Achtung - Out of topic !!!
Zum Thema 1 interessanter Kommentar von einem User und eine wirklich EHRLICHE Antwort darauf vom Verfasser des Reviews.
"ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet, aber kann es sein, dass die Teilzahl um gute 22% im Vergleich zur BMW reduziert wurde, während die UVP nur um ca. 8% sank? Der Preis ist somit von der einen zur anderen Generation in der selben Modellreihe gestiegen, obwohl es beim Preisschild nach einer Preissenkung aussieht.
Edit: Mir ist bewusst, dass der Preis-pro-Teil kein idealer Vergleichswert ist und wir die Gewichte der beiden Modelle nicht genannt bekommen, um sie zu vergleichen.
In der restlichen Ökonomie spricht man in so einem Fall von einer sogenannten Mogelpackung, oder?
In einer vollständig aufrichtigen Rezension fänd ich dieses Detail erwähnenswert. Außerdem bin ich dafür, dass bei den nie endenden und zum Teil drastischen Preissteigerungen auch so langsam mal der Preis eine zunehmend wichtige Rolle bei der Produktbewertung spielen sollte, da für viele Kunden, die nur begrenzte Budgets zur Verfügung haben und keine kostenlosen Rezensionsmodelle erhalten, das Preis-Leistungs-Verhältnis mit am wichtigsten ist. Es zählt für viele Leute, die wie ich ihre über ihre Käufe entscheiden, nicht nur, was man geboten bekommt, sondern was man für sein Geld geboten bekommt."
ANTWORT
"...zum ersten Punkt: Die Teileanzahl (ist meiner Rechnung nach) um 8,00032% gesunken, während der Preis um 23,0609% gestiegen ist.
Letzteres ist übrigens neulich auch bei den Energiepreisen geschehen. Aber ich glaube nicht, dass LEGO diese oder andere Faktoren in der Kalkulation berücksichtigt. Am Ende kaufen die Verbraucher Plastik, und das lässt sich optimal vergleichen. Daher werde ich selbstverständlich im Zuge völliger Transparenz die fehlenden Infos benennen:
Die BMW wiegt (inkl. der Aufkleber) 1449g, die Yamaha (weniger Aufkleber, d.h. der Plastikanteil ist höher) 1131g. Damit kommt die Yamaha auf 21,9462% weniger Gewicht (höherer Plastikanteil in dieser Rechnung nicht berücksichtigt). Einige der Yamahateile scheinen etwas schwerer zu sein als bei der BMW. Dennoch beweist die Rechnung, dass es sich immer noch deutlich um eine Mogelpackung handelt, wie du korrekterweise erkannt hast.
Zum zweiten Punkt: wie du richtig bemerkt hast, bekomme ich alle Sets geschenkt (ich glaube, ich musste mir noch nie selbst eines kaufen…). Daher kann ich leider nicht vollständig aufrichtig sein. Sonst bekomme ich keine Sets mehr (würde ja wohl jeder so machen…). Die Kommentare liest LEGO zum Glück nicht mit, daher können wir hier offen reden (sonst hätte ich die Gewichtsangaben auch nicht nenen können…).
Ich versuche ja schon, die Leser in die richtige Richtung zu stubsen, indem ich im Review den Preis zwei Mal nenne und dann beschreibe, was man dafür geboten bekommt. In der Hoffnung, dass jeder diese zwei Punkte miteinander verknüpfen kann und bemerkt, wie der Hase läuft. Deutlicher kann ich oben wie beschrieben leider nicht werden.
Aber hier, unter uns, folgender Rat an dich: KAUFE DIR DIESES SET NICHT!
LEGO hat sowohl das Plastikgewichtspreisverhältnis als auch die Preisproteilkosten im Gegensatz zur Vorgängerversion zu deinen Ungunsten verändert!!"