Wie sortiert man am schnellsten?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Resqusto
MOC-Bauer

Wie sortiert man am schnellsten?

Beitrag von Resqusto »

Hallo Leute

ich habe kürzlich die Daedalus außeinander genommen und bin gerade dabei, die Teile zu sortieren und zu zählen. Und das dauert gefühlt länger, als das Schiff zusammen zu setzen. Dadurch bin ich darauf gekommen, dass man mal darüber diskutieren könnte, wie man so etwas am schnellsten macht.
Ich gehe momentan mit der Stragegie vor, dass ich aus dem riesigen Teileberg ein markantes Teil heraus suche und dann eine bestimmte Zahl (5, 10, 20, 50 oder 100) davon abzähle, bevor ich mit dem nächsten weiter mache. So schrumpft der Berg. Langsam, aber schneller, als wenn man eine Teilekategorie nach der anderen abarbeitet.

Wie macht ihr so was?
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
BumBum
Moderator

Re: Wie sortiert man am schnellsten?

Beitrag von BumBum »

Gar nicht oder man fragt die anderen Mitglieder des Haushalts es für einen zu machen :lol: Klappt aber leider nicht :(

Ich würde aber wohl erst nach Teilart sortieren und da hier nach den einzelnen Teilen :)
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Wenn ich Sets oder Konvolute sortiere, dann immer erst nach Teilegruppen. Z.B. 2x... Steine, 1x... Steine, 2x... Plates, 1x... Plates, Slopes, Wedges (mittlerweile weiß ich ja was was ist ;)) usw. Danach dann diese kleinen Häufchen noch nach den genauen Größen sortieren. Geht eigentlich auch recht schnell.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
CREatorFan
Ururgestein

Beitrag von CREatorFan »

Am schnellsten? Zuerst mal ohne Zählen, dann grob sortieren nach Bauart, also alle 1x1 extra, dann alle Flachen, dann der Rest.
Mal so im groben, und die Farben sind egal...
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Resqusto hat geschrieben: 22. September 2023 14:39 Wie macht ihr so was?
Oh, eine sehr gute Frage, danke! :)

Tatsächlich habe ich genau jetzt genau diese Aufgabe auch vor mir: 22.000+ Teile der Burg Blaustein zerlegen und abgezählt den einzelnen Erweiterungen zuordnen.

====

Aber ja, das Sortieren von Teilen gehört für mich fast immer mit zum Prozess des Aufbaus, da ich ja häufig gebraucht kaufe.

Wenn ich die Teile nicht zählen, sondern einfach nur sortieren muss, dann gehe ich ähnlich wie Du vor:
  • eine Teilmenge vor mir ausschütten
  • immer mit den größen Teilen beginnen und diese heraussuchen
  • also meistens grob folgende Reihenfolge:
    • Plates (ab 4er Breite)
    • Bricks (2er Breite)
    • Bricks (1er Breite)
    • Plates (2er Breite)
    • Plates (1er Breite)
    • und dann gehts halt weiter mit anderen Teilearten
  • und so Stück für Stück "nach unten" arbeiten
  • markantes Teil suchen, den Blick für dieses Teil schärfen und diese herausfischen
  • das ist dann ein quasi endloser iterativer Prozess, bis der Haufen immer kleiner ist bzw. man die nächste Teilmenge auskippt
  • je nach Farb-Vielfalt finde ich es auch hilfreich, wenn man erstmal die Steine mit einer wenig eingesetzten Farbe rausfischt
  • fast immer mache ich das auf dem Fußboden (aua, der Rücken ;))
Wenn es konkret um das Zählen geht, dann gehe ich noch etwas konsequenter "nach Liste" vor:
  • Teileliste von Bricklink oder der Anleitung zur Hand nehmen
  • dann diese Liste von oben nach unten abarbeiten und jedes Teil in der Anzahl suchen, bis man alle gefunden hat
  • wenn man nun z.B. von 80 Teilen vielleicht nur 78 gefunden hat und die letzten 2 einfach nicht findet
    • dann höre ich mit dem Suchen dieses Teils auf
    • markiere ich mir das entweder in der Liste
    • oder ich lege mir von diesem Stein 2 zur Seite, als Markierung "diese 2 fehlen noch"
    • sollte ich dann von diesem Teil später noch die fehlenden Steine finden, markiere ich das wieder in der Liste oder nehme entsprechend einen Stein von den zur Seite gelegten Steinen weg
  • wenn es eine ausgedruckte Bricklink-Liste ist und ich mit einem Teil durch bin, streiche ich dieses in der Liste durch
  • und dann wiederholt man das Teil für Teil, bis man die komplette Liste abgearbeitet hat
  • und entweder war alles da oder ich sehe auf der Liste oder anhand der zur Seite gelegten Steine, was noch fehlt.
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Ich finde das bietet sich gut als Sonntagsfrage an!
Mit den Antwortmöglichkeiten:
a) von rechts
b) von unten
;-)

