[MOC] EVE (Wall-E)

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1634
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

[MOC] EVE (Wall-E)

Beitrag von Master Luke »

Hallo zusammen,

Es geht um dieses MOC: https://ideas.lego.com/projects/8b09e27 ... d2099461f9
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Teileliste und auch die BDA für diesen MOC gefunden. Also gleich mal gekrallt und für später gespeichert. Einen echten Bauthread kann ich leider nicht mehr bieten, denn EVE habe ich bereits zusammen gebaut.

Wie bin ich vor gegangen:

Ich bin die Teileliste durch gegangen (siehe Anhang). Die BDA möchte am liebsten alles in weiß haben. Ich prüfte, ob ich nicht alternative Farben oder gar Steine einsetzen kann.
Somit habe ich knapp 500 Teile aus dem eigenen Fundus zusammen kratzen können und musste noch ca. 120 Teile nach bestellen. Das kostete mich ca. 20€ und waren meist die großen Curved-Bricks, die transparenten Teile und auch der große 8x8 Dish in weiß. Der in rund gehaltene Ständer war relativ teuer. Nur was einfacheres eckiges zu bauen, passt nicht zum Modell.
Im Innereien habe ich farblich abweichende Teile verbaut (vergilbtes Weiß), außen habe ich weitesgehend im Sichtbereich auf "weiße Homogenität" geachtet. Das ist bei Lego nicht leicht...

Anbei habe ich EVE teilzerlegt, sodass ihr die Bautechniken sehen könnt. Eigentlich nichts wildes. Man baut Plates mit "bricks with studs on side" zusammen und verkleidet die plates mit curved slopes. Das ist am anfang sehr fragil, stabilisiert sich aber, wenn alle curved slopes bzw. alle sichtbaren Steine geklemmt sind.

Der MOCer war anscheinend auf Teile-count aus. Ich habe EVE mit mindestens 50 Steinen weniger bauen können, indem ich nicht wie vorgegeben alle curved slopes in 1x1 bis 1x4 verwendete, sondern breitere Steine nahm. Also 2x1 und 2x2 und 2x3 usw.
2-3 Kleinigkeiten im Inneren habe ich auch versteift, weil das Original wirklich fragil daher kommt.

Die Optik finde ich echt schick. Ansich finde ich, fasziniert EVE einfach. Ob man das jetzt alles runder und gefälliger bauen könnte - k.A.
Meine Tochter meinte, das sieht etwas eckig aus. Mein Gegenargument war, dass man einen größeren Maßstab und damit 2-3x mehr Teile nehmen müsste.

Ich bin zufrieden. Wenn man Kopf und Arme passend bewegt, dann bringt das optisch eine gewisse Dynamik mit sich. Man könnte auch probieren, EVE gekippt bzw. in einem Winkel auf dem Ständer zu postieren...

PS: mir fehlen noch 5-6 Teile (z.B. vom Ständer)... aber die kommen bestimmt bei der nächsten BL-Lieferung mit. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Master Luke am 12. Februar 2022 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1324
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [MOC] EVE (Wall-E)

Beitrag von Waschmitttel »

Da ärgere ich mich ja doch ein bisschen, dass ich Wall-E meinem Neffen vermacht habe.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] EVE (Wall-E)

Beitrag von BumBum »

Einfach schick die Eve und gehört zum Wall-E einfach dazu! :thumbup:
Mein Fundus gibt es leider aber nicht her...
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1634
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] EVE (Wall-E)

Beitrag von Master Luke »

Teileliste angehängt.
Antworten