LEGO Masters 2023

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4815
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

LEGO Masters 2023

Beitrag von COLOSSUS »

Neues Jahr, neues Glück, bald geht die neue, mittlerweile 5. Staffel von LEGO Masters los. :-)

Die Sendetermine sind freitags, 20:15:
  • Folge 1: Freitag, 1. September
  • Folge 2: Freitag, 8. September
  • Folge 3: Freitag, 15. September
  • Folge 4: Freitag, 22. September
  • Folge 5: Freitag, 29. September
  • Folge 6: Freitag, 6. Oktober
Auf "Promobricks" kann man sich einen ersten Eindruck von den Kandidaten machen. Sie haben die von RTL freigegebenen Fotos und Vorstellungstexte veröffentlicht => https://www.promobricks.de/lego-masters ... andidaten/

Ein paar der Kandidaten könnte man evtl kennen. Da sich meine Online-Klemmbaustein-Aktivitäten praktisch auf das Klemmbrett beschränken, kenne ich aber keinen einzigen von ihnen.

Spontan, so ganz ohne Vorkenntnisse und Eindrücke tippe ich mal auf "Christian (38) & Jürgen (36)". Aber final festlegen werde ich mich erst nach der ersten Folge.

Ich freue mich tatsächlich schon sehr auf die neue Staffel. Die wird auf jeden Fall wieder mit den Jungs geguckt und bietet eine schöne, kurzweilige Abwechslung mit Spiel, Spaß und Spannung. :-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2363
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von AndiObb »

Ohne Insta- youtube-schiessmichtot-Kanal darf man da wohl gar nicht mehr mitmachen. :bang:

Trotzdem freue ich mich schon. Auch wenn ich das Finale diesmal nicht sehen werde - da freue ich mich aber auch schon... da bin ich mit meiner Frau in Edinburgh :heartsthree:
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 697
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BrickPod »

Ich flüster einfach mal ganz leise, das wir einen Kandidaten in einer Sonderfolge dabei haben die am 01.09. kommt 8-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4068
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

AndiObb hat geschrieben: 23. August 2023 17:42 Ohne Insta- youtube-schiessmichtot-Kanal darf man da wohl gar nicht mehr mitmachen.
Ja so sieht es wohl aus, aber passt halt auch, willst halt keinen introvertierten KBS-Bauer, sondern einen der für scripted Reality zur Verfügung steht und vor der Kamera funktioniert.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Steinalt »

PROMOBRICKS hat geschrieben:...während Daniel Hartwich [sic!] die ganze Show moderiert.
Da wird die Mute-Taste meiner Fernbedienung wieder sechs harte Abende überstehen müssen. 📺
Ich kann den Vogel einfach nicht ertragen..... 😠
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 697
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BrickPod »

Ja so sieht es wohl aus, aber passt halt auch, willst halt keinen introvertierten KBS-Bauer, sondern einen der für scripted Reality zur Verfügung steht und vor der Kamera funktioniert
@5N00P1 bei aller Liebe, aber das stimmt überhaupt nicht! Wie kommst Du bitte auf so etwas ? Es gibt bei allem Regularien, es steht nirgendwo, daß man einen Klemmbaustein Bauer nicht möchte, sondern nur was die Regeln sind! Wie soll sich ein Sender sonst ein Bild von dem Kandidaten machen? Auf den besagten Kanälen zeigt ein Kandidat eben was er macht und was er kann.....
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4068
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

@BrickPod jetzt lieben wir uns schon? Warum hab ich das nicht mitbekommen? :kisscheek: Na gut!
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man KBS-Bauer verbietet teilzunehmen, aber dass man einen der Show macht und Drama zu bieten hat bevorzugt ist doch auch klar. Das ist wie bei einem Bewerbungsgespräch, ich nehme den der für den Job besser passt und nicht zufällig einen von denen die beim Bewerbungsgespräch war. Und wie bei Bewerbungen, kann das natürlich auch in die Hose gehen.
Zypper war zB ein Super Griff letztes Jahr, für den Sender.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9063
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BumBum »

