[MOD+MOC] Steinalte Asiaten

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Wow, so hübsch hatte ich es mir gar nicht vorgestellt! :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2901
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Vielen Dank, @Carlito & @Noppy_Brick! :D Ohne eure "moralische Unterstützung" ;-) hätte ich mich wahrscheinlich nicht noch einmal um die Dachflächen gekümmert!

Die 1x1-Plates sind übrigens medium dark flesh - das passt m.E. ganz gut zu den "Holz"anteilen unten auf den Schiebetüren. :thumbup:
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8812
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von BumBum »

Richtig schick geworden und das Dach ist wirklich gelungen! Toll!
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2901
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

Steinalt hat geschrieben: 31. Juli 2022 12:12 Gut, dass ich nochmal die Bedeutung der Eule in der chinesischen Kultur gegoogelt hab'.
Noppy_Brick hat geschrieben: 1. August 2022 08:33...dass du extra nachschaust, was die Eulen in China bedeuten, beweist einmal mehr deine Detailliebe.
Nach Befragung meiner für dieses Thema bevorzugten Wikipedia-Seite habe ich noch vier Fischlies gleichmäßig über die Dachfläche verteilt, denn sie bedeuten für mein Dojo Ausdauer, Hartnäckigkeit, bestandene Prüfung. Und davon kann man ja nie genug haben... ;-) :D
IMG_3082.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2901
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
New Year's Eve Dinner

In einem anderen Forum ;-) hat mir ein netter Mensch freundlicherweise die Bauanleitung des "New Year's Eve Dinner" (LOZ 1034) überlassen, um das Set aus "richtigen" Steinen nachzubauen. Dass das nicht immer 1:1 gelingt war mir von Anfang klar, da es einige Formen in Standardgröße gar nicht gibt.
LOZ-Nachbau (0).JPG
Im Gegensatz zum Vorbild sollte meine Version dieses netten Wohnhauses aber Rückwände bekommen und vor allen Dingen nicht ganz so schreiend bunt sein. Außerdem wollte ich Rücksicht auf meinen Steinevorrat nehmen, daher wurde das Gebäude nicht weiß mit light bluish gray sondern light bluish gray mit dark bluish gray.
LOZ-Nachbau (2).JPG
Vorübergehend musste ich während des Rohbaus einige fehlende Teile in anderen Farben temporär ersetzen. Auf einem nicht ganz unbekannten YT-Kanal nennt man das dann "Prototyp". Und was sich der LOZ-Designer bei den zerklüfteten Fassaden gedacht hat, das konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Letzten Endes habe ich einige Details geändert, da mir das Original nicht nur farblich irgendwie zu unruhig war.

Apropos "Details ändern": Die ursprünglich angedachte üppige Straßenbeleuchtung habe ich dann doch nicht verwendet - weniger ist eben doch mehr! ;-)
LOZ-Nachbau (5).JPG
LOZ-Nachbau (7).JPG
Auf diesem Bild ist das Erdgeschoss bis auf ein Fenster fertig, auch die Treppe ins 1.OG passt nach ein paar Fehlversuchen wie Faust auf Eimer. Jetzt müsste nur noch den GaLa-Bau für die Gestaltung des Vorgartens 'ran.
LOZ-Nachbau (9).JPG
Nach dem Esszimmer-/Küchenbereich im EG hat dann auch das Wohnzimmer im 1.OG sein Mobiliar erhalten. Bei der Raumaufteilung und der Möblierung bin ich allerdings etwas von der LOZ-Vorlage abgewichen: Einmal weil mir das so besser gefällt, außerdem wollte ich nicht allzu viele Neuteile zukaufen müssen!
LOZ-Nachbau (11).JPG
(Anm. des Verfassers: Offenes Feuer am Hausaltar? Geht ja gar nicht! :roll: Hat der chinesische Designer aber so vorgesehen. Dafür fehlen wie so oft bei China-Sets Badezimmer, Toilette und Schlafzimmer.)

Auch die Vorderwand des 1.OG war soweit durchgeplant - es fehlten nur noch die bestellten Teile, die leider eine etwas längere Laufzeit hatten. Bis dahin mussten eben Lückenbüßer und Platzhalter aushelfen. Da ich die EG-Wände sowieso nochmal zerlegen musste um die fehlenden Teile einzubauen, habe ich bei der Gelegenheit die Innenseiten mit "Gemälden" aus dem Fundus verziert.

