[MOD+MOC] Steinalte Asiaten

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

[MOD+MOC] Steinalte Asiaten

Beitrag von Steinalt »

.
Da @MaMo aktuell die Sets vorgestellt hat, will ich als Einstand in den MOD/MOC-Bereich mal meine Version der Wasserstadt von Zhe Gao zeigen. :D
Wasserstadt von ZheGao (1).jpg
Das Gesamtdiorama ist ja nicht nur ziemlich groß, sondern so am Stück leider auch recht schwer und entsprechend instabil. Ab und zu muss man es eben auch mal anheben und transportieren, dabei geht dann aber z.B. die Brücke regelmäßig zu Bruch.
Wasserstadt von ZheGao (3).jpg
Die Verbindung zwischen dem recht stabilen Sockelgeschoss der Gebäude und den Wasserflächen ist eben immer nur eine Noppenreihe. Um das Ding wenigstens etwas zu stabilisieren, habe ich versuchsweise eine auf Maß zugeschnittene Baseplate unter die blauen Plates montiert. Wackelt aber immer noch wie Entenarschbürzel! ;-)

Die großen Baseplates von Wange hatte ich zum Glück noch auf Lager, sie alleine sind aber immer noch nicht steif genug um die doch recht schweren Häuser und ihr "Kellergeschoss" ausreichend zu stabilisieren. Probehalber habe ich dann Wange-Platten und eine Lage aus 2x10er Bricks kombiniert - und siehe da: Es hält! :thumbup:
Wasserstadt von ZheGao (5).JPG
Wasserstadt von ZheGao (7).JPG
Da aber Wasser keine Balken Noppen hat, habe ich die Wogen der transblauen Plates noch mit ebensolchen Fliesen geglättet - gibt außerdem in Summe noch mehr Stabilität! Das ganze Diorama ist jetzt 45 x 58 cm groß - oder in unsere Sprache übersetzt: 56 x 72 Noppen. Die Steinequaiität von ZheGao ist völlig in Ordnung und der Aufbau der Häuser ist "nüüüchts, vor dem man sich fürchten müsste"! :lol:

Allerdings habe ich alle Böden gefliest und das eine oder andere moderne Detail gar nicht erst verwendet, so z.B. die Registrierkassen, das Tuk-Tuk und den Motorroller. Überhaupt sehen die sechs Sets ab Werk so aus, als wären sie einer Filmkulisse entsprungen mit der man den Fremdenverkehr ankurbeln wollte.
Wasserstadt von ZheGao (6).JPG
Wasserstadt von ZheGao (8).JPG
Was den Sets fehlt, ist jeweils eine Treppe um vom EG ins 1.OG zu kommen, aber das ist wohl der "Größe" der vier Häuser geschuldet. Den Baum habe ich bewusst weggelassen, da er mir den Blick auf die dahinter liegenden Gebäude viel zu sehr versperren würde. Außerdem gefallen mir die meisten Brickbuild-Bäume nicht besonders. Dafür "kämpft" die kleine Miezekatze gerade mit den beiden Löwentänzern!
Wasserstadt von ZheGao (4).JPG
Aber eines ist jetzt schon klar: Die Wasserstadt-Sets von Xingbao werde ich - da sie wohl deutlich größer sein werden - nur separat und nicht "am Stück" in die Vitrinen stellen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steinalt am 13. November 2023 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1333
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Carlito »

Das Wasser gefällt mir richtig gut!

Gibt es auch transblue bricks?
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

Carlito hat geschrieben: 7. Februar 2022 23:24Gibt es auch transblue bricks?
Na klar! :D
3001.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1333
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Carlito »

:D :D :D

Ich hab da eine Idee ;-)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Wenn @Carlito eine Idee hat, bin ich sehr gespannt! ;)
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1333
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Carlito »

Tiefgang für die Wasserstraße, wenn das noch nicht klar war. :D

Und darin "eingemauerte" Pflanzen.

Und sandiges Sediment.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Heute hab' ich mir endlich mal wieder etwas Zeit freigeschaufelt um ein paar Steine miteinander zu verklemmen. :D

Ich hatte ja schon "anderweitig" ;-) meine historischen chinesischen Befestigungs- und Verteidigungsanlagen vorgestellt und werde sie hier bei Gelegenheit nochmal zeigen. Für jetzt nur ein kleiner Vorgucker für alle die nicht wissen wovon der Onkel gerade redet:
Schlacht von Chibi (7).JPG
Seit ich mich etwas näher mit der Materie befasst habe, begeistert mich eine dreistöckige Version dieser "Aussichtstürme", deren Nachbildung auf dem historischen Schlachtfeld von Chibi (208 n.Chr.) in der Provinz Hubei steht:
Chibi, großer Wachturm (1).png
Ich hab' schon mal - trotz Platz- und Zeitmangel - mit Steinen aus dem Fundus angefangen, die noch fehlenden Teile sind schon bestellt. Die erste Plattform des Turms ist auch schon feste am Werden, evtl. kann ich da morgen schon Vollzug melden:
IMG_2251.JPG
IMG_2258.JPG
Bitte die Bildqualität zu entschuldigen, mein Fotoplatz ist die reine Improvisation.... :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von BumBum »

Dein digitaler Entwurf schaut schon mal beeindruckend aus. :)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Äääh, @BumBum, wo siehst Du denn da 'nen digitalen Entwurf? Alles analog, alles real, alles echte Steine! ;-) :lol:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von BumBum »

*klatschandieStirn*
Wenn man das obere Bild nur in klein anschaut wirkt dass durch die Spiegelung unten wie ein digitaler Entwurf und dann unten deine ersten Bauversuche :lol: Dickes Sorry.
Schaut super aus :clap:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Wie gestern angedroht habe ich mich heute mal der ersten, der flächenmäßig größten Plattform gewidmet. Da mir die Fläche so ohne alles aber zu langweilig war, habe ich ihr vier große Trommeln spendiert - und mich bei deren Ständer unter Aufbietung aller verfügbarer Kreativität :lol: "natürlich" etwas verkünstelt.
IMG_2259.JPG
IMG_2280.JPG
Leider fehlen mir noch jede Menge 1x1-Käseecken in reddish brown um das Dach aus Slopes (73682) und Arches (70681) zu stützen. Aber kommt Zeit, kommt Baustein... ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Das Thema erscheint mir selber zwar momentan etwas deplaziert, aber soll uns dieser Diktator/Despot/Mörder :boese: aus Moskau auch noch den Spaß an unseren Klemmbausteinen verderben? Ich denke nicht!

Mein Kommandoturm von 200 n.Chr. ist endlich fertig! :D Bei seiner Ausgestaltung mit Details habe ich mir aber ein gerüttelt Maß an künstlerischer Freiheit gegönnt: ;-)

Außer den vier hochmodernen Kommunikationsmitteln (aka Trommeln und Lampions) im 1.OG bekam der Turm im 3.OG noch den eigentlichen Befehlsstand der kaiserlichen Truppen - von Weitem zu erkennen an vier roten Flaggen und dem Drachenschild sowie ausgestattet mit zwei Fernrohren und einer Generalstabskarte. Aber seht selbst:
IMG_2358.JPG
IMG_2372.JPG
IMG_2380.JPG
IMG_2363.JPG
Fotos der anderen Befestigungsanlagen werde ich dann noch nachreichen. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von 5N00P1 »

Wie immer sehr schöne Modelle!
Hast du mal probiert die 1x2 Fliesen z.B. als Akzent in Dark Brown oder Dark Orange zu machen? Für alle oder für eine Ebene? ich kann mir das gut vorstellen. Etwas Abwechslung könnte der Optik gut tun. Oder auch die 1x1 Fliesen?
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Oh ja, oh glaube auch in darkbrown sähe es noch cooler aus, als es ohnehin schon ist. Sieht so allerdings auch schon klasse aus!
Gibt's eigentlich mal nen Thread, wo man dein ganzes Diorama, falls es das gibt, bewundern kann?
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Vielen Dank für (Farb-) Tipps, @5N00P1 & @Noppy_Brick. :D Ich werde das mal austesten!

Bei den Farben und Formen habe ich mich ziemlich am Diorama von GegoVision angelehnt, außerdem wollte ich so viel wie möglich Steine aus dem Fundus verbraten. Schlimm genug, dass ich den einen oder anderen BrickLink-Shop mit den 2x2x3-Slopes 75 in LBG leergekauft hab'. ;-)

Fotos von allen Türmen und Wehranlagen reiche ich nach - allerdings ist das kein Diorama und soll auch künftig keines werden.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich hab jetzt schon so viel, auch in einem anderen Forum, von dir gesehen, da muss doch mittlerweile schon ne ganze Landschaft entstanden sein. Oder nimmst du immer alles wieder auseinander und fügst es wieder dem Fundus zu?

Für die grauen Slopes kann ich dir das Himeji Castle zum Ausschlachten empfehlen! ;) (Ich hatte es seinerzeit für 70,- bei EBKA geschossen)
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Okapi »

Noppy_Brick hat geschrieben: 4. März 2022 13:38 Ich hatte es seinerzeit für 70,- bei EBKA geschossen
Stimmt gar nicht, Du hattest es mir im LB vor der Nase weggeschnappt und nach dem Aufbau mir verkauft. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

Noppy_Brick hat geschrieben: 4. März 2022 13:38Oder nimmst du immer alles wieder auseinander und fügst es wieder dem Fundus zu?
Niemals nie nicht ;-) nehme ich meine Sets wieder auseinander, wenn sie erstmal fertig gebaut sind! Die werden nämlich in hoffentlich nicht mehr allzu ferner Zukunft in den Vitrinen meines "Lego"-Zimmers landen. Dann gibts auch einen Beitrag im Thread "Zeigt eure Sammlung" und bis das soweit ist muss es eben ein Vergleich zwischen GegoVision und meinen Machwerken tun:

Das Original von GegoVision,... :thumbup:
640.jpeg
...meine Fälschung,... ;-)
IMG_2107.JPG
und die Fälschung arrangiert à la "Western-Fort". :lol:
IMG_2383.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Off-topic
Stimmt @Okapi, da war's her! Danke für den Reminder ;)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Vielen Dank für die Likes bisher! :D Dann kann ich ja getrost was Neues anfangen! Momentan hat es mir der Bell Tower angetan, der in Wuhan neben dem Yellow Crane Tower steht. Planung und Teilebeschaffung haben begonnen! Möge die Übung gelingen! ;-)
Bell Tower, Wuhan, Hubei (6).jpg
Bell Tower, Wuhan, Hubei (0).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Der Grundstein ist schon mal gelegt - bis jetzt mit Steinen aus dem Fundus, tlw. aber nur als Platzhalter in Fehlfarben! :D
Bell tower, Wuhan (1).JPG
Nachdem ich mir über die Proportionen der Säulen und des Sockels einigermaßen sicher war, ging es ganz flott. Ob das wohl so bleibt, wenn es erst an die Glocke und den Dachstuhl geht... :roll:

Apropos Glocke: Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Riesending darstellen könnte? :shrug: Eine erste Suche im BrickLink-Katalog war leider nicht sehr erfolgreich.

Die exakte Form der Glocke aus Wuhan wird man aus Klemmbausteinen nicht nachbilden können, irgendwie nach großer Glocke sollte es aber schon aussehen. Ihr Durchmesser sollte höchstens 6 Noppen und die Höhe mindestens 8 Noppen betragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Ortwin »

glocke.PNG
So vielleicht ungefähr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Wow, die Glocken sehen ja alle ziemlich cool aus. Die erste von @CREatorFan dürfte etwas klein für @Steinalts Zwecke sein. Die zweite Version und die von @Ortwin passen wohl von den Maßen am besten, oder? Der Ansatz von @Ortwin sieht schon ganz cool aus, aber irgendwie nach oben hin zu wenig glockenartig. Und diese Version auf brickend mit Fliesen in Gold sähe auch besser aus.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3847
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von CREatorFan »

Noppy_Brick hat geschrieben: 7. März 2022 06:26 Die erste von @CREatorFan dürfte etwas klein für @Steinalts Zwecke sein.
Ja, war nur als Denkanstoss gedacht, eventuell kann man das mit anderen Teilen ja vergrößern...
Antworten