Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4757
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

Ich baue seit 1-2 Wochen die Blaustein rückwärts und muss sagen, auch da ergibt sich nach und nach eine gute Routine, die sogar Spaß und Entspannung auslöst.

Die 3. (Vorburg) und 4. Erweiterung (Hurde) sind schon komplett in ihre Einzelteile zerlegt, einzeln abgezählt und Farb-rein in Tüten zurücksortiert worden.

Die 2. Erweiterung (Saalbau) ist bereits komplett zerlegt und farblich sortiert. Und schon teilweise abgezählt.

Ich schätze, etwa 2/3 der Arbeit sind damit bereits erledigt. 8-)
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4757
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Heute gebaut...

Beitrag von COLOSSUS »

Gestern habe ich beim Blaustein-Rückbau einen Meilenstein erreicht.

Jetzt habe ich zumindest mal komplett alle Steine schon zerlegt 💪🏻

Die vier Erweiterungen sind zusätzlich bereits alle zu 95% abgezählt und farblich sortiert.

Letzteres muss ich jetzt noch für die Grundburg machen. Und dann habe ich noch einen Resthaufen von vielleicht 500-1000 Teilen, die ich dann auf alle Sets nachverteilen muss.

Ich bin sehr gespannt, bei wievielen Fehlteilen ich am Ende lande. Wobei ich dann nicht wissen werde: fehlen die wirklich oder habe ich mich einfach nur beim Sortieren/Abzählen hier und da vertan.

Mal sehen, ich denke, Ende des Wochenendes weiß ich mehr :-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Heute gebaut...

Beitrag von BumBum »

Ich drücke die Daumen!! Einen erfolgreichen Verkauf dir dann :kisscheek:
Und dann kannst endlich mal wieder etwas Bauen! :D
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4064
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Heute gebaut...

Beitrag von CREatorFan »

COLOSSUS hat geschrieben: 19. Oktober 2023 07:37 ...ich dann nicht wissen werde: fehlen die wirklich oder habe ich mich einfach nur beim Sortieren/Abzählen hier und da vertan.
Kenn ich, um das 100% auszuschließen - am besten nochmal bauen... ;-) :lol:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Heute gebaut...

Beitrag von Noppy_Brick »

Glückwunsch zum Meilenstein! :clap:

Ich kann mir vorstellen, dass diese Arbeit für jemanden wie dich, der eigentlich höchstens teilzerlegt verkauft, fast schon Quälerei ist. Wobei du ja schon festgestellt hast, dass es auch ein Stück weit meditativ sein kann ;)
So geht es mir jedenfalls immer, wenn ich Sets nach Bauabschnitten zurückbaue :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4757
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Heute gebaut...

Beitrag von COLOSSUS »

Naja, ich habe jetzt nebenher bereits 19 der 20 Folgen von Foundation geguckt. Und garantiert noch viele weitere Stunden Podcasts nebenher gehört.

Es ist schon ne Ansage, über 22.000 Teile zu zerlegen. Aber ja, tatsächlich habe ich mich mit der Aufgabe arrangiert und sie als Entspannung empfunden.

Nichts desto trotz bin ich froh, demnächst mit dem ganzen Ding durch zu sein, keine Frage. Und natürlich hoffe ich, dass es sich am Ende auch finanziell zumindest etwas gelohnt hat. Ich habe bisher noch nicht geguckt und überlegt, wie knapp ich beim Einstiegspreis kalkuliere.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4757
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Heute gebaut...

Beitrag von COLOSSUS »

COLOSSUS hat geschrieben: 19. Oktober 2023 07:37 Ich bin sehr gespannt, bei wievielen Fehlteilen ich am Ende lande.
Also angenommen, ich habe mich beim Sortieren/Zählen von 21.868 Teilen nie verzählt/verguckt/verrechnet, dann habe ich laut Teilelisten insgesamt rund 50 Fehlteile.
blaustein_fehlend.jpg
Da ich aber beim Bauen selbst aus der Erinnerung heraus sagen würde, dass ich so gut wie gar keine Fehlteile hatte, kann man nun entweder an den Teilelisten oder an meiner Zählung zweifeln.

