LEGO Masters 2023

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4120
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

Könnte auch nur für die Hauptchellenge gelten @COLOSSUS.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 660
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Dorothea Williams »

So so, die Brick Lady macht jetzt also auch mit. Dann a) fällt bestimmt was runter, kann b) ja sonst nix mehr schiefgehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2379
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von AndiObb »

Off-topic
Dorothea Williams hat geschrieben: 28. August 2023 21:16 Brick Lady
Reingeklickt, vorgespult, 2 Min. Lebenszeit verbraucht. Bin kein YT-Fan und die ist mir unsympathisch. Ist mir aber der HdS auch, also hat das vermutlich für die breite Allgemeinheit nichts zu bedeuten.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2972
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Steinalt »

.
Reminder für alle Live-Gucker, so wie ich einer bin! :D

Nicht vergessen: Heute Abend, 20:15 Uhr
Bin sogar wild entschlossen, den Moderator zu ertragen! :lol:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4855
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von COLOSSUS »

Steinalt hat geschrieben: 1. September 2023 15:36 Reminder für alle Live-Gucker, so wie ich einer bin! :D
Wir auch, wir auch :wave:

Chips liegen bereit (natürlich noch nicht geöffnet :P) und die Sprite ist schon kalt gestellt 8-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9184
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BumBum »

Viel Spaß euch, ich werde vielleicht am So mal reinmitgucken
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2972
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Steinalt »

COLOSSUS hat geschrieben: 1. September 2023 16:54Chips liegen bereit [...] und die Sprite ist schon kalt gestellt
Okay, bei mir gibts Coke und Flipse! :thumbup: :D
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1635
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Master Luke »

Die neuen Regeln finde ich gut:
Goldener Stein muss nach einer Sendung zurück gegeben werden. Setzte man ihn ein, gibts am Ende 1000€ weniger, setzt man ihn nicht ein, gibts 1000€ mehr.

Die Vorgaben für die Runden sind klasse: aus aufgefangenen Steinen (meist Bricks) was bauen und das Aquarien-Thema in der Hauptrunde.

Nervig wie immer: Was interessiert mich die Noppenschrift, wenn ich mir einen Eindruck vom Gesamtkunstwerk machen möchte. War mal wieder viel zu nah gefilmt. Die Kameraführung bei den Aquarien war dagegen gut.

Mal schauen, wer raus fliegt.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4855
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von COLOSSUS »

Eine normale erste Sendung. Bei sooo vielen Teams ist es natürlich schon sehr trubelig, all den Teams gerecht zu werden.

Ich habe mich vor der Auswertung der Vorrunde entschieden und bleibe jetzt bei dem Brüder-Paar (nicht die Zwillinge).

Aber ich glaube, diesmal habe ich wohl spontan kein so gutes Näschen wie in den letzten Jahren bewiesen. Sie waren in der ersten Sendung glaube ich zweimal nur 6. von 8.

Aber anders als in den letzten Jahren habe ich hier auch noch kein extrem starkes Überflieger-Team gesehen. Da sind viele auf einem ähnlichen Niveau.


@Regeländerungen
Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben: Ich finde die beiden Regeländerungen richtig, richtig gut. Letztlich waren das schon seit 2 oder 3 Jahren die stärksten Kritikpunkte.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4120
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

COLOSSUS hat geschrieben: 1. September 2023 22:53 Aber anders als in den letzten Jahren habe ich hier auch noch kein extrem starkes Überflieger-Team gesehen. Da sind viele auf einem ähnlichen Niveau.
Das trifft es gut! Und es tut der Sendung gut!
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2379
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von AndiObb »

Das mit den Regeländerungen war auf jeden Fall nötig und wurde gut gelöst. Rausgeflogen sind auch die richtigen. Wenn ich mich nicht täusche, wurde aber die Punktetabelle gerade in der Vorrunde nur sehr sehr kurz gezeigt. Dass Lizzi 4 Punkte gab und Rene 8 ist schon seltsam (keine Ahnung wo der sonst so kritische Master da 8 Punkte gesehen haben will). Alles in allem aber unterhaltsam, auch wenn ich mal kurz weggedöst war.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2379
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von AndiObb »

Ach ja, die Challenges fand ich auch gut. Und eine Frage: wurde mal erwähnt, was bei Punktegleichstand passiert? In der Vorrunde zwecks goldenem Stein und in der Hauptrunde zwecks Ausscheiden kann das ja durchaus schnell mal von Relevanz sein.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4855
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von COLOSSUS »

Ich glaube, das wurde nicht erwähnt.

Aber vmtl. Gibt's dann eine 20 Minuten Challenge zwischen den Teams oder so.
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 724
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Migi »

Habe heute die erste Folge noch nach geschaut.
War ganz ok.
Finde das Bauniveau der Kandidaten in diesem Jahr ganz gut. Sonst gab es immer ein paar Kandidaten, welche eher abgefallen sind und sich 2 bis 3 Folgen so durchmogeln konnten.

Scheint in diesem Jahr auch nicht gross zwischenmenschliche Dramen zu geben, was ich ganz gut finde.

Was mir aufgefallen ist... (Achtung Verschwörungstheorie) …bei sehr vielen Modellen sah man Steine, welche nicht gut angedrückt waren. GoBrickssteine haben eine etwas höhere Klemmkraft…
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1635
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Master Luke »

Schön war auch, dass immer seitens der Kandidaten von Klemmbausteinen geredet wurde.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 660
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Dorothea Williams »

Master Luke hat geschrieben: 2. September 2023 21:55 Schön war auch, dass immer seitens der Kandidaten von Klemmbausteinen geredet wurde.
Woraufhin man die Kandidaten sofort disqualifizieren sollte. Immerhin heißt die Sendung Lego Masters und nicht Klemmbaustein Masters. Haben die denn keine Klausel im Vertrag stehen, nach der die Noppensteine immer mit dem Markennamen anzureden sind? Unfaßbar!
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4120
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

Das Gegenteil ist der Fall, sie dürfen nicht Lego sagen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2972
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Steinalt »

Master Luke hat geschrieben: 2. September 2023 21:55...dass immer seitens der Kandidaten von Klemmbausteinen geredet wurde.
Migi hat geschrieben: 2. September 2023 21:35Achtung Verschwörungstheorie
Die werden doch nicht etwa für die LEGO-Masters alternative Steinhersteller verwenden? :shrug:



;-) :D :lol:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4855
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von COLOSSUS »

Der Name LEGO soll nicht genannt oder gezeigt werden, weil es dann als Dauerwerbesendung deklariert werden müsste, für die andere Bedingungen gelten.

Welche genau das sind, kann ich nicht sagen. Aber in dem Vertragsrecht-Dschungel ist das vermutlich alles in zig Paragraphen geregelt, warum z.B. ein Markenname im Titel anders anzusehen ist als die wiederholte Nennung im Programm.

Aber letztlich nutzt hier die Verwendung von "LEGO" im Namen die ganz bewusste Zugkraft der Marke aus, um die 08/15 Zuschauer anzulocken. Kindheitserinnerungen etc.

Eine Show namens "Klemm-Meister" zieht halt nicht. Obwohl man es so schön in "Kleister" vereinen könnte. :-)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 714
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Was mich noch interessiert hätte - wie lange geht denn die ganze Aufzeichnung (das hörte sich nach Wochen an) - ist das immer am Wochenende oder nehmen da alle dann Urlaub?
Genau das hatten wir in der Folge gefragt und mussten es schlussendlich leider raus schneiden, da RTL keine Produktionsinterna erlaubt....
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9184
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Sehr schade - das wäre etwas was ich mich eben schon oft gefragt hatte - eben über den Ablauf.
Und ich hoffe einfach jeder Teilnehmer bekommt ein paar Benefits und ne Tonne Steine für seine Teilnahme :)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7062
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Noppy_Brick »

Philipp meinte zum Ende hin aber, dass es schon schade war sich schon nach einer Woche von den ersten Kandidaten verabschieden zu müssen ;) Könnte ein Anhaltspunkt sein.

