[Videos] Johnny's World

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 323
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von EmailFiltering »

Dass sich QMan nicht weiter mit der Klage befassen will, wenn jede Entscheidung stets mit einem mehr oder minder lapidaren Hinweis auf die erteilte Marke begründet wird, sich aber niemand mit deren Infragestellung und der daraus erfolgenden Aufhebung befassen will, ist meines Erachtens verständlich. Und genau darin liegt ja die Krux dieser Marke seit Anbeginn.

Allerdings gibt's offenbar einen gewissen Lichtblick, denn andernfalls würde Thorsten nicht mehrfach betonen, dass die von seinem Umfeld angedachte Minifigur keinerlei "Ecken und Kanten", sondern lediglich "Rundungen" aufweisen soll / wird. Insofern hat er also die von Lego bisher tolerierten Version von Sluban und Cobi schon sehr genau analysiert.

Klar ist sicher auch, dass eine "eigene" Minifigur nicht sinnvoll ist und nur dann etwas "bringt", wenn deren Design von mehreren Setanbietern genutzt wird. Wirklich nach außen drängt von chinesischer Seite ausgehend derzeit meines Erachtens aber nur QMan, während alle anderen sich um den Auslandsmarkt nicht wirklich kümmern (wollen); wozu auch, wenn der Inlandsmarkt noch für viele Jahre genügend Wachstumschancen bietet.

Allfällige Lizenzgebühren werden ja wohl weniger zur Abdeckung der Entwicklungs- und Markenrechtskosten (die werden den Kaufpreis eines Porsche Cayenne wohl nicht übersteigen), sondern wohl eher für die eventuell erforderliche Kriegs- äh Prozesskasse benötigt. Zudem bindet man so die diversen "Interessenten" und verhindert, dass jeder sein eigenes Ding macht. Und je verbreiteter die "eigene" Minifigur ist, desto "sicherer" ist deren Design; auch Lego gegenüber.
Bausteinreich
MOD-Tüftler
Beiträge: 79
Registriert: 19. April 2022 13:13

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Bausteinreich »

Immer dran denken, wenn man von sich als Firma redet, sagt man meist "wir".
"Wir" die Firma Kiddycraft bringen XYZ raus. Als Beispiel. Da würde ich gar nicht zu viel rein interpretieren.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6777
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Noppy_Brick »

Es gibt Neuigkeiten:
Screenshot_20230331_080530_YouTube.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6777
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Noppy_Brick »

Thorsten hat ja schon immer betont, dass er die Bubbleheads so toll findet und dass die Kiddicraft Figuren auch in die Richtung gehen sollen.

Aber mir gefällt der Kopf hier noch am wenigsten - oben zu platt, zu wenig Hals und im Nacken zu eckig! Auch die Arme sehen eher nach Rasierklingen unter den Achseln aus. Da fehlt mir irgendwie der (zumindest angedeutete) Ellbogen.

Dennoch begrüße ich JEDE legale Konkurrenz zur Leg0-Figur! Es wird allerhöchste Eisenbahn, das der Konkurrenzdruck auf die Dänen steigt und somit das Geschäft belebt wird und sie ihr Angebot und die Preisgestaltung überdenken ​müssen​!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1465
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von steinreichTV »

Ich finde sie tatsächlich auf den ersten Blick echt nicht schlecht. Wenn die so Bestand hat, dann wäre das ein wichtiger Schritt für die Alternativen in Europa!
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Joystick-Hero »

ob kann man die Köpfe gegen die dänische Standard-Birne tauschen kann? also von der Aufnahme her gesehen?
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2902
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Steinalt »

Noppy_Brick hat geschrieben: 31. März 2023 08:08Es wird allerhöchste Eisenbahn, das der Konkurrenzdruck auf die Dänen steigt
steinreichTV hat geschrieben: 31. März 2023 08:14Wenn die so Bestand hat, dann wäre das ein wichtiger Schritt für die Alternativen in Europa!
Volle Zustimmung in der Sache, gefallen tun mir diese Wasserköppe aber nicht wirklich. ;-)
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von 5N00P1 »

Wenn ich die als Alternative bekomme, bin ich damit einverstanden!
Wer selbst in China bestellt hat ja das Problem nicht, aber alle Händler schon.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6777
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Noppy_Brick »

