Die fetten Jahre sind vorbei

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von 5N00P1 »

Man kann es ja schon eine Weile beobachten, nicht nur in der Lego Welt, reiht sich Sonderangebot an Sonderangebot an Sonderangebot und diverse Läden machen zu. Ich will jetzt keinen Abgesang auf Klemmbausteine anstimmen, aber ich denke schon die Stimmung hat sich gewandelt.
Mit dem Beginn von Corona haben alle eine Beschäftigung Zuhause gesucht und viele (auch ich) haben sie mit den kleinen bunten Klötzchen gefunden. Es machten Massen neuer Läden auf, BB startete durch, unser Held durchbrach die 1M Abonenten und die Lego Szene (äh Klemmbaustein Szene) stürmte YT. Corona ist vorbei, quo vadis?
Die Leute fliegen wieder in den Urlaub, sind wieder draußen, haben nicht so viel Geld übrig und dazu noch Inflation! Was nu?

Natürlich bleiben Leute in dem Hobby hängen und es kommen neue dazu, aber die Hochstimmung ist vorbei, wo einem Händler jedes Set aus der Hand gerissen wurde und die Nachfrage das Angebot überstiegen hat.
Läden schließen, die Preise sinken, das Angebot nimmt zu, es hagelt Rabatte und die Sets sind gebraucht schwerer zu verkaufen.

Sogar die chinesischen Händler bieten Preise an, von denen hätten wir von einem Jahr noch geträumt. Manche Sets sind aus dem Europäischen Lager mit OVP günstiger zu bekommen als mit dem Zug (Siehe YourWOBB vs. Hitian), auch da scheint es einen entsprechenden Druck zu geben.

Was meint ihr, sehe ich das zu einfach? Sehe ich bestimmte Aspekt nicht oder betone sie zu stark?
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1503
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
Ich stimme dir zu, die Menschen sind wieder mehr unterwegs & der Verkauf der gebrauchten Sets ist nicht mehr so einfach. Wobei ich es bei mir persönlich auch darauf schiebe, dass ich aktuell eher nur noch hochpreisige Sets im Angebot habe.

Aber das Interesse an Klemmbausteinen ist bei vielen Personen (auch von welchen ich es nie gedacht hätte) immer noch vorhanden.

Viele die ich so Kennenlerne scheuen noch immer den Eigenimport und können sich gar nicht vorstellen 20 kg mit dem Zug zu bestellen.

Nach nun knapp 6 Jahren aus den Dark Ages, ist bei mir aber auch eine langsame Sättigung eingetreten & ich überlege gezielter was ich kaufe.
Wobei ich persönlich schon hoffe dieses Hobby bis in mein Rentenleben mitzunehmen.

Was aber sehr auffällt, dass mehr Personen sich mit dem Investment in „LEGO“ -Sets als Geldanlage beschäftigen.
Da bin ich für mich nicht im Klaren, ob das so weitergehen wird, wie es bei den damaligen StarWars UCS Modellen der Fall war.

Die Zeiten sind in einem ständigen Wandel, in 10 Jahren sind wir schlauer.

Ciao Mike
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2959
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 11. August 2023 14:30Läden schließen, die Preise sinken, das Angebot nimmt zu, es hagelt Rabatte und die Sets sind gebraucht schwerer zu verkaufen. Sogar die chinesischen Händler bieten Preise an, von denen hätten wir von einem Jahr noch geträumt.
Da ist jetzt nichts dabei, was mich unruhig werden oder schlecht schlafen lässt! 😴 Und meine gebauten Sets verkaufe ich nicht. 😉
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von Carlito »

5N00P1 hat geschrieben: 11. August 2023 14:30 Sogar die chinesischen Händler bieten Preise an, von denen hätten wir von einem Jahr noch geträumt. Manche Sets sind aus dem Europäischen Lager mit OVP günstiger zu bekommen als mit dem Zug (Siehe YourWOBB vs. Hitian), auch da scheint es einen entsprechenden Druck zu geben.
Da gibt es zwei Faktoren:

1) Import aus China war damals teurer wegen schlechterem USD Kurs und höheren Transportkosten. Flieger, Container alles knapper und teurer. Die chinesische Wirtschaft läuft zur Zeit auch nicht gerade auf Hochtouren, daher weniger Logistiknachfrage und tendenziell niedrigere Preise.