Danke für die Info - meine Tochter hatte die Tage schon danach gefragt.
Ich werde wohl nur Anfang und Ende gucken und viel spühlen - finde das dazwischen immer nervig und hätte gerne mehr von den wirklich tollen und kreativen Umsetzungen gesehen. Aber mir ist schon auch klar, dass das Format wohl so sein muss. Ist eben nicht meins :)
Benutzeravatar
Snuzifer
China-Importeur
Beiträge: 204
Registriert: 17. April 2023 12:30

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Snuzifer »

Ich muss noch gucken, aber ich werde wahrscheinlich bei Klotzky (falls jemand ihn kennt) im Live-Stream sein und gemeinsam die erste Folge gucken und unseren Senf dazu geben^^ Das kann ich ziemlich gut :lol: also das mit dem Senf
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9063
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BumBum »

Da wünsche ich dann schon mal viel Spaß.
Gemeinsames schauen und Senf abgegeben macht ja auch deutlich mehr Spaß :D
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Migi »

Werde auch alle Folgen aufzeichnen und bei Gelegenheit nachschauen. Spuhlen hilft da schon.

Im letzten Jahr hatte ich teilweise den Eindruck, dass 1/3 der Kandidaten gerade mal 5 bis 10 Sets gebaut hatten. Kann aber auch täuschen.

Und für das Finale gilt, egal wie gut und kreativ dein Modell ist, ohne Minifiguren mit lustigen Szenen gewinnst du nicht. Da hat die Kinderjury zu grosses Gewicht.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6959
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke für die Daten @COLOSSUS!
Da sind ein paar Termine bei, an denen ich sicher nicht kann. Aber ich muss auch gestehen, dass ich noch keine einzige Folge gesehen habe - obwohl ich zwei Staffeln auf Platte hab. Wenn ich mal Zeit habe mich ca. 2h oder so vor die Kiste zu setzen, dann schaue ich lieber nen Film :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 697
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BrickPod »

Wir haben schon Fotos und Daten von der ersten Sendung vorliegen - es wird regnen 8-)

Mehr dann dazu in der Sonderpodcast-Folge :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4815
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von COLOSSUS »

@BrickPod
Vmtl wird es eh nicht der Fall sein, aber ich denke schon, dass ihr Spoiler-frei sein werdet?

Oder zieht ihr das so ähnlich wie Klemmbausteinlyrik auf und ihr bezieht euch zu Sendungen, die bereits gesendet worden sind?

Wird es "nur" die eine Sonderfolge geben oder ist da mehr geplant?

-------

Ich persönlich schaue mir jede Masters-Folge immer möglichst ohne vorherige Spoiler an. Und da ich sie mit den Jungs anschaue, warte ich ggf auch mal 3-4 Tage. Und schaue dann in der Zwischenzeit z.B. auch nicht hier rein.

Ebenso schaue ich mir immer die "Live" Runde von der Klemmbausteinlyrik an (natürlich immer erst nach der eigentlichen LEGO Masters Sendung). Da sind immer 6-8 Leute in der Runde, auch meist mehrere aktuelle Kandidaten und da bekommt man auch viele kleine Hintergrundgeschichtchen zu hören.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4068
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

Migi hat geschrieben: 24. August 2023 06:52 Im letzten Jahr hatte ich teilweise den Eindruck, dass 1/3 der Kandidaten gerade mal 5 bis 10 Sets gebaut hatten. Kann aber auch täuschen.

Und für das Finale gilt, egal wie gut und kreativ dein Modell ist, ohne Minifiguren mit lustigen Szenen gewinnst du nicht. Da hat die Kinderjury zu grosses Gewicht.
Das mit den Minifiguren hat man ja letztes Jahr ziemlich stark gemerkt, da hast du 100% Recht.

Was die Erfahrung der Teilnehmer angeht, ich hatte eher das Gefühl denen fehlt die Erfahrung mit dem MOCen. Und da sind wir halt wieder beim typischen videogenen Teilnehmer. MOCs brauchen unheimlich lange, die passen nicht dazu jede Woche ein oder noch besser zwei Videos zu veröffentlichen, weil viel zu oft optisch nichts passiert. Weshalb die meisten sich darauf beschränken Sets aufzubauen und oft haben sie durch Corona damit angefangen. Das mag jetzt etwas vereinfachend sein ;-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9063
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BumBum »

COLOSSUS hat geschrieben: 24. August 2023 07:17 "Live" Runde von der Klemmbausteinlyrik
Die Talkrunden fand ich auch im Nachgang immer ganz unterhaltsam! Da freue ich mich auch wieder darauf.
Für mich besser als Lego Masters ohne Spuhlen :D
Benutzeravatar
Snuzifer
China-Importeur
Beiträge: 204
Registriert: 17. April 2023 12:30

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Snuzifer »

@5N00P1 da geb ich dir vollkommen Recht. Moccen ist nicht einfach "schüttelt Mal was aus dem Ärmel", aber leider gibt es unglaublich viele Menschen die den Eindruck haben. Die meisten verstehen auch nicht, dass man meistens Ideen verwurstest die man schon mehrfach geübt, oder bzw. öfter gebaut hat. Dazu kommt noch, dass man Techniken kennen muss um sie um zu setzen.
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 697
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BrickPod »

@COLOSSUS spoilern brauchen wir nicht, da die Folge am selben Tag erscheint,. Wir reden also eher über und mit einem Kandidaten. Das wird vermutlich auch die einzige Folge bleiben, da wir das zeitmäßig gar nicht hin bekommen. Anfragen haben wir allerdings bekommen ob man das nicht zu jeder Folge machen könnte. Das sprengt aber wie gesagt unseren Zeitrahmen. Interessant ist es trotzdem für uns, jetzt schon Bilder und Inhalte der ersten Sendung zu haben :-) gab schöne Dinge zu bauen :-) lauscht dann gerne die Folge.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Steinalt »

BrickPod hat geschrieben: 24. August 2023 19:49Interessant ist es trotzdem für uns, jetzt schon Bilder und Inhalte der ersten Sendung zu haben
Ich weiß, ihr habt eure Sperrfristen - aber trotzdem: :bilder:


;-) :D
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6959
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von Noppy_Brick »

Endlich konnte @Steinalt mal diesen Emoji nutzen :lol:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 697
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BrickPod »

Als kleiner Tip: es wird regnen :lol:
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 697
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BrickPod »

Kleiner Teaser Zwischen durch: wir hatten Philipp aus der aktuellen Staffel als Gast heute. Die Folge kommt dann am 01.09. online :-)
Screenshot_20230826_233022_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4068
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von 5N00P1 »

Hier ein paar mehr Infos zu Lego Masters von PromoBricks, vor allem was Änderungen zur letzten Staffel angeht, Spoiler frei.
Außerdem die Info zahlende Kunden können Folge 1 jetzt schon gucken
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 697
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von BrickPod »

Für ganz neugierige: ihr könnt unsere Folge natürlich auch schon hören für eine kleine Unterstützung:

https://steadyhq.com/de/brickpod/posts/ ... 29c2e32ef8
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4815
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Masters 2023

Beitrag von COLOSSUS »

Oh, vielen Dank für den Hinweis. Ich zitiere mal die beiden konkreten Änderungen:
Ab sofort wird es deshalb ein Punktesystem geben, das am Ende jeder Challenge für den Zuschauer eingeblendet wird. Die beiden Juroren vergeben für jedes Bauwerk bis zu 10 Punkte, aus beiden Werten wird dann ein Durchschnitt gebildet, welcher die Gesamtwertung für ein Bauwerk ergibt. Das Team mit dem höchsten Durchschnitt gewinnt die jeweilige Challenge, das mit dem niedrigsten Wert verliert und scheidet gegebenenfalls aus.
Der Goldene Stein wird nach wie vor an das Gewinnerteam der Vorrunde verliehen. Allerdings muss er in der LEGO Masters Staffel 2023 am Ende einer jeden Folge wieder abgegeben werden. Der Stein ist dabei nach wie vor die direkte Fahrkarte in die nächste Runde, ganz gleich wie stark oder schwach das Bauwerk der Hauptrunde ist.
Wow, ich finde diese beiden Änderungen RICHTIG gut. :) Speziell das mit dem goldenen Stein war dringend nötig!

Das sollte etwas mehr Pepp reinbringen. Und dass man jetzt konkret Punkte für jedes Team sieht, finde ich auch wunderbar. Ich hoffe, das gilt nicht nur für die Vorrunde, sondern auch immer für die Hauptchallenge. :)
Antworten