Für die riesige Öffnung über dem Balkon habe ich noch neue Vorhänge entworfen, da mir die LOZ-Konstruktion nicht gefiel - auch wenn mein Wohnhaus offensichtlich in einer klimatisch gemäßigten Region stehen dürfte. ;)
LOZ-Nachbau (13).JPG
EG, 1.OG und Dach sind - wie bei den meisten meiner MODs - modular und bis auf den Dachboden auch komplett möbliert:
LOZ-Nachbau (21).JPG
LOZ-Nachbau (20).JPG
LOZ-Nachbau (22).JPG
Der Nachbau des LOZ-Sets aus "richtigen" Steinen hat mir extrem viel Spaß gemacht - und wenn es passend zu meinem Beuteschema irgendwann noch mehr asiatische Gebäude und Skulpturen aus Mini-Blocks (bzw. deren Bauanleitung) gibt, dann mach' ich das grad nochmal. :D
LOZ-Nachbau (14).JPG
LOZ-Nachbau (15).JPG
LOZ-Nachbau (16).JPG
LOZ-Nachbau (17).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Jürgen, das sieht wieder großartig aus und deine eigne Interpretation ist dir wirklich gut gelungen :clap:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2901
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

@Noppy_Brick:
Es freut mich sehr dass Dir mein MOD so gut gefällt, Daniel! :D

Aus lauter Jux und Dollerei hab' ich per Photoshop nur mal so Original und "Fälschung" ;-) nebeneinander gestellt:
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Da gefällt mir deine gediegenenere Version doch auch deutlich besser. Allerdings geht's beim Original ja auch um eine Festlichkeit und dementsprechend ist es natürlich auch geschmückt ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2901
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Wie jetzt, seit dem 9. August keine MOD/MOC mehr vorgestellt? :o Geht ja gar nicht! Dann will ich wenigstens mal einen Fast-fertig-Bericht vom Shaolin-Kloster von Wange absondern!
IMG_3136.JPG
IMG_3130.JPG
Die abgeschrägten Wange-Grundplatten habe ich durch normale Plates ersetzt, die Verteilung der Gebäude abgeändert und die Treppe umgebaut. Die Mönche und die Bäume wurden einfach weggelassen - das Ersatz-Grünzeug kommt später in die Courtyards links und rechts. Es fehlt auch noch die komplette Inneneinrichtung des Dojos. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt....
IMG_3118.JPG
Und selbstverfreilich habe ich das Kloster (schon wieder :lol: ) in eine Kampfsportschule umgewidmet, nicht ohne eine Unterrichtsstunde im Freien anzusetzen. Das Ganze unter den strengen Blicken der "Vorturner" - zumal einer der Schüler dummerweise und lautstark sein Stöckchen fallen ließ.
IMG_3108.JPG
Meine beiden, teilweise grimmig dreinblickenden Torwächter haben endlich ihre Friese bekommen (bzw. das was davon übrig ist) und wurden - um ihre Wehrhaftigkeit zu beweisen - entsprechend aufgerüstet.
IMG_3095.JPG
IMG_3091.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Sieht mal wieder klasse aus! :clap:
Gibt's den Stab des zweiten "Vorturners" so oder hast du den modifiziert?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2901
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

Noppy_Brick hat geschrieben: 30. September 2022 12:14Stab des zweiten "Vorturners"
Du meinst doch sicher den rechten Torhüter, oder?
Das war mal eine fürchterlich große Fantasy-Lanze mit geradezu riesiger Klinge am güldenen Schaft. Jetzt nicht mehr.... ;-)

"Vorturner" sind der grauhaarige Herr im Vordergrund und der ganz in Schwarz gekleidete mit seinem strengen Seitenscheitel. Deren böse Blicke dem ungeschickten Schööler das Blut in den Adern gefrieren lassen. :lol:
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Steinalt hat geschrieben: 30. September 2022 12:32 Du meinst doch sicher den rechten Torhüter, oder?
Ja, exakt! Danke, hatte nicht richtig geschaut :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2168
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von MaMo »

Ich räume endlich mal ungelesene Beiträge auf (im Sinne von durchschauen) - man kommt ja zu nichts mehr irgendwie :roll:

Gefallen mir sehr deine Bauen. Aber sag mal @Steinalt, sind das alles Einzelbauten die du irgendwo stehen hast? Oder planst du mal das als große Stadt zusammenzubauen/stellen? Wie viel hast du überhaupt schon so stehen? :-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2901
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

MaMo hat geschrieben: 29. Oktober 2022 21:59...sind das alles Einzelbauten die du irgendwo stehen hast?
Das trifft es haargenau! Die Sets stehen (leider immer noch :( ) mit Ausnahme von Küche und Bad irgendwo - ziemlich chaotisch das. :bang:

Mit meinen "Lego"-Zimmer komme ich aus mehreren Gründen (leider immer noch :( ) einfach nicht vorwärts. Wenn es damit irgendwann in diesem Leben noch was wird, dann soll alles in Glasvitrinen landen. Eine Stadtlandschaft ist nicht geplant, dafür fehlt mir dann doch der Platz.

Ganz grob geschätzt stehen hier ca. 100 aufgebaute Gebäude und Skulpturen - und seit neuestem ein paar Raumschiffe.... :lol:
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4733
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von COLOSSUS »

Mit meinen "Lego"-Zimmer komme ich aus mehreren Gründen (leider immer noch :( ) einfach nicht vorwärts.
Veranstalte doch das nächste Forentreffen bei Dir. 10 Leute, 20 Hände, 1 Tag - fertig ist das Lego-Zimmer ;-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2901
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

COLOSSUS hat geschrieben: 30. Oktober 2022 06:39Veranstalte doch das nächste Forentreffen bei Dir.
Okay, :thumbup: wenn ihr dann 'nen Haufen Sperrmüll entsorgt, die Weißbinderarbeiten zu meiner (!) Zufriedenheit erledigt, den neuen Fußboden verlegt und mehrere m³ Vitrinen montiert habt - dann, und nur dann, koche ich auch für die ganze Mannschaft mein legendäres Chili con Carne. Zur Not auch in der vegetarischen bzw. veganen sin-Carne-Ausführung! ;-)
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2901
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

Kann mir bitte mal jemand verraten, warum ich hier soooo viele meiner Um- und Eigenbauten noch nicht gezeigt habe? :?

Just kiddin'... ;-)

Ich habe mal in 'ner ruhigen Stunde herausgesucht, welche MOD/MOC aus dem LB hier noch fehlen - und war mehr als erstaunt, :o gelobe aber feierlich Besserung!

Pls hold the line.... :D
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2901
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Anfangen will ich die angedrohte Aufarbeitung meiner Um- und Eigenbauten mit 'was Kleinem, sozusagen einem modularen Kranich-Denkmal! ;-)

Für irgendetwas muss es ja gut sein, wenn man sich Sets als Teilespender zulegt! So u.a. den Buckingham Palace von Wange (6224) oder den Kirschblüten-Tunnel von Sembo (601147). Die tollen Viertelkreis-Segmente des "königlichen" Brunnens waren mir jedenfalls zu schade, um sie in der Steinesammlung verstauben zu lassen. Ausschlaggebend war aber der brick-build Kranich von Sembo, der sieht nämlich einfach nur gut aus! :thumbup:

Nun wartet der Flattermann geduldig auf seinen Einsatz in einem x-beliebigen, noch zu bauenden Asia-Display. :D
Kranich-Denkmal (1).JPG
Kranich-Denkmal (2).JPG
Kranich-Denkmal (3).JPG
Kranich-Denkmal (5).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4733
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von COLOSSUS »

Ui, wie hübsch! :-)

Schöne Kombination. Ist aber die viereckige Ebene ganz unten drunter tatsächlich nötig? Vielleicht hält sie ja die Steine darüber zusammen, aber könnte man das nicht mit etwas weniger "ausufernden" Plates realisieren?
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2901
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

COLOSSUS hat geschrieben: 15. Februar 2023 18:29Ist aber die viereckige Ebene ganz unten drunter tatsächlich nötig?
Don't panic! ;-) Diese Plate ist nur temporäre Montagehilfe - sobald das erwähnte Asia-Display wahr wird, wandert sie wieder in den Steinbruch! :D
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2901
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Der o.g. Piepmatz war der erste Streich, doch der zweite.... ;-)

Den Bauplan von "The Pagoda" hatte ich mir bei Brick Vault gekauft. Diese Pagode sollte lt. pdf-Bauanleitung seines Designers SpaceBrick dann so aussehen:
Pagoda by Brick Vault (1).jpg
Ganz im Sinne der Kostendämpfung im Noppensteinwesen habe ich den Entwurf aber an einigen Stellen verändert. Ich wollte nämlich soviele Steine wie irgend möglich aus meinen Vorräten verwursten: Das ist dann eben mein MOD dieses MOCs.... ;)
Pagoda by Spacebrick (1).JPG
Pagoda by Spacebrick (3).JPG
Pagoda by Spacebrick (2).JPG
Sogar der Landschaftsgärtner war diesmal pünktlich zur Stelle - und ausgesprochen fleißig! Die vom MOCer für meinen Geschmack zu kompliziert gestalteten Geländer um die drei Etagen wurden deutlich "entfeinert" und das Koi-Bassin mit Wasserzulauf hat auch nur noch wenig mit dem MOC zu tun. :D
Pagoda by Spacebrick (4).JPG
Pagoda by Spacebrick (5).JPG
Von dieser Art MOC-BA könnte ich liebend gerne noch jede Menge kaufen, die paar Euros haben sich echt gelohnt! :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 721
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Migi »

Der Koi-Teich ist witzig umgesetzt mit dem Türrahmen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2901
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

:mod1: Was hier stand war Blödsinn! Die Idee mit dem Türrahmen ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen! :mod1:

Sorry, ich werd wohl doch langsam vergesslich... :oops:
Zuletzt geändert von Steinalt am 16. Februar 2023 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Finde ich auch super gelöst!
aber ist das im original Entwurfnicht auch so?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2901
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

Noppy_Brick hat geschrieben: 16. Februar 2023 18:56aber ist das im original Entwurf nicht auch so?
Stimmt! :roll: Hab gerade noch mal in die pdf-BA geschaut und mein Posting editiert!
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Antworten