2) EU Warehouse sollte durch massiv gebündelte Transportkosten den Zugpreis grundsätzlich schlagen. Kompensiert durch erwartete Lagerkosten. Wenn dann aber noch ggf. Cashbedarf z.B. durch weniger Umsätze hinzu kommt, ist Händler ab einem Punkt geneigt, das Lager zu räumen.
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1051
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von Ghostwheel »

Mike3003 hat geschrieben: 11. August 2023 14:42
Was aber sehr auffällt, dass mehr Personen sich mit dem Investment in „LEGO“ -Sets als Geldanlage beschäftigen.
Da bin ich für mich nicht im Klaren, ob das so weitergehen wird, wie es bei den damaligen StarWars UCS Modellen der Fall war.
Wenn bei sowas die Medien und damit der Mainstream einsteigt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Blase mal platzen könnte. Hohen Renditechancen stehen immer auch hohe Risiken gegenüber. Und es lässt sich nie hochrechnen.

Man kann das machen, wenn man Freude an den Sachen hat, aber wer damit nur Kohle machen will, fällt auch oft auf die Fresse. Meine Eltern gedachten z.B. mal, Geld in ausgewählten Kunstgegenständen - Bildern, Uhren, Skulpturen, Meissen etc. anzulegen, hatten aber auch noch null Ahnung von der Materie. Ich durfte dann später die angeblich wertvolle Sammlung für einen Bruchteil verramschen. ;-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4140
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von CREatorFan »

5N00P1 hat geschrieben: 11. August 2023 14:30 Die Leute fliegen wieder in den Urlaub, sind wieder draußen, haben nicht so viel Geld übrig und dazu noch Inflation! Was nu?
Denke, die meisten Menschen entscheiden sich für Urlaub, Lebensmittel und/oder wirklich dringende, schon lange vor sich her geschobene Anschaffungen. Klemmbausteine haben da wohl eher untere Prioritäten.
5N00P1 hat geschrieben: 11. August 2023 14:30 Was meint ihr, sehe ich das zu einfach? Sehe ich bestimmte Aspekt nicht oder betone sie zu stark?
Guter Beitrag, danke. :thumbup:
Einfache Antworten gab und gibt es nie. Ich merke bei mir schon länger, das ich nicht mehr alles kaufe, was mir gefällt, Klemmbausteine incl. Scheinbar wohl der Beginn einer Übersättigung in allen Bereichen. Wir haben eigentlich alles, was wir so brauchen, andere weniger... Diesbezüglich unterstützen wir da lieber Familienmitglieder bzw. legen Geld für unseren (noch) jährlichen Uruguay-Urlaub beiseite. ;-)
Mike3003 hat geschrieben: 11. August 2023 14:42 Aber das Interesse an Klemmbausteinen ist bei vielen Personen (auch von welchen ich es nie gedacht hätte) immer noch vorhanden.
Klar, aber Interesse und Kauf sind wohl zweierlei. Ich habe auch an vielen Dingen Interesse, deswegen kaufe ich das alles aber nicht... ;-)
Mike3003 hat geschrieben: 11. August 2023 14:42 Was aber sehr auffällt, dass mehr Personen sich mit dem Investment in „LEGO“ -Sets als Geldanlage beschäftigen. Da bin ich für mich nicht im Klaren, ob das so weitergehen wird, wie es bei den damaligen StarWars UCS Modellen der Fall war.
Denke, die wirklich guten Zeiten sind da schon lange vorbei, abgesehen von einzelnen Ausnahmen. Wo bitte, gibt es denn noch wirklich gute UCS-Modelle so wie "Früher"? :shrug:
Ghostwheel hat geschrieben: 12. August 2023 08:22 Man kann das machen, wenn man Freude an den Sachen hat, aber wer damit nur Kohle machen will, fällt auch oft auf die Fresse.
Danke, genau so. :thumbup:
Wer Lego oder ähnliches kauft, nur damit das als OVP in diversen Räumen verrottet, ne... :bang:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von BumBum »

