[MOC] Modular Sports Store (final)

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 854
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

[MOC] Modular Sports Store (final)

Beitrag von togemini »

Hi zusammen,

angefixt durch den Austausch gestern habe ich mir überlegt, an welche Art Modular könnte ich mich denn mal wagen.

Ich bin dann recht schnell zu einem Sport-Kaufhaus gelangt. Das birgt so viele Möglichkeiten, das Innenleben zu gestalten. Klamotten, Schuhe, Schläger, Großgeräte, Fahrräder, Ski, Snowboard... Da reicht ein Modular wahrscheinlich gar nicht aus.

Designtechnisch könnte man auch alles Mögliche umsetzen. Freistehend, modern oder doch in eine Innenstadt passend. Ganz schick finde ich die Kombi aus modern und Altbau. So findet man das ja oft z.B. in London, Frankfurt, auch bei uns in Darmstadt.

Drinnen stelle ich mir eine Rolltreppe vom Erdgeschoss in den 1. Stock vor, außerdem spiele ich mit dem Gedanken, eine Kletterwand vom Erdgeschoss ins 1. Stockwerk gehen zu lassen (Sport Scheck in München lässt grüßen).

Erst Scribbles habe ich schon mal gemacht:
MOC Sport Kaufhaus.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von togemini am 24. Juli 2022 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von Noppy_Brick »

Mega Idee! Dass ich da nicht drauf gekommen bin... :bang: Bin gespannt, was du da so zauberst. In mir hast du schon einen garantierten Abnehmer für die Anleitung ;)

In meinem Kopf formt sich immer mehr meine Auftragskiller-Unterkunft (ich hatte es in einem anderen Forum schon mal erwähnt), aber ich komme einfach nicht dazu es mal umzusetzen - sei es digital oder real. Bei mir wird der Killer sich als Metzger mit eigenem Geschäft tarnen. Dazu gibt's aber bei Zeiten einen eigenen Tröt Thread.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von BumBum »

Ui, da bin ich mal gespannt was du da aus dem Hut zaubern wirst.
Idee ist auf jeden Fall schon mal sehr gut!
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 854
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von togemini »

So, habe mal mit dem Erdgeschoss angefangen. Bin mal gespannt, ob ich die Rolltreppe vernünftig hinbekomme ;-)
sports store.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von MaMo »

Ich liebe die ganzen (Teile von) Minifguren, die man hier schon sieht und sicher noch verbraten kann, jetzt schon. :thumbup:
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 854
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von togemini »

Innenansicht
sports store_2.png
sports store_3.png
sports store_4.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3847
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von CREatorFan »

togemini hat geschrieben: 7. Februar 2022 12:38 Da reicht ein Modular wahrscheinlich gar nicht aus. Ganz schick finde ich die Kombi aus modern und Altbau.
Drinnen stelle ich mir eine Rolltreppe vom Erdgeschoss in den 1. Stock vor, außerdem spiele ich mit dem Gedanken, eine Kletterwand vom Erdgeschoss ins 1. Stockwerk gehen zu lassen.
Tim, Mega Idee. :thumbup:
Modern und Altbau, ja, wäre ich auch dafür. Räusper, "das Kaufhaus ist aber m.M. nach jetzt schon zu klein, 2 x 32 Grundplatte doch eher, oder?
Die Idee mit der Kletterwand ist :clap:. Dazu eventuell einen "Außenbereich" für die "lieben Kinder mit Spielplatz usw...? Wieviel Stockwerke soll das haben, 3 wohl minimum. ;-)
Noppy_Brick hat geschrieben: 7. Februar 2022 13:12 In meinem Kopf formt sich immer mehr meine Auftragskiller-Unterkunft...Bei mir wird der Killer sich als Metzger mit eigenem Geschäft tarnen.
Warum nur gefällt mir sowas? :o (Ich erinnere mich, das du das "woanders" schon mal geschrieben hast...) :)

Okapi: Ich habe das Zitat mal repariert. :wave:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von BumBum »

Schaut doch schon richtig gut aus - schöne Idee mit dem Fliesenmuster auch wenn es isg etwas dunkel wirkt.
Bin gespannt wie es weitergeht!
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3847
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von CREatorFan »

Ja, das Fliesenmuster etwas heller...
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von Noppy_Brick »

Super geil das Teil! Mir gefällt das Bälleregal. Wirklich klasse, wie schnell du so ein Teil hochziehst.
Oben jetzt noch Wander- und Campingabteilung? Imho würden dem Gebäude 3 Stockwerke gut stehen. Aber warum ein Eckgebäude? Davon gibt's schon zu so viele...
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von Steinalt »