Ansonsten gehe ich meist auch wie @COLOSSUS vor.
Steinalt
Ururgestein

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 22. September 2023 15:28a) von rechts
b) von unten
Verwechselt Du da nicht Steine sortieren mit Mikado? ;-)
Off-topic
by the way:
Beamtenmikado? Wer sich zuerst bewegt, hat verloren! :lol:
(Ich darf solche Scherze machen, bin schließlich selber einer)
Back to topic:
Ich sortiere wie die meisten nach Plates, Bricks, Tiles, Slopes etc.! Je nach Menge dann noch nach 1xn, 2xn usw.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Neoo1664
Moderator

Beitrag von Neoo1664 »

Ich bin da auch bei @COLOSSUS Kommt auch immer drauf an ob ich das Set danach baue, wieviel Platz ich habe und wie viele Behälter ich nutze.

Meist erst vereinzelt große Teile um den Haufen zu schmälern.
Dann häufig Plates und Bricks, da diese schon ein gewisses Volumen haben und halt in meinen Sets häufig vorkommen.
Danach erst den Rest. Und dann nicht mal zwingend wirklich explizit nach teilen suchen, sondern so ne Handvoll nehmen und sortieren.
Wenn der große Haufen weg ist geht es halt an die neuen kleinen Haufen.
Dann meist erst nach Farbe und danach nach Größe.

Beim zählen würde ich persönlich genauso so vorgehen.
CREatorFan
Ururgestein

Beitrag von CREatorFan »

Neoo1664 hat geschrieben: 22. September 2023 20:30 Dann meist erst nach Farbe und danach nach Größe.
Das Sortieren nach Farbe hab ich schon lange aufgegeben, Teilearten sind doch viel wichtiger... ;-)
hema1
Nano-Stein-Verflucher

Beitrag von hema1 »

@CREatorFan :
"Das Sortieren nach Farbe hab ich schon lange aufgegeben, Teilearten sind doch viel wichtiger... ;-)"
Beim Bauen nach Anleitung ja, beim MOCcen sind für mich die Farben wichtiger - oft alle Teile einer Farbe in einer Schachtel -, da ich dann mit dem baue, das ich habe. Bei mir ist bis auf Technik, Spezialteile für Züge und Räder die restlichen Teile nach Farbe sortiert. Dort, wo ich sehr viele Teile habe (S, W, LBG, DBG, Tan, Rot, Gelb) noch weiter nach Teileart. Mein Fundus umfasst geschätzt gut 100 kg an Teilen. Aber bei mir dauert das Bauen auch Jahre, das Sortieren nur Monate 😜😅.
Keep on brickin'! :wave:
CREatorFan
Ururgestein

Beitrag von CREatorFan »

Danke erstmal für die Einblicke, @hema1
hema1 hat geschrieben: 23. September 2023 07:46 ...beim MOCcen sind für mich die Farben wichtiger - oft alle Teile einer Farbe in einer Schachtel -, da ich dann mit dem baue, das ich habe. Bei mir ist bis auf Technik, Spezialteile für Züge und Räder die restlichen Teile nach Farbe sortiert.
Beim MOCen sind für mich Farbe UND Teilearten wichtig, da ich bei den einzelnen Bauschritten nie genau weiß, wie es denn nun weitergehen soll, furchtbar. :shock:
Ich baue meist auch "nur" mit dem, was ich habe, und das ist nicht wenig, also die Qual der Wahl. ;-)
hema1 hat geschrieben: 23. September 2023 07:46 Mein Fundus umfasst geschätzt gut 100 kg an Teilen. Aber bei mir dauert das Bauen auch Jahre, das Sortieren nur Monate.
100 Kg sind schon was, ja. Ich habe so ca. zwischen 50 000 - 100 000 Teile, vor längerer Zeit alles auf Schubladen umgestellt, was auch bedeutete, mein Sortiersystem vollkommen umzustellen. Wenn ich da noch die Unterteilung nach Farben gemacht hätte, bräuchte ich den kompletten 1. Stock... :roll:
In etwa so, Bilder von Febr. 2022...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Steinalt
Ururgestein

Beitrag von Steinalt »

CREatorFan hat geschrieben: 23. September 2023 08:43...vor längerer Zeit alles auf Schubladen umgestellt, was auch bedeutete, mein Sortiersystem vollkommen umzustellen.
Moin, Dieter! :D Ein Träumchen, einfach ein Träumchen! :thumbup:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
CREatorFan
Ururgestein

Beitrag von CREatorFan »

Steinalt hat geschrieben: 23. September 2023 08:48 Ein Träumchen, einfach ein Träumchen! :thumbup.
Moin Jürgen. :drink2:
Ist ja nur ein Teil, sind noch viele "Schubladen" dazu gekommen. P.S. Die Neusortierung war/ist übrigens kein Traum (gewesen). Zum Teil immer noch am tüfteln... :bang:
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Mike3003 »

Ich habe meinen Teilefundus auch wie @hema1 sortiert.
Bei mir gibts eh nur LBG, DBG, DarkRed, Tan, weiß (wenig) & noch sonstige Farben.

Sonderteile und 6 Stück Sortierkästen, wo die einzelnen Boxen rausnehmbar sind.

Ich sortiere also immer erst nach Farbe & dann gehts in die Bauteile.

Ciao Mike
CREatorFan
Ururgestein

Beitrag von CREatorFan »

Nachtrag - "Wie sortiert man am schnellsten?"
Muss denn alles immer schnell sein, schnell gehen? Ich habe die Erfahrung gemacht, das Sortieren auch etwas meditatives haben kann/hat, :)
Resqusto
MOC-Bauer

Beitrag von Resqusto »

CREatorFan hat geschrieben: 23. September 2023 09:17 Muss denn alles immer schnell sein, schnell gehen? Ich habe die Erfahrung gemacht, das Sortieren auch etwas meditatives haben kann/hat
Nun, wenn das Modell bis Anfang November wieder komplett sein soll, hat man gewissen Zeitdruck.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von steinreichTV »

COLOSSUS hat geschrieben: 22. September 2023 15:23 Tatsächlich habe ich genau jetzt genau diese Aufgabe auch vor mir: 22.000+ Teile der Burg Blaustein zerlegen und abgezählt den einzelnen Erweiterungen zuordnen.
Oh ja, habe gerade mit der ersten Vorbereitung angefangen und mal die Teilelisten ausgedruckt... Das waren jetzt alleine schon 70 Seiten für alle 5 Sets zusammen :shock:
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

@Alle
Ich glaube wir beginnen hier gerade, zwei Themen zu vermischen.

Es geht hier um die konkrete Tätigkeit, wie man Teile sortiert.

Aber nicht, wie man sie im Anschluss lagert. Ich glaube, zu dem Thema haben wir auch schon 1-2 eigene Threads im Forum. :-)

====
Off-topic
steinreichTV hat geschrieben: 23. September 2023 09:59 Das waren jetzt alleine schon 70 Seiten für alle 5 Sets zusammen
Stimmt, das habe ich vor 2 Tagen auch gemacht. Aber ich habe doppelseitig gedruckt und vier Seiten pro DIN A4. Man erkennt immer noch alles, spart aber mal eben knapp das 8fache an Blättern ;-)
Antworten