Kiddicraft (Steingemachtes) Minifigur

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Kiddycraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von o_l_a_f »

Torsten hat noch auf einen Bericht der Rheinischen Post verlinkt "Konkurrenz aus Deutschland für das Lego-Männchen">>>>>
Sowie ein Statement von JustBricks auf dem der Artikel unter anderen basiert >>>>>
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Kiddycraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Ich finde ja das Gruppenbild in diesem Artikel (wenngleich noch ohne KIDDIZ und BlueBrixx Figur) sehr cool und verbreitungswürdig, um zu zeigen wie verschieden doch letztlich (bis auf eine 🙄) die Figuren so sind.
w1200_h653_x657_y251_Tobias-Jochheim-07-ef5de7c7db4c8117.jpg
Hersteller (v.l.): Blocki (A), Zuru Max, Woma, Sembo (1:1 Kopie), Sluban, Zhe Gao, Qman, Lego, Xingbao, Cogo, Blocki (B), Block Tech, Ausini und Playtive.

Wenn so gut wie jeder dieses Bild kennt, kann Lego nicht mehr behaupten, es gäbe noch Verwechslungsgefahr. 🤓
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von skjoldar skildpadden am 28. August 2023 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Kiddycraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von BumBum »

Das würden die Anwälte immer noch behaupten :)
Qman rules :clap: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddycraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von Dorothea Williams »

Minifigur von

• Gorod Masterov
Fig01.png
Fig02.png
Fig03.png



• Kid’s Bricks
m01.jpg
m02.jpg
m03.jpg
m04.jpg
m05.jpg
m06.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Kiddycraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von Steinalt »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 28. August 2023 19:10Ich finde ja das Gruppenbild in diesem Artikel [...] sehr cool und verbreitungswürdig
Und der siebte von links ist Moderator bei RTL... :lol: :lol: :lol:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Snuzifer
China-Importeur
Beiträge: 202
Registriert: 17. April 2023 12:30

Re: Kiddycraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von Snuzifer »

Steinalt hat geschrieben: 28. August 2023 19:34 Und der siebte von links ist Moderator bei RTL...
Und bei Lego-Masters^^
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Kiddycraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von EmailFiltering »

Die Minifigur von Cobi fehlt mir aber noch beim Gruppenbild!
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Kiddycraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@EmailFiltering ich finde da fehlen noch einige. Doch immerhin.

Und irgendwann erfasst das Auge auch nicht mehr die Details an Unterschieden bzw Ähnlichkeiten, wenn zu viele in einer Reihe oder auf einem Haufen stehen. 😅
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddycraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von Dorothea Williams »

Wie wäre es denn, unter einem separaten Beitrag alle bekannten Minifiguren vorzustellen? Das könnte interessant und hilfreich zugleich sein.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Kiddycraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@Dorothea Williams sehr gute Idee. Dann aber bitte nur jene, die keine formalen 1:1 Kopien sind.

Nicht das ich was gegen diese habe. Doch wie die aussehen, weiß man ja quasi zu genüge. 🤓
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Kiddycraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von Migi »

Muss man aber aufpassen. Gibt Figuren die nur auf den ersten Blick gleiche wie aus Dänemark aussehen, aber das Armkugelgelenk oder Verbindung Oberkörper/Unterkörper ist anders gelöst usw.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Kiddycraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von o_l_a_f »

Am besten ein Bild der Figuren Einzelteile mit in den Beitrag .
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Kiddycraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von o_l_a_f »

@Johnnys World hat im Youtube Comunity Bereich das Kartondesign eines Bricity Set gepostet >>>>>

Was mich etwas verwundert ist, das auf der kurzen Längsseite und dem Cover jeweils nur eine Kiddiz Figur zusehen ist, auf
der Seite aber 3 Figuren. Ich meine mich zu erinnern, dass Torsten sagte, er wolle den Sets wenige Figuren beipacken und dann Erweiterungen anbieten. Wenn dem so ist, würde aber bei den 3 Figuren der Hinweis fehlen, dass nur eine enthalten ist, der Text daneben sieht mir aber eher nach Label wie auf dem Cover aus. Wenn tatsächlich 3 Figuren enthalten sind, sollte dieses auch auf dem Cover und auf der im Laden sichtbaren kurzen Seite ersichtlich sein.
Karton.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Kiddycraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von o_l_a_f »

Jetzt gibt es auch Bilder von KiddiCraft-Supporter-Set KC1201 die Currywurstbude,
der HdS wird der Kunde und das Ganze soll 30€ kosten.>>>>>
pommes1.jpg
torsten.jpg
Pommes2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Kiddycraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von Migi »

Ich verfolge Johnny bereits seit beginn seines YouTube Kanals. Auch bei der Spendenaktion habe ich ihn gerne unterstützt. Einfach ein cooler Typ, welchen man mag.

Habe aber das Gefühl, dass er sich mit dem Kiddi Craft Projekt übernimmt und verrennt. Insbesondere mit der Minifigur.
Hoffe sehr, dass Johnny mit dem Projekt erfolgreich ist, aber bei meinem BWL-Radar läuten alle Alarmglocken.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddicraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von Dorothea Williams »

Migi hat geschrieben: 11. September 2023 22:06 Habe aber das Gefühl, dass er sich mit dem Kiddi Craft Projekt übernimmt und verrennt. Insbesondere mit der Minifigur.
Die Gefahr des Verrennens sehe ich, zumindest aktuell, eher bei den Sets. Einige davon entsprechen voll und ganz den Vorstellungen ihres Entwicklers. Entsprechen sie aber auch voll und ganz den Vorstellungen der Käufer? Ich werde den Eindruck nicht ganz los, als ob Herr Klahold seine MOCs vom heimischen Bautisch kommerzialisieren will, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, daß die Entwicklung eines Sets für den breiten Massengeschmack alles andere als trivial ist. Zugleich hoffe ich jedoch, mich in diesem Punkt zu irren.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Kiddicraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von o_l_a_f »

@Migi da bin ich voll bei Dir. Wenn Lego Kiddicraft als Bedrohung sieht, werden sie Klagen nur um Zeit zu schinden und wenn
nicht, gibt es etliche Konkurrenten, allen voran QMan im Verbund mit BlueBrixx. Bleibt abzuwarten, ob er genug Absatzkanäle
findet und im in der zwischen Zeit nicht die liquiden Mittel ausgehen.

@Dorothea Williams sehe ich leider auch so. Die Currywurstbude wird funktionieren und den kleinen Traktor aus der Landwirtschaftsserie gefällt mir auch sehr, das war es dann aber auch. Es ist schon richtig, dass die Sets für Kinder sind, aber gekauft werden sie zum größten Teils Online und damit von Erwachsenen, die sie auch ansprechen müssen.

Edit: Kennt jemand den Designer von der Landwirtschaftsserie ~"Rene von De Brick Bua" >>>>>
Hab mit der unvollständigen Namen nichts im Netz gefunden. :shrug:
Zuletzt geändert von o_l_a_f am 11. September 2023 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddicraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von Dorothea Williams »

@o_l_a_f
Man sollte das Geschmacksverständnis von Kindern für ein Produkt niemals außer acht lassen. Nur weil es von Erwachsenen mit den besten Absichten für sie gemacht zu sein scheint oder von ihnen gekauft wurde, können sie es schneller links liegen lassen, als jene Erwachsene es anzupreisen vermögen. Ist der Rolladen der Ablehnung bei den Kindern erst einmal herabgelassen, kann sie nichts mehr auf der Welt umstimmen. Ich spreche da aus Erfahrung.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Kiddicraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von o_l_a_f »

@Dorothea Williams bin da bei Dir, mir ging es auch eher darum, dass Kiddicraft kaum im Einzelhandel Regal präsent sein wird und somit Kinder kaum eine eigene Kauf (Haben wollen) Entscheidung treffen können. Einen gedruckten KiddiCraft Prospekt wird es, denke ich, auch nicht so schnell geben.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Kiddicraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von skjoldar skildpadden »

o_l_a_f hat geschrieben: 11. September 2023 22:31 Kennt jemand den Designer von der Landwirtschaftsserie ~"Rene von De Brick Bua"
Das ist René (de_brickbuur), auch zB mit MOCs vertreten bei MunichBricks.de https://shop.munichbricks.de/products bzw bei https://rebrickable.com/users/de_brickbuur/mocs/
Zuletzt geändert von skjoldar skildpadden am 11. September 2023 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Kiddicraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von Dorothea Williams »

o_l_a_f hat geschrieben: 11. September 2023 22:57 […] dass Kiddicraft kaum im Einzelhandel Regal präsent sein wird und somit Kinder kaum eine eigene Kauf (Haben wollen) Entscheidung treffen können.
Ja, verstehe. In die Fläche (des Einzelhandels) zu kommen könnte sich als schwierig erweisen. Andererseits fanden die Playtive Clippys-Sets bei Lidl und Co doch ganz gute Abnahme. Wenn also Größen wie Lidl oder Rossmann hier ein wenig Risikobereitschaft zeigen und in Zusammenarbeit mit Kiddicraft eine erste Tranche vertreiben, könnte diese Vorreiterrolle als Türöffner fungieren, auf daß andere Händler nachziehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Kiddicraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von o_l_a_f »

Torsten hat schon gesagt, dass es mit den großen Ketten wahrscheinlich nichts wird,
weil dort ein Zahlungsziel von 90 Tagen verlangt wird.

An anderer Stelle wurde die HdS Figur als schlecht getroffen moniert, hier mal eine Gegenüberstellung.
Also das Logo finde ich ist gut getroffen :roll:
hds.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Kiddicraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von AlexBdf »

Dorothea Williams hat geschrieben: 11. September 2023 23:04 Wenn also Größen wie Lidl oder Rossmann hier ein wenig Risikobereitschaft zeigen
Man darf aber auch nicht vergessen, wie Platzhirschmarkenartikler auf solchen "Mut" gern reagieren, nämlich mit Verschlechterung der Kondition (aka Nichtbelieferung).
Lidl ist das egal, weil Lego für sie unwichtig ist. Aber bei Rossmann oder gar Müller sieht das ganz anders aus.
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Kiddicraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von Migi »

Ich glaube was wir alternativ Klemmer unterschätzen; Viele wollen und kennen einfach nur Lego. Insbesondere die Eltern der angepeilten Zielgruppe. Dies im Zusammenhang mit betriebswirtschaftlich schlechten Entscheiden, wie eine Kopfform zu wählen, welche für die Kopfbedeckungen/Haare eigene Formen benötigt, ist riskant. Mit den Lego Friends-Figuren kann ich nichts anfangen. Ich kann jedoch die Haare auch für normale Figuren verwenden. BB verwendet die Infrastruktur von Partner für die Herstellung. Man muss GK nicht mögen, aber als Geschäftsmann, kann der schon was. Die Form für den Körper einmal Herstellen ist ok und wenn’s läuft, kann man mehrere machen. Aber eigene Formen für Zubehörteile? Das ist echt eine schlechte Idee.

Zur Markteinführung wird man sicher gut starten und durch die YouTube Reichweite auch was verkaufen. Mit diesem Gewinn, wird dann wieder investiert. Grössere Mengen, mehr Sets, mehr Haarteile… Falls dann die Nachfrage zurück geht, kann auch erst mit der 4./5. Welle sein, hat man sein Geld in der Ware stecken und ist sehr schnell nicht mehr liquide.

Egal wie gut deine Sets sind, mit Kindern als Zielgruppe in den Lego Markt einsteigen, ist ein verdammt hartes Pflaster. Und wie bereits von anderen beschrieben, schaut Lego auch nicht nur zu. Könnte ja auch sein, dass Qman die Bubbleheads geschützt bekommt und Johnny angreift. Irgendwie sieht der Kopf auch der Duplo Figur ähnlich und und und. Rechtssicherheit hat man leider fast nie.
Hoffe aber wirklich, dass ich zu pessimistisch bin und Johnny es allen zeigt.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Kiddicraft (Steingemachtes) Minifigur

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich bin da auch bei @Migi, @o_l_a_f und @Dorothea Williams: Ich wünsche ihm das Beste, aber fürchte das Schlimmste.

Er als Kiddiz-Figur ist gut getroffen! Aber den HdS kann man nur erahnen
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten