Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube deine Einschätzungen sind ziemlich passend!
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

Also mit den übrig gebliebenen Teilen ist es sehr komisch. Ich habe jetzt erstmal nur "dunkel braun" und "braun" auf die 5 Sets verteilt.

In den meisten Fällen ist es so, dass ich von einem Bauteil nur wenige Teile habe und dann kommt es aber in 3-4 Sets vor und ich lasse das Glück entscheiden, in welches Set ich das reinlege.

Aber es gibt auch ganz extreme Ausreißer. Hier ein paar Beispiele:

Es gibt einen relativ großen 4x4 Plate als Ring, also mit einem 2x2 Loch in der Mitte. Das kommt in Braun ausschließlich in Set 1 vor. Ich hatte davon jetzt aber am Ende direkt 4 übrig. Also selbst wenn ich beim Zerlegen/Sortieren zufällig genau das Teil vergessen haben sollte, es bereits Set 1 zuzuordnen, sind immer noch mindestens zwei dieser großen Teile übrig.

Oder diese Mini 1x1 Slopes. In drei Sets kommt das Teil 8, 5 und 10x vor. Ich hatte von diesem Teil SO viel übrig, dass ich diese gleiche Verteilung nochmal komplett vornehmen konnte und ich hatte immer noch 3 dieser Slopes übrig. Und ich glaube kaum, dass ich gleich 3x genau dieses Teil vergessen habe, es bereits dem Set zuzuordnen.

Und auch sonst habe ich 1-2 durchaus größere Teile und davon habe ich auch noch 1-2 übrig. Oder diese großen Palisaden-Stangen (1x1x6) - auch davon habe ich offensichtlich fast doppelt so viel vorliegen, wie sie laut Teilelisten vorliegen müssten.

Sehr mysteriös das alles. Ich glaube, ich werde mal parallel den BB Support einfach mal anfragen. Mal schauen, ob und was sie dazu sagen können.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von 5N00P1 »

Der Punkt ist doch, dass bestimmt Teile in späteren Sets waren, falls die Leute die Teile doch nicht zurücklegen bzw. damals nicht zurückgelegt haben. Von daher kann es sein, dass ein Teile aus Set 1 in 3 war.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

Ich verstehe Deinen Einwand nicht so recht. Worauf willst Du hinaus?

Welche Leute?

Ich bin mir recht sicher, dass 4 der 5 Sets original verpackt waren, also es gab bei mir praktisch keine Vorbesitzer. Und wie gesagt: Ich kann mich auch an praktisch keine Fehlteile beim Aufbau erinnern. Aber ja, klar, es blieb immer eine Masse übrig. Die zum Ende immer größer wurde, weil natürlich auch nicht mehr alle weggenommen Steine wieder neu verbaut worden sind.

Aber eine weitere Theorie, wie es zu diesen großen Abweichungen kommen kann, habe ich auch noch: Ich habe mir die Anleitungen erst vor 2-3 Wochen nochmal "frisch" runtergeladen. Aber einige der Sets sind sicherlich schon 1-2 Jahre alt. Da kann es natürlich auch zu Abweichungen kommen, wenn sie Details in einer Anleitung nochmal angepasst haben. Ich meine mich zu erinnern, dass es da teilweise Version 2 oder 3 einer Anleitung gibt.

Aber mir ist nicht bekannt, dass das SO umfangreiche Änderungen waren.

Ich hatte eben aber auch 1-2 Teile in der Hand, die ich keiner der 5 Teilelisten zuordnen konnte. Ich glaube, das ganze Unterfangen ist doch eher wackelig bzw. für eine wirklich perfekte Kontrolle müsste man die oben angedachte ganz perfekte Variante wählen:

Bauschritt für Bauschritt vorwärts alle Anleitungen durchgehen und dann aber bei den Erweiterungen ganz genau aufpassen und mitdenken und speziell ablegen, wenn Teile aus den früheren Sets verwendet werden. Also Axel, Du weißt, was Du zu tun hast. :mrgreen:
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 385
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von Balbard »

Sind das nicht sie braunen Ringe, die man unter die Grundplatte gibt, damit die Steinwände später passen?
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

Richtig, diese braunen Ringe sind es.

Ich habe bisher darauf verzichtet, die Anleitungen konkret durchzugehen, um zu prüfen, wieviele Steine von einem bestimmten Bauteil wirklich benötigt/verbaut werden.

Bei diesem Projekt ist ja eben alles gleich 5x so umfangreich wie sonst :-)
Haya
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1011
Registriert: 25. Januar 2022 20:43

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von Haya »

Also um die Sets auf vollständigkeit zu kontrollieren, würde ich die Waage nutzen...
gibt hier im Formum garantiert noch jemanden der die Burg nicht geklemmt hat und bei dem sie verpackt rum liegt...

Gewicht vergleichen, sollte hier am zielführendsten sein.
Immerhin macht der Däne seine Warenausgangskontrolle auch mittels Waage
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

Gewicht vergleichen, sollte hier am zielführendsten sein.
Bei 5x 4.000 Teilen soll ich eine SO genaue Waage einsetzen? Angenommen, ich habe dann eine Abweichung von 5g.

Und dann? Welche Teile sind das? Fehlt da nun ein größeres Teil oder 7 kleine? Fehlt eine braune oder eine grüne 2x4 Plate...

Sowas funktioniert sicherlich auch nur, wenn man z.B. alle Steine einer Sorte gemeinsam wiegt. Oder das für jede Tüte einzeln macht. Aber diese Tütenzusammenstellung habe ich auch nicht mehr.

Auch die Tüten selbst haben bei der Masse ein Gewicht und und und.

Ne, ich glaube, der Weg ist kaum praktikabel.

Ich habe jetzt gestern an BB eine Mail geschrieben. Mal gucken, was da zurück kommt. Und ich bin gestern mit der Aufteilung auf die 5 Sets fertig geworden.

Letztlich egal, was BB schreibt, ich kann die Sets mit bestem Wissen und Gewissen so verkaufen.

Auch wenn mich schon deren Antwort interessiert, ob sie zu den Teilelisten etwas mehr Infos herausgeben.
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 821
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von FrenchSpirit »

Hey @COLOSSUS jetzt hast du alles zerlegt und baust es dann wieder auf, um auch den Münzturm bald zu integrieren? :)
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

@FrenchSpirit
Hehe, nee nee :) Ich hatte das neulich schon im Rahmen der "Münzturm"-Vorstellung hier beschrieben, wie ich das sehe:
COLOSSUS hat geschrieben: 24. Oktober 2023 07:52 Aber auch wenn ich praktisch ein absoluter Verfechter/Fan von Serien bin, nach dem Motto "Was man einmal angefangen hat, sollte man auch bis zum Ende bringen" - ich kann mich zum Glück einigermaßen davon befreien, dass ich jetzt die Blaustein nie bis zur Endstufe bringen werde.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von 5N00P1 »

wir könnten ja hier sammeln und dir die Erweiterung zukommen lassen :c)
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

Haha, dazu habe ich auch noch einen lustigen Spruch: Ich habe ja demnächst die Blaustein-Sets alle verkauft, dann kann ich mir die neue Erweiterung vmtl. 2 oder 3x kaufen :c)

Aber ernsthaft: Ich bin da durch mit. Mit der Blaustein - aber auch sonst.

Das "größer / weiter / besser" Klemmbaustein-Mantra, was ich in den letzten Jahren vor mir hergetragen habe, habe ich abgelegt. Klar, mich interessieren weiterhin auch große Sets, aber dieser Anspruch, die größten Sets bauen zu "müssen", ist jetzt erst recht weg.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von Noppy_Brick »

Hat die Burg dich geläutert? :lol:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

Hm, ne, nicht wirklich. Es sind bzw waren andere Faktoren, die mich hier und da zum Umdenken bewegt haben.

Man (ich) sollte wissen, wann ein Thema auch mal "gut" ist. Ich habe das Blaustein-Projekt dennoch gerne bis zum Ende durchgezogen.
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von Neoo1664 »

Werden die Teilelisten nicht aus der Anleitung generiert?

Hieße das nicht, alles was aus vorherigen Bauschritten entnommen/übernommen wird, hier quasi in den Erweiterungen teilweise doppelt aufgeführt wird?
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

Oha, da sagst du was. Das klingt durchaus plausibel.

Wenn Stein X sowohl in Erweiterung 1 als auch Erweiterung 3 vorkommt - taucht das dann zweimal auf?

Ist ja die Frage, ob die Bauanleitung-Software das überhaupt steuern kann, also dass es Teile aus 2 Pools gibt.