Mike3003 hat geschrieben: 11. August 2023 14:42 Wobei ich persönlich schon hoffe dieses Hobby bis in mein Rentenleben mitzunehmen.
Das hoffe ich doch auch - ist einfach ein schönes Hobby und man kann ja auch mal eine länger Baupause machen :)
Dazu hat meine Tochter ab und an auch Spaß mit, Neffe & Nichte auch und potentielle Enkel könnten die Sets ja auch nutzen. Zur Not freut sich irgendwann ein anderes Kind darüber :)
CREatorFan hat geschrieben: 12. August 2023 09:44 Wer Lego oder ähnliches kauft, nur damit das als OVP in diversen Räumen verrottet, ne... :bang:
Das habe ich auch nie verstanden wenn da jemand 5+ Sets kauft - heutzutage lohnt sich dass doch nur noch seltenst und den Platz den die Sets benötigen... Ich habe ja auch noch viele ungebaute Sets aber das sind max 2 vom gleichen Set :) Aber nun ja, jeder wie er mag

Und ja, Lego war während Corona schon ein großes Thema, wie eben auch die Konsolen, Brettspiele, Arcades und co. Normalisiert sich jetzt wieder und im Sommer ist was die Indoorbeschäftigungen angeht ja eh immer etwas Flaute :)
Benutzeravatar
Snuzifer
China-Importeur
Beiträge: 204
Registriert: 17. April 2023 12:30

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von Snuzifer »

Ich glaube da hat jeder seine eigene Meinung und Ansicht drüber, aber vom Kontext sehen wir dass alle gleich (meiner Meinung nach).
5N00P1 hat geschrieben: 11. August 2023 14:30 nicht nur in der Lego Welt, reiht sich Sonderangebot an Sonderangebot an Sonderangebot
Auch mir fallen die ganzen Sonderangebote ins Auge, was natürlich auf die eine Art gut für uns ist, aber gleichzeitig auch ein komisches Signal sendet. Ich persönlich warte den Sommer ab und denke das im Herbst/Winter die Situation schon wieder ganz anders aussieht.

Ich bin froh darüber, dass ich mein Hobby in Coronazeiten wieder entdeckt habe und jetzt in nem geilen Forum mit netten Menschen bin. Ich werde es wie @Mike3003 halten und bis zur Rente und darüber hinaus klemmen^^
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 709
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von BrickPod »

Einmal Klemmbausteine - immer Klemmbausteine.. Bis das uns der Tod scheidet :lol:
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4140
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von CREatorFan »

Snuzifer hat geschrieben: 25. August 2023 00:53 ...aber gleichzeitig auch ein komisches Signal sendet. Ich persönlich warte den Sommer ab und denke das im Herbst/Winter die Situation schon wieder ganz anders aussieht.
Welches komische Signal bzw. inwiefern sollte die Situation Herbst/Winter anders aussehen? :shrug:
Snuzifer hat geschrieben: 25. August 2023 00:53 ...und bis zur Rente und darüber hinaus klemmen.
Hab ich schon hinter mir, "darüber hinaus" läuft. ;-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von BumBum »

Super @BrickPod

oder

Once you got a set your never go back :lol:
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 709
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von BrickPod »

Welches komische Signal bzw. inwiefern sollte die Situation Herbst/Winter anders aussehen?
.....na das würde mich auch mal interessieren !??
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7004
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von Noppy_Brick »

Es hinterlässt halt einen komischen Eindruck, wenn Sets direkt mit Rabatt auf den Markt kommen (ganz aktuell auch gut bei LEG0 zu sehen). Da macht man sich doch Gedanken über deren Preispolitik.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4140
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von CREatorFan »

Noppy_Brick hat geschrieben: 25. August 2023 07:57 Es hinterlässt halt einen komischen Eindruck, wenn Sets direkt mit Rabatt auf den Markt kommen...
Warum denn, willste mehr bezahlen? :shrug:
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7004
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von Noppy_Brick »

Mensch Dieter. Nee, natürlich nicht! Aber warum schmeißt man nicht direkt die Sets mit nem vernünftigen Preis auf den Markt?!

