LEGO Überraschung: Neue Grundplatten für mehr Stabilität?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
CREatorFan
FrankenSTEIN

LEGO Überraschung: Neue Grundplatten für mehr Stabilität?

Beitrag von CREatorFan »

"LEGO führt eine neue Form der klassischen LEGO Grundplatte ein: Wie steht es um die Zukunft des Klassikers? Alle Infos und Hintergründe!"
Zusammengebaut - https://zusammengebaut.com/lego-ueberra ... et-173900/

Bild
Bild

"Was LEGO (beziehungsweise LEGOs Zulieferer) dazu bewogen haben könnte, den Mould umzustellen, bleibt rätselhaft. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem maschinellen Handling der Platten zu tun haben könnte – und beispielsweise Roboter so besser die Ausrichtung der Platte erkennen oder sie greifen können. So ganz überzeugt bin ich von dieser These jedoch nicht. Eine andere These: Die Stabilität wurde verbessert, und die Platten „wölben“ sich nicht. Habt ihr eine bessere Theorie? Teilt sie gerne in den Kommentaren!"
---------------------------------------------------------------------
Ich tippe mal auf mehr Stabilität wegen deb Wölbungen an den Ecken... ;-)
COLOSSUS
Administrator

Re: LEGO Überraschung: Neue Grundplatten für mehr Stabilität?

Beitrag von COLOSSUS »

Hm, ich habe noch echt viele Grundplatten aus den späten 80ern und frühen 90ern hier liegen.

Davon wölbt sich bis heute keine einzige. Weder die Ecken noch die Platte insgesamt.

Mag sein, dass das mit den Grundplatten von Lego über die Jahre schlechter geworden ist (Materialeinsparungen o.ä.) und ich habe auch praktisch nie neurere Grundplatten von Lego in der Hand gehalten. Aber ich habe auch nicht gehört, dass das überhaupt ein Problem gewesen ist.
Resqusto
MOC-Bauer

Beitrag von Resqusto »

Stabilität erhöhen kann nicht sein, dafür müssten die neuen Nute Grate sein.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Master Luke
Urgestein

Beitrag von Master Luke »

Nee.

Bsp: 50cm Alu-Lineal lässt sich biegen. Machst du ne Nut oder einen Finne längsseits rein, erhöht sich deutlich die Steifigkeit. Oder vergleiche einfache Leiste gegen L-Oder U-Profil. Gleiches Schema.
Migi
Teile-Experte

Beitrag von Migi »

Bei diversen Modulars von Lego biegt sich die Grundplatte leicht an der Ecke nach oben. Hat somit mit der Überbauung mit Tiles zu tun. Könnte mir schon vorstellen, dass dies eine Wirkung dagegen haben könnte.
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Dorothea Williams »

Es handelt sich um einen Strichcode mit unterschwelliger Botschaft: »Kauft mehr Lego!«

Doch den Flachs beiseite. Die Frage, weshalb Lego Gußformen von Bauteilen abändert, stellt sich allerdings auch an anderer Stelle. Bisher waren Ausformungen wie im nachfolgenden Bild rechts dargestellt lediglich das Signum sogenannter „Billighersteller“. Inzwischen halten sie auch bei Lego Einzug.
Mouldform.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Dorothea Williams hat geschrieben: 6. September 2023 14:34 Inzwischen halten sie auch bei Lego Einzug.
Damit kann ich vermutlich die Wandstärke reduzieren oder?
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Dorothea Williams »

@5N00P1
Das ist auch meine Auffassung. Mit der Reduzierung der Wandstärke läßt sich ein kleines bißchen Material und damit Kosten sparen. Hochgerechnet auf die Masse an produzierten Steinen dürfte sich das für Lego am Ende auszahlen. Selbstverständlich sinken die Preise für den Käufer nicht im selben Maße wie die Wandstärken der Steine.

Für mich ist Lego mit dieser Maßnahme aus rein optischen Gesichtspunkten im Lager der „Billighersteller“ angekommen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Antworten