[MOC] Verwendung von Motoren

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

[MOC] Verwendung von Motoren

Beitrag von 5N00P1 »

Hi,
ich hab mir bei Hitian mal nen Schwung Motoren bestellt, um meine MOCs zu motorisieren.
Jetzt frage ich mich und nu? Ich hab Motoren, aber wo hänge ich die dran?
Kann mir das mal jemand bitte erklären oder einen guten Artikel verlinken?
Und vor allem, gibt es Möglichkeiten für eine Motorisierung ohne Akku oder Batterien, so mit Steckdose? Gerade für Ausstellungen natürlich super spannend.
Ich glaube CaDA hatte Motoren mit USB Anschluss oder war das ein anderer Hersteller und wie steurt man die?
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1851
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [MOC] Verwendung von Motoren

Beitrag von o_l_a_f »

Der Motor mit USB Stecker war im Juhang - Golf Resort Course (86017)>>>>>
USB zu Power Function Kabel, recht teuer. >>>>>
An ein Netzteil, mit einstellbarer DC Spannung, ein halbes Power Function Kabel löten oder mit Lüsterklemmen verbinden >>>>>
hierbei die mittleren beiden Adern mit +/- vom Netzteil verbinden.

Die letzten beiden Links sind nur Beispiele, ich habe die Artikel nicht getestet.
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 683
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [MOC] Verwendung von Motoren

Beitrag von caliban »

Grundsätzlich werden die Motoren immer über die Box gesteuert, die auch Strom liefert (Akku oder Batteriefach). Ist kein Funk vorhanden, besitzt die Box eigene Schalter bzw. mindestens Ein-/Aus-Schalter. Bei den Funkboxen ist es normalerweise möglich, die einzelnen Anschlüsse, an denen ein oder mehrere Motoren gleichzeitig hängen können, separat anzusteuern.

Soweit meine rudimentären Kenntnisse.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] Verwendung von Motoren

Beitrag von 5N00P1 »

o_l_a_f hat geschrieben: 10. September 2023 16:16 Der Motor mit USB Stecker war im Juhang - Golf Resort Course (86017)
Wie funktioniert der ohne Box? Geht der einfach an, wenn Strom auf dem USB Port ist und das war es?
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1851
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [MOC] Verwendung von Motoren

Beitrag von o_l_a_f »

Ja, beim USB Motor gibt es keine Einstellmöglichkeit.

Hier noch ein Adapter Hohlstecker auf Schraubklemme, damit muss der Stecker vom Netzteil nicht abgeschnitten werden. >>>>>
Adapter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1323
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [MOC] Verwendung von Motoren

Beitrag von Waschmitttel »

Macht man sich nicht eigentlich erst Gedanken, wie man etwas macht und bestellt dann?
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 683
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [MOC] Verwendung von Motoren

Beitrag von caliban »

@Waschmitttel wahrscheinlich grundsätzlich ein solides Vorgehen, aber manchmal möchte man sich vielleicht auch spielerisch an das Thema herantasten. Warum also nicht mal was zum wilden Ausprobieren auf Halde holen, wenn man es sich leisten kann? :-)

Ich habe auch bereits eine ganze Schublade mit Beleuchtungskram voll, ohne, dass ich es bisher wirklich eingesetzt hätte. Wenn ich aber dann mal Muße habe, kann ich sofort loslegen. :D
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [MOC] Verwendung von Motoren

Beitrag von Mike3003 »

@caliban
@5N00P1

Geht mir ähnlich, habe die Zugbestellungen auch einfach mit Motoren aufgefüllt & von allen was hier. Dazu habe ich die passenden Mould King Fernbedienungen mit 6-Kanal & teilweise noch ein paar 4-Kanal im Lager.

Im Forum hier ist @o_l_a_f unser Profi im Motorisieren.

Ein spannender Thread den ich auf alle Fälle folgen werde.

Ciao Mike
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1851
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [MOC] Verwendung von Motoren

Beitrag von o_l_a_f »

Habe nochmal den Adapter aufgebaut, hier sind die äußeren Adern mit aufgelegt, um die Verbindung stabiler zu machen.
DIY-Kabel.JPG
DIY-Ada.JPG
DIY-MOT.JPG
Will man die Drehrichtung durch Umpolen ändern können, sollten nur die mittleren Adern angeschlossen werden.
Bei den Motoren (außer Servos) ist die Polung der äußeren Leitung egal und man kann auch die Belegung oben nehmen,
andere Verbraucher könnten durch die Verpolung der äußeren Versorgungsleitungen Schaden nehmen

@5N00P1 hatte ja schon auf Tian als mit Abstand günstigsten Motorlieferanten hingewiesen, hier noch die passenden Links:

Mouldking Motoren & Akkuboxen >>>>>
Red Storm Motor : >>>>>
Cada Micro Motor : >>>>>
Kabel : >>>>>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten