Klemmbausteine und Nachwuchs

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 28. August 2023 11:23

Klemmbausteine und Nachwuchs

Beitrag von caliban »

COLOSSUS hat geschrieben: 13. November 2023 09:48 Und als der Große dann alt genug war (mit 4 oder 5) habe ich dann wohl dosiert mal das eine oder andere Set rausgeholt. Erstmal nur kleinere Fahrzeuge, später dann auch die größeren Gebäude.
Um mal den Post von @COLOSSUS als Aufhänger zu nutzen: Wann hattet bzw. wann habt ihr vor, euren Nachwuchs mit der wunderbaren Welt der Klemmbausteine zu beglücken?

Bei mir war es so, dass Junior 1 so ziemlich kurz nach meiner Erweckung auf die Welt kam und somit die steigende Sammlung mehr und mehr miterlebt hat. Klar, anfangs nur gucken und eigentlich ihm auch erst mal ein paar Duplo-Fahrzeuge zum Spielen gegeben. Aber da Papa sich ja so oft mit den kleinen Steinen in der Wohnung beschäftigte, waren die natürlich interessanter. Also ihn nach und nach ab etwa 1,5 Jahren mit kleineren Fahrzeugen fahren lassen. Zunächst nur kurz unter Aufsicht bis klar war, dass er die Sachen nicht mehr in den Mund nimmt. Je geschickter er wurde, desto mehr Fahrzeuge (meist noch die von Bluebrixx - ja, waren nicht immer sehr stabil zum Spielen :) ) durfte er sich "leihen", denn die kamen meist aus der Vitrine. Nachdem ich öfter dann Lego City-Sets kaufte, landete nun (mit etwa 3 Jahren) ein Teil davon zusammen mit einer Bausteinbox in seinen Besitz, womit er dann öfter selber frei bauen darf. Das passiert Zuhause allerdings so auch nicht regelmäßig, aber er kommt öfter an, und möchte mit mir zusammen ein Auto vom Baustau klemmen. Allerdings fehlt ihm hier noch die Geduld, mit mir bis ganz zum Schluss nach Anleitung zu bauen. Lieber wird sofort mit dem Bauergebnis gespielt! :) Im Kindergarten ist er anscheinend auch des öfteren mit den Kumpels in der sogeannten Bauecke, wo viel Lego-Kram zum freien Bauen rumliegt.

Junior 2 ist nun auch etwa 1,5 Jahre alt und wird ebenfalls seit verlassen der oralen Phase so langsam in die ordnungsgemäße Nutzung der kleinen Fahrzeuge eingewiesen. Allerdings überwiegen zum Spielen natürlich weiterhin die Duplo-Sachen oder anderes Spielzeug.

Im Vergleich zu meiner Kindheit haben die beiden relativ wenig Duplo, weil damit aber auch kaum gebaut wird, auch wenn es theoretisch der leichtere Einstieg wäre. Von der Feinmotorik entwickeln sich beide aber so schnell, dass bei den kleinen Steinen eigentlich nur der starke Anpressdruck Schwierigkeiten bereitet.

Wie sind eure Erfahrungen? :)
Benutzeravatar
Xeon667
MOC-Bauer
Beiträge: 667
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: Klemmbausteine und Nachwuchs

Beitrag von Xeon667 »

mein ganzes Lego aus meiner Kindheit liegt vorsortiert in Kisten. Getrennt von den "neuen" Zeug. Denk die alten City Sachen sind ein guter Anfang irgendwann. Und die Anleitungen dazu sind auch noch da.

Wenn dann irgendwann Nachwuchs im Haus steht.

Dublo steht irgendwo noch was von meiner Frau rum. Wir hatten das als Kinder glaub garnicht
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1447
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Klemmbausteine und Nachwuchs

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

bei mir wurde vor 6 Jahren mein altes Playmobil & Lego hergeholt. Damals waren meine Mädels 11 & 6. Die 11 Jährige hat sich nicht wirklich mehr dafür interessiert & die Kleinere auch nur Kurz. Also die ganzen alten Sachen bei EBKA zu Geld gemacht. Das war das Startkapital für meine neuen Sets.
Während Corona hatte die Große Spaß an diversen Modular’s die sie selbst gebaut hatte.
Die Kleine hat mit mir während dieser Zeit aktiv z.B. das Disneyschloss geklemmt.

Die Große hat kein Interesse mehr, die Kleine mag meine Sets und wenn sie ihr gefallen, bleiben sie mal länger hier bevor sie wieder weggehen. Da sie weiß, dass ich sie alle wieder Verkaufe, vermischt sie nix, beißt nicht rein etc. nimmt sie als reine Spielkulisse wie z.B. letztes Jahr die Winkelgasse.

Mal schauen wie es so weitergeht.

Ciao Mike
Haya
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1011
Registriert: 25. Januar 2022 20:43

Re: Klemmbausteine und Nachwuchs

Beitrag von Haya »

Meine kleine hatte ab ca 1,5/2 einiges an Duplo mit dem sie gespielt und gebaut hat.
Seit sie 4 ist, wird mit Systemsteinen gespielt und frei gebaut.
Mittlerweile, sie ist 6, landet immer mehr Friends und ähnliches in ihrem Besitz und wird auch selbst nach Anleitung gebaut.
Die Aufmerksamkeitsspannen sind hier aber sehr unterscheidlich, was mich aber persönlich nicht stört. Sie hat fürs "unterbrochene" aufbauen schon ihr eigenes System entwickelt und macht dann halt weiter wenn sie wieder Lust hat
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4757
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Klemmbausteine und Nachwuchs

Beitrag von COLOSSUS »

Ich zitiere mal den Beitrag DeclineProperty aus dem "Heute aufgebaut..." hier in diesem Thread, weil das besser passt:
DeclineProperty hat geschrieben: 13. November 2023 23:51 Mein altes Lego ist ja leider in den Tiefen der Familie verschwunden… und ich vermisse es schon sehr… meinst du nicht, dass es unseren Kindern dann auch irgendwann so geht…. Meeeensch Papa, was hast du mit dem alten tollen Lego gemacht …. Hättest du es mal behalten! ;)
Natürlich höre ich solche Sätze teilweise. Gerade erst gestern, als sie nun die komplette Piratenwelt aufgebaut gesehen hatten, kamen sofort die Aussagen "Papa, das verkaufst Du aber nicht".

Nachdem ich ihnen gesagt habe, wieviel Geld da potentiell drinsteckt, haben sie kräftig gestaunt und es war kein so großes Thema mehr.

Der Große hat wie schon gesagt eh keine Ambitionen mehr für LEGO. Der Kleine wollte sich gestern dann nochmal 1-2 aufgebaute Sets in sein Zimmer mitnehmen. Ich glaube, er hat geschätzt maximal ne halbe Stunde mit der Barracuda und der Soldaten-Burg gespielt. Also eigentlich den beiden großen Highlight-Sets. Und dann war das Thema auch schon wieder durch und er hat was anderes gemacht.

Zeigt mir dann eben doch wieder: Natürlich ist Spielzeug, was lange nicht im Zimmer lag, spannend und interessant. Aber meistens verliert es leider genauso schnell wieder seinen Reiz.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Klemmbausteine und Nachwuchs

Beitrag von BumBum »

Duplo gab es bei uns nur 1-2 Sets was aber auch daran lag dass meine Tochter zumindest nie Legosteine in den Mund genommen hatte und schon mit 2 angefangen hat irgendwelche Tiles auf Platten zu drücken. Da hatte Sie ihren Spaß. Irgendwann gab es dann ein Auto (meine alte Feuerwehr und Polizei mit Light & Sound war da super) und dann natürlich auch Friends, da kommt man als Mädchen wohl nicht vorbei.
Nun sind es immer so Phasen, intensives Bauen und spielen damit wird von 2 Monaten kein Lego abgelöst. Aber wenn es ein neues Set gibt um am Wochenende mal mit Papa zu Bauen und ein Hörspiel nebenbei laufen zu lassen ist sie immer gerne am Start :D
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Klemmbausteine und Nachwuchs

Beitrag von steinreichTV »

Bei meiner Tochter ist vor drei Jahren oder so nur mal kurz Interesse aufgeflammt, hat sich aber auch ganz schnell wieder gelegt. Wenn sie sich mal ein Set rausnimmt zum Aufbauen dauert es 10 Minuten und sie lässt es liegen. Schade, aber so ist es halt :shrug:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Klemmbausteine und Nachwuchs

Beitrag von Noppy_Brick »

Meine Töchter (beide 8) hatten auch Duplo. Ich hatte meiner Schwester die ganze Kiste abgekauft. Ich glaube, damit haben sie ein-, höchstens zweimal gespielt. Mittlerweile können sie sich oft nur noch motivieren, wenn sie ein neues Friends-Set geschenkt bekommen haben oder ich mal wieder was in ihrer Anwesenheit klemme - dann wollen sie mitmachen. Eine geht streng nach Bauanleitung oder baut immer ganz klar Linien, die andere baut immer wild drauf los - ohne Verbund oder Plan, Hauptsache all die Sachen, die sie in der Kiste gefunden hat, werden verbaut.
Ab und zu greifen sie auch mal von ganz alleine nach der Kiste und bauen und spielen drauf los. Jetzt in der kalten Jahreszeit werden wir bestimmt wieder ein wenig gemeinsam bauen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Klemmbausteine und Nachwuchs

Beitrag von EmailFiltering »

Mein Kleiner (bald 11) ist durchaus auch ein Fall für sich. Begonnen hat er mit Biro (und Nachbauergänzungen bzw. -zubehör) und Duplo (ebenfalls mit Nachbausteinen, -platten & -schienen sowie Ergänzungen á la Murmelbahn). Dann musste - trotz heftiger Einwände der Großen - unbedingt "Duplo für Volksschüler" (wie ich Playmobil nenne) und etwas später auch GraviTrax her. All das kostete ein Menge Geld und blockiert jede Menge Platz; sollte also veräußert werden, doch klappt das nur begrenzt, weil die Käufer de facto nicht einmal einen sinnvollen Kilopreis bezahlen wollen.

Schon von Beginn an waren die Finger immer wieder mal bei jenen Steinen, die von den Großen wie ein Schatz behütet wurden. Dabei blieb es - sehr zum Leidwesen der Großen - auch; trotz zahlreich erhaltener eigener Sets aus regulären Klemmbausteinen. Aufgebaut wird - mit diversen "Selbstüberholungen" (aka Unkonzentriertheiten usw.) - zwar nach Bauanleitung, aber kaum ist etwas fertig, wird's natürlich spätestens nach einem halben Tag umgebaut, wogegen ja grundsätzlich nichts einzuwenden ist / wäre, wenn er nicht auch mit Krampf jede Minifigur zerlegen würde ... So weit so gut, und dann gibt's immer wieder mal größere Pausen in denen es natürlich fad ist (wie er es ausdrückt), er sich aber partout nicht zur Beschäftigung mit seinen Steinen animieren lässt; trotz diverser Bücher mit Bauideen, entsprechenden Anregungen durch Filme und die Großen ... Und, da er sich bereits der Pubertät nähert, wird halt auch Minecraft mittels diverser Spiele(konsolen) "gebaut" ... Wenn er denn dann wieder mal auch mit den Fingern UND dem Kopf bei den Steinen ist, entstehen durchaus interessante Gebilde; Fahrzeuge aller Arten, technische Hilfsmittel (wie z.B. Greifzangen oder Katapulte), gelegentlich auch Gebäude mit diversen Fallen usw.

Ähnlich wie bei vielen Beiträgen davor schon zum Ausdruck gebracht, ist das gemeinsame Bauen der Knüller, während alles andere fast nur dann von selbst klappt, wenn eben wieder Geld ausgeben wurde ... Um ehrlich zu sein ist das nicht so ganz das, was wir erreichen / bezwecken wollen.
DeclineProperty
Print-Verehrer
Beiträge: 144
Registriert: 30. September 2023 00:06

Re: Klemmbausteine und Nachwuchs

Beitrag von DeclineProperty »

IMG_1445.jpeg
Das finde ich einen spannenden Thread… wir sind ja mit fast 5 (w) und 2,5 (m) noch ganz am Anfang.
Wir haben jetzt seit circa einem halben Jahr Lego im Haus und ich hole es immer wieder raus (3-4x/ Woche)
Die Große baut besonders gerne mit transparenten Teilen und Scheiben. Sets bauen wir auch immer wieder, aber da will der Kleine dann auch immer mit machen und dann wird es chaotisch… also freies Spielen ist dann einfacher und es entsteht immer etwas. Beim Kleinen immer viel mit Reifen und Flügeln.

Vielleicht ist das hier auch mal ein schöner Platz um die Werke der Kids zu präsentieren?

Ich beginne einfach mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2347
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Klemmbausteine und Nachwuchs

Beitrag von AndiObb »

@DeclineProperty und alle anderen: immer gerne gesehen - Kids haben hier doch so einige von uns. Ich entstaube da mal einen alten Thread zur Fortführung: "Kinderecke" - Kids und Klemmbausteine
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Klemmbausteine und Nachwuchs

Beitrag von BumBum »

EmailFiltering hat geschrieben: 14. November 2023 15:59 "Duplo für Volksschüler" (wie ich Playmobil nenne) und etwas später auch GraviTrax her
Schöne Bezeichnung für Playmobil :D :thumbup:
Daher haben wir uns für nur Lego entschieden - ich selber hatte in der Kindheit auch etwas Playmobil und später Fishertechnik, aber es ist einfach zu viel, kostet Geld und Platz. Daher Focus auf ein System und Lego kann da kreativer sein, wenn man mag.
Und das klappt bei meiner Tochter zumindest ab und an - dann baut sie sich irgendetwas auf eine Bauplatte und spielt mit den Figuren, so wie es sein sollte. Aber eben alles in Phasen - gebaut mit Papa wird aber meist nur wenn es ein Set gibt ;)
Antworten