LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von 5N00P1 »

Setnummer: 76417
Name: Gringotts Zaubererbank – Sammleredition
Teile: 4804
Minifiguren: 13
Altersempfehlung: 18+
Preis (UVP): 429,99 Euro
Preis pro Stein: 8,95 Cent
Maße Box (B x H x T): 48 cm x 52,3 cm x 21.8 cm
Maße Bank (B x H x T): 32 cm x 36 cm x 25 cm
Höhe gesamt: 75 cm
Release: 4. September 2023
Aufkleber: Ja

Mehr Infos:
PromoBricks
Stone Wars
LEGO-Harry-Potter-76417-Gringotts-Zaubererbank-1.jpg.webp
LEGO-Harry-Potter-76417-Gringotts-Zaubererbank-23.jpg.webp
LEGO-Harry-Potter-76417-Gringotts-Zaubererbank-26.webp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von MaMo »

Puh, ziemlich cool aber auch ziemlich teuer. Den Drachen brauch ich nicht unbedingt, aber der Rest sieht echt gut aus. Hommage ich komme?! :-D
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von COLOSSUS »

Wow. Da macht es mal wieder spontan "klick" im Kopf.

Die Konstruktion sieht ja mal richtig spannend aus. Dazu noch diese Art Achterbahn im Untergrund. Ein großer, gebauter Drache.

Landet sicherlich nicht ganz oben auf meiner Liste. Aber ja, das wäre mal wieder so ein "groß und einzigartig" Set.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von 5N00P1 »

Ich muss sagen, es gefällt mir auch und da hat Lego mal wieder etwas neues geschaffen!
Zum ein Modular, was neben die anderen Winkelgasse Gebäude passt, finde ich super und zum anderen war ja die Frage wie man die Katakomben von Gringotts darstellt. Alles etwas rudimentär, aber die Anzahl der Steine reicht und hoch ist das Ding auch. Weckt bei mir Assoziationen zum Leuchtturm des Astronomen von BB.
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von Noppy_Brick »

MaMo hat geschrieben: 18. Juli 2023 15:25ziemlich teuer
Naja, 8,5 Cent/Teil geht eigentlich für ein HP Lizenzset. Die Teileanzahl ist halt entsprechend hoch.
COLOSSUS hat geschrieben: 18. Juli 2023 15:28 Die Konstruktion sieht ja mal richtig spannend aus.
Definitiv!
5N00P1 hat geschrieben: 18. Juli 2023 15:31 Assoziationen zum Leuchtturm des Astronomen
Stimmt, der kam mir auch direkt in den Sinn.

Mir gefällt es echt gut! Bin weiß Gott kein HP Fan, aber es ist sicher cool zu bauen und sieht toll aus!
Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit es zu bauen ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von 5N00P1 »

Der Größte Punkt ist, der Name der Bank ist mit 2x Stickern gelöst!
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von BrickPod »

Gefällt mir so rein gar nicht. Die Bank ist keine Bank, nur ein sehr kleines enges, halbes Gebäude und der untere Bereich ist auch fast nicht zu gebrauchen. Ich hätte mir für den Preis eine vernünftige große Bank gewünscht - als echtes Gebäude....
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1493
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von Mike3003 »

Finde es spannend mal zu Bauen & kann mir sehr gut vorstellen, dass meine Tochter damit länger spielen würde bevor es wieder unser Haus verlässt.

Kommt mal auf die Wunschliste.

