Lego gibt PET-Recyling auf

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Antworten
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Lego gibt PET-Recyling auf

Beitrag von Noppy_Brick »

Die Tagesschau berichtet, dass LEG0 den Versuch, ihre Steine aus recycelten PET-Flaschen herzustellen, aufgibt. Allerdings möchte man wohl 1,2 Millarden USD ausgeben um eine andere Möglichkeit zu finden um nachhaltige Materialien verwenden zu können.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4055
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [News] Lego gibt PET-Recyling auf

Beitrag von CREatorFan »

StoneWars - https://www.stonewars.de/news/lego-stop ... cling-pet/
"Auch nach ausgiebigen Tests konnte also offensichtlich kein wirtschaftlicher und nachhaltiger Weg gefunden werden, um Recycling-PET als Material für LEGO Steine zu verwenden. LEGO CEO Niels Christiansen kündigte allerdings an, bis 2025 die Nachhaltigkeitsausgaben des Konzerns auf 3 Milliarden US-Dollar zu verdreifachen, wobei die steigenden Forschungskosten nicht an den Endverbraucher weitergegeben werden sollen."
Ein Leserbrief:
"Im Zuge dessen, das landwirtschaftliche Nutzflächen in erster Linie für die Nahrungsmittelproduktion essentiell und endlich sind, sehe ich nachwachsende Rohstoffe um einiges kritischer. Recycling von Kunststoffen funktioniert im großen Still nicht, wenn am Ende ein Qualitätsprodukt gefordert wird. Natürlich ginge ein energetisch aufwendiges chemischen Auftrennen (Cracken), aber dann ist eben Öl energetisch und von den Kosten her die bessere Alternative. Viele vergessen die Wechselwirkungen, es mag zunächst super klingen, Erdöl einzusparen, wenn ich aber dann ein vielfaches an Energie verbrate, spare ich damit weder Erdöl noch CO2 ein. Selbst wenn alles aus erneuerbaren Energie käme, so würde diese dann woanders fehlen (Energie generell einzusparen sollte das erste Anliegen sein). Ich möchte sicher nicht alternative Lösungen für die Zukunft ausschließen, aber derzeit wäre es viel sinnvoller, bei der Verpackungsgrößen anzusetzen, alleine was an Verpackungsmaterial, Druckfarbe, Versandkosten (Diesel/CO2) oder einfach nur Regal- und Lagerfläche eingespart werden könnte und damit natürlich auch Energie und CO2, kann ein Unternehmen wie Lego, dem Umweltschutz so außerordentlich wichtig ist, nicht ignorieren. Sie tun es aber, deshalb kaufe ich Lego die Lippenbekenntnisse nicht ab.

Der Umwelt zu Liebe sollte Lego auch seine Steine durchweg bedrucken, denn von einem Stickerbogen sind über 50% Abfall und der besteht auch aus Kunststoff. Bei einem Print gibt es nur die Farbe, die ohnehin auch auf einen Sticker landet. Also Lego, wie sieht es aus mit dem Umweltschutz?"
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [News] Lego gibt PET-Recyling auf

Beitrag von BumBum »

Sehr gute Punkte - die Anleitungen könnte man auch um ein paar Seiten reduzieren ;)
Und weniger Plastiktüten und keine 70% Luft in der Verpackung.
Sticker weg...

Da gäbe es schon genügend Potential ;)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [News] Lego gibt PET-Recyling auf

Beitrag von Noppy_Brick »

Sehr guter Leserbrief!
CREatorFan hat geschrieben: 26. September 2023 06:26 ... derzeit wäre es viel sinnvoller, bei der Verpackungsgrößen anzusetzen, alleine was an Verpackungsmaterial, Druckfarbe, Versandkosten (Diesel/CO2) oder einfach nur Regal- und Lagerfläche eingespart werden könnte und damit natürlich auch Energie und CO2, kann ein Unternehmen wie Lego, dem Umweltschutz so außerordentlich wichtig ist, nicht ignorieren. Sie tun es aber, deshalb kaufe ich Lego die Lippenbekenntnisse nicht ab.

Der Umwelt zu Liebe sollte Lego auch seine Steine durchweg bedrucken, denn von einem Stickerbogen sind über 50% Abfall und der besteht auch aus Kunststoff. Bei einem Print gibt es nur die Farbe, die ohnehin auch auf einen Sticker landet. Also Lego, wie sieht es aus mit dem Umweltschutz?"
Da stimme ich voll und ganz zu!!
CREatorFan hat geschrieben: 26. September 2023 06:26 ... bis 2025 die Nachhaltigkeitsausgaben des Konzerns auf 3 Milliarden US-Dollar zu verdreifachen, wobei die steigenden Forschungskosten nicht an den Endverbraucher weitergegeben werden sollen."
Natürlich nicht! :bang: Dafür haben sie ja vorher schon ordentlich die Preise erhöht! :whack: Diese Heuchler
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [News] Lego gibt PET-Recyling auf

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 27. September 2023 05:48 atürlich nicht! Dafür haben sie ja vorher schon ordentlich die Preise erhöht! Diese Heuchler
Jede Firma versucht den maximalen Gewinn zu machen, das hat nichts mit heuchelei zu tun!
Wie ist das noch mal mit deinem Gehalt lieber @Noppy_Brick nimmst du da was du kannst oder eher was dein Arbeitgeber als angemessen betrachtet oder hast du im Vorstellungsgespräch gesagt: "Was bekommen denn die anderen MA die meinen Job machen im Durchschnitt, ich würde das gleiche nehmen"? Ich verstehe uns Menschen wirklich nicht, bei sich selber Min/Maxen, aber Firmen das gleiche Verhalten als unfair vorhalten. Und da nehme ich mich nicht aus!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [News] Lego gibt PET-Recyling auf

Beitrag von COLOSSUS »

Grundsätzlich hast Du recht, 5N00P1, aber ich denke, Noppy bewertet diese Aussage von LEGO "Wir geben die Forschungskosten nicht an den Endverbraucher weiter" als Heuchlerei.

Konkret wissen tut es von uns natürlich niemand, woher konkret die 3 Milliarden Dollar kommen.

Aber von wem sonst, wenn nicht von den Kunden wird denn SO ein Volumen getragen werden?

Sollen das die LEGO-Chefs aus ihrer Portokasse selbst bezahlen? Und selbst die ist ja vmtl. zu großen Teilen aufgrund der LEGO-Umsätze entsprechend gefüllt worden.

Diese Aussagen von Konzernen, dass sie im Sinne des Endverbrauchers Kosten nicht an ihre Kunden übertragen, ist doch sicher sehr oft einfach falsch. Würde hier z.B. irgendein Receycling-Unternehmen X sagen "Hier, liebes LEGO, wir geben Euch drei Milliarden Dollar, damit ihr (z.B. gemeinsam mit uns) weiter an dem Thema forscht." => Dann wäre es was anderes. Dann wären die 3 Milliarden wirklich nicht durch die Kunden eingenommen worden.
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [News] Lego gibt PET-Recyling auf

Beitrag von caliban »

CREatorFan hat geschrieben: 26. September 2023 06:26 Im Zuge dessen, das landwirtschaftliche Nutzflächen in erster Linie für die Nahrungsmittelproduktion essentiell und endlich sind, sehe ich nachwachsende Rohstoffe um einiges kritischer.
Das wird auch oft im Zusammenhang mit Biokraftstoffen behauptet und grundsätzlich stimmt das natürlich, aber es fehlt der Beweis, dass das wirklich zum Problem wird, wenn man das Global betrachtet. Wenn in einem Land der gesamte Acker für solche Produktionen draufgeht und Nahrung importiert werden muss, ist das natürlich ein Problem - WENN dabei nicht genug erwirtschaftet wird. Ansonsten ist das doch ein typischer Warentausch. Global galaktisch muss natürlich eine Balance gefunden werden. Aber bei der Nahrungsmittelproduktion spielen soviele Faktoren eine Rolle (wie sieht es eigentlich mit unserer Nahrungsmittelverschwendung aus?), dass ich nicht erwarte, dass hier eine grassierende Konkurrenz entsteht.

Wenn man bedenkt, unter welchen Bedingungen Erdöl gefördert wird, sehe ich nachwachsende Rohstoffe um einiges unkritischer.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [News] Lego gibt PET-Recyling auf

Beitrag von Noppy_Brick »

Off-topic
5N00P1 hat geschrieben: 27. September 2023 08:32 Was bekommen denn die anderen MA die meinen Job machen im Durchschnitt, ich würde das gleiche nehmen
Ja, genauso denke ich!
Danke @COLOSSUS, genau das meinte ich ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten