Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Nano79
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 172
Registriert: 28. März 2023 21:56

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von Nano79 »

@steinreichTV - Das ist natürlich richtig, so lange es jemand zu diesem Preis kauft. Ich finde trotzdem das der Verkäufer hier deutlich übertreibt mit seiner Preisvorstellung. Da finde ich die 60 Euro schon etwas realistischer. Und natürlich ist das ein Sammlerwert - um die reine Wurstbude geht es da gar nicht.
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von togemini »

Kann da die Aufreger bei z.B. Facebook nicht verstehen. Ich bin bei so was immer relativ locker. Der Markt wird den Preis schon diktieren (Angebot und Nachfrage). Wenn es Leute gibt, die bereit sind, den Preis zu zahlen, dann sollen sie (würde lügen, wenn ich nicht auch schon von solchen Menschen profitiert hätte). Wenn nicht, wird der Verkäufer schon nach unten korrigieren müssen.

Ich kann erst mal jeden Preis fordern, heißt ja noch lange nicht, dass auch zu dem Preis gekauft werden muss. Die FIFA hatte die Damen-WM-Rechte sicherlich nicht zu den geforderten 10 Millionen verkauft. Es hatten sich einfach keine Käufer zu dem Preis gefunden.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8901
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von BumBum »

Dito @Nano79
Daher habe ich mein Set zu 59€ verkauft, das fand ich angemessen und der Käufer war wohl auch happy.
Aber ist eben wie immer bei limitierten Sachen - wer zu spät kommt...
Immerhin hatte es Johnny richtig gemacht und nur 1 Set pro Kunde verkauft, das war schon mal der richtige Weg!
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 661
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von BrickPod »

Mein kleines Fazit zur Currywurst Bude:

Also ein 5 jähriges Kind kann das Set auf gar keinen Fall alleine bauen. Ich würde zu 9+ tendieren. Die Bauanleitung ist oft sehr unübersichtlich, was bei einem Kind zu Verwirrungen führt. Ist die Bude dann man fertig und wird bespielt fällt sehr schnell auf, das die Frisuren andauernd abfallen und die Getränke ohne Hilfsmittel wie etwa einer Pinzette man gar nicht aus dem Kühlschrank heraus bekommt, weil alles viel zu eng verbaut ist. Leider sind bei mir alle durchsichtigen Teile zerkratzt. Aber wenigstens bleibt die Tür zu und geht nicht wie beim Mybrickz Bus selbständig wieder auf...Auch muss man ziemlich viel Druck ausüben damit die Steine sitzen...schade, hatte ich mir für Kinder ein wenig anders vorgestellt. Bei den Bauanleitungen muss Thorsten sich auf jeden Fall mehr Mühe geben damit es einfacher und vor allem überschaubar bleibt.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von Dorothea Williams »

BrickPod hat geschrieben: 10. März 2024 16:00 Bei den Bauanleitungen muss Thorsten sich auf jeden Fall mehr Mühe geben damit es einfacher und vor allem überschaubar bleibt.
In diesem Zusammenhang halte ich die Hintergrundmotive – wenngleich in verblaßter Form aufgebracht – für kontraproduktiv. Sie lenken aus meiner Sicht zu sehr vom eigentlichen Inhalt, den Bauteilen, ab. Unifarbenes Papier im Bereich der Bauschritte erachte ich hier für wesentlich vorteilhafter.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Online
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1491
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von steinreichTV »

Ich stimme zu, es wird ein wenig zu oft hin- und hergedreht in der Anleitung und ein einfarbiger Background wäre wohl gut.
Ja, Frisuren halten schlecht.

Meine transclear-Teile waren von guter Qualität
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 661
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von BrickPod »

Genau so etwas meine ich - auf einer Seite sind viel zu viele Sachen zu sehen auf was ein Kind achten soll.....
20240310_171029.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von Steinalt »

.
Dann kommuniziert das doch mal direkt an Thorsten, denn ob der hier mitliest bezweifle ich. Er ist aber für konspirative ;-) konstruktive Kritik immer zu haben.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 661
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von BrickPod »

Hier zum Beispiel sieht man ganz gut das ein 5 jähriges Kind auf jeden Fall überfordert wäre
20240310_171426.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von Dorothea Williams »

Steinalt hat geschrieben: 10. März 2024 17:39 Dann kommuniziert das doch mal direkt an Thorsten,
Nachdem auf meine letzte Kommunikation von Herrn Klahold keinerlei Reaktion erfolgte, werde zumindest ich in dieser Richtung nicht mehr tätig. Wer nicht will, der hat.

Zudem bin ich von der Bauanleitungscausa im engeren Sinne gar nicht betroffen; ich bau keine Sets (von Kiddicraft).
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6842
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von Noppy_Brick »

Dorothea Williams hat geschrieben: 10. März 2024 17:52 Nachdem auf meine letzte Kommunikation von Herrn Klahold keinerlei Reaktion erfolgte, werde zumindest ich in dieser Richtung nicht mehr tätig.
Nach einem unbeantworteten Kontakt direkt die Flinte ins Korn werfen?
Leider ein typisches Problem unserer viel zu schnelllebigen, digitalen Gesellschaft.
Ich würde einfach eine weitere Mail schreiben. Das so etwas mal untergehen kann, ist absolut menschlich, und sollte man jedem mal eingestehen ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von Dorothea Williams »

Noppy_Brick hat geschrieben: 10. März 2024 22:17 Nach einem unbeantworteten Kontakt direkt die Flinte ins Korn werfen?
Wer sagt, daß mein letzter Kommunikationsversuch nur ein Schreiben beinhaltete? Letztlich hat sich die damalige Sache aber ohnehin erledigt.

Noppy_Brick hat geschrieben: 10. März 2024 22:17 Das so etwas mal untergehen kann, ist absolut menschlich, und sollte man jedem mal eingestehen
Das wäre natürlich möglich, keine Frage. Anhand der Umstände gehe ich jedoch nicht davon aus.

Noppy_Brick hat geschrieben: 10. März 2024 22:17 Leider ein typisches Problem unserer viel zu schnelllebigen, digitalen Gesellschaft.
Diese Schnellebigkeit kann man auch an vielen anderen Stellen bemängeln.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Blaue-Pin-Hasser
Beiträge: 69
Registriert: 24. Februar 2024 09:31

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von Herbert_Testmann »

Hallo

da bleibt einfach zu hoffen, dass im zweiten Schritt für einen überhöhten Preis die Teile wirklich bei jemandem landen. und verweilen, der sowas sammelt.
Es ist nur schade für die wirklich interessierten, die keines von den nummerierten Exemplaren abbekommen haben und das wirklich für den eigenen Bedarf haben wollten.
Ansonsten ist das einfach Marktwirtschaft. Vor dem Bildschirm sitzen und Eintrittskarten oder Steinesets klicken ist auch "Arbeit". Mann / Frau muss das nur mit dem eigenen Gewissen und der sozialen Grundeinstellung vereinbaren können (soweit vorhanden) ...
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Blaue-Pin-Hasser
Beiträge: 69
Registriert: 24. Februar 2024 09:31

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von Herbert_Testmann »

PS
zur Anleitung ...
(ich habe das dem Erfinder auch geschrieben)
Bisher hatte ich in meinem kurzen Klemmbaustein Dasein eine bessere und mehrere schlechtere bin hin zu einer unbrauchbaren Anleitung.
Die beste war von Reobrix. Da sind zu jedem Bauschritt die Mengen der Steine angegeben und alle Steine mit mehr als 4 Noppen haben noch eine Größenangabe wie z.B. 3x10. Da muss ich nicht auf dem Papier erst mal Noppen zählen. Denn ein Anfänger sieht das nicht auf den ersten Blick, ob da 4x10 oder 4x12 abgebildet ist. Das hat bei einem anderen Set dann auch zu Baufehlern und zu Frust geführt.
Und grade aktuell bei einem 4000 Teile Set ist es wichtig gewesen, die Menge der Steine pro Schicht zu kennen. Nur so konnte man die stellenweise undeutliche oder verdeckte Zeichnung interpretieren. Sonst fehlen später Steine einer bestimmten Sorte und andere sind übrig.

Der zweite grundlegende Unterschied bei Herstellern scheint die Sortierung der Steine in Tüten zu sein. In einem Set waren für eine gewisse Anzahl der Bauschritte die Steine drin. Die Tüten waren nummeriert und wurden nacheinander geöffnet.
Bei dem 4000er Set waren die Steine nach Art sortiert, so dass man immer nur die richtige Tüte finden musste um dann alle benötigten Steine einer Art raus zu fischen.
Bei der Currywurst Bude waren schon nach dem zweiten Schritt alle Tüten aufgerissen. Die hätte ich dann auch zusammen in eine große Schale schütten können. Da war die Art der Sortierung (falls vorhanden) für mich nicht erkennbar.

Die Steinequalität und Klemmkraft fand ich ok. Zerkratzt war da auch nichts.

Krasses gegenbeispiel ist da wieder mein aktuelles Projekt. 4000 Ministeine. Klemmen teilweise nur mit Hilfsmitteln, da ein Finger für den Druck nicht ausreicht. Ich habe jetzt ein kleines Stück Holzleiste dafür reserviert. Dabei sind nicht unbedingt die Noppen das Problem, sondern der (zu kleine) Zwischenraum zwischen den Steinen.
Und für alle Teile 2x1 oder kleiner brauche ich eine Pinzette. Und da das Modell sehr kleinteilig und zerklüftet ist, sind das sehr viele Teile ...
Ich habe jetzt nach einer Woche abendlicher Bauzeit ca 70% fertig und keine Kraft mehr in den Fingern :(
Da war die Currywurstbude zwar erst mein zweites, aber doch ein "mal schnell nebenbei" Set.
Goatfather
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 177
Registriert: 30. Januar 2024 00:33

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von Goatfather »

Da kann ich dir recht geben @Herbert_Testmann.
Baue ja gerade die Black Pearl von Reobrix.
Und da bei diesem Schiff fast alles Schwarz ist und die Teile nicht so einfach aus der Sortierschale rausstechen, bin ich froh dass ich bei der Bauanleitung nicht so viel zählen muss.
Wenn Reobrix bei den Anleitungen so bleibt fände ich es klasse.
Wenn es kleine Sets sind darf es auch mal bissle komplizierter sein bei der Anleitung. Weil des Ausprobieren und das Hirn fördern ja auch kein Fehler ist.
Aber bei 4000 Steine plus darf eine Anleitung schon ersichtlich und einfach sein.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von Dorothea Williams »

Kre-o erstellt zumindest immer mal wieder sehr schöne digitale Bauanleitungen im PDF-Format,
Kre-o_Manual01.png
deren Bilder selbst bei 400-facher Vergrößerung
Kre-o_Manual02.png
noch sehr scharf und detailliert dargestellt werden.

Auch die digitalen Bauanleitungen von Funwhole gefallen mir in Hinsicht auf Optik und Bildqualität sehr gut.

Die beste Bauteilzuordnung innerhalb eines Bauschrittes bietet nach meinem Geschmack Mega Construx mit seiner Kombination aus Linien und farblich markierten Noppen.

Aus all dem – und noch viel mehr – könnte man sich die besten Stücke filetieren, um sie in die beste Bauanleitung aller Zeiten zu konglomerieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 537
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@Dorothea Williams stimme ich zu. Nur bitte nicht eskalieren in der PDF Dateigröße. Die von FunWohle zB sind unnötig zu groß.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von Dorothea Williams »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 12. März 2024 10:21 Nur bitte nicht eskalieren in der PDF Dateigröße. Die von FunWohle zB sind unnötig zu groß.
Die sind teils tatsächlich ziemlich voluminös. Möglicherweise bekäme man die Dateigröße mit einem Kompromiß bei der Bildqualität etwas reduziert. In diesem Punkt fände sich bestimmt eine für alle Seiten tragbare Lösung.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6842
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich habe vor kurzem meine Limited Bude verkauft und nach Zustellung mal nachgehört, ob alles geklappt hat:
Screenshot_20240321_081112_eBay.jpg
Sammler sind verrückt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4753
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von COLOSSUS »

Off-topic
Gut, dass Du es gut verpackt hast.

Ich hatte kürzlich Pech. Habe ja einen der Piraten "NEU + OVP" versendet. Da hier der LEGO-Karton sicherlich wertvoller ist als bei so manch anderen Artikeln, habe ich nicht nur einfach den LEGO Karton in Packpapier eingewickelt, sondern habe ihn in einen Umkarton verpackt. Um noch die günstigere Versandklasse zu haben (5,50 EUR statt 7 EUR), habe ich einen etwas zu großen Karton extra maßgeschneidert etwas kleiner gemacht, damit das passt.

Tja, offenbar muss der Karton auf seiner Reise besonders schwere Last getragen haben. Der Empfänger hat mir auf 2-3 Fotos gezeigt, dass der innere LEGO-Karton an 1-2 Stellen arg geknickt angekommen ist. Mäh..., das war natürlich nicht meine Absicht :-(

Wir haben uns dann zumindest unkompliziert auf 10 EUR Nachlass geeinigt.

Aber mal wieder der Klassiker - ich vermute, mein maßgeschneiderter Karton war dann doch zu instabil für die hohe Belastung. Hätte ich mal die 1,50 EUR zusätzlich in den Versand investiert, wäre ich jetzt 8,50 EUR reicher. ;)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4047
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen

Beitrag von CREatorFan »

Dorothea Williams hat geschrieben: 11. März 2024 20:54 Die beste Bauteilzuordnung innerhalb eines Bauschrittes bietet nach meinem Geschmack Mega Construx mit seiner Kombination aus Linien und farblich markierten Noppen.
Sorry, denke, da ist TLC ganz vorne. ;-)
Antworten