Mit etwas Mühe müsste man das ja selbst nachvollziehen können. Bin jetzt gerade unterwegs und morgen auch, von daher werde ich das erst demnächst verifizieren können.

So konkret könnte man theoretisch auch nochmal BB fragen, ob das so ist. Aber auf meine erste Kontaktanfrage kam bisher auch noch keine Antwort.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

COLOSSUS hat geschrieben: 28. Oktober 2023 13:35 Mit etwas Mühe müsste man das ja selbst nachvollziehen können.
So viel Mühe ist es doch nicht gewesen und ich denke, man kann die eigentlich gute Theorie klar wiederlegen.

Im 3. Set gibt es eine Übersicht, welche zurückgebauten oder übrig gebliebenen Steine aus dem 1. und 2. Set übernommen werden sollen:
Aus-1-2-übernehmen-nach-3.jpg
Und hier ein Auszug aus der Teileliste des 3. Sets:
Teileliste-3.jpg
Man braucht nur mal ein paar der grünen oder dunkelgrünen Steine prüfen:

Zum Beispiel der grüne 2x2 Doppelslope, der grüne 1x2 Slope oder 3 der 4 dunkelgrünen Plates...

Die tauchen zwar alle in der Übernahme auf, aber in der Teileliste selbst fehlen sie komplett.

Ich denke, das ist eindeutig, dass die Teileliste offensichtlich nur das zeigt, was wirklich an neuen Steinen für das aktuelle Set dazugekommen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

Ok, gestern habe ich nun die 5 Anzeigen bei Kleinanzeigen geschaltet. Und die Nachfrage scheint weiterhin sehr sehr hoch. Bis jetzt von 7 Personen Anfragen erhalten

- 1x Grundburg
- 4x Bergfried
- 1x Bergfried + 1x Saalbau
- 1x alle Erweiterungen, ohne Grundburg

Sieht so aus, als wenn ich den Preis tief genug angesetzt hätte. :lol:
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von steinreichTV »

Bergfried ist halt das Set, das schon ewig nicht mehr lieferbar ist und deswegen auch sehr gut weggeht
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

COLOSSUS hat geschrieben: 1. November 2023 08:43 Ok, gestern habe ich nun die 5 Anzeigen bei Kleinanzeigen geschaltet.
Und nun sind sie alle schon weg. :thumbup:

Wie oben bereits erwähnt, wollte jemand alle vier Erweiterungen zusammen haben. Ich habe mir schon überlegt, wie ich diese großen braunen Kartons möglichst geschickt in möglichst wenig Gesamtkartons verschicken kann. Aber meine Nachfrage, ob die OVP tatsächlich nötig sind, hat hier geholfen.

Nein, sie braucht die OVP nicht. Ich habe ihr angeboten, zumindest diese BlueBrixx-Etiketten, die sie auf den Karton kleben, beizulegen. Das hat sie dankend angenommen. Die 4 Erweiterungen sind jetzt für insgesamt 560 EUR rausgegangen. Bezahlt hat sie per PayPal Freunde. Das nenn ich mal großes Vertrauen.


Und die Grundburg ist auch praktisch weg. Das ist ein Interessent aus Hannover. Da ich 2x die Woche nach Hannover pendle, habe ich ihm angeboten, dass ich ihm das Set ja auch mal mitbringen kann. Nächsten Dienstag morgen treffen wir uns am Bahnhof. Das sind dann nochmal 160 EUR.

Also 720 EUR insgesamt. Ich bin sehr zufrieden. Die Gesamtburg geht, wenn man etwas Glück und Geduld hat, teilweise für 500 EUR über den Tresen. Von daher war meine Taktik voll ok.

Vielleicht hätte ich auch noch 20 oder 30 EUR insgesamt mehr rausholen können, aber egal. Ich bin zufrieden und bin das Trumm jetzt los. :)

Nun müssen nur noch Versand und Übergabe sauber über die Bühne gehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von Noppy_Brick »

Wow, das war dann aber wirklich verdammt schnell! Und mit dem Ergebnis kannst du ja auch echt zufrieden sein. Freut mich für dich! :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von steinreichTV »

Sehr gutes Ergebnis, das motiviert mich das doch auch endlich anzugehen!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von BumBum »

Glückwunsch - freut mich wirklich dass sich der Aufwand finanziell gelohnt hat.
Ist dann doch ein guter Batzen Geld den man immer gut gebrauchen kann! Top! :thumbup:
Antworten