Ich fand die letzten beiden Folgen auch wieder sehr unterhaltsam! Das Aktivmuseum werde ich mir und meiner Familie auf jeden Fall mal geben. Und die Sicht eines LEG0-Masters Teilnehmers zu erfahren ist auch sehr interessant (die Aftershow-Videos von Henry habe ich noch nicht gesehen).
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2379
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von AndiObb »

Ja, das mit der Woche habe ich auch noch im Kopf, hatte er nicht auch gesagt "und dann gingen wir nach drei Tagen eben Essen und xxx hat gezahlt"? Wobei man sagen muss, dass die Aufnahme der ersten Runde vermutlich ja etwas länger dauert wegen Vorstellung und alle machen das zum ersten mal usw usf

Interessantes Interview, das mit dem "Lager hinter dem Lager" etc war schon interessant
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9184
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Das hatte ich auch gehört @Noppy_Brick
Daher die Frage ob das immer am Wochenende aufgenommen worden ist - werden ja nich 4 Wochen Urlaub genommen haben um da eine Staffel zu Filmen. Würde ich mal annehmen :)
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4855
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von COLOSSUS »

@Interne Informationen zur Produktion der Sendung
Mich wundert ehrlich gesagt, dass jetzt RTL da offensichtlich immer noch ein Geheimnis drum macht, wie so eine LEGO Masters-Staffel konkret produziert wird. Zumal ich auch nicht verstehe, was daran so besonders geheim sein sollte.

Ich kann Euch jetzt natürlich nicht sämtliche "After Talk"-Videos vom Klemmbausteinlyrik-YouTube-Kanal empfehlen. Ich glaube, er macht jetzt schon seit mindestens 2-3 Staffeln zu jeder einzelnen LEGO Masters-Sendung eine Live-Sendung direkt im Anschluss einer ausgestrahlten Folge, die dann meist 60-70 Minuten geht, wo dann auch oft 4-7 Teilnehmer der Show dabei sind. Dazu gesellt sich (meist 1x pro Staffel) auch René Hofmeister. Oder auch mal Kandidaten/Masters-Sieger aus früheren Staffeln.

Ich gucke diese YT-Videos jetzt auf jeden Fall auch schon die 2-3 Jahre immer komplett an. Und da kommen in der ganzen Sendezeit schon eeeecht viele Hintergrundinformationen zusammen.

Und eben auch konkret zu den Produktionsbedingungen.

Es ist schon so, dass Du Dir als Teilnehmer im Idealfall bis zu 6 Wochen am Stück freie Zeit einrichten musst. Eine einzelne Folge wird immer normal werktags innerhalb einer Woche in Köln produziert. Man schläft dann 3-4 Nächte in einem gemeinsamen Hotel in Köln. An einem normalen Tag frühstückt man zusammen, dann werden die ersten Stunden aufgezeichnet, dann gibts Mittagspause, am Nachmittag wird weiter aufgenommen und abends ist dann normal "Feierabend".

Wieviele Stunden sie dann tatsächlich "arbeiten", weiß ich nicht, aber ich glaube, es ist schon ein ziemliches Pensum, was sie da abreißen.

Nebengeschichte: Natürlich müssen die Kandidaten in der Woche immer die gleiche (private) Kleidung anziehen. Die wird immer abends nach einer Aufnahme abgegeben und liegt morgens frisch gewaschen für den nächsten Aufnahmetag bereit. ;-)

@Werktags aufnehmen
Je nach Beruf arrangieren sich dann die Leute und ich habe schon einigen wenigen Kandidaten gehört, die dann noch abseits der RTL-Produktion via "mobiles Arbeiten" teilweise für ihren Beruf aktiv sind, wenn es sich ergibt. Aber die meisten nehmen (teilweise unbezahlten) Urlaub. Oder finden sonst eine Lösung mit ihrem Arbeitgeber.

Auf jeden Fall ist jede Woche spätestens Freitags Schluss und übers Wochenende kann dann jeder zu sich nach Hause fahren. Und das zieht sich dann logischerweise so lange, wie man in der Show dabei bleibt. Also zwischen 1 und 6 Wochen.

Inwiefern es auch eine konkrete Aufwandentschädigung pro Tag/Person gibt, kann ich nicht sagen. Vielleicht habe ich es vergessen, aber es kann auch gut sein, dass DAS dann wirklich eine Information ist, die bisher nie klar herausgegeben worden ist und auch nicht darf. Aber Essen/Trinken/Hotel übernimmt natürlich die Produktionsfirma.

Aber der große Tenor der meisten Teilnehmer ist eigentlich immer: Wer es einrichten kann, dass Beruf (und Familie/Kinder) für maximal 6 Wochen kürzertreten können, dass sie es jederzeit wieder machen würden, weil es einfach unheimlich viel Spaß macht und eine toll organisierte Zeit ist.
Antworten