LEGO Masters 2023

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9063
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Danke @COLOSSUS

Respekt - seinen ganzen Jahresurlaub dafür zu verplanen. Hut ab.
Denke aber das lebt von der Gruppe und das man dann schon auch viel Spaß hat - aber es ist imo halt doch auch irgendwo Arbeit, bzw. wird RTL ganz gut damit verdienen. Daher hoffe ich einfach das sie das nicht für umsonst machen dürfen. Schade dass man da immer so ein Geheimnis darum macht. Ich würde es jedem gönnen. :thumbup:
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2364
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von AndiObb »

Die Diskussion im Brick-Pod Thread passt nicht ganz.

Wegen der Gage für die Teilnehmer habe ich nur einen Satz gefunden bei Wikipedia und der bezieht sich auf die erste Staffel in DE in 2018: "Alle Kandidaten erhielten neben einem 100-Euro-Lego-Gutschein eine kleine Gage als Aufwandsentschädigung"
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4069
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube man über den Daumen sagen, eine Woche pro Sendung. Es gibt ja neben dem Bauen noch drum rum Action, Maske, Interviews und es werd ja auch die Chellenges genauer erklärt, Fragen gestellt, die Ergebnisse sind länger. D.h. die Vorrunde dauert locker einen Tag!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4815
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von COLOSSUS »

AndiObb hat geschrieben: 4. September 2023 16:04 Die Diskussion im Brick-Pod Thread passt nicht ganz.
Danke, guter Hinweis. Ich habe alle dazugehörigen Beiträge hier in diesen allgemeinen LEGO-Masters-Thread verschoben. :)
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Migi »

Hatte vor zwei Jahren mit dem Casting Prozess begonnen. Es gibt eine Art Aufwandsentschädigung für den Lohnausfall. Glaub so 1500.- oder so was pro Woche. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Pro Folge wird eine Woche Zeit benötigt. Sprich bis ins Finale 6 Wochen, was und dann zu lange war.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 700
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BrickPod »

Also ich finde es auch quatsch das Philipp darüber nicht sprechen durfte. Er durfte weder sagen das sie geschminkt wurden, wie lange die einzelnen Aufnahmen dauerten, wann Pause war usw. Das weiß heute doch jeder das die Sendung nicht in eins abgedreht wird und das man geschminkt wird....als wäre das "so" ein Geheimnis....
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9063
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BumBum »

Das ist ja wirklich überraschend - sehen die in Echt also alle viel verwegener aus - wie so Klemmer halt sind :lol: :lol:
Geheimniskrämerei um Dinge die doch eh ganz normal und üblich sind :shrug: :)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 700
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BrickPod »

Wie gesagt, das hat mich echt sehr verwundert. Philipp wurde auch erst von einem Redakteur aufgeklärt was er sagen darf und was nicht, als dieser die Story auf Instagram zu der Folge gesehen hat. Wir mussten also innerhalb der letzten Stunde nochmals etliches weg schneiden und dann wieder hochladen...
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4815
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von COLOSSUS »

Hm, das ist insofern komisch, als dass da bei der Klemmbausteinlyrik deutlich mehr gesagt werden darf. Da wird auch immer mal wieder damit kokettiert, nach dem Motto "Na, ob wir das jetzt hier sagen durften? Na RTL wird schon schon melden" oder Henry erwähnt (im Scherz), dass ja jemand aus dem RTL Produktionsteam auch gerne mal eingeladen sei.

Und auch wenn es quasi Live-Videos sind, so sind die Videos danach auch ganz normal die ganze Zeit weiterhin auf Abruf im Internet verfügbar.

Henry versucht wohl auch schon länger, mal Lizzy, das 2. Jury-Mitglied von LEGO Masters in den After Talk einzuladen. Aber da hat man ja nicht nur RTL, sondern direkt noch LEGO als ihren Arbeitgeber dazwischenhocken. Na mal schauen, ich werde berichten, sollte sie sich in das Format trauen. ;-)

Und klar, wirklich alles wird da bei Henry natürlich auch nicht erzählt. René erzählt natürlich auch nur das, was er will, wenn es um konkrete Meinungen zu Sets geht oder was ihn persönlich an LEGO Masters stört etc. Klar sind ihm da auch etwas die Hände gebunden, aber ist ja auch logisch. RTL ist für ihn auch sicherlich ein immenser Auftraggeber, da seine Firma ja auch all die großen Modelle baut, die dann in der Show gezeigt werden.

Und noch eine Nebeninfo, wo ich nicht weiß, ob es hier schon mal erwähnt wurde: Annalena, die Gewinnerin der 2. LEGO Masters Staffel von 2020 arbeitet seit letzten Herbst offiziell in dem Betrieb von René mit :thumbup:

Ob das immer noch der Fall ist bzw. welchen zeitlichen Umfang das beinhaltet, weiß ich nicht. Aber fand ich schon interessant, was sich dann so daraus ergeben kann. :)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4069
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

Und Rene hat ein 2tes Büro / Werkstatt in Köln geöffnet, neben der Hauptwerkstatt in Niemegk bei Berlin.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 700
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BrickPod »

@5N00P1 geh ihn mal besuchen :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 309
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Resqusto »

COLOSSUS hat geschrieben: 4. September 2023 16:55 Annalena, die Gewinnerin der 2. LEGO Masters Staffel von 2020 arbeitet seit letzten Herbst offiziell in dem Betrieb von René mit
Hm, irgendwie nicht überraschend. Ihr Team hat Lego Masters ja hauptsächlich deshalb gewonnen, weil Rene von ihrem Talent, ohne Vorlage akurat aussehnde Skulpturen zu erschaffen, so beeindruckt war. Und ich denke, dass es Renes hauptsächlich deshalb so beeindruckt hat, weil das ein wesentlicher Teil seines Brotjobs ist. Da ergibt sich so etwas fast zwangsläufig.

Gruß
Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4069
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

BrickPod hat geschrieben: 4. September 2023 17:20 @5N00P1 geh ihn mal besuchen :-)
Ich? Ich hab gar keinen Podcast ;-)
Aber wen das interessiert, es gibt ein Video dazu, dass ich sehr empfehlen kann
Zu Besuch bei Rene Hoffmeister in der BrickFabrik von MrMeroh
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 700
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BrickPod »

@5N00P1 um jemanden zu besuchen benötigt man doch keinen Podcast :-) kannst ja fürs forum ein paar Bilder vom Besuch machen
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9063
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BumBum »

BrickPod hat geschrieben: 4. September 2023 19:33 kannst ja fürs forum ein paar Bilder vom Besuch machen
Wir sind dann deine Fans :D
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4069
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

BumBum hat geschrieben: 4. September 2023 19:34 Wir sind dann deine Fans :D
Wie dann erst? :o
Und jetzt?
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9063
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BumBum »

5N00P1 hat geschrieben: 4. September 2023 22:59 Wie dann erst? :o
Und jetzt?
:lol: :thumbup:
Jetzt sind wir nur Follower, dann wären wir richtige Fans :drink2: :D
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Steinalt »

.
Reminder für alle Live-Gucker, so wie ich einer bin! ;-)

Nicht vergessen: Heute Abend, 20:15 Uhr :D
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 644
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Dorothea Williams »

Erinnerung für alle Nicht-Gucker, so wie ich.

Unbedingt vergessen: Heute Abend, 20:15 Uhr.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6962
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Noppy_Brick »

Bei DEM Wetter sitze ich lieber mit nem kühlen Gin-Tonic auf der Terrasse ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 660
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von caliban »

Also ich klemme... und hab meinen Feierabend-Alk. :-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4815
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von COLOSSUS »

Hmm, nach dem Schauen der zweiten Folge bleibe ich dabei. Die Teams bewegen sich alle auf einem recht ähnlichen Niveau - aber einen eher mittelmäßigen.

In den jetzt vier Challenges hatte ich eigentlich noch gar kein Moc mit Wow-Moment dabei. Im Gegenteil, ich finde, sie tun sich alle recht schwer.

OK, die Hauptchallenges haben jetzt auch noch nicht dazu eingeladen, ein richtig großes gesamtheitliches Set zu bauen.

Die Zwillinge scheinen mir für das Finale gesetzt zu sein. Und Yvonne und Phil werden sich aus dem Wettbewerb streiten und keine gemeinsame Linie finden.

Ansonsten glaube ich, dass auch das Team mit dem 22 Jährigen und dem 40+ Jährigen nicht ins Finale kommen wird.

Michel und Julia könnten auch im Finale sein. Bleibt die Entscheidung, ob die beiden Österreicher oder die beiden YouTuber bis zum Ende durchhalten.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Master Luke »

COLOSSUS hat geschrieben: 8. September 2023 22:48 Und Yvonne und Phil werden sich aus dem Wettbewerb streiten und keine gemeinsame Linie finden.
Sie zickt rum und er verbiegt sich, Weichei. Man man man...

Bei ihrem ersten Spruch "ich will das so", war mir gleich klar: heul net rum, wennst nicht gewinnst!
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 644
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Dorothea Williams »

COLOSSUS hat geschrieben: 8. September 2023 22:48 Bleibt die Entscheidung, ob […] die beiden YouTuber bis zum Ende durchhalten.
Bei Brick Lady eher unwahrscheinlich. Denn kurz vor Fertigstellung des Gebauten fällt’s ihr bestimmt runter: https://youtu.be/finUE7Qqn9Y?t=336
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4069
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

Master Luke hat geschrieben: 8. September 2023 22:58
COLOSSUS hat geschrieben: 8. September 2023 22:48 Und Yvonne und Phil werden sich aus dem Wettbewerb streiten und keine gemeinsame Linie finden.
Sie zickt rum und er verbiegt sich, Weichei. Man man man...
Wenn er das nicht tun würde, wäre er schon raus. Von daher macht er das beste aus seiner Partnerin.
Antworten