[Videos] Johnny's World

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Neoo1664 »

Das Thema ist durch.
Keine weitere Instanz
Kein Keepley und Qman mehr in Europa

Aber Thorsten möchte nächstes Jahr dann irgendwelche eigenen Sets und Minifiguren machen !?

Hier gehts zum neuen Video.
https://www.youtube.com/watch?v=pUbOArAC8n8
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Steinalt »

.
Absolut nachvollziehbar die Entscheidung, wenn auch im Ergebnis fürs Rechtsempfinden enttäuschend. :roll:
Aber Gesundheit und Familie sind wichtiger als alles andere! Also alles richtig gemacht, Thorsten! :thumbup:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von BumBum »

Zustimmung @Steinalt
auch wenn das Ergebnis sehr enttäuschend ist :(

Thorsten wünsche ich alles gute - Gesundheit und Familie gehen definitiv vor!

Schade um QMan - werde ich Tian mal darauf ansetzen - haben doch ab und an ganz nette Sets!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich verabscheue es, wenn Goliath gewinnt und David sich zurückziehen muss um sich selbst und seine Lieben zu schützen.
Aber selbstverständlich verstehe ich diese Entscheidung sehr gut: man sollte eine derartige "Schlacht" nicht um jeden Preis ausfechten.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Neoo1664 »

News von Thorsten

00:00 Start
00:24 Begrüßung
02:15 Das neue Markenlogo
03:15 Die wahrscheinlich ersten Sets
04:32 Wir suchen Designer aus der Community
05:18 Die wichtigsten geschützten Klemmbausteine
07:16 Die Kiddicraft Minifigur
13:02 Verpackungsdesign
18:41 Fotostrecke


https://www.youtube.com/watch?v=JFVgvqBxkfQ
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von BumBum »

Wünsche da ganz viel Erfolg.
Die Idee mit Kiddycraft ist ja schon mal gut und auch die Minifigur geht in Richtung Qman - bin gespannt :)
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2169
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von MaMo »

@BumBum Zu viele Katzenvideos geschaut? :-D

Bin gespannt was da nun kommt. Ob die Änderungen an den Minifiguren wirklich reichen?

Erstaunt war ich über die doch elendig lange Liste an geschützten Steinen... :roll:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von BumBum »

Schein so @MaMo :D

Würde mich freuen wenn es mit den Minifigs klappt, aber da wäre ich mir nie wirklich sicher.
Die Idee mehr Sets für Kinder zu machen ist auf jeden Fall gut - schauen wir mal...
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von o_l_a_f »

Die im Video gezeigten Sets haben mich jetzt nicht sonderlich begeistert , eher Retro als kreativ und verspielt wie bei QMan.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von BumBum »

Das kann aber ja noch werden :)
In den Fingern hatte mich da auch keines gejuckt - bin aber ja vermutlich auch nicht ganz die Zielgruppe.
Wenn Johnny da eine alternative Figur hinbekommen würde, wäre das auf jeden Fall ein toller Schritt!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Noppy_Brick »

Muss mir das Video wohl auch mal ansehen, ihr macht mich neugierig :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Neoo1664 »

Ich mag da vielleicht altmodisch sein, aber mich spricht die klassische eckige ogeL Figur immer noch am meisten an.
Und das hat nichts damit zu tun das ich gebrandet bin. ;)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Noppy_Brick »

Ja, geht mir genau so.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von 5N00P1 »

Klaus hatte in einem Video gesagt, demnächst könnte es mit Figuren klappen. Ob er sich hierrauf bezieht? Oder macht XB was?
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Neoo1664 »

Da Klaus, Thorsten in den Rücken gefallen ist, kann ich mir das eigentlich nur schwer vorstellen. :shrug:
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von 5N00P1 »

Business ist Business Thorsten wird Kunden brauchen und wenn Klaus auf die Figuren setzt ware das finanziell interessant und konnte könnte sogar für Schutz sorgen.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von o_l_a_f »

Da an anderer Stelle darüber diskutiert wird das Thorsten und eventuell auch QMan sich die im Video gezeigte Figur schon 2021 als Design haben schützen lassen, wäre es durchaus denkbar das QMan in Klaus den interessanteren Geschäftspartner gesehnt hat und er so an die Figur kommt.