Ciao Mike
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von BrickPod »

Gibt es sicherlich bei steinemieten.de zum mieten :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von 5N00P1 »

BrickPod hat geschrieben: 18. Juli 2023 21:56 Gibt es sicherlich bei steinemieten.de zum mieten
Und wie wir wissen, lohnt sich das für Nerds / AFOxs eher nicht. Ich würde es dann eher gebraucht kaufen und für den gleichen Preis weiter verkaufen.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von BrickPod »

@5N00P1 @Mike3003 würde es zum Beispiel mal spannend finden zu bauen und genau da lohnt sich das Mieten :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von 5N00P1 »

BrickPod hat geschrieben: 18. Juli 2023 22:04 würde es zum Beispiel mal spannend finden zu bauen und genau da lohnt sich das Mieten
OK, ich war vermutlich nicht ausführlich genug, ich meinte:
1. Kaufen
2. Aufbauen & ggf bespielen
3. Verkaufen
Ergebnis: Kosten = 0, wenn man es halbwegs geschickt anstellt und man kann es so lange behalten wie man will.
Online
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1523
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von steinreichTV »

Sehe es eigentlich wie @BrickPod. Gefällt mir (zum Glück) irgendwie überhaupt nicht.
Bauen würde ich es aber mal, einfach weil es mal was anderes ist.
damir
Print-Verehrer
Beiträge: 125
Registriert: 22. Juni 2023 18:00

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von damir »

Mich würde der bau auch interessieren, binn kein harry potter fan. Kenne nix, keine bücher oder filme 😅mag zwar manche sets. Weil die mir einfach so gefallen haha. Aber auf jeden fall ein Hingucker und sieht sehr interessant zum bauen aus
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1848
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von o_l_a_f »

Die Idee ist ganz interessant, wurde aber in etlichem Mocs schon weit aus besser umgesetzt >>>>> >>>>>
Dem Lego Modell sieht man an das das Gewölbe so gütigt wie nur möglich realisiert werden sollte, hat für mich eher was von einem verunglückten Baumhaus.

Ein vollständig unterkellerte Winkelgasse, mit der Minen Bahn Verließen und Drachenhöhle, das hätte mich getriggert
bank.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von BumBum »

Bin zum Glück kein HP Fan und außer Hedwig brauche ich da nix - ABER der Bau würde mich auch reizen, schaut mal nach etwas anderem aus, von daher wünsche ich allen die sich das Set gönnen viel Spaß und wünsche mir ein paar schöne Fotos :D
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von Noppy_Brick »

o_l_a_f hat geschrieben: 18. Juli 2023 23:09 Ein vollständig unterkellerte Winkelgasse, mit der Minen Bahn Verließen und Drachenhöhle
Oh ja, das wäre mal was Feines! :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von CREatorFan »

BrickPod hat geschrieben: 18. Juli 2023 21:47 Gefällt mir so rein gar nicht. Die Bank ist keine Bank, nur ein sehr kleines enges, halbes Gebäude und der untere Bereich ist auch fast nicht zu gebrauchen.
Danke, nix halbes und nix ganzes. und für den Preis, unverschämt... :bang: Eine kleine Auswahl:
1. 2 (ZWEI) STICKER für den Namen der Bank anstatt Drucke.
2. Der Drache sieht scheiße aus ...Bild
3. Die Figuren, so lala...
Das Set ohne Unterbau, dafür etwas ausführlicher und für ca, 230 - 250 Euro, O.K. aber so?
Fazit: Nichts halbes und nichts ganzes, aber hauptsache teuer!
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von Steinalt »

CREatorFan hat geschrieben: 19. Juli 2023 07:41Nichts halbes und nichts ganzes, aber Hauptsache...
...LEGO! :bang:

Was macht der geneigte Fanboy eigentlich mit der Achterbahn, wenn er das Gebäude erfolgreich in seine Winkelgasse integriert hat? :roll:
Als reiner Teilespender für eine Geisterbahn auf 'm Jahrmarkt (► Dieter ;-) ) doch ein little bit expensive... :lol:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von 5N00P1 »

Steinalt hat geschrieben: 19. Juli 2023 08:44 Was macht der geneigte Fanboy eigentlich mit der Achterbahn, wenn er das Gebäude erfolgreich in seine Winkelgasse integriert hat?
Ich glaube das beschreibt das Problem ganz gut.
Stand Alone ist das Set ein ziemlich schickes, wenn man es aber mit in die Winkelgasse stellen will, wird es zu teuer und dafür Begeisterung zu finden ist dann schon schwerer.
Benutzeravatar
Carsten
Sticker-Aufkleber
Beiträge: 23
Registriert: 4. Juli 2023 18:38

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von Carsten »

Ich zitiere mal meinen eigenen Kommentar aus TikTok dazu :) ...

