sich auf "...so lange der eigentliche Zweck erfüllt wird,...". ;-)
Antworten