Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6983
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von Noppy_Brick »

Dieser Thread hier ist aus der Diskussion zur Set-Vorstellung MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006 entstanden und wurde, weil sich das Thema immer weniger um das eigentliche Set gedreht hat, ab diesem Beitrag hier abgetrennt und in einen neuen, diesen Thread hier verschoben.

=========
Off-topic
BrickPod hat geschrieben: 25. Oktober 2023 01:58 Video von Richard aka Steinküste
Da ist doch das eigentliche Problem! Den kann man doch nicht ernst nehmen...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von BrickPod »

Aber selbstverständlich kann man Richard ernst nehmen. Wie kommst Du darauf das dem nicht so wäre? Stehe mit Richard schon fast ein Jahr in Kontakt, ist ein ganz feiner und objektiver Kerl. Und im Video sieht man ja nun deutlich genug wie die Qualität des Sets ist, oder ?
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von 5N00P1 »

BrickPod hat geschrieben: 25. Oktober 2023 05:57 Stehe mit Richard schon fast ein Jahr in Kontakt, ist ein ganz feiner und objektiver Kerl.
You made my day, 'objektiv' für diese Person, selten so gelacht.
Online
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 683
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von caliban »

Zu dem Youtuber an sich kann ich nichts sagen, aber zwischen seinen Aussagen und der Einschätzung "unterirdische Steinequalität" sehe ich noch einen Unterschied. Aber das muss ja jeder selber wissen, was ihm gewisse Abstriche wert sind.

Insgesamt klingt das Fazit für mich nach: Qualität irgendwo nahe Bluebrixx und besondere Ausreißer bei den Scheiben. Und dazu wird korrekt angemerkt, dass hier bedruckte Schachtel und Anleitung sicherlich einen Preisunterschied machen.

Persönlich habe ich bisher nur den Post Speeder von MyBricks und den fand ich ok. Teuer, aber in Ordnung. Weswegen ich da jetzt keine Pauschal-Aussage von mieser Qualität geben würde. Aber dass es da eine Steigerung geben sollte, um den Preis gerecht zu werden: D'accord.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4829
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 25. Oktober 2023 06:42 You made my day, 'objektiv' für diese Person, selten so gelacht.
Und Deine Aussage ist jetzt auch objektiv?

Letztlich kann/darf hier jeder seine Meinung zu anderen Personen äußern. Aber bitte immer freundlich und fair bleiben.

Bei Diskussionen dieser Art gibt es nie DIE EINE Meinung und kein richtig oder falsch. Also bitte dreht euch nicht unnötig um persönliche Ansichten herum. Bzw. kennzeichnet zumindest solche Aussagen als klar eigene Meinung und vermeidet Pauschal-Antworten.

Danke :)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Steinalt »

COLOSSUS hat geschrieben: 25. Oktober 2023 07:36...und vermeidet Pauschal-Antworten.
Vor allen Dingen zur subjektiven Meinung eines Users zu genauso subjektiven Set-Besprechungen eines ebenso subjektiven YouTubers. ;-) :D

Außerdem geht es hier doch nur um en Subjekt der Begierde aus Klemmbausteinen! :lol:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von 5N00P1 »

COLOSSUS hat geschrieben: 25. Oktober 2023 07:36
5N00P1 hat geschrieben: 25. Oktober 2023 06:42 You made my day, 'objektiv' für diese Person, selten so gelacht.
Und Deine Aussage ist jetzt auch objektiv?
Eine berechtigte Frage!
Ich kenne die Person nicht und kann über sie gar kein Urteil fällen. Ob sie objektiv ist oder nicht, weiß ich nicht. Was wir nur wahrnehmen können ist der YT-Kanal der Person und auf den war mein Post bezogen. Es hätte also heißen müssen:
"You made my day, 'objektiv' ist das was die Person auf seinem YT-Kanal von sich gibt nicht."
ob das jetzt immer noch wahr ist, kann ich zugegeben nicht objektiv beurteilen, da ich mir nicht jedes seiner Videos angucke. Aber die Videos waren alle auf Skandal getrimmt und haben versucht durch Aufregung Reichweite / klicks zu erzeugen. Da wurde aus allem ein Aufreger, dagegen war HdS ein Musterknabe an Objektivität und den finde ich auch nicht objektiv.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4829
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von COLOSSUS »

Danke für diese deutlich differenziertere Darstellung Deiner Eindrücke zu diesem YouTube-Kanal.

Damit kann ich deutlich mehr anfangen, was ja nicht gleichbedeutend heißen muss, dass ich diese Sicht teile (hast Du aber auch nicht erwartet).

Ich kannte diesen YouTuber bis heute nicht mal.

Wie gesagt, begründete Sichtweisen, warum man dieses und jenes nicht mag, sind so auf jeden Fall einfach deutlich besser einzuordnen. :-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 557
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Xingbao Steine sind weder schlecht, noch sind sie super spitze.
Man kann (ausgenommen von vereinzelten "Mold-Katastrophen") gut mit ihnen bauen.

Die durch die Jahre von Lepin/Xingbao/King/LionKing/Mork bestehende Konstante war und ist leider die inkonsistente Qualität ihrer Gussformen und Gussergebnisse... von Mau bis Sehr gut.

Laut der meisten YTer Videos wurde die Qualität der von XMORK für myBrickZ konfektionierten Sets als gut bis sehr gut bezeichnet.

Der Fokus von Richard (Steinküste) war dabei eher gewohnt optischer Natur. Also mit viel Kritik an der Oberfläche, von Angusspunkt, Mikrokratzer bis Makrokratzer. Als einen objektiven Reviewer sehe ich ihn nicht. Dafür ist er mir viel zu emotional.

Mich störte von Set 0001 an - bei den myBrickZ Veröffentlichungen - eher die unreflektierte Übernahme des Promo Textes durch die YTer ... es handle sich bei den Steinen um Mork eigene Steine. Das wurde überhaupt nicht hinterfragt. Ich denke, das habe ich in Kommentaren darunter zu genüge klar gestellt... Es gibt keine Mork Steine. Dies sind Xingbao Steine.

Und die sind nun mal, wie sie sind. Gut zu verbauen, jedoch immer wieder mit vereinzelten Macken. Ich denke, die fehlende Konstante in der Gesamtqualität ist das, was bei denen (auch mich) am meisten nervt.

Die erneuerten Gussformen fließen lediglich in die stetig wachsenden Produktionsmengen ein und schlicht zu wenige der alten werden ausrangiert. Es wird parallel mit ihnen weiter produziert, mit bekannter Durchmischung.
Benutzeravatar
Radulatis
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 39
Registriert: 29. September 2023 20:12

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Radulatis »

Für alle, die das Video nicht gesehen haben hier mal eine kleine Kritik zu der Besprechung der Steinküste bei YT.
Titel
“Der Preis vernichtet das Set - Und die Steine leider auch - MyBrickz 0006 BVG Bus
Die Verpackung wird gelobt, Sie gefällt ihm optisch, ist gut befüllt. Er erwähnt, dass es keine Aufkleber, sondern Drucke gibt und lobt das.
Die Angabe ab 6 Jahren teilt er nicht weil die Steine seiner Meinung nach eine sehr hohe Klemmkraft haben. Die Anleitung hat ein schönes, kleines Format, ihm gefällt das Muster der Sitze. Er liest dann den Werbetext durch und lernt etwas über das Muster. „Die Anleitung war größtenteils gut gewesen…“ er hat danach gut bauen können. Dann erwähnt er einen Fehler in der Anleitung der auch mich beim Bauen kurz verwirrt hat, aber nicht weiter auffällt, ansonsten war die Anleitung gut zu bauen. „Das passt alles und war gut ersichtlich“. Dann stellt er den Bus vor und liesst die gedruckten Texte vor. „Designtechnisch haben sie den gut getroffen“. Er findet die Form eines Busses für Bausteine ideal und bemerkt, dass das Design gut umgesetzt wurde. Jetzt kommt er zur Steinequalität und zeigt einen Fehlguss mit extra eingeblendetem Bild zur Verdeutlichung. „Ein Fehlguss kann passieren, das passiert den Besten“.
Er hat vier Probleme mit der Steinequalität.
1. Fehler die sehr, sehr hohe Klemmkraft. „Es ist nichts worüber man meckern muss, aber es ist teilweise sehr, sehr, sehr hoch. Das ist der geringste Mangel sozusagen. Das kleinste Übel, nicht dramatisch“.
Dann erwähnt er, dass die Fahrertür locker ist. „Im Diorama kein Problem aber im Spielbetrieb nervig“.
Sein erwähnter 2. Mangel (?) sind die Oberflächen der Steine. Er zeigt die Kratzer der Scheiben die „…so schlimm sind. Wie seit langem“.
Er erwähnt nun, dass der Bus sehr gut fährt, super designt und super konstruiert ist.
Dann lobt er die Sitze, aber bemängelt, dass es viel zu wenig sind (in anderen Videos bemängelt er immer das Fehlen von Sitzen, hier sind es zu wenig) Er „feiert es extrem“, dass die Sitze bedruckt sind und stellt es als Alleinstellungsmerkmal hervor. Dann bemängelt er, dass die Drucke auf den Sitzen nicht gleich sind, sondern teilweise versetzt. „Cool, dass es bedruckt ist, aber unsauber, Schade. Schön, dass es bedruckt ist, aber vielleicht brauchen wir hier einen Drucker, der auch drucken kann. Man weiß es nicht genau…“
Die vier erwähnten Probleme der Steinequalität sind also hohe Klemmkraft, eine lockere Fahrertür, Kratzer auf den Scheiben und unsauber bedruckte Sitze.
Er zeigt nicht den Innenraum des Busses, sondern setzt das Dach wieder auf und ist mit der Vorstellung des Sets fertig.
Nun kommen seine „berühmten letzten Worte jetzt dazu“
Er findet ihn cool und meint, dass der Bus gut in ein Diorama oder City reingestellt werden kann, dann passt das. Er findet das Design gut und cool aber er findet den Preis viel zu hoch. Es ist vom Teile- und Grammpreis ein Preis den Lego für City aufruft und da sagt er auch immer, dass das viel zu teuer ist bei Lego. zum Set: „…die Steine von miserabler Qualität stellenweise sind“. Die Oberflächen von Scheiben und Fliesen sind so schlecht, dass er maximal die Hälfte des Preises bezahlen würde, was die Steinequalität betrifft. „Die Scheiben sind 16,- € wert in dem Set nicht mehr.“ aber er versteht, wo der Preis herkommt. Die gut aussehende Verpackung, eine gedruckte Anleitung die gut aussieht, alles ist bedruckt in dem Set, was cool ist, es ist eine offizielle Lizenz von den BVG und es wird in Deutschland designt und die Menschen werden hoffentlich gut bezahlt die es machen. Aber die Steine entsprechen nicht dem Wert, der hier aufgerufen wird. Er bekommt nicht den Gegenwert an Steinen, den er hier bezahlt. „Liebe Leute von MyBrickz. Mir gefallen eure Sets optisch wirklich gut, konstruktiv ist das hier wirklich ohne Probleme, ich würde mir wünschen, wenn ihr einen anderen Steinehersteller findet mit dem ihr diese Preise, die ihr jetzt habt auch realisieren könnt, dann könnten wir die Preise irgendwie besser einordnen und besser argumentieren, als jetzt mit diesen Steinen die hier drin sind ich glaube es sind Xingbaosteine bin mir nicht 100% sicher würde aber für die Qualität sprechen tatsächlich wobei die mittlerweile eigentlich auch schon besser geworden sind ich weiß es nicht das sind schlechte Steine.“
Dann kommt noch eine Abmoderation und das war es.

Ob das eine objektive Kritik ist, soll jeder selbst entscheiden, ich habe mit der Set-Besprechung ein paar Probleme. Einerseits lobt er das Design, die Anleitung, die Verpackung, die Lizenz, die Drucke und die Konstruktion, andererseits bemängelt er die Steinequalität und den Preis.
Wobei er die höhe des Preises selber relativiert indem er einige gute Argumente für die Preisfindung aufzählt. Dass das Set in den BVG-Verkaufsstellen 20,- € kostet erwähnt er nicht, vielleicht wusste er es nicht, aber dann passt der Titel seine Videos leider überhaupt nicht mehr. Dieser Titel ist es auch, der für mich nicht mehr objektiv ist, sondern dazu ausgelegt, möglichst viele Klicks für seinen Kanal zu generieren. Sei es ihm gegönnt, aber das hat dann nichts mit objektiver Berichterstattung zu tun, sondern, „Der Preis vernichtet das Set“ im Titel ist reißerisch und einseitig negativ auf einen Teilaspekt bezogen im Vergleich zum Lob des Design, der Anleitung, der Verpackung, der Lizenz, der Drucke und der Konstruktion und zeigt sein reines Interesse am Preis und an Klicks für sein Video. Ich habe schon einige Videos des Kanals „Steinküste“ gesehen und fühle mich immer sehr gut unterhalten, aber die Kratzer und Preisdiskussion ist quasi immer Hauptthema. Die sehr hohe Klemmkraft der Steine kann ich selber nicht bestätigen, das sollte auch ein sechsjähriger schaffen.

Mein nicht ganz so berühmtes Fazit:
Wenn mir der Preis des Sets nichts ausmacht oder ich es für 20,- € ergattern kann und ich die verkratzten Scheiben verschmerzen und hohe Klemmkraft durch drücken auf Klemmbausteine wettmachen kann, ist das Set toll designt und macht Spaß beim Bauen und Kindern sicher auch beim Spielen.
Viedotitelalternativvorschlag:
Hoher Preis mit vielen Kratzern - tolles Design mit offizieller Lizenz und bedruckten Sitzen - MyBrickz 0006 BVG-Bus
Der Titel würde aber bestimmt nuch halb so viele Klicks bekommen als “Die Vernichtung der CDU“ entschuldigung es muss natürlich richtig heißen „Der Preis vernichtet das Set“, mein Fehler…
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von BrickPod »

Und jetzt wird es noch politisch ? Sorry, aber da bin ich dann raus !
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4829
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von COLOSSUS »

BrickPod hat geschrieben: 25. Oktober 2023 17:00politisch
Meinst Du wegen dem Verweis auf das "CDU Video"? :)

Das ist doch nur ein vmtl. recht passender Vergleich dafür, wie man heutzutage Klicks für seinen Kanal produzieren kann. Möglichst starke One-Liner ausdenken, die im Zweifel eher negativ als positiv formuliert sind, weil die große Mehrheit der (Online)-Welt so ausgerichtet ist, dass Skandale, Streits und Krach viel mehr Aufmerksamkeit erzeugen.

Letztlich ist hier "nur" dieser Kanal jetzt ein Beispiel dafür. Ich fand Radulatis' langen Beitrag mangels Absätzen etwas schwierig zu lesen, aber inhaltlich fand ich das sehr gut, wie er das Video und die konkreten Aussagen des Videos seziert hat.
Benutzeravatar
Radulatis
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 39
Registriert: 29. September 2023 20:12

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Radulatis »

BrickPod hat geschrieben: 25. Oktober 2023 17:00 Und jetzt wird es noch politisch ? Sorry, aber da bin ich dann raus !
Es gab mal ein Video des Youtubers Renzo mit dem Titel „Die Zerstörung der CDU“, das zu seinen erfolgreichsten zählt. Der Titel der Steinküste scheint daran angelegt zu sein, da das Wort „Zerstörung“ (oder Vernichtung) Klicks generiert. Keineswegs ist das Thema ein politisches und es tut mir leid, dass der Eindruck entstehen konnte. Wegen der Lesbarkeit werde ich in Zukunft auf eine bessere Gliederung achten bei ähnlich, langen Beiträgen.
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1523
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von steinreichTV »

Ich kann vieles nachvollziehen, warum er die Sachen so sieht und sie sagt, warum er sein Video so betitelt. Ist alles völlig in Ordnung.

Ist es objektiv? Kaum. Ich halte sowieso wenig von dem Gedanken, dass diese Reviews objektiv seien (ob auf Youtube, hier im Forum oder auf irgendwelchen Blogs), da spielt immer die Persönlichkeit des Reviewers eine tragende Rolle, seine Erfahrung, seine persönlichen Preferenzen, seine Gewichtung einzelner Punkte. Am ehesten ist noch ein Stiftung Warentest - Test was objektives... Der aber wird nicht nur von einer Person gemacht, und nach festgelegten, oft wissenschaftlichen Kriterien, unter möglichst immer gleichen Bedingungen. Und ist fürchterlich langweilig und damit nicht Ansatzweise geeignet für einen Youtuber.

Ich mag subjektive Reviews. So lange sie gut begründet sind, und nicht nur haltlose gebashe sind oder auf verdrehten Fakten beruht. Und das ist für mich beim hier diskutierten Beispiel gegeben. Ich mag dem nicht in allen Punkten zustimmen, aber so lange ich erfahre, wie er zu seinem Schluss kommt, so lange kann ich meine eigenen Schlüsse ziehen.
Benutzeravatar
Radulatis
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 39
Registriert: 29. September 2023 20:12

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von Radulatis »

Jetzt hat er den Titel geändert… „Ein höchst interessantes Set zu leider hohem Preis MyBricks 0006 BVG Bus“
Nun macht mein Kommentar zum Titel des Videos keinen Sinn mehr. Ärgerlich, dass das dann auch von anderen Usern negativ kommentiert wird, nur so habe ich den neuen Titel mitbekommen. Vielleicht sollte vor Erstellung eines Titels darüber nachgedacht werden, was der auslöst, als es im Nachhinein zu ändern. Aber es ist nur ein Video und nur ein Kommentar, und nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6983
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von Noppy_Brick »

5N00P1 hat geschrieben: 11. Februar 2024 10:03 HdS ist beim Thema Lego über Kritisch und dafür bei anderen KBS auf einem Auge blind. Steineküste fand ich so schlimm und undifferenziert, das gucke ich mir gar nicht mehr an, wenn da schon mit Krampf nach einer Katastrophe gesucht wird.
Den HdS kann ich mittlerweile einordnen und schaue ihn mir weiter an, weil er mich unterhält.
Aber bei Steinküste geht mir dieses Skandalträchtige mit der entsprechenden Wortwahl (z.B. absolute Katastrophe, Schund, Schmutz, Abfall etc.) gehörig auf den Zeiger.
Just my two Cents (bezogen auf das MK Orient Express Video)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von BrickPod »

Mein Review zum schlechten BVG Bus:

https://youtu.be/7m361FemGss?si=F5mbq9DWOH8KAlFh

Zum Thema Kunden Support:

Mybrickz möchte mir die zerkratzten Sachen und die Fenster mit dem schiefen Druck nicht ersetzen und hat in einer Email gefordert, ich solle aufhören ihre Produkte zu konsumieren - sagt alles oder ?
Hört gerne rein: https://brickpod.de
hema1
China-Importeur
Beiträge: 292
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von hema1 »

BrickPod hat geschrieben: 25. Oktober 2023 05:57 Aber selbstverständlich kann man Richard ernst nehmen. Wie kommst Du darauf das dem nicht so wäre? Stehe mit Richard schon fast ein Jahr in Kontakt, ist ein ganz feiner und objektiver Kerl. Und im Video sieht man ja nun deutlich genug wie die Qualität des Sets ist, oder ?
Ich frage mich angesichts deines letzten Kommentars, ob dieser frühere Kommentar ernst oder ironisch gemeint war.
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6983
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von Noppy_Brick »

BrickPod hat geschrieben: 11. Februar 2024 13:02 Mybrickz möchte mir die zerkratzten Sachen und die Fenster mit dem schiefen Druck nicht ersetzen und hat in einer Email gefordert, ich solle aufhören ihre Produkte zu konsumieren
Das ist aber mal heftig!! Echt krass, dass sie so reagieren!
BrickPod hat geschrieben: 8. November 2023 09:51 Ich mag die Firma eigentlich überhaupt nicht samt den Inhabern! Aber das ist eine andere Geschichte.
Da scheint es ja eine Vorgeschichte zu geben (auf die hier definitiv nicht eingegangen werden sollte!). Da wundert mich dann auch deren Bitte, du sollst ihre Produkte nicht mehr konsumieren, wenig :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von BrickPod »

@hema1 das darfst Du ganz alleine entscheiden @5N00P1 Du auch wieder mal fleißig mit dabei?
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6983
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von Noppy_Brick »

Noch mal bezogen auf @damirs Kommentar im "Heute gebaut"-Thread:
damir hat geschrieben: 11. Februar 2024 14:19 nur weil er einfach zu trottelig ist...
So weit würde ich nicht gehen!
Ich kann seine Motivation verstehen, dass er einfach ohne großartig nachdenken zu müssen drauf los bauen möchte und keine Muße hat sich mit Bauproblemen auseinanderzusetzen - hat halt keinerlei MOCer-Gene.
Aber dann sollte er einfach bei LEG0 bleiben, wo er gezeigt bekommt welchen Stein er in welche Hand legen soll :shrug:
Dann ist er bei (den meisten) asiatischen Herstellern leider an der falschen Adresse.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
damir
Print-Verehrer
Beiträge: 125
Registriert: 22. Juni 2023 18:00

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von damir »

Ja das ist vllt. Zu hart gesagt, aber z.b. wo er das flexteil in die steine tun soll. Und er zeigt das er da eine spitze geschnitzt hat 🤣🤣🤣 sorry, aber das ist schon trottelig 🤣🤣🤣 aber nicht böse gemeint. Ich habe ja mal ein älteres review von ihn geschaut, ich denke das war ein modular gebäude oder so. Und auch da das selbe, er das set echt schlecht geredet. Ich bekam es als geschenk, und bevor ich es anfing zu bauen wollte ich eben meinungen sehen/hören. Und ich hatte mega spaß beim set, aber hätte ich es nicht schon gehabt, würde ich es mir mit der Vorstellung nicht kaufen. Und das finde ich halt echt schlimm.

Ich denke halt, wenn du ein youtuber sein willst und sets vorstellen, dan bisschen geschick und geduld beim bauen schon mitbringen. Entweder dann komplett neutral, aber es nicht gebaut bekommen, und dann sagen finger weg davon. Finde ich eben nicht richtig.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von CREatorFan »

Als Klemmbausteine Youtuber sollte man sich mit der Materie schon auskennen. Bauen nach BA, unabhängig vom Hersteller bzw. Moccen und Modden sollte zum Grundgerüst gehören.
Wenn man aber zu blöde ist nach BA zu bauen, und das auch noch vor laufender Kamera und dann verbreitet, "Kauft das Set nicht", dann sollte man sich ernsthaft überlegen, was im Leben bisher alles schiefgelaufen ist.
damir
Print-Verehrer
Beiträge: 125
Registriert: 22. Juni 2023 18:00

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von damir »

Hat bisschen gedauert alles durchzulesen😂, aber durch zuffal war vor paar tagen die diskusion uber den bus, und der youtube vorstellung, und ich habe gestern glaube ich auch sowas in "heute gebau" angefangen durch zufall 😅

Also ich schaue echt viele rewievs, ich habe ein schmales budget, und das was ich kaufe will ich mir sicher sein das es sich lohnt. Preislich, optisch, herausfordernd.... Jeder hat so seine sachen worauf er achtet.

Jeder youtuber hat seinen stil. aber wenn z.b. HdS ein set zerstort weil es schlecht ist, oder sagt es ist ok nur der preis passt nicht. Usw. Oder sagt, ja das set mit 40-50% rabatt geht. Kann ich damit was anfangen. Und sehr sehr selten kommt sowas wie kauft es nicht, ausser vllt. Hoopty oder das 4+ set von star wars. Aber das war so teuer und schlecht. Dafür hat die verpackung gereicht ohne das man ein rewiew braucht.

Beim HdS macht der preis den fluss der vorstellung, ja bei anderen herstellern schaut er gerne bisschen durch die finger, aber der preis macht eben den unterschied. Und ich kann auch mit fehlern leben wenn der teilepreis 3-4 ct. Ist. Ich kaufe auch viel gebrauchtes. Und klar ist oft da was kaputt, fehlt und ist zerkratzt usw. Aber wenn ich ein 7200 teile set fur 105 eur bekomme was neu 250 kostet. Ja damit kann ich leben.

Der Richard von steineküste ist meiner meinung nach wieder das gegenteil. Erstens bekommt er viele sets zur Verfügung wo meiner meinung nach schon nicht objektiv sein kann. Es is was anderes wenn du was selber kaufst. Und er ist wiederum kritischer, oder eben genau so kritisch zu alternativen wie zu lego. Und eigentlich lobt er meiner meinung nach lego zu oft. Ja er kritisiert auch, aber das muss schon echt schlimm sein. Und bei ihm habe ich mehrere videos geschaut wo er eben nicht klargekommen ist mit sets die keine legomäsigen anleitungen hatten, und die verteufelt. Da ist er zu hart.

Die zwei youtuber sind meiner meinung nach die umstrittensten...

Ich schaue gerne auch, merlins steine, unseren käptn baubeer, pandoras box, donnergurgler, und viele viele mehr. Die sind meiner meinung nach wirklich objektiv, stellen das set vor, sagen das wichtige und gut ist.

Aber wie bei allen muss jeder fur sich was finden und nicht blind vertrauen.

Beispiel der Orient express, Richard hat es sehr schlecht geredet, einige andere youtuber auch. Ich wollte es dann um so mehr haben 😅😂 weil ich mould king kenne, und es einfach nicht glauben konnte. In der zwischenzeit kamen auch andere rewievs von leuten die es geschafft haben zusammen zu bauen. Und was den OE angeht denke ich das die erste auflage die schlechtere war, weil ich viele probleme nicht hatte, und ich habe das set vor 3 tagen bekkmmen. Frau hat über amazon vllt. Vor einer woche bestellt.

Ein gutes beispiel ist auch das Maritime Museum. Das set ist anspruchsvoll mit sehr unkonventionellen bautechniken. Ich habe jede sekunde genossen beim bau. Viele streamer nicht....
Das city hotel Von mork wurde letztens von einem streamer schlecht geredet, obwohl er es selber gebraucht gekauft hat... Sowas kann viele vom kauf abschrecken, und ich schaue mir mein set an und frage mich binn ich jetzt der blöde weil es mir gefällt und ich die probleme nicht hatte??
Wie bei allen sachen im leben, ist am ende die eigene meinung die wichtigste, und fur sich selber die richtigste ☺️
Mann muss eben auch selber wissen was man mag, die videos sind nur vllt. Ne entscheidungshilfe... Aber nicht der grund. Oder sollte es nicht sein.
hema1
China-Importeur
Beiträge: 292
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Beitrag von hema1 »

Guter, informativer Inhalt, @damir !
Auf die ganze Diskussion hin hab ich mir den MK OE auch bestellt 😀 - weil es ein optisch schönes Modell mit realem Vorbild ist.
Antworten