.
Und ich hab' mich die ganze Zeit gefragt, was bei Klemmbausteinen den Unterschied zwischen einer Treppe und einer Rolltreppe ausmacht - schließlich bewegt sich da ja nix! :?
Du hast die Frage perfekt beantwortet: So sieht eine Rolltreppe aus! :thumbup:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von Noppy_Brick »

Wirst du denn eine BA erstellen @togemini? Aufgrund der aktuellen Thematik bzgl. deiner Brickheads verständlich, wenn du sie nicht bei Rebrickable einstellst. Aber ich würde dir auf dem kurzen Dienstweg etwas zukommen lassen, falls du eine erstellst und sie freigeben magst ;)
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 854
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von togemini »

@CREatorFan @BumBum @Noppy_Brick

Es wird auf jeden Fall 3 Stockwerke haben. Für das Eckgebäude habe ich mich entschieden, weil ich die alleine stehend cooler finde (und die Inspirationen ebenfalls Eckgebäude waren). Natürlich reduziert man dadurch die Fläche. Mal gucken, wie es am Ende wird.
Im 2. Stock gibts dann Klamotten und Schuhe und im 3. Stock hatte ich an größere Sportgeräte gedacht.

Vielleicht werde ich beim Bodenmuster dark tan mit tan oder weiß tauschen. Oder dbg mit tan. Abwarten, wie es dann wirkt. Die anderen Stockwerke bekommen andere Böden, hab da schon Ideen ;-)

@Steinalt Die Rolltreppe habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Im 10211 Großes Kaufhaus gab es eine, die ich dann gedoppelt habe. Mal schauen, ob ich sie am Ende vernünftig mit der 1. Etage verbunden bekomme.
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 804
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von FrenchSpirit »

Klasse Projekt @togemini ! BIn schon gespannt und freue mich über die BA und das Steinepaket. Wird das dann exklusiv im Klemmbrett vertrieben? :lol:

Aber mal was ganz anderes: Die Snapshots WIP sind ja echt super. Ich würde meinen Bildungsurlaub 2022 bis 2025 gerne in ein Seminar zum Digitalen Bauen bei @togemini investieren. Hast Du da noch Kapazitäten? :drink2:
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von MaMo »

Vergiss die Kasse und Umkleide nicht 😅
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 854
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von togemini »

@MaMo die Kasse ist schon im Erdgeschoss. Umkleiden kommen in den ersten Stock zu den Klamotten.
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von MaMo »

Ahahaha, ich hatte nur das Bild in der Draufsicht/von oben danach abgesucht und dachte die Kasse wäre ein Laufband :lol:
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 854
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von togemini »

@MaMo Laufband kommt in den 3. Stock ;-)
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1425
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von steinreichTV »

Kann ich gut verstehen @MaMo, in der draufsicht sieht das voll so aus ;)

Aber das Ding gefällt mir auf den ersten Blick richtig, richtig gut....
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 854
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von togemini »

ich muss mal gucken, ob ich noch irgendwelche Stützpfeiler einbauen muss. Ein Kaufhaus ist halt i.d.R. eine große Fläche, aber ob da dann ohne Stütze zwei weitere Ebenen drauf liegen können? Aber da bietet vielleicht die Rolltreppe eine Möglichkeit, ohne dass es böse stört.
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von Ortwin »

Du überspannst ja keine wahnsinnige Fläche, da würde ich denken, dass das klappt. Die Nähte zwischen den Platten, aus denen das Stockwerk zusammengesetzt ist, sollten halt mit Fliesen ordentlich verbunden werden. Oder notfalls nimmst du zwei Lagen Platten.

Spannendes Projekt! Richtige moderne Kaufhäuser gibts ja eh kaum. Bestimmt passt das von Bluebrixx angekündigte Fitnessstudio-Modular gut daneben.
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 854
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von togemini »

erster Einblick in den 2. Stock
sports store_5.png
sports store_6.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von BumBum »

:clap: Schaut schon richtig klasse aus - Beleuchtet kann ich mir das richtig toll vorstellen.
Aber die Treppe hängt noch in der Luft :)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von Noppy_Brick »

Sieht klasse aus!! Auch die Schuhe und Wanderstiefel auf der Auslage: richtig cool! Ich würde noch Rucksäcke und Wander- bzw. Nordic Walking-Stöcke ausstellen, damit's noch etwas voller wird. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ;)
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 854
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [MOC] Modular Sports Store (WIP)

Beitrag von togemini »

@Noppy_Brick die anderen Wände stehen noch nicht. Da wollte ich noch eine Kappernwand machen. Rücksäcke hatte ich auch schon rausgesucht. Wollte sie erst ins Schaufenster stellen, aber das sah nach nix aus. Daher warten sie neben den Skates auf ihren Einsatz ;-)
Antworten