Gute Frage @Joystick-Hero! Das ist leider nicht klar erkennbar und wurde auch in dem vorherigen Video zu diesem Thema nicht thematisiert. Wäre aber wünschenswert! (für mich jedenfalls)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8821
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von BumBum »

Ich denke doch dass man die Köpfe austaschen kann,
bin gespannt wie die Figur in natura ausschaut - so ein Renderbild ist ja doch immer etwas anderes.
ABER so schlecht finde ich die nicht, da gibt es deutlich schlimmere :)
Aber ich mag ja auch die QMan Bubbleheads :D
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Hyrican »

Mir Persöhnlich sind Figuren ja komplett egal, aber mein Neffe liebt die Bubble Heads. Der wird sich sicher freuen dass es da bald neue gibt :D
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4733
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von COLOSSUS »

Ich sehe es wie die meisten hier.

Schön, wenn das eine legale Alternative werden sollte. Dazu dann noch eine neue, hoffentlich auch legale Figur von BB und dann ist da vielleicht endlich etwas die Luft raus.

Auch wenn ich persönlich auch überhaupt nichts mit Bubbleheads anfangen kann.

Was ich bei dieser Figur aber mag ist das Stupsnäschen, die angedeuteten fünf Finger, wo der Daumen zum Greifen da ist. Und die Körpersilhouette insgesamt.
Ja, die Arme stehen vielleicht etwas zu weit ab, aber insgesamt ist die Figur schon OK.

Ich wünsche es Johnny, wenn ihm damit ein kleiner Coup gelingt.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 523
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Noch habe ich den neuen Designschutzeintrag nicht gefunden. Eventuell ja auch nur eine inhaltliche Neuerung der alten zwei bisherigen Einträge von Thorsten Klahold (DE 402021203203-0001 und DE 402021203203-0002), die noch nicht öffentlich sichtbar ist. Dauert eventuell noch etwas amtseitig.

Da hat sich aber bei der Kiddicraft Minifig doch nochmal einiges an der Form getan... :thumbup:
kiddicraft-20230330.png
Ich mag das gerundete Design. Gefällt mir grundsätzlich und ich kann mir da durchaus gute Spielfiguren vorstellen.

Ein paar Details lassen mich (alten Industriedesigner a.D.) jedoch noch nicht so recht los.
Da weiß ich nicht, ob die Spezialisten aus den USA die Fertigung, Handhabung bzw. Materialtauglichkeit voll im Blick hatten.

Die Materialdicke an den Noppenaufnahmen von Po und Ferse erscheinen mir doch zu filigran und scharfkantig. Nicht wegen Verletzungsgefahr, sondern wegen A) Spritzgießen und B) Belastbarkeit im Spielgebrauch.

Am Kopf irritiert mich hauptsächlich die starke Beule über'm Nacken. Das wirkt dadurch nicht so formschön und als wäre der Bubble Head nicht mittig, was er aber ist.
Oben am Kopf ist im Seitenprofil der Radius auch arg weit nach unten aus-wölbend. Das sieht in der Frontansicht deutlich besser aus. Dabei geht es mir um das Aufsetzen und Halten! von Kopfbedeckungen.

Gegen eine Noppe oben wurde sich wohl dann auch entschieden. Bin mal gespannt, wie sie das dann lösen. Aber ist vermutlich okay. Hier wird wohl nicht auf Kompatibilität zu anderen Bubble Head Minifigs abgeziehlt.

***
Dagegen halte ich mal hier die Bubble Head Minifig von JAKI. Die gefällt mir formal echt sehr gut.
Jaki-BubbleHeadMinifig.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 523
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Und ich sehe gerade... gegen die Wortmarke KIDDICRAFT (IR 1715570) von Thorsten Klahold wurde Widerspruch durch den Vertreter von KIDKRAFT (IR 1601537) im November 2022 eingereicht. Verfahren läuft.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1609
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Master Luke »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 31. März 2023 15:20 Dagegen halte ich mal hier die Bubble Head Minifig von JAKI. Die gefällt mir formal echt sehr gut.
Jaki-BubbleHeadMinifig.png
Mhh... wenn ich den Kopf so sehe, muss ich an Tron denken.... und nen Diskus drunter werfen, damit er blau wird. :mrgreen:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8821
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von BumBum »

:lol: Guter Punkt @Master Luke
Mir ist ist die von Jaki zu unformig :)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 523
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@BumBum @Master Luke mit Kopfbedeckung sieht das bei JaKi Minifig wieder ganz anders aus. So wird dies bei der Kiddicraft Minifig bestimmt dann auch sein.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8821
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von BumBum »

Da könntest recht haben, lassen wir uns einfach überraschen.
Hauptsache es tut sich was auf dem Markt :)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1829
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von o_l_a_f »

Neues Video zur Kiddikraft Figur und ersten Set ist online >>>>>

Neues Video zur Kiddi Craft Figur und ersten Set ist online >>>>>
Ab der Sprungmarke geht Torsten nochmal sehr genau auf jedes Detail der neuen Figur ein .
- Möglichkeit eine Roundplate für Noppe auf dem Kopf zu verwenden.
-Frisuren von QMan können auf diesem Weg auch weiter verwendet werden.
-Kopf kommt auf eine Aufnahme mit Noppendurchmesser
-Bei den Händen ist der Daumen mittig angeordnet so das es nur eine Form gibt und der Daumen stabiler ist
-Alle Formen sind wo es nur ging verrundet
-Die CAD Daten sind fertig, in den Nächsten Wochen steht der Werkzeugbau an, ein Hersteller wird noch gesucht.
-Torsten hat das erste Muster aus anderen Figurenteilen geschnitzt und zurecht gefeilt. (Seine Schöpfung >> Urheberrecht)

Modbrix hatte anscheinend auch ein Gerichtsverfahren wegen der QMan Figur verloren.
War mir nicht bewusst gibt es da einen Zusammenhang mit der Übernahme durch BlueBrixx ?

Die 5 Gewinner des Bauwettbewerbes deren Beiträge im Herbst herausgebracht werden sollen werden vorgestellt>>>>>

Das erste Produkt unter der Marke Kiddi Craft ist eine unterbaubare Baseplatte für 2,99€ >>>>>,
um die Marke möglichst schnell zu nutzen

Edit : es gibt mehrere Größen Baseplates unterbaubar und nicht unterbaubar zu unterschiedlichen Preisen.
Kiddi Plate.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6777
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Noppy_Brick »

o_l_a_f hat geschrieben: 4. April 2023 18:38 Neues Video zur Kiddikraft Figur und ersten Set ist online >>>>>
Habe dieses Video auch gesehen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, werden direkt zwei von @Ortwins Einreichungen umgesetzt!
Super, Gratulation!! :clap: :drink2: :bouncy: :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6777
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von Noppy_Brick »

Thorsten kann es wohl kaum abwarten, bis seine ersten Figuren produziert werden:
Screenshot_20230428_152619_YouTube.jpg
Verständlicherweise! Ich wäre auch so.
Ich wünsche ihm nur, dass es keinen Stress mit den arroganten Dänen gibt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1829
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von o_l_a_f »

Torsten hat ein aktualisiertes Video "LEGO®s geschützte Teile 2024 - Das Remake! Designschutz" hochgeladen >>>>>
Die neue Pdf mit den aktuell geschützten Teilen hat er über WeTransfer zur Verfügung gestellt >>>>>
Ist mit 5,3MB leider zu groß um es hier hochzuladen.

00:00 Start
00:12 Begrüßung
01:14 Ich hab da mal was vorbereitet...
02:09 EIne (nicht so) kurze Einführung ins Thema
16:40 Die geschützten Teile beim EUIPO / DPMA
37:13 Aber das ist noch nicht alles: Das Hague Design bei der WIPO
42:40 Was tun? ... sprach Zeus


Jeder 5. Satz "Technic Teil kann ich mit leben" :boese:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von 5N00P1 »

Design Schutz Videos scheinen gerade auf YT zu trenden..... jeder YTer der was auf sich hält und bis gestern keine Ahnung davon hatte, spielt heute den Erklärbär und dabei nehme ich Thorsten explizit aus!
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 523
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@5N00P1 Wer denn noch alles?

Das vom Steinemeister hab ich mir angetan und mir ist 5x fast der Kragen geplatzt beim 'Experten' Sebastian H.

Ein Glück war ich da noch nicht lange genug Abonnent, um kommentieren zu können.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Videos] Johnny's World

Beitrag von 5N00P1 »

Mir sind bisher erst 3 über den Weg gelaufen:
Labern und Bauen - Die Klemme, Designschutz, Dänische Hersteller
Antworten