Ich finde den Preis hoch, aber nicht einmal am schlimmsten, denn der ist, im Vergleich zu anderen Lego Missetaten, mit knapp über acht Cent pro Teil noch fast i.O. Für Lego.

Was mich stört ist eher , dass sie jetzt mit 4800 Teilen wieder zaubern wollen (mega Wortwitz) und zwei Ebenen darstellen, wodurch die obere Bank nur halb vorhanden ist und auch die untere Ebene nicht mehr viel zu bieten hat (zumindest was man auf den Bildern sieht).

So hat man wieder Max. Sechs Noppen Spieltiefe, ein halbes Gebäude und wieder die offensichtlich fehlende Entscheidung:
soll es jetzt ein Set für Erwachsene sein, oder für Kinder?
Liebe Grüße

Carsten

:: Verklemmt & Zugenoppt ::
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von Noppy_Brick »

Carsten hat geschrieben: 23. Juli 2023 16:37 wodurch die obere Bank nur halb vorhanden ist und auch die untere Ebene nicht mehr viel zu bieten hat (zumindest was man auf den Bildern sieht).

So hat man wieder Max. Sechs Noppen Spieltiefe, ein halbes Gebäude und wieder die offensichtlich fehlende Entscheidung:
soll es jetzt ein Set für Erwachsene sein, oder für Kinder?
In dem Punkt muss ich dir vollkommen Recht geben. :shrug:
Nach näherer Betrachtung wirkt es dann wirklich wie nichts Halbes und nichts Ganzes... schade, hätte Potenzial.
Aber der Bau ist dennoch sicherlich interessant! :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Carsten
Sticker-Aufkleber
Beiträge: 23
Registriert: 4. Juli 2023 18:38

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von Carsten »

Ja, das glaube ich auch. Spaß machen die großen Sets ja meistens, da will ich gar nichts gegen sagen. Aber gerade bei der Ankündigung, wo es noch keine Bilder gab, habe ich mir gedacht: Geil! Endlich kommt eine richtig coole, große Bank! Und dann kommen sie mit sowas um die Ecke.

Keine Frage: Es sieht ja auch erst einmal nicht schlecht aus, aber ist es das, was man erwartet? Ich muss da ganz klar sagen: Nein. :)
Liebe Grüße

Carsten

:: Verklemmt & Zugenoppt ::
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von BumBum »

Vollste Zustimmung - wobei bei den Preis kann das ja nur noch für Erwachsene sein oder? :)
Aber ja, das hätte deutlich mehr Potential gehabt, dann ist es doch immer etwas schade.
Aber Spaß hat man sicherlich trotzdem.
Benutzeravatar
Carsten
Sticker-Aufkleber
Beiträge: 23
Registriert: 4. Juli 2023 18:38

Re: LEGO Harry Potter Gringotts Zaubererbank (76417)

Beitrag von Carsten »

Naja das ist immer so ein Hin und Her. Das hatte man ja auch schon bei der Ritterburg, die ich zum Beispiel genial fand.

Preislich richtet sich das Set an Erwachsene, an Fans die mit den Filmen groß geworden sind. Aber das Set ist aufgebaut wie ein Spielset, mit hinten offen, Spielfunktionen und und und ... Und dann stellt sich mir die Frage: Warum macht man daraus nicht ein ordentliches Displayset? Warum macht man ein Spielset, was preislich als Geschenk für Kinder uninteressant ist und als Set für Erwachsene, nicht wirklich den Zweck eines Displaysets erfüllt?
Liebe Grüße

Carsten

:: Verklemmt & Zugenoppt ::
Antworten