[Videos] Johnny's World

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2169
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

[Videos] Johnny's World

Beitrag von MaMo »

Alles zum YouTube-Kanal von Johnny's World.

Seinen Laden/Handelsunternehmen bitte im Händler-Forum diskutieren.

Ich starte hier mal, weil ich eben über das Bild der Lieferung für Bricks4TheKids gestoßen bin:
Bild
Quelle: Twitter

Wow, ist das eine Menge an Material, da kann aber mal ordentlich mit gebaut werden. :o :clap: Bin gespannt, wie sie das alles organisiert bekommen.

Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=JOURT2c0X1c
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von COLOSSUS »

MaMo hat geschrieben: 10. Februar 2022 23:58 Wow, ist das eine Menge an Material, da kann aber mal ordentlich mit gebaut werden.
Stimmt, ich habe das Video gestern auch zufällig gesehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, steht da der Inhalt von 4 Containern, es befinden sich aktuell aber noch 2 weitere im Zulauf irgendwo zwischen China und Deutschland. :thumbup:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von BumBum »

Schaut nach ganz schön viel aus :shock:
Aber tolle das ssich hier nun endlich etwas tut und auch meine Spende ein paar Kinder glücklich machen wird.
Super! :clap:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Steinalt »

.
Das gäbe aber mal 'nen MOC der sich gewaschen hat... :lol:

Viel wichtiger aber, dass die Spender jetzt endlich sehen können für was sie Geld locker gemacht hatten. :thumbup:
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Neoo1664 »

BumBum hat geschrieben: 11. Februar 2022 08:07 Schaut nach ganz schön viel aus :shock:
Im vergleich tu deinen Zügen dürfte DAS doch nichts sein. :c)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von BumBum »

Wenn es auf unsere Züge abänderst stimmt es :lol:
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von o_l_a_f »

.
"Am 02.-03.4.2022 ist es soweit, die Verteilaktion startet in Schloss Neuhaus bei Paderborn. Gut 10.000 Sets müssen auf die Kinderheime und die anderen Empfänger verteilt werden."

00:00 Start
00:11 Begrüßung
01:38 Beispiele was die Kinder bekommen
03:19 Der Termin
06.46 Ein Teil der Sets geht an Organisationen die Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützen,
hier werden noch Organisationen gesucht. >>>>>
12:50 Bilderstrecke einiger der Sets

https://youtu.be/eTgR_IeKoYo?t=8

"Das wir eine Mammutaufgabe und dafür brauchen wir euch, die Klemmbaustein-Community! Wir brauchen viele fleißige Hände die die vielen Sets kommisionieren und Leute die mit ihren Autos und Anhängern die Spenden zu den Empfängern bringen.
Hier findet ihr die Liste mit den Postleitzahlen, vieleicht ist ja da etwas in euerer Nähe dabei. " >>>>>
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von BumBum »

Tolle Aktion - hoffentlich finden sich genügend freiwillige.
Ist für mich leider zu weit, dazu so gut wie keine Abnehmer bei mir in der Ecke und etwas sehr spontan.
Wünsche allen viel Spaß!
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von o_l_a_f »

.
Gestern war Prozessauftakt LEGO vs Steingemachtes >>>>>
sg1.jpg
Bild Quelle NW Kreis Paderborn >>>>>

Am Donnerstag hatte Torsten ein kurzes Video zum Thema online gestellt und auf ein paar Quellen zum Thema hingewiesen

" Morgen am 20.05.2022 geht es das erste mal gegen LEGO® vor Gericht.
Da werden wir dann hoffentlich Klarheit bekommen ob Qmans Minifiguren das 3D Markenrecht auf die LEGO Minifigur verletzt und wie weit dieser Schutz überhaupt geht.

