[MOD+MOC] Steinalte Asiaten

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

Vielen Dank für eure tollen Vorschläge! :D Das mit dem Denkanstoß ;-) hat schon mal hervorragend geklappt - jedenfalls was die Glockenteile "Krone", "Haube" und "Hals" betrifft (Klick mich!):
IMG_2418.JPG
Das ist Lego-Nr. 88293, die Dimensionen passen perfekt - und die gibt es sogar in Pearl gold! :thumbup:
-> https://www.bricklink.com/v2/catalog/ca ... conly%22:0}

Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Teile für die sog. "Flanke" und zwei bis vier güldene Deko-Elemente für den "Henkel" , z.B. Drachen. Dann könnte ich mich schon bald mit der Dachkonstruktion befassen; das wird bestimmt ein Spaß.... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Kleiner Nachtrag: Den Sockel habe ich mitten in der Nacht noch - wie das so schön heißt - finalisiert. ;-)

Fehlen nur noch ein paar Plates und Tiles, die sind aber schon bestellt. Die runden Geländerteile "Fence 4x4x2 quarter round" gibt es leider nicht in (dunkel)rot, aber weiß hatte ich noch im Vorrati- das geht auch: :D
IMG_2434.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4085
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von 5N00P1 »

Wenn du dir das Telefon von Hengtai anguckst das hat gerade diese 1/4 Halbkugeln in Bronze dabei und auch noch diverse andere Tiles & Teile, könnte evtl. nen guter Teilespender sein, wenn es nicht (oder nicht nur) Pearl Gold sein soll.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Danke für den Tipp, @5N00P1! Bei dem Phone hätte ich nur die Befürchtung, dass es mit den verfügbaren Teilen in genau (!) dieser Farbe für den Rest der Glocke schlecht aussieht. Und wenn die Glocke mittendrin die Farbe wechseln würde.... :bang:
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von CREatorFan »

@Steinalt , runde Geländeteile bzw. runde Teile hab ich auch noch. Was brauchste denn?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Vielen Dank für Deine Bemühungen, @CREatorFan! :D Das Thema Geländer hat sich schon erledigt, das bleibt weiß.

Momentan suche ich für die viergeteilte Halbkugel eine "Verlängerung" nach unten, s.h. runde Plates oder Bricks in 6x6 (resp. viermal 3x3). Da scheint es aber leider nichts farblich zueinander Passendes zu geben - jedenfalls nicht vom sog. Marktführer. ;-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Abermals recht herzlichen Dank, @Ortwin! :thumbup:

Ich hab' mich jetzt auf die Halbschalen (87926, Cylinder Half 3x6x6) versteift, da mir die vielen Lücken in der Glocke bei der Verwendung von Plates überhaupt nicht gefallen wollten. Immerhin 8 Schlitze pro Plate und das 15x übereinander sieht m.E. nicht wirklich prall aus: :?
IMG_2436.JPG
Leider gibt es die Zylinder nicht in pearl gold und so wird meine Glocke eben tan - zumindest versuchsweise! Die Bestellung bei BrickLink ist jedenfalls schon raus... ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von CREatorFan »

Steinalt hat geschrieben: 7. März 2022 13:56 ...viergeteilte Halbkugel eine "Verlängerung" nach unten, s.h. runde Plates oder Bricks in 6x6 (resp. viermal 3x3). Da scheint es aber leider nichts farblich zueinander Passendes zu geben...
Welche Farbe hätte man den gern...
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

CREatorFan hat geschrieben: 8. März 2022 05:53Welche Farbe hätte man den gern...
Steinalt hat geschrieben: 7. März 2022 17:37...so wird meine Glocke eben tan. Die Bestellung bei BrickLink ist jedenfalls schon raus.
Servus, Dieter! :D Vielen Dank für Dein Hilfsangebot, leider war ich (wieder mal :oops: ) zu ungeduldig und hatte die Teile schon bestellt.

Immerhin konnte ich die Arbeit an den Säulen beenden und mit dem Dachstuhl anfangen (Bild reiche ich nach). Für meine unterentwickelten Fähigkeiten als Klemmbaustein-Architekt bin ich bis jetzt ganz zufrieden damit.

Wie schon bei der Form der Glocke kann ich aber auch beim Glockenturm nur entfernt das Original in Wuhan nachbauen, 100% vorbildgetreu wird der sicher nicht. Muss er aber auch nicht! Außerdem werde ich ein paar "illegale" Baumethoden anwenden (müssen), man möge mir gnädigst verzeihen! ;-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

Steinalt hat geschrieben: 9. März 2022 07:27Bild reiche ich nach
Was hiermit geschehen soll! :D
Bell tower, Wuhan (5).JPG
Bell tower, Wuhan (6).JPG
Wie gesagt sind die Säulen nun komplett, es fehlten nur 3x3-Tiles round als Sockel (die sog. Plinthe). Hier habe ich mich dann zum ersten Mal des üblen Frevels schuldig gemacht :oops: und ein Loch in die Fliese gebohrt, um die Kreuzachse aufzunehmen die durch alle 2x2-Bricks round die Säule stabilisiert.

Am Übergang zum Dachstuhl habe ich Connectoren (18654, Technic Liftarm thick 1x1) und kreuzförmige Platten (15397, Plate modified 3x3 cross) eingebaut, leider beide noch in Fehlfarben! Die Cross plate musste ich in China bestellen, weil TLG sie in rot erst gar nicht im Programm hat :? - s.h. der Bau des Dachstuhls wird sich leider weiter verzögern.

Immerhin bin ich auf eine Lösung für die Eckelemente (die sog. Dougong) gekommen, wenn auch über den zweiten illegalen Eingriff! :D Der Noppenstein 6091 heißt ja bei BrickScout "Brick modified 1x2x1⅓ with curved top" - und das ist der NoppenStein jetzt auch: Nämlich modifiziert! :lol:

Soviel zum momentanen Stand der Dinge, bis der Flieger aus Chinaland meine bestellten Teile hier abgeworfen hat kann es leider etwas dauern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Carlito »

Das wird richtig gut :thumbup: @Steinalt Bin schon auf die weiteren Schritte gespannt!
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4085
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von 5N00P1 »

Ich finde du musst auch beim Bauwettbewerb mitmachen!
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6988
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich finde auch, dass Jürgen viel zu bescheiden ist. Wir loben dich ja nicht bis in den Himmel, aber du stellst dein Licht zu weit unter den Scheffel! Ich bin überzeugt, dass wir ein klasse Ergebnis zu sehen bekommen, wenn du beim Bauwettbewerb mitmachst ;)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1849
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von o_l_a_f »

.
24h Speed MOC, :thumbup:

dann kannst Du auch gleich wieder beim Projekt weitermachen. :roll:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Vielen Dank für euer Lob, Jungs! :D

Ich widerspreche euch ja nur ungern, aber ich halte mich nach wie vor nur für mäßig begabt um z.B. ohne Vorbildfoto aus 'nem Haufen Steine etwas komplett Neues zu kreieren. Und das ist jetzt sicher kein fishing for compliments! ;-)

Aber wir können uns ja dahingehend verständigen, dass ich an einem Wettbewerb teilnehme sobald mir zum aufgerufenen Thema etwas einfällt.... :lol:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von BumBum »

Das schaut wirklich klasse aus! :thumbup:
Ich glaube wir brauchen mal einen Bauwettbewerb der dich thematisch anspricht ;)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

BumBum hat geschrieben: 11. März 2022 06:05Ich glaube wir brauchen mal einen Bauwettbewerb der dich thematisch anspricht
Deal! :D :thumbup:
Steinalt hat geschrieben: 7. März 2022 08:30Das ist Lego-Nr. 88293, die Dimensionen passen perfekt
"Irrtum!" :oops: sagte der Igel und stieg von der Bürste.

Die von mir (bis gestern) bevorzugte Lösung für den Glockenbau funktioniert leider überhaupt nicht: :? Das Ding wäre viel zu mächtig und würde die Proportionen des restlichen Bauwerks komplett erschlagen. Also alles auf Anfang und 'ne andere, deutlich kleinere Glocke gesucht. ;-)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4085
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von 5N00P1 »

Steinalt hat geschrieben: 10. März 2022 17:30 Aber wir können uns ja dahingehend verständigen, dass ich an einem Wettbewerb teilnehme sobald mir zum aufgerufenen Thema etwas einfällt....
Wenn ich ne Idee habe mache ich mit? Dann gäbe es glaube ich max. 1 - 2 Beiträge, wir machen uns ja auf die Suche.
Und wenn ich sehe, was du so machst, kann ich mir nicht vorstellen, dass dabei nix rauskommen würde.
Und ist doch gut, wenn du was zu deinem Thema machst, bei dir eben aus einem Auto ein Asiatisches Gebäude.

Steinalt hat geschrieben: 11. März 2022 07:41 Die von mir (bis gestern) bevorzugte Lösung für den Glockenbau funktioniert leider überhaupt nicht: Das Ding wäre viel zu mächtig und würde die Proportionen des restlichen Bauwerks komplett erschlagen. Also alles auf Anfang und 'ne andere, deutlich kleinere Glocke gesucht.
Guck dir mal die Lego Anleitung für die Silent Mary (71042) an, da ist ne Glock mit drin, aber sehr sehr klein für deine Zwecke. Aber evtl. hilft das auf andere Ideen oder Ansätze zu kommen. Das ist aber mehr so Schiffsglocke im Minifig Maßstab.
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Ortwin »

Steinalt hat geschrieben: 11. März 2022 07:41 Also alles auf Anfang und 'ne andere, deutlich kleinere Glocke gesucht. ;-)
Mein Ansatz war ja oben nur 4x4 und erst ganz unten auf 6x6. Hab das nochmal etwas hübscher gemacht:
Glocke.PNG
Vielleicht reicht das von der Reduzierung schon? Oder sonst unten einfach gerade in 4x4 enden lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6988
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Der Ansatz ist wirklich cool.
So wie ich @Steinalt einschätze allerdings nicht detailgetreu genug ;)
Wobei da evtl. diese "neuen" 2x2 Slopes corner round, wie sie an den Ecken des Super Mario Würfels zum Einsatz kommen, in der richtigen Farbe eine Lösung sein könnten
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Morgähn! :sleeping:

Als Pausenfüller bis die bestellten Bröckchen hier eintrudeln habe ich mich mal den beiden Streitwagen von Koruit gewidmet.

Kurzes, sehr kurzes Minireview: Langweilige Farbgebung (alles in reddish brown), Klemmkraft stark schwankend (sehr hoch bis zu schwach), Steine tlw. verkratzt und mit Gießgrat, Bewaffnung eher was für Tabletop-Spieler - s.h. das geht auch besser! ;-)

Hier die Produktfotos...
Unbenannt-1 Kopie.jpg
...und was ich damit verun veranstaltet habe: :D
IMG_2482.JPG
IMG_2486.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

:mod1: Die Bilder der Streitwagen gestern im prallen Sonnenschein gingen ja gar nicht! :evil: Hab' das mal nachgebessert! :mod1:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Hoffentlich kommt der Flieger aus Chinaland bald mit meinen bestellten Teilen für den Dachstuhl, damit es mit meinem ersten tatsächlichen MOC endlich weitergehen kann. :D

Und vielleicht sollte ich mich doch mal ins Studio-Programm einfuchsen, dann würde mir die Entscheidungsfindung in Sachen Glockenform evtl. leichter fallen. Außerdem könnte ich euch meine verbliebenen Varianten viel besser vorführen...

Wie auch immer: Die eine Version sieht aus wie ein Getreidesilo, die andere wie die Spitze einer Mondrakete. ;-) Das dritte, stufige Exemplar gefällt mir dabei am wenigsten. Mein Favorit ist momentan (!) aber das "Silo". Wenn es jetzt noch alle Teile im gewünschten Farbton - DBG oder Sand Green - gäbe, wäre es nicht auszuhalten.
IMG_2547.JPG
IMG_2557.JPG
IMG_2552.JPG
(Im Hintergrund sieht man übrigens in welchen Foren ich so meine Zeit verbringe... :lol: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6988
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich persönlich finde die zweite Version (Raketenspitze) am besten getroffen - natürlich in passenden Farben.
Gibt es diesen Konus denn nicht auch stumpfer? 🤔

Die Dimensionen von diesem Teil dürften zu groß sein, oder? Aber evtl. kannst du hiermit oder mit diesem etwas anfangen... :shrug:
Antworten