[Blogs] Lego Geschäftszahlen - 1. Halbjahr 2023
Verfasst: 31. August 2023 07:12
"LEGO Geschäftszahlen für 1. Halbjahr 2023: Wachstum schwächelt, Gewinn sinkt, Marktanteile steigen." - Quelle Stonewars - https://www.stonewars.de/news/lego-gesc ... jahr-2023/
"Umsatz bleibt stabil, Gewinne sinken
Der Umsatz der LEGO Gruppe ist von rund 26,988 Mrd. DKK (3,62 Mrd. Euro) im 1. Halbjahr 2023 auf 27,4 Mrd. DKK (3,68 Mrd. Euro) erstmalig seit mehreren Jahren nur noch minimal um rund 1% gewachsen. Aufgrund gestiegener Kosten ist der operative Gewinn von 7,942 Mrd. DKK (1,066 Mrd. Euro) auf 6,4 Mrd DKK (0,86 Mrd. Euro) eingebrochen. Damit ist der Gewinn um rund 20% gesunken. Trotzdem betont LEGO, insgesamt Marktanteile gewonnen zu haben und schneller gewachsen zu sein, als der weltweite Spielwarenmarkt.
Die Verbraucherverkäufe stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 3% an. Während die etablierten Märkte wie beispielsweise die USA wuchsen, sei das Wachstum in China langsamer als erhofft gestiegen, da der Konsum in China sich nicht so schnell wie erwartet an das Einkaufsverhalten aus der Zeit vor der COVID-Pandemie angeglichen habe."
--------------------------------------------------------------
Tja, immerhin (noch) keine Verluste...
Auszug Leserbriefe:
"Zahlen sinken, insbesondere in China, d.h. Wenn China hustet, bekommt Lego einen Schnupfen. China hat derzeit große Probleme mit der eigenen Wirtschaft, da bleibt mit Sicherheit bei vielen Chinesen kein Geld mehr für Lego übrig.
Ich glaube schon das Lego wo es der Markt und der Kunde es erlauben, die Kosten über die Preise abdeckt. Es ist aber eine gefährlicher Weg. Die Gefahr besteht immer, das die Preise überzogen werden.
Wenn unter dem Strich noch Geld übrig bleibt, darf Lego zufrieden sein."
"Normalerweise ist der erste Reflex: Preise erhöhen.
Aber da hat Lego das Pulver schon verschossen.
In Europa schöfft neuerdings Funwhole, Pantasy und natürlich Cobi das Geld ab.
Schon jetzt werden die ersten EOLs von Pantasy gesucht, und hohe Preise dafür bezahlt.
Für mich ein wichtiges Indiz für langanhaltenden Erfolg.
Das sie Amazon Shops haben, hat den Einstieg in Eurupa sicher erleichtert."
"Umsatz bleibt stabil, Gewinne sinken
Der Umsatz der LEGO Gruppe ist von rund 26,988 Mrd. DKK (3,62 Mrd. Euro) im 1. Halbjahr 2023 auf 27,4 Mrd. DKK (3,68 Mrd. Euro) erstmalig seit mehreren Jahren nur noch minimal um rund 1% gewachsen. Aufgrund gestiegener Kosten ist der operative Gewinn von 7,942 Mrd. DKK (1,066 Mrd. Euro) auf 6,4 Mrd DKK (0,86 Mrd. Euro) eingebrochen. Damit ist der Gewinn um rund 20% gesunken. Trotzdem betont LEGO, insgesamt Marktanteile gewonnen zu haben und schneller gewachsen zu sein, als der weltweite Spielwarenmarkt.
Die Verbraucherverkäufe stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 3% an. Während die etablierten Märkte wie beispielsweise die USA wuchsen, sei das Wachstum in China langsamer als erhofft gestiegen, da der Konsum in China sich nicht so schnell wie erwartet an das Einkaufsverhalten aus der Zeit vor der COVID-Pandemie angeglichen habe."
--------------------------------------------------------------
Tja, immerhin (noch) keine Verluste...
Auszug Leserbriefe:
"Zahlen sinken, insbesondere in China, d.h. Wenn China hustet, bekommt Lego einen Schnupfen. China hat derzeit große Probleme mit der eigenen Wirtschaft, da bleibt mit Sicherheit bei vielen Chinesen kein Geld mehr für Lego übrig.
Ich glaube schon das Lego wo es der Markt und der Kunde es erlauben, die Kosten über die Preise abdeckt. Es ist aber eine gefährlicher Weg. Die Gefahr besteht immer, das die Preise überzogen werden.
Wenn unter dem Strich noch Geld übrig bleibt, darf Lego zufrieden sein."
"Normalerweise ist der erste Reflex: Preise erhöhen.
Aber da hat Lego das Pulver schon verschossen.
In Europa schöfft neuerdings Funwhole, Pantasy und natürlich Cobi das Geld ab.
Schon jetzt werden die ersten EOLs von Pantasy gesucht, und hohe Preise dafür bezahlt.
Für mich ein wichtiges Indiz für langanhaltenden Erfolg.
Das sie Amazon Shops haben, hat den Einstieg in Eurupa sicher erleichtert."