Hier gehts am 20.05.2022 im Düsseldorfer Landgericht zur Sache LEGO vs Steingemachtes:
Wann: 13:45 Uhr
Wo: Saal 2.123
Aktenzeichen: 38 O 91/21

Hier findet ihr eine gute Zusammenfassung des ganzen bisher geschehenen:
https://justbricks.de/news/2022/05/lego-vs-steingemachtes-ist-eine-vorlaeufige-entscheidung-in-sicht-7383/

Hier findet ihr einen Bericht zu der Entscheidung bzgl der Minifiguren LEGO vs Bluebrixx
https://justbricks.de/news/2022/04/etappensieg-fuer-lego-gegen-loeschungsantrag-von-bluebrixx-8410/

Sprungmarken:

00:00 Start
00:08 Begrüßung
00:30 Wie Wo Wann?
06:46 Fotostrecke
07:28 Das Original"

Wenn mann der Presse glauben darf, sieht es bisher nicht so gut aus.

"Das Gericht ließ allerdings erkennen, dass es große Ähnlichkeiten zwischen den Lego-Produkten und den von Klahold vertriebenen Figuren sah. Das Verfahren soll am 15. Juli fortgesetzt werden. Ob es dazu kommt, ist allerdings noch ungewiss. Möglicherweise werde es noch weitere Gespräche zwischen dem Händler und Lego geben, um die Sache außergerichtlich beizulegen, hieß es am Rande des Verfahrens./rea/DP/ngu "
Quelle : Börse-Online >>>>>

Von Torsten habe ich bisher leider keine Reaktion finden können, aber das wird sich wohl heute oder morgen ändern.

Bitte verschieben, wenn es einen besseren Platz für den Beitrag gibt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von BumBum »

o_l_a_f hat geschrieben: 21. Mai 2022 09:18 Das Gericht ließ allerdings erkennen, dass es große Ähnlichkeiten zwischen den Lego-Produkten und den von Klahold vertriebenen Figuren sah
Das müssen ja wirklich Profis sein. :roll: :thumbdown:
Bleibt uns wohl nix anderes übrig als das Beste zu hoffen.
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1031
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Ghostwheel »

Ich hatte gestern in der Aktuellen Stunde im WDR einen kurzen Einspieler aus dem Gerichtssaal gesehen, da fiel mir die Geschichte auch wieder ein.

Ich drücke ihm die Daumen. Aber wer da große Ähnlichkeiten sieht, hat wirklich keine Ahnung von der Materie. :(
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Noppy_Brick »

Das ist doch total subjektiv! Ein paar einzelne Justizbeamte sollen den Unterschied erkennen können? Lächerlich! Es geht doch darum, dass die breite Allgemeinheit in der "Gefahr" steht diese Figuren zu verwechseln. Und dazu besteht absolut kein Anlass!! Dazu bräuchte man wirklich mal aussagekräftige Studien, die das belegen, um diese dann wirksam vor Gericht verwenden zu können.
Nun, auch ich hoffe weiter und vertraue auf die Fähigkeiten von Thorstens Anwalt.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von COLOSSUS »

Ich denke, wenn man allein mit den QMan-Figuren durch die Fußgängerzone läuft und 100 Leute einfach nu die Figur hinhält (ohne direkten Vergleich zu einer Lego-Figur), werden mindestens 50% sagen, das wäre Lego.

95% der Masse wissen doch noch nicht mal, dass es abseits von Lego noch weitere Hersteller gibt. Also wird erstmal alles, was klein, beweglich und aus Plastik ist, Lego zugeschrieben.

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das die maßgebliche Argumentation von Lego ist. Klar - hält man einem Unwissenden eine Lego- und eine QMan-Figur parallel hin, würde derjenige die Unterschiede natürlich klar erkennen.

Letztlich ist es natürlich einfach schwierig, den Mensch als Form an sich zu vereinnahmen. Ich würde ja gerne mal sehen, WIE eine konkrete Klemmbausteinfigur aussehen müsste, damit sie nicht mit Lego verwechselt werden würde.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von 5N00P1 »

COLOSSUS hat geschrieben: 21. Mai 2022 11:43 Ich würde ja gerne mal sehen, WIE eine konkrete Klemmbausteinfigur aussehen müsste, damit sie nicht mit Lego verwechselt werden würde.
Du weißt es doch schon!
Wie von Cobi, Mega und Lidl
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von o_l_a_f »

.
Freitag der 13 war doch eigentlich letzte Woche. Neben dem wahrscheinlich eher ungünstigen Prozessauftakt dann auch noch ein Tornado mit 250 Sachen in Paderborn. Hoffen wir mal das Beste, das es für Torsten keine böse Überraschung bei der Heimkehr gibt.

Edit 22.05.22 Der Tornado hat das Steingemachtes um einige 100m verfehlt.
sgi1.JPG
Quelle Twitter >>>>>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von 5N00P1 »

Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von BumBum »

Danke @5N00P1
Wirklich ein sehr ausführlicher Bericht bei justbricks :clap:
Sehr optimistisch stimmt diesen einen ja leider nicht und der Anwalt von Lego wird auch nicht sympatischer.
Vor allem die Ungleichbehandlung fällt einem doch sehr ins Auge - gegen die Playtive Sets der Lidl Gruppe wird nicht vorgegangen obwohl deren Figuren imo deutlich näher an den Minifigs dran sind als die von QMan. Dazu noch das Blabla von wegen Entwicklungsprozess der Minifig. :sleeping:
Nun ja, warten wir es mal ab...
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Neoo1664 »

Das Video zur Gerichtsverhandlung ist nun Online. :wave:
https://youtu.be/FWouKazKhqE
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1031
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Ghostwheel »

Klingt ja nicht gut.

Ob dieser hypothetische Opa überhaupt Lego von Playmobil unterscheiden könnte? Denke eher nicht ...
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Neoo1664 »

Ich hab es mir jetzt mal angeguckt.

Lustig ist ja auch der Stormtrooper Vergleich. L3go vs. Qman? Ernsthaft? :bang:

Da fällt dir nichts mehr zu ein. :bang:
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1031
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Ghostwheel »

Wie heißt es so schön: BILD dir deine Meinung. :bomb:
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Migi »

Das ist halt schon eher das falsche Gericht um einen solchen eher technischen Sachverhalt zu beurteilen. Wenn die keine Gutachten von dafür qualifizierten Experten oder Vergleich zu ähnlich gelagerten Fällen zulassen bleibt das wohl eher bei subjektivem Gutdünken.

Würde mich noch interessieren ob die Richter das Video von Jonny schauen. In der Theorie dürfte das ja keinen Einfluss auf das Urteil haben. Aber in der Praxis…
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von BumBum »

Ghostwheel hat geschrieben: 24. Mai 2022 07:07 Ob dieser hypothetische Opa überhaupt Lego von Playmobil unterscheiden könnte?
:lol: :lol: :clap: :clap:
Der Opa sicherlich nicht :D

Gutes Video aber ja, hört sich so an als ob das einfach nicht das richtige Gericht für solch einen Sachverhalt wäre @Migi
Wird wohl nicht viel bei rauskommen, was sehr schade ist.

Wäre die Lösung doch dass Aldi QMan als Eigenmarke ins Sortiment aufnimmt :mrgreen: :thumbup:
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4055
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von CREatorFan »

BumBum hat geschrieben: 26. Mai 2022 07:17 ...nicht das richtige Gericht für solch einen Sachverhalt wäre...
Was wäre denn ein "richtiges" Gericht? Ein TLC unabhängiges?
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von EmailFiltering »

Wenn tatsächlich nur der subjektive Eindruck einer Ähnlichkeit für eine Verletzung des Markenschutzes ausreicht (was grundsätzlich schon richtig ist, aber in diesem Falle eben dennoch fachlich daneben ist), kann man sich jede Diskussion sparen, denn die Figur eines Menschen wird wohl immer wie ein Mensch aussehen! Man kann nun mal das Design einer Coke-Flasche nicht mit der Nachahmung eines Menschen vergleichen.

Auf den Wortlaut des Urteils bin ich schon sehr gespannt!
Antworten