[MOD+MOC] Steinalte Science Fiction

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2929
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

[MOD+MOC] Steinalte Science Fiction

Beitrag von Steinalt »

.
Zur Entschuldigung ;-) Erklärung, warum ich so hartnäckig und ungeduldig nach dem Star Trek-Shuttle 6 von BB suche, habe ich - nach dem Motto aus zwei mach eins - mal etwas mit Photoshop gespielt. Meine Version eines Shuttle 5,5 könnte so ähnlich werden:
Type 5,5 - aus 2x Type 6.jpg
Mal sehen, ob mir das gelingt - dazu fehlt mir halt momentan das Material! :(
Das originale Shuttle 5,5 sieht übrigens so aus:
Type 5,5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2929
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

Steinalt hat geschrieben: 18. Oktober 2022 11:08Wenn der Postmann zweimal klingelt...
...dann bringt er mir die/den/das Phoenix (BB 104961, € 9,95): :D
104961_1.jpg
Ich bin zwar bekennender Trekkie, aber das Ding ist mir schlicht zu klein! Mein Sinnen und Streben ;-) ist es, das erste warpfähige Raumschiff der Terraner im Minifig-Maßstab nachzubauen - passend zu Shuttle, Runabout und Delta Flyer.
Steinalt hat geschrieben: 18. Oktober 2022 12:01 Die Phoenix entstand ja nur aus dem oberen Teil der Titan. Nach meinen Infos war die Phoenix insg. 27,5m lang, das entspräche ca. 57 cm. :idea:

Bedingt durch den Bau aus Klemmbausteinen - von dem ich noch nicht weiß, ob er überhaupt möglich ist :roll: - wird meine Version evtl. auch etwas kürzer. Jetzt bau' ich erstmal das BB-Set und mach' mich dann auf die Suche nach den Bauteilen für mein MOC!
Apropos Bauteile suchen:
Das Cockpit meiner Phoenix wird im Gegensatz zum BB-Modell verglast und komplett möbliert sein. Erste Teile für den Rumpf habe ich auch schon entdeckt und bestellt.
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Und wer sich jetzt fragt, wie ich auf dieses schmale Brett komme, der sollte sich mal die Lego 75188 ansehen! ;-)

to be continued....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2929
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Es hat etwas gedauert (und war auch nicht gerade "billig"), aber jetzt ist das Teil aus Lego 75188 endlich da....
75188_alt2.jpg
....und hat den Wettbewerb um die Verwendung in meinem Phoenix-MOC eindeutig gewonnen! :thumbup:
IMG_3140.JPG
v.l.n.r.: BB-Original, Lego 47543pb07, Lego 29096

Next step: Ich muss mich mal um die Gesamtlänge der Rakete und die Inneneinrichtung für drei Passagiere kümmern (Sitze und Instrumente hab' ich schon). :D

to be continued....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2929
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Nachdem ich dank eurer tatkräftigen Unterstützung :thumbup: nun endlich auch stolzer Besitzer eines Shuttle Goddard von BB bin - und berechtigte Aussichten auf eine Neuauflage bestehen - kann ich die Planungen für meine MOD/MOC-Version eines Cargo-Shuttles konkretisieren. Bilder vom fertigen Set gemacht und mit Photoshop "etwas" ;-) manipuliert, könnte/sollte das Modell dann so aussehen:
Type 5,5 - aus 2x Type 6.jpg
Drückt mir mal alle vorhandenen Däumchen, dass der Container mit dem Star Trek-Nachschub bald in Flörsheim aufschlägt! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8969
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von BumBum »

:thumbup: Daumen gedrückt :D
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2929
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Was laaaaaange währt wird endlich gut! :D

Nachdem das Shuttle Typ 6 "Goddard" nun wieder lieferbar ist, hab' ich gnadenlos zugeschlagen und mir mal drei Exemplare in der Ausführung der Flottenwerft Utopia Planitia gebunkert. ;-)

Die Länge des neuen Shuttles war in erster Linie von den trans-blauen "Bar 12L with 1x2 plate end and 1x1 round plate end" (99784) abhängig, die jeweils an den Enden brutalst möglich beschnitten wurden. Daraus ergab sich die max. mögliche Verlägerung der Warp-Gondeln um 8 Noppen, mit denen der Umbau dann auch begonnen wurde.
Shuttle 5,5 (1).JPG
Shuttle 5,5 (2).JPG
Mit der Vorgabe von 8 Noppen war auch die Gestaltung der Karosserie und des Innenraums kein Hexenwerk mehr. Die meisten der dafür benötigten Teile liefert ja das zweite BB-Set, ein paar zusätzliche Bröckchen kamen aus dem hauseigenen Steinbruch. So musste ich bei den Warp-Gondeln und der Dachfläche etwas improvisieren und bis auf ein paar kleine Nachbesserungen - z.B. die unschöne schwarze Kante unter der Dachplatte - ist mir das auch ganz gut gelungen. Hoffe ich.... :lol:
Shuttle 5,5 (3).JPG
Da dieses im Internet tlw. als Type 5,5 bezeichnete Shuttle ja kein "reales" Vorbild hat, habe ich den Innenraum für 12 Passagiere bzw. Cargo-Beladung frei gestalten können. Bei den kleinen kosmetischen Korrekturen ;-) der Außenhülle habe ich mich einfach am vorhandenen Shuttle 6 orientiert.
Shuttle 5,5 (5).JPG
Shuttle 5,5 (6).JPG
Einziges Problem(chen) waren die roten Seitenstreifen und deren Beschriftung: Auch die bedruckten Tiles stammen vom Teilespender-Shuttle, nur den doppelten Schriftzug "Shuttlecraft 15" musste ich entfernen. Für die Taufe des laaaaaangen Shuttles muss ich mir noch eine Beschriftungsmethode und einen möglichst klangvollen Namen einfallen lassen.

Oder wie Jean-Luc sagen würde: "Vorschläge?" :D
Shuttle 5,5 (7).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8969
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von BumBum »

Wirklich toll geworden und für die größe echt super!
Sogar mit Besatzung! :clap:
Antworten