Dafür würde auch Klaus seine Aussage sprechen, das QMan ihn gebeten hatte beim Lucky Hotpot, die Füsse still zu halten und das Set erst einmal nicht zu verkaufen. Das hat bisher keinen Sinn für mich ergeben, angesichts der potentiellen neuen Figur jedoch schon.
Benutzeravatar
Pangi.in.der.Klemme
Teile-Experte
Beiträge: 769
Registriert: 26. Januar 2022 13:20

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

Thorsten sein Engagement in allen Ehren, aber ich weiß nicht ob da nicht das gleiche raus kommt wie bei all den anderen Dingen vorher: Es zieht sich ewig hin, dann gibt es eine oder mehrere Gerichtsverhandlungen und am Ende hat Lego ja doch wieder den längeren Atem und vor allem das Geld :(
Hat man ja bei der letzten Verhandlung gesehen... Gefühlt zählt alles was auch nur im Ansatz so groß ist wie eine Lego Figur als Kopie und jeder Richter kehrt gefühlt alles über einen Lego-Kamm.

Ich bin sehr gespannt und wünsche ihm viel Erfolg und gute Nerven.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von o_l_a_f »

Wenn man bedenkt was es an Werkzeugen benötigt, muss er dort ja ein ziemliches Potential sehen.

Da die einzelnen Teile ja in unterschiedliche Farben benötigt werden, würde er folgende Einzel Formen brauchen :

a) Haare eventuell mehrere Frisuren in einem Werkzeug
b) Kopf
c) Oberkörper
d) Arme paarweise
e) Hände paarweise
f) Becken
g) Beine paarweise

Bei c,d,e und g müssten die Werkzeuge mit Schiebern ausgestattet sein, was es auch nicht billiger macht.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von COLOSSUS »

Ich habe mir das Video noch nicht angeguckt: Will er die Figuren selbst produzieren? Weil Du konkret von "er" sprichst.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von o_l_a_f »

Er spricht meistens von "wir", wäre spannend zu wissen ober er damit das Steingemachte oder noch einen Partner im Hintergrund meint. Er/Sie wollen tatsächlich eigene Figuren und eventuell auch noch Alternativen zu noch geschützten Teilen produzieren bzw. Lizenzen zum Selbstkostenpreis vergeben.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von 5N00P1 »

@o_l_a_f
Ist das nicht der Punkt, dass er bei der Kopfform quasi Qman nutzen will, die Haare & Mützen also ggf. dort dazu kaufen kann? Zumindest ich würde das versuchen.
Bei XB erinnere ich mich bei den Figuren daran, dass die in einem Spritzrahmen geliefert wurden. Also die Arme glaube ich, bin mir nicht ganz sicher. D.h. du stellst die vermutlich immer als paar her. Evtl. noch mit dem Oberkörper. Evtl. gehst du bei den Beinen genau so vor. Damit geht die Komplexität evtl. nicht runter aber die Zahl der Formen die du herstellen lassen musst?
Ist evtl. auch Bullshit was ich sage.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von o_l_a_f »

Hier wäre die Frage ob Thorsten mit QMan im Streit auseinander gegangen ist, oder das Ganze nur Show war.

Mit paarweise meinte ich oben eine Doppelform für rechts und links. Meine Erfahrungen in den Bereich gehen allerdings auch über 3-4 Sorten Spritzgussteile die wir indirekt aus China bezogen haben nicht hinaus. Da die Formen sehr klein sind würde ich die Kosten für alle Foren zusammen bei rund 10.000€ verorten. Zumindest das Gesicht muss noch bedruckt und die fertigen Teile dann auch zwischengelagert werden.
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von EmailFiltering »

Um die Produktion selbst braucht man sich keine Gedanken zu machen. Das schaffen die Chinesen mit links, und die Formen kosten jetzt nicht die Welt (also unter einem neuen Kleinwagen als Wolfsburg). Und ich wüsste auch nicht, warum Thorsten mit QMan nun im Streit auseinander gegangen sein sollte? So wie ich das sehe, hat insbesondere QMan immer noch großes Interesse daran in Europa als zweiter Produzent nach Sluban Fuß zu fassen. Wenn Ihnen jemand die Arbeit rund um die Erschaffung einer leidlich sicher tolerierten Minifigur abnimmt, haben die sicher nichts dagegen. Wenn Thorsten dann auch noch das eine oder andere Set bei denen in Auftrag gibt, wird sie das wohl ebenfalls nicht stören. Und der "Rest" ergibt sich dann ohnedies von selbst.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von o_l_a_f »

Thorsten spricht im Video davon das er("wir") die Figur produzieren lassen will und gerade auf der Suche nach einen Designbüro ist das die Daten für die Formen erstellt. Auch will er das Design an andere Firmen lizenzieren. >>>>>
Das und seine Aussage das QMan die Zusage zurückgezogen hat sich weiter an den Prozesskosten zu beteiligen, lässt mich doch stark vermuten das die Figur nicht von QMan kommt.

Mit einen anderen Hersteller, der die Figur auch für seine Sets nutzt, würde es aber durchaus Sinn machen zusammen zu arbeiten.
Antworten