Ach ja, weil man erstmal schauen will, ob die Kundschaft Fan genug ist um evtl. doch höhere Preise zu zahlen :|
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 25. August 2023 10:39 Mensch Dieter. Nee, natürlich nicht! Aber warum schmeißt man nicht direkt die Sets mit nem vernünftigen Preis auf den Markt?!

Ach ja, weil man erstmal schauen will, ob die Kundschaft Fan genug ist um evtl. doch höhere Preise zu zahlen
Ich glaube hier wird der Markt komplett verkant!
Legos Preise an ihre Händler bzw. Großhändler orientieren sich woran? Genau an der UVP! D.h. ein Set das 100 EUR kosten soll, kostet zB bei Lego 60 EUR. Wenn es dann sofort mit Rabatt in den Handel kommt.... gibt euch der Händler den Rabatt. Nur weil der Händler nur 80 EUR nimmt, hat er immer noch 60 an Lego gezahlt.
D.h. ein höherer Preis heißt auch, Lego bekommt erst mal mehr für das Set. Auch Lego kann natürlich wiederum Rabatte an die Händler geben, um ein bestimmtes Produkt besser in den Markt zu bekommen. Oder auch gleich die UVP entsprechend setzen. Von daher, wenn das für Lego so funktioniert, ist für Lego alles super, nur für die Händler nicht, wenn jeder 40% Rabatt erwartet.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von 5N00P1 »

Und um da noch mal Jang Brick zu zitieren, solche Rabatte wie wir sie in Deutschland haben sind nicht überall normal.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von BumBum »

Heißt das dann die Konsumenten in anderen Länder sind noch ärmer dran und dürfen mehr bezahlen? :(
Benutzeravatar
Snuzifer
China-Importeur
Beiträge: 204
Registriert: 17. April 2023 12:30

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von Snuzifer »

@CREatorFan Welches komische Signal?: Eben das Signal, wir melken die Kunden und Händler richtig um maximale Gewinne zu machen (nur meine Meinung). Dazu kommt die viele umbaute Luft. Soll nicht heißen, dass ich kein Lego kaufe, aber der etwas bittere Geschmack bleibt immer erhalten, wenn ich es kaufe und mir denke den Schaden hat nur der Zwischenhändler - alles nur meine Ansicht und Meinung.
Und Herbst/Winter: Naja die meisten werden in den dunklen und verregneten Tagen bestimmt mehr klemmen, als im Sommer.😂🤗
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 684
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von caliban »

Noppy_Brick hat geschrieben: 25. August 2023 10:39 Aber warum schmeißt man nicht direkt die Sets mit nem vernünftigen Preis auf den Markt?!
Ach ja, weil man erstmal schauen will, ob die Kundschaft Fan genug ist um evtl. doch höhere Preise zu zahlen
Mein Prof nannte das Preisdifferenzierung (so ziemlich das Einzige, was ich noch aus dem elendigen Wirtschaftskurs behalten habe). Um das Maximum abzusahnen, differenziert der Preis nicht nur dem Umfang des Produkts nach, sondern natürlich auch über die Zeit. Zuerst "zockt" man die Ungeduldigen ab, dann die Wohlhabenden und dann wird nach und nach das Lager geleert. Insofern machen Lego bzw. die Händler nichts verwerfliches. Allerdings überrascht da schon die Geschwindigkeit, mit der man vor allem online mit Rabatten beworfen wird. Gehe ich an den Ladengeschäften vorbei, sieht das eher träge aus.

Ich muss aber zugeben, in meiner Einstiegszeit war ich dann doch sehr verwundert, mit was man für Rabatten bei Lego immer rechnen kann. Habe da Anfangs ziemliches Lehrgeld bezahlt und dachte in der Zwischenzeit, dass 20-25% super sind. Pustekuchen, jetzt warte ich auch eher auf 30+ %.

Das ist nun mal das Problem mit Rabatten: Setzt man sie zu inflationär ein, gewöhnt sich der Kunde. Und ich denke, dass sich diese Erwartungshaltung nun auch auf die Alternativen auswirkt, wahrscheinlich verstärkt durch manche Verramschungen durch Geschäftsaufgaben oder Sortimentsumbau. Qman verschwindet jetzt erstmal vom Markt (um mit Bluebrixx wiederzukommen), auch Sluban hat zwischendurch starke Verbreitung gefunden, jetzt scheint auch hier allein Amazon der einzige Vertreiber in Deutschland von Neuheiten zu sein.

Ich denke, einige Händler sortieren sich auch erstmal neu, um dem geänderten Kaufverhalten gerecht zu werden und veräußern auch deshalb im Moment die Ladenhüter.
BrickPod hat geschrieben: 25. August 2023 01:05 Bis das uns der Tod scheidet
Wohl eher, bis das der allmächtige Teiletrenner kommt. ;)
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1200
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von AlexBdf »

Man muss sich ja nur mal ansehen, was gerade bei Playmobil passiert.
https://www.bild.de/regional/nuernberg/ ... .bild.html

Da könnte man auch einfach LEGO reinschreiben und es würde auch passen.
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1051
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von Ghostwheel »

caliban hat geschrieben: 5. Oktober 2023 10:53
BrickPod hat geschrieben: 25. August 2023 01:05 Bis das uns der Tod scheidet
Wohl eher, bis das der allmächtige Teiletrenner kommt. ;)
Ich persönlich glaube ja an die Rückkehr des Großen Weißen Taschentuchs. :P
Benutzeravatar
Carsten
Sticker-Aufkleber
Beiträge: 23
Registriert: 4. Juli 2023 18:38

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von Carsten »

Das Beschriebene (im Ausgangsposting) erfährt ja aktuell nicht nur die Klemmbausteinindustrie. Das geht ja sehr vielen Branchen so, ist also, meiner Meinung nach, nicht zwangsläufig auf das Thema zu schieben.

Dass die Klemmbausteine eine Hochzeit in der Pandemie hatten, ist natürlich unbestritten. So erging es sicherlich (ohne Zahlen zu kennen) auch der Puzzle- und Gesellschaftsspieleindustrie.

Auch das kleine Läden von größeren oder Online-Händlern vertrieben werden, ist nichts Neues und schon seit mehreren Jahren so. Das hat oft auch mit der Preispolitik der Hersteller zu tun.

Damit sind wir auch bei der Preispolitik von LEGO, die irgendwann ja kippen muss/musste.

Dazu kommt die Inflation.

Aber all das wird sich wieder einpegeln. Nicht nächstes und nicht übernächstes Jahr.

Ich denke das Thema Klemmbausteine wird nicht so schnell verschwinden und durch die Pandemie sind auch viele auf Alternativen aufmerksam geworden und werden sicher so schnell auch nicht wieder das Hobby liegen lassen. Wenn man es jetzt noch hinbekommt intelligent und erfrischend das Thema wieder für Eltern mit Kindern (also bezahlbare und gute Sets für Kinder) attraktiv zu machen, sehe ich da eher positiv in die Zukunft. :)
Zuletzt geändert von Carsten am 5. Oktober 2023 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Carsten

:: Verklemmt & Zugenoppt ::
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von BumBum »

Carsten hat geschrieben: 5. Oktober 2023 15:21 Ich denke das Thema Klemmbausteine wird nicht so schnell verschwinden und durch die Pandemie sind auch viele auf Alternativen aufmerksam geworden und werden sicher so schnell auch nicht wieder das Hobby liegen lassen. Wenn man es jetzt noch hinbekommt intelligent und erfrischend das Thema wieder für Eltern mit Kindern (also bezahlbare und gute Sets für Kinder) attraktiv zu machen, sehe ich da eher positiv in die Zukunft. :)
Vollste Zustimmung - wir lassen uns den Spaß ja auch nicht vermiesen und mit Kindern sind die Klemmbausteine doch ein wirklich schöne Beschäftigung! :thumbup:
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4140
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Die fetten Jahre sind vorbei

Beitrag von CREatorFan »

@Carsten und @BumBum , danke. Vollste Zustimmung. :thumbdown:
Antworten