[MOC] Klemmbausteinspiel "Bermudadreieck"

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[MOC] Klemmbausteinspiel "Bermudadreieck"

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

diesmal ein etwas anderes bzw. untypisches MOC: ein Spiel!

Die an anderer Stelle schon beschriebene Ausgangslage: wir haben von Lego die Spiele Hoth und Harry Potter. Hoth (aka Lego 3866) spielen mein Sohn und ich am liebsten. Trotzdem stört uns die ein oder andere Sache bei dem Spiel. Da es aber Klemmbausteine sind, kann man das ja ändern bzw. selbst "besser" oder zumindest anders machen. Also haben wir begonnen, ein eigenes Spiel zu bauen.

Wir haben viele Elemente vom Lego-Spiel übernommen, da uns diese gefallen. Andererseits haben wir aber auch einige Punkte in verschiedener Ausprägung geändert. Das Spielfeld ist breiter, die Aufstellung der Einheiten erfolgt individueller, das Spielziel bzw. Spielende ist anders, es gibt „Sonderfelder“ usw.

Letztlich kann alles in unserer Spielanleitung genau nachgelesen werden:
Anleitung Bermudadreieck.pdf
Wir haben das Spiel natürlich auch schon ausprobiert und es entspricht genau dem was wir uns vorgestellt haben. Dass ich gegen den Sohn verlor war nun nicht so geplant, aber es ist eben auch zu einem guten Teil ein Glücksspiel wegen der Würfelergebnisse.

Mein Sohn baute die historische Flotte, ich die moderne. Er hat das vom Fleck weg ohne Vorlage gemacht und ich muss gestehen, dass er damit erheblich besser war als ich. Ich benötigte mehrere Iterationen in der Entwicklung um meine Einheiten so hinzubekommen. Spannenderweise war das Uboot am schwierigsten.

Da es sich ja um Klemmbausteine handelt, kann man Dinge fast beliebig verändern. Das Spielfeld hat sich für uns bewährt, man könnte die Wege aber auch anders setzen oder erweitern. Die Tore lassen sich beliebig verbauen. Mein Sohn hat seiner Startposition sogar noch eine Hintergrundszenerie verpasst, so sieht das bei uns gerade aus:
20231015_114803.jpg
Ich kann das nur empfehlen, ein kreativer Prozess für die ganze Familie und es kommt etwas heraus das man nicht nur ins Regal stellt.

VG
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
hema1
China-Importeur
Beiträge: 286
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: [MOC] Klemmbausteinspiel "Bermudadreieck"

Beitrag von hema1 »

Wow, tolle Idee 😍! Ich habe die Anleitung heruntergeladen (als 1. 😀) und werde mir eure Kreation mal genau ansehen - Brettspiele sind neben Klemmbausteinen mein 2. Hobby.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4056
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Klemmbausteinspiel "Bermudadreieck"

Beitrag von CREatorFan »

Respekt, wers selber macht... :thumbup:
Benutzeravatar
Gray Gear
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 179
Registriert: 26. Januar 2022 09:00

Re: [MOC] Klemmbausteinspiel "Bermudadreieck"

Beitrag von Gray Gear »

Ein cooles Projekt! Besonders das Floß ist prima geworden :thumbup:
Ich hab früher nie wirklich was mit den LEGO spielen anfangen können :lol:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Klemmbausteinspiel "Bermudadreieck"

Beitrag von Noppy_Brick »

Toller MOC bzw. MOD und ein schönes Vater-Sohn-Projekt! :clap:
Ich hab auch noch einige von den Spielen und finde die Idee großartig.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Klemmbausteinspiel "Bermudadreieck"

Beitrag von BumBum »

AndiObb hat geschrieben: 15. Oktober 2023 14:04 Dass ich gegen den Sohn verlor war nun nicht so geplant
Wie du lässt deinen Sohn nicht gewinnen? :mrgreen:
Schöne Idee und Umsetzung - mal etwas anderes und hat sogar nach dem Bau noch einen Mehrwert. Klasse!
Antworten