DEUTLICH kurioser wird es jedoch, wenn ich jetzt noch in die Restkisten schaue, was alles übrig geblieben ist, obwohl ich sämtliche Teilelisten abgehakt habe:
blaustein_übrig.jpg
Auch hier kann man bei der Menge sicherlich wieder von 3-5% Fehlzählungen etc. ausgehen, aber dass mein Ergebnis SO weit abweicht, finde ich doch irgendwie heftig. :shock: :mrgreen:

Meine stärkste Theorie: In den mitgelieferten Teilen waren teilweise (deutlich) mehr Steine vorhanden, als man am Ende im Set benötigt. Ich weiß schon, dass nach der Grundbug durchaus ein Beutelchen mit 50+ Steinen übrig geblieben ist.

Es ist halt unklar, was die Teilelisten wiederspiegeln: Das, was tatsächlich verbaut wurde oder das, was mitgeliefert wurde. Ich würde ja ersteres vermuten und daher habe ich SOO viele Steine übrig.

Ich werde da jetzt nochmal an das Feintuning gehen und für einzelne Steine prüfen, ob ich da noch mehr nachvollziehen kann.

Ansonsten ist jetzt meine pragmatische Herangehensweise: Die identifizierten Fehlteile so weit wie möglich bei Bricklink bestellen (es sind ja fast alles sehr weit verbreitete Standard-Teile). Und die übrig gebliebenen werde ich nach gutem Gewissen aufteilen, sprich: Wenn Bauteil X z.B. nur in Set 1 vorkommt, dann packe ich alle übrigen dieses Bauteils entsprechend in dieses Set, usw.

Mal sehen... ein Probeaufbau wäre vielleicht was. :lol:

@steinreichTV
Ich glaube, Du wolltest ja das gleiche machen. Hast Du damit schon angefangen und auch bereits irgendwelche Erkenntnisse gesammelt? Oder schrecke ich Dich mit meinen Erfahrungsberichten ab?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4757
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein inkl. aller Erweiterungen - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

Ich habe mal die Beiträge zum Rückbau der Blaustein aus dem "Heute gebaut..." Thread herausgezogen. Passte ja vom Prinzip her eh nicht da rein. ;)

Außerdem ergibt sich hier ggf. noch eine kleine eigene Diskussion.
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Burg Blaustein inkl. aller Erweiterungen - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von steinreichTV »

Ich habe noch nicht angefangen, die Logistik (vor allem der Platzbedarf) schreckt mich immer noch ab.

Zu den übriggebliebenen Teilen... zumindest bei mir waren ja schon beim Bau teilweise sehr viele Teile übrig, das wundert mich nicht, dass du so viele Teile über hast.

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie der Verkauf läuft ;)
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1447
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Burg Blaustein inkl. aller Erweiterungen - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
bin ja auf dein Verkaufergebnis gespannt.
Ich habe ja auch die 22k Teile zerlegt & farbrein sortiert, aber nur weil ich die Burg noch bauen will.

Das ging erstaunlich schnell.

Viel Erfolg

Ciao Mike
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Burg Blaustein inkl. aller Erweiterungen - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von Noppy_Brick »

COLOSSUS hat geschrieben: 23. Oktober 2023 20:23 ... ein Probeaufbau wäre vielleicht was.
Du könntest so tun als ob und dann statt die Teile zusammenzuklemmen sie einfach in eine Tüte werfen. So mache ich es immer ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4757
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein inkl. aller Erweiterungen - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 23. Oktober 2023 20:48 Du könntest so tun als ob
Klar, man muss nicht mehr bauen. Aber ich habe ja nun alles farbrein sortiert, feiner aber auch nicht. Da würde ich dann auch wieder ewig viele Stunden nur mit der Suche der Steine verbraten.

Nene... ;-)

Bei einem 3.000 Teile Set vielleicht. Aber bei 22.000 muss man etwas pragmatischer sein.

ODER man verzichtet auf die Teilelisten am Ende der Anleitungen als Zählkontrolle, das man die abstreicht. Sondern zählt halt über die einzelnen Bauschritte.

Wäre vielleicht auch interessant, aber den "Teile suchen/Zeitverlust" Aspekt würde man bei dieser Methode immer haben.
Mike3003 hat geschrieben: 23. Oktober 2023 20:44 Das ging erstaunlich schnell.
Ansichtssache :mrgreen: wie gesagt, ich habe 19 Folgen Foundation nebenher geguckt, also rund 19 Stunden.

Aber ich würde schätzen, dass ich noch mindestens das doppelte, vielleicht sogar dreifache insgesamt benötigt habe. Und ich bin zwar jetzt zu 99% durch, Ber hänge immer noch darüber, jetzt die letzten Unklarheiten zu beseitigen.
steinreichTV hat geschrieben: 23. Oktober 2023 20:32 vor allem der Platzbedarf
Hmm, ich wüsste nicht, warum das "sortierte Zerlegen" sooo viel mehr Platz verbrauchen würde. Es gibt halt 5 Hauptfarben, in die man abzählend reinsortiert. Und noch 3-4 kleinere Behälter für die Nebenfarben.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Burg Blaustein inkl. aller Erweiterungen - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von Noppy_Brick »

Naja, da ich die Burg, und somit auch keine Erweiterung, gebaut habe, habe ich ja auch gut reden. Mein bisher größtes Set war die Crazy Man Clinic von Super 18K mit 7.439 Teilen. :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4064
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Burg Blaustein inkl. aller Erweiterungen - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von CREatorFan »

COLOSSUS hat geschrieben: 23. Oktober 2023 21:05 ODER man verzichtet auf die Teilelisten am Ende der Anleitungen als Zählkontrolle, das man die abstreicht. Sondern zählt halt über die einzelnen Bauschritte.
Meine (langjährigen) Erfahrungswerte zum Thema:
Das Zählen über die Teileliste - Schon oft gemacht, aber schleichen sich immer wieder Zählfehler ein... :shrug:
Zählen über die einzelnen Bauschritte - Sicherlich bedeutend effektiver, da die Bilder auch größer sind. Zählfehler sind aber auch hier nicht ganz auszuschließen, aber bedeutend geringer... ;-)
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4757
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein inkl. aller Erweiterungen - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

CREatorFan hat geschrieben: 24. Oktober 2023 07:09 Zählen über die einzelnen Bauschritte - Sicherlich bedeutend effektiver
Ja, im Normalfall würde das gehen, aber konkret bei diesem Bauprojekt wird das alleine nicht funktionieren.

Das Problem ist, dass es fünf unabhängige Sets sind, deren Teile am Ende "wild" miteinander vermischt werden. Sprich wenn man die letzte Erweiterung Bauschritt für Bauschritt aufbaut, wird man auch teilweise auf Bausteine der vorherigen vier Sets zurückgreifen.

Baut man das rückwärts ab, weiß man aber nicht mehr, in welches Set das Teil konkret gehört.

D.h. um eine eindeutige Zuordnung "Bauteil => Set" zu erreichen, MUSS man über die Teilelisten gehen.

Von daher überlege ich gerade, dass selbst die von Noppy vorgeschlagene "Kontroll-Zählung über Bauschritte" eben nicht gehen wird, weil man da ja auch wieder auf die Teile aller Sets zurückgreifen muss.

Von daher ist "Abzählen über Teileliste" die einzig mögliche Variante.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von 5N00P1 »

Wenn du sicher gehen willst, lässt du jmd anderen Unabhängig von dir zählen und aufschreiben wie viel die Person gezählt hat und vergleichst das gegen die geforderte Menge. Und guckst dir dann nur an, wo es Diskrepanzen gibt.
Aber ja irre aufwendig, deshalb werden die meisten Burgen auch aufgebaut verkauft.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4757
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

Das werde ich natürlich nicht machen ;-)

Ich denke, ich werde mit etwas Nachprüfen sicherlich auf einen Status kommen, dass am Ende vielleicht 25 Steine falsch sortiert sind.

Bei einer Gesamtmenge von 21.868 Steinen (oder noch mehr, ich weiß nicht, ob Ersatzteile dabei mitgezählt werden) macht das eine Fehlerquote von 0,1% aus.

Das ist für mich und mein Gewissen bei einem gebrauchten Set vertretbar. In den Anzeigen gebe ich bei so großen Sets eh nie eine Garantie auf Vollständigkeit.

Und sollte jemand vielleicht direkt 2 oder mehr Sets zusammen kaufen, wird der Wahrscheinlichkeit auf Fehlteilen nochmal sinken, weil er ja ein immer größeres Gesamtpaket kauft, wo.dann praktisch gewährleistet ist, das ein konkretes Teil vielleicht doch in einem anderen Set liegt.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von Noppy_Brick »

COLOSSUS hat geschrieben: 24. Oktober 2023 07:37 Von daher überlege ich gerade, dass selbst die von Noppy vorgeschlagene "Kontroll-Zählung über Bauschritte" eben nicht gehen wird, weil man da ja auch wieder auf die Teile aller Sets zurückgreifen muss.
Und ich habe beim Durchlesen deines Kommentars genau das Gegenteil überlegt:
Wenn du alles auseinander genommen hast und die Teile farblich sortiert sind, könntest du doch bei der Grundburg anfangen nach Bauschritten zu zählen und zu packen. Und alles, was dann bei den Erweiterungen "fehlt", ist dann aus der Grundburg bzw. der Erweiterung davor.
Oder würde das so nicht klappen?
Sind die Teile, welche beim Bau einer Erweiterung bereits vorhanden sein sollten, nicht sogar in der Anleitung gekennzeichnet?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4757
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 24. Oktober 2023 10:54 Und alles, was dann bei den Erweiterungen "fehlt", ist dann aus der Grundburg bzw. der Erweiterung davor.
Oder würde das so nicht klappen?
Naja, indirekt schon. Aber erstmal weiß ich jetzt nicht: Fehlt das Teil jetzt wirklich im aktuellen Set? Oder ist das ein Teil, welches zu einem vorherigen Set gehört? Wenn ja, muss ich da diese Steine auch wieder separat hinlegen/vorhalten, weil ich diese Steine ja beim nächsten Fehlteil nicht nochmal greifen darf.

Und das alles muss halt immer alles sauber gelagert werden, in vielen Tütchen und Schächtelchen und man darf dann am Ende bei 5 Sets nicht durcheinander kommen.

Ich denke schon => Ja, klar, so könnte es funktionieren, aber der Zeit- und Ordnungsaufwand ist nochmal um einiges komplexer.
Noppy_Brick hat geschrieben: 24. Oktober 2023 10:54 Sind die Teile, welche beim Bau einer Erweiterung bereits vorhanden sein sollten, nicht sogar in der Anleitung gekennzeichnet?
Richtig, jede Anleitung einer Erweiterung fängt erstmal so an:
  • In mehreren Bildern werdne diverse Dinge zurückgebaut.
  • Dabei wird auch immer gesagt, ob das rückgebaute Teilstück zerlegt oder als ganzes zur Seite gelegt werden soll.
  • Und wenn der Rückbau soweit abgeschlossen ist, gibt es auch eine kleine Teileübersicht, welche Teile man aus den Vorgängersets übernehmen soll. Aber auch da steht nicht, ob die Teile aus Set 1, 2 oder 3 kommen.
  • Also eine eindeutige Zuordnung kann man da auch nicht ablesen.
========

Ich bleibe dabei: Eine eindeutige Zuordnung über die einzelnen Teilelisten der Sets ist eigentlich schon DIE einfachste und wenn man alles richtig macht, saubere Lösung, die wenig konkreten Sortier- und Aufbewahrungsaufwand erfordert. Im einfachsten Fall braucht man pro Set nur 1 Topf, wo alle Steine reinkommen.

Doch diese Lösung setzt eben voraus, dass auch die Teilelisten wirklich 100% mit den mitgelieferten Steinen zusammenpassen, also dass man sich darauf eindeutig verlassen kann.

Und wenn ich mir mein aktuelles Ergebnis anschaue (siehe Fotos oben), bin ich mir schon recht sicher, dass das wohl nicht der Fall sein dürfte.

Theoretisch könnte man den BB Support diesbzgl mal anfunken. Hab ich schon überlegt, nur noch nicht gemacht.

Klar, ich habe parallel Serien geguckt, meine Jungs wuselten um mich rum etc. Da wird man auch mal falsch abstreichen oder sich verzählen.

Aber SO stark, wie oben zu sehen, glaube ich auch nicht.

Von daher habe ich auch nicht den Anspruch, eine 100% eindeutige Lösung zu erhalten. Mit meinen angedachten Annäherungen werde ich die Sets einzeln mit einem recht guten Gewissen weiterverkaufen können.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von Noppy_Brick »

COLOSSUS hat geschrieben: 24. Oktober 2023 11:05 Ich denke schon => Ja, klar, so könnte es funktionieren, aber der Zeit- und Ordnungsaufwand ist nochmal um einiges komplexer.
COLOSSUS hat geschrieben: 24. Oktober 2023 11:05 Mit meinen angedachten Annäherungen werde ich die Sets einzeln mit einem recht guten Gewissen weiterverkaufen können.
Und du hast ja auch schon ordentlich Arbeit hineingesteckt. Ein potenzieller Käufer darf sich somit auch nicht beschweren und kann froh sein, dass er (oder sie?) überhaupt eine demontierte Burg bzw. Erweiterung bekommt ;) :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von 5N00P1 »

Ist ja die Frage, wie weit der Preis von der neuen Burg entfernt ist.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von Noppy_Brick »

In der Regel macht @COLOSSUS ja sehr gute und faire Preise ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4757
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 24. Oktober 2023 11:52 Ist ja die Frage, wie weit der Preis von der neuen Burg entfernt ist.
Dazu habe ich noch keine Recherche gemacht. Ich gehe wie immer vor: Bei KLANZ nach vergleichbaren Angeboten suchen, also in dem Fall nach gebrauchten, bereits 1x aufgebauten Erweiterungen schauen. Und dann den Preis "marktgerecht" direkt unten ansiedeln, dass ich quasi der 1. oder 2. günstigste Anbieter bin.

Und wenn das 50 EUR günstiger als Neupreis ist - dann ist das so. Bei 70 oder 80 EUR ebenso. Es bringt ja nichts, falsche Hoffnungen zu haben. Der Markt bestimmt den Preis. Und ich glaube, der Markt ist mit Blaustein-Sets sehr gesättigt und es wird viele Angebote geben. Mal sehen.

Vielleicht gebe ich auf diesen "unteren Preis" auch überall 10 EUR drauf, weil es könnte ja schon für einen potentiellen Käufer interessant sein, direkt alle Sets bei mir zu kaufen. Dann will er bestimmt einen Massenrabatt haben und dann kann ich das damit verrechnen.

Das geht natürlich nur solange gut, wie ich alle 5 Sets im Angebot habe. Mal gucken, auch da werde ich berichten, aber ich glaube, das wird noch 1-2 Wochen dauern. Wie gesagt, ich werde wohl auch eine BL-Bestellung einschieben, um zumindest die von mir als vermeintliches Fehlteil identifizierten Teile weitestgehend zu ersetzen.
Benutzeravatar
Gray Gear
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 179
Registriert: 26. Januar 2022 09:00

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von Gray Gear »

Was ein Monsterprojekt, da bin ich absolut nicht neidisch drauf :lol:
Aber ist interessant zu lesen wie organisiert ihr das angeht. Bzgl. Fehlteilen würde ich das Ding als vollständig reinstellen wenn es vorher aufgebaut komplett war. Was will der Käufer denn machen um das zu Prüfen? Etwa nachzählen :lol: ?
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4757
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

Gray Gear hat geschrieben: 24. Oktober 2023 14:55 Bzgl. Fehlteilen würde ich das Ding als vollständig reinstellen wenn es vorher aufgebaut komplett war.
Das mache ich ja sonst auch so. Ich zerlege auch nie in Einzelteile, sondern mache es bei Bedarf so klein, dass es gut in ein Paket passt.

Aber hier ist meine Vorgabe eine andere: ja, ich könnte die Blaustein so komplett gebraucht verkaufen. Ich vermute mal grob, dass ich dafür 400-500€ bekommen könnte. Zumindest habe ich schon Komplettangebote in dieser Region gesehen.

Wenn ich aber die Arbeit investiere und alle Steine wieder möglichst perfekt auf die 5 Einzelsets verteile, kann ich diese einzeln verkaufen. Und da habe ich jetzt noch nicht genau geguckt (hätte ich vielleicht vorher machen sollen), aber ich hoffe, dass ich da auf 600+ insgesamt rauskomme.

Aber ja, natürlich kann auch alles umsonst gewesen sein, wenn ich am Ende vielleicht "nur" 550 für die Sets bekomme. Dann war es den Aufwand vielleicht nicht wert.

Aber letztlich egal, ich stempel sowas auch als "Entschleunigung" ab.
Antworten