MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Benutzeravatar
Radulatis
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 39
Registriert: 29. September 2023 20:12

MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Radulatis »

Teile: 319
UVP: 34,99 € (0,11 ct pro Stein)
Erscheinungsdatum: 10.2023
Produktseite: https://mybrick.shop/products/mybrickz- ... ustein-set

Ein einstöckiger BVG Bus der Linie 100 in Berlin mit offizieller Lizenz der BVG von der noch jungen Firma Mybrickz aus Berlin, der auch in den BVG-Verkaufsstellen zum Kampfpreis von 20,- € angeboten wird (soll schon ausverkauft sein).
Die Teilequalität ist gut, Klemmkraft im normalen Bereich. Die Fliesen sehr ansehnlich mit wenigen Microkratzern. Die Besonderheit besteht für mich in den 24 Drucken davon 7 bedruckte Sitze mit dem neuen Sitzmuster der BVG und Werbe-Motive zum Teil über 5 Scheiben gedruckt.
Das Fach ist abnehmbar und der Innenraum kann mit Minifiguren bespielt werden. Die Fahrertür ist etwas locker, dafür gefällt mir die bedruckte Schiebetür mit Funktion des Hinterausgangs. Die Räder des sechs Noppen breiten Fahrzeugs (ohne Spiegel und Radkästen) laufen rund und das BVG-Gelb ist gut getroffen. Bei meinem Modell fehlte ein bedruckter 2x1 Brick mit der Busnummer, aber ich bin schon in Verbindung mit dem Hersteller zwecks Nachlieferung.

Fazit: Ein gut gelungener Bus für jede Noppensteinstadt, der durch weitere Sets des selben Herstellers mit Haltestellen etc. ergänzt werden kann. Für mich als Berliner schon fast ein Pflichtkauf, habe ich doch schon etliche Male in solchen Bussen die Stadt befahren. Der Preis ist im oberen Alternativherstellerniveau, relativiert sich aber durch die tollen Drucke und die Möglichkeit das Set direkt bei der BVG zum Kampfpreis zu erwerben.

Bild

(Die Minifiguren wurden von mir hinzugefügt, im Set ist keine Minifigur enthalten)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von MaMo »

Danke für das Review. Die Marke hat generell ganz interessante Sachen, auch den DHL-Wagen und so.
Benutzeravatar
Radulatis
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 39
Registriert: 29. September 2023 20:12

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Radulatis »

Sehe ich genauso, auch die offiziellen Lizenzen von DHL und BVG gefallen mir. Ich bin auch Backer des Kickstarterprojekts „Heroes of Xhandar“ bei dem Klemmbausteine mit einem Kartenspiel kombiniert werden.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von 5N00P1 »

Wenn der 100er nicht üblicherweise ein Doppeldecker wäre...

Aber sonst gibt der einem gute BVG Vibes auch mit dem gelben Herz!
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Dorothea Williams »

Die Räder sind im Verhältnis zur Karosserie deutlich zu klein, so daß der Gesamteindruck unharmonisch wirkt. Dieses Mißverhältnis ist auch bei anderen Anbietern/Herstellern zu beobachten.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Radulatis
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 39
Registriert: 29. September 2023 20:12

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Radulatis »

Ich verstehe, was Du meinst, aber es ist halt ein Klemmbausteinmodel im Minifigurenmaßstab. Wenn ich mir Fotos vom Original ansehe finde ich das Verhältnis Räder/Karosserie eigentlich gar nicht so schlecht. Wie findest Du sieben Sitzplätze im Verhältnis zum Original mit 32?
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Dorothea Williams »

Ausreichend, zumal sie das Verhältnis Räder zu Karosserie nicht beeinflussen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Radulatis
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 39
Registriert: 29. September 2023 20:12

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Radulatis »

Da hast Du natürlich recht 👍🏻
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 707
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von BrickPod »

Sieht das auf dem Foto nur so aus oder sind die schwarzen Fliesen alle so unschön Stumpf ?
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Dorothea Williams »

Für einen Stadtbus finde ich ihn auch ein bißchen zu hoch geraten. Eine Plattenreihe (vielleicht auch zwei) weniger stünden ihm bestimmt gut zu Gesicht.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Radulatis
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 39
Registriert: 29. September 2023 20:12

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Radulatis »

IMG_0346.jpeg
Die Fliesen sind glänzend, aber auf dem Foto sieht die Scheibe verkratzt aus, hab ich vorher bei normalem Licht nicht bemerkt…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von BumBum »

Mir gefällt der Bus ziemlich gut - ist zumindest sehr nah dran an dem was ich hier so auf der Straße sehe :)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7001
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Noppy_Brick »

Mir gefällt er auch sehr gut. Wirkt zwar etwas hoch, aber er passt mit 6 Noppen Breite besser in die City als mit 8 Noppen. Und die Sitzanzahl - die Sitze sind übrigens exklusiv bedruckt, was ich auch sehr cool finde - ist auch eines Busses würdig!
Die kleinen Räder stören mich auch weniger.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Radulatis
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 39
Registriert: 29. September 2023 20:12

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Radulatis »

