Preise für (Rebrickable-)Anleitungen

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2361
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Preise für (Rebrickable-)Anleitungen

Beitrag von AndiObb »

Habt Ihr Euch eigentlich irgendwie "Richtlinien" gesetzt wenn Ihr bei Rebrickable BAs kauft? Für kostenlosen download, der sich nach Bau als positiv erwies, habe ich auch schon Donation gegeben. Gleichwohl habe ich auch schon so einige BAs gekauft, soweit ok - aber habt Ihr da eine Faustregel was Euch die BAs wert sind? BA-Preis / Anzahl Steine ist mMn kein sinnvoller Ansatz - oft sind ja gerade die kleineren Modelle mit den Details die Finesse. Ich persönlich habe da keine Faustregel - wenn der "Habenwilleffekt" da ist, dann zahle ich auch etwas mehr. Momentan grüble ich halt bei einem bzw. mehreren Fahrzeugen in 8stud wo die BA für 8 USD aufgerufen wird. Das ist schon nicht ohne. Andererseits ... so viel Detail auf so kleinem Raum... ich hab mir jetzt mal eine der Teilelisten geladen und schau was ich habe ;-)
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
hema1
China-Importeur
Beiträge: 289
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von hema1 »

@AndiObb : Mir geht es wie dir, wenn mir was gefällt, kaufe ich es (so bis ca. 20 €). Der Preis ist im Vergleich zu den benötigten Teilen trotzdem niedrig. Ich habe aber die Regel, dass ich bei einer gekauften Anleitung sofort beginne, die Teile zu suchen (Fundus, BrickLink). Das reduziert die Anzahl "offener" Anleitungen beträchtlich, da das doch mühsam ist. Derzeit z. B. habe ich 1 Anleitung ohne Teile (BDP) offen und 2, bei denen ich die Teile schon habe. Ich habe bis jetzt ca. 50 Anleitungen gekauft.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4065
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von 5N00P1 »

Habe bisher kaum Rebrickable genutzt. Für mich setzen aber viele der Leute den Preis für die Anleitungen zu hoch an, so dass es mir das oft nicht Wert ist. Hab bisher noch kein Geld für Anleitungen ausgegeben.
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 906
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von togemini »

Von der anderen Seite betrachtet, mache ich mir schon Gedanken, welchen Preis ich für eine BA ansetzen will:

Bei einzelnen Brickheadz fahre ich mit 2,49€ ganz gut. Davon gehen dann nochmal knappe 40 Cent für Paypal drauf (0,35€ plus %-Satz). Anschließend nochmal -10% Rebrickable Commission.
Bleibt also "nur" knapp 1,80€ übrig. Daher setzen viele die Preise eher bei 5€ an.
Ich finde aber, dass das in keiner Relation steht. Ein BH kostet ca. 10€ bei Lego oder wenn man sich die Teile so besorgt (mehr wäre ich auch nicht bereit auszugeben). In dem Verhältnis finde ich dann 5€ für eine BA zu teuer.

Wenn jmd aber ein 5000 Teile Set designt hat und anbietet, finde ich 10-20€ aber durchaus vertretbar.
Mir persönlich geht es so: Für Sets, die ich geil finde, bin ich bereit, auch höhere Preise zu bezahlen (z.B. der Thunderjaw von Horizon). Wenn Preise grundsätzlich auf einem niedrigeren Niveau wären, würde ich aber wohl auch eher mal eine BA "auf Vorrat" kaufen, weil ich das Set interessant finde. Ist also immer so ein Zwischending.
Für mich ist wohl die "gefühlte" Relation ausschlaggebend. Wenn ein vergleichbares Lego Set 150€ kosten würde, wären mir 20€ für die BA zu viel. Wäre es ein 500€ Set, sind auch die 20€ in Ordnung. Aber in eine Formel habe ich das noch nicht übertragen ;-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4065
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von 5N00P1 »

Das trifft meine Gedanken ziemlich gut @togemini. Es muss für mich in Relation zum entsprechenden Set stehen.
Ich habe das Gefühl viele denke das zu sehr von was hat es mich an Zeit gekostet und wie viele werde ich verkaufen. Kann ich nachvollziehen, aber ich schätze ich hätte auch schon öfter eine Anleitung gekauft, wenn die günstiger wären.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2951
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von Steinalt »

.
Auch bei Rebrickable bin ich in der glücklichen Lage, dass die Entwürfe die mich interessieren könnten, meist zu groß und damit auch zu teuer sind. Und meine "kleinen" Steampunk-BAs sind entweder sehr preiswert (s.h. im niedrigen einstelligen €-Bereich) oder ganz und gar for free.

Was nicht heißt, dass ich für ein Set das ich unbedingt haben muss will, nicht deutlich mehr bezahlen würde.... ;-)
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Antworten