Nachdem ich gestern dem Hersteller per InstaPN die fehlenden Teile beschrieben habe, geht heute ein Brief mit Ersatz raus. Laut deren Aussage ist das bisher noch bei keinem Set so aufgetreten. Der Service ist wirklich sehr gut.
Benutzeravatar
Radulatis
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 39
Registriert: 29. September 2023 20:12

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Radulatis »

IMG_0370.jpeg
Heute sind die Ersatzteile gekommen. Jetzt ist der Bus so wie er sein soll. Das Set gefällt mir immer besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Radulatis
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 39
Registriert: 29. September 2023 20:12

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Radulatis »

Hier noch die Sitzmuster im Original…
IMG_0436.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Dorothea Williams »

The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 707
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von BrickPod »

@Dorothea Williams leider ist es so gekommen wie bei jedem Set bei Mybrickz. Die Steinequalität ist und bleibt einfach unterirdisch. Vom Bahnhof bis zum zweiten Bus zieht sich das durch....Feedback genug hat die Firma bekommen, aber wie man leider deutlich im Video erkennen kann, haben sie nicht daraus gelernt. Da nützt die tollste Idee nichts, wenn es derart schlecht umgesetzt wird. Ich bin ehrlich, ich hatte mir den zweiten Bus per Amazon bestellt und als ich die ersten Bilder von der schlechten Qualität gesehen habe, habe ich meine Bestellung sofort storniert.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Dorothea Williams »

@BrickPod
Es sollte nicht allzu schwierig sein, den Bus in selber oder wenigstens ähnlicher Form nachzubauen, so daß man auf das Set an sich dann auch verzichten kann.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 707
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von BrickPod »

Wir sprechen demnächst mit dem Designer, da werden wir das mal ansprechen :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Radulatis
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 39
Registriert: 29. September 2023 20:12

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von Radulatis »

BrickPod hat geschrieben: 24. Oktober 2023 19:07 Die Steinequalität ist und bleibt einfach unterirdisch. Vom Bahnhof bis zum zweiten Bus zieht sich das durch....Feedback genug hat die Firma bekommen, aber wie man leider deutlich im Video erkennen kann, haben sie nicht daraus gelernt. Da nützt die tollste Idee nichts, wenn es derart schlecht umgesetzt wird. Ich bin ehrlich, ich hatte mir den zweiten Bus per Amazon bestellt und als ich die ersten Bilder von der schlechten Qualität gesehen habe, habe ich meine Bestellung sofort storniert.
Welche Steine meinst Du genau? Die Bricks sind echt in Ordnung, die Klemmkraft ist super es gibt an der Qualität der Steine bis auf die Kratzer in der Scheibe eigentlich kaum was auszusetzen. Hattest Du den Bus und die Steine schon mal in der Hand?
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 707
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von BrickPod »

Das kannst Du doch sehr gut im Video von Richard aka Steinküste sehen wie schlecht die Qualität ist. Wie oben geschrieben habe ich aufgrund dessen meine Bestellung wieder storniert, da ich nicht bereit bin 35 Euro für solch eine schlechte Qualität auszugeben. Im BVG Kundenzentrum gab es den Bus für 20 Euro das wäre für mich preislich halbwegs in Ordnung gewesen, der ist aber ausverkauft. Die Tür die nicht zu bleibt, würde auch mich total nerven aber die zerkratzten und teils milchigen Scheiben gehen einfach nicht!
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1527
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von steinreichTV »

Stumpfe Fliesen und zerkratze Scheiben sind ja leider bei vielen Alternativen immer wieder ein Problem, selbst wenn Klemmkraft, Passgenauigkeit & co sehr gut bis perfekt sind (Gobricks zB). Inzwischen habe ich mich irgendwie daran gewöhnt, für mich ist das fast schon normal - baue aber halt auch wenig Lego.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von COLOSSUS »

Heute früh hatte ich noch nicht die Zeit, aber ich habe mal die Diskussion bzgl. des YouTube-Reviews und allgemein der subjektiven oder objektiven Bewertung von Klemmbaustein-Sets in folgenden Thread abgetrennt => Subjektive/objektive YouTube-Reviews (am Beispiel des MyBrickZ BVG Elektrobus)

Hier geht es bitte weiter, wenn es sich um das Set und dessen Qualität etc. selbst dreht.

Alles weitere zu dem Video oder was sich daraus noch so ergibt, dann bitte in dem neuen Thread.

Danke
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4140
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: MyBrickZ BVG Elektrobus Nr.0006

Beitrag von CREatorFan »

steinreichTV hat geschrieben: 25. Oktober 2023 07:20 Stumpfe Fliesen und zerkratze Scheiben sind ja leider bei vielen Alternativen immer wieder ein Problem, selbst wenn... Inzwischen habe ich mich irgendwie daran gewöhnt, für mich ist das fast schon normal...
Hm, so kann man es auch machen, über die "Gewöhnungsschiene".
Ja, Fliesen, Scheiben & Co. sind "etwas" zerkratzt - ABER trotzdem ein nettes Set - gibt es ja bei TLC sowieso nicht und überhaupt - DER PREIS IST DOCH UNSCHLAGBAR... :bang:
Ne Leute, ohne mich... ;-)
Antworten