Lagerung der Steinesammlung?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4009
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von CREatorFan »

Moderation: Machen wir daraus mal ein eigenes Thema: Wie lagert ihr so eure Steinesammlung ein?

Weiß nicht, ob es hierher passt, mein Klemmbausteinzimmer - fast das meiste einsortiert und ja, muss endlich aufräumen. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von CREatorFan am 6. Februar 2022 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4009
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von CREatorFan »

Und weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von CREatorFan am 6. Februar 2022 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2168
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von MaMo »

Wie lagert ihr so eure Steinesammlung ein?

Viele nutzen ja scheinbar diese Kleinteilemagazine - aber was für andere Lösungen gibt es sonst noch so? Und wie handhabt ihr, dass die Fächer immer übervoll werden und dann alles umsortiert werden muss? :roll:
BayernFan

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von BayernFan »

Lego_loseTeile_Feb22.JPG
Ich versuche, seit 5 Jahren meine Teilesammlung überschaubar zu hallten.
Ich lagere es in kleinen Boxen mit Deckel, PaB-Becher und größere Aufbewahrungsbox. Sortiert nach grober Art.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von 5N00P1 »

Ich stelle gerade um auf Planschränke, in denen habe ich Sichtboxen. D.h. ich kann in jeder Schublade je nach Stein umsortieren, viele große, kleine oder eben wild gemischt. Ich mache heute Abend mal ein Foto.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von 5N00P1 »

OK, bevor ich jetzt mit dem was ich mache anfange ein paar Tipps, da ich mich mit genau der Frage auch befasse bzw. befasst habe.
Zum einen ist die Frage, wie kann ich das Lagervolumen maximieren? Zum einen natürlich durch das Ausnutzen von Wänden (= Fläche) und natürlich Höhe (= Fläche) aber natürlich auch durch die Tiefe (= Volumen), da sind Kleinteilmagazine eigentlich Schrott, da du nur auf 10 cm oder so kommst. D.h. dein Lagervolumen ist relativ gering für die verbrauchte Fläche.
Ich finde den Turm den der Thomas gebaut hat ziemlich gut, er war nicht der erste, aber er hat dazu einen Artikel geschrieben. Damit kannst du z.B. Lagerort im Raum schaffen, den du auch woanders hin stellen kannst. @Noppy_Brick hat sich auch so einen gebaut, ich auch in 4 Magazinen Höhe. Dazu kann ich auch noch mal was sagen.
Hier mal Links zu solchen Türmen:
https://blog.5zu6.de/forever-sorting/ (von Thomas)
https://meinkram.home.blog/2019/03/01/o ... muss-sein/

Die Frage ist aber wie kann ich mehr Tiefe nutzen, d.h. natürlich tiefe Schubladen, da kann ich dir die 2 Videos von Timo & Nando ans Herz legen, zwar ausgewiesener Lego Fanboys, aber ihre Betrachtungen des Themas vor allem, dass Timo mal seine Sortierung zeigt sind sehr hilfreich. Ich versuche in eine ähnliche Richtung zu gehen, die Frage ist natürlich ob man so viele Steine bzw. den Platz hat.
https://www.youtube.com/watch?v=DS_qNrMCcZg (hier zeigt Timo seine Druckerschränke)
https://www.youtube.com/watch?v=C3Fvixkzrdk (da diskutieren die beiden, finde ich sehr nützlich)

Immer zu bedenken ist aber, du brauchst ein System das auch in 6 Monaten noch passt und nicht genau jetzt, da die meisten Sammlungen ja wachsen!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von Noppy_Brick »

Tja, und genau DA liegt der Hund begraben: ich hab wirklich sehr wenig Platz... Ich muss mal schauen, wie genau ich es mache. Es wird sich wohl noch finden müssen. Mit dem Turm bin ich erstmal gut aufgestellt. Der bekommt bald seine dritte Reihe - Fotos folgen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von 5N00P1 »

So, nach dem ganzen Input, weil ich eben genau daran zur Zeit bin, hier mal ein Bericht wie es es bei mir aussieht.

Ganz zu Anfang hatte ich auch alles in Kleinteilmagazinen, 3 Stück oder so, aber das ging nicht lange gut und hat schnell jeden Rahmen gesprengt, da es auch zum Aufbewahren von Bricks nicht wirklich geeignet ist, um gar nicht erst von Schiffsformteilen oder BURPs zu reden.... d.h. die hatte ich schon immer außerhalb gelagert.
IMG_20220205_201536.jpg
IMG_20220205_201525.jpg
Danach habe ich mir als Ergänzung Sideboards von Ikea geholt, 2 davon aufeinander gestellt und in denen nach Teileart sortiert. Zip Tüte mit 2x4 Plates usw usf große Bricks einfach zusammen in einer Kiste. Dazu muss man aber auch sagen, ich habe nicht so viele Bricks.
Das ging bis zu einem bestimmten Punkt, aber ich habe irgendwie keinen Überblick, welche Steine ich eigentlich habe bzw. brauche. Da hab ich ein Gefühl, mehr aber auch nicht. Das wollte ich ändern.
IMG_20220205_201254.jpg
Dann habe ich mir als Ergänzung einen Turm gebaut, statt mit Aldi mit Stanley Magazinen. Das hat den Vorteil er hat auch viele große Schubladen, die verschlossen werden (keine Schütten). Das dumme an den Magazinen ist, wenn ich es nicht voll bekomme, wie erkenne ich was in den hinteren Reihen lagert? Der Turm hat den Vorteil auf einer geringen Fläche viel Tiefe zu bieten, er ist so breit wie 1,5 Magazine und 3x so tief und bietet aber die 4x Lagermenge an! Auch kann man ihn irgendwo parken und dann dahin fahren wo man den Turm braucht. Ich überlege ob ich noch mal einen zweiten bauen, aber davon bin ich zZ weit entfernt.
IMG_20220205_201243.jpg
IMG_20220205_201214.jpg
Dann habe ich größer gedacht und ein halbes Zimmer für Klemmbausteine reserviert, also zum Lagern und bauen. Auf Basis der Videos von Timo & Nando (damals gab es nur das Video von Timo) wusste ich, dass ich etwas tieferes suche. So bin ich durch diverse Recherchen auf Plan-/Grafik-/Archtektenschränke gestoßen. Druckerschränke gehören irgendwie auch dazu, aber dann doch nicht weil immer so 60 cm tief. Ich wollte ein Tiefe > 70 cm, für eine hohe Arbeitstiefe und noch Platz für Kleinteilmagazine oben drauf. Sitzen kann man an denen eh nur bedingt (da kein Tisch), deshalb hatte ich mich für eine Höhen von > 100 cm als Arbeitshöhe entschieden (achtet darauf was ihr in eure Wohnung bekommt!) und es sollten 2x sein, da ich sie nebeneinander stellen wollte, um eine gemeinsame Arbeitsfläche zu erzeugen.
Ich fand dann 2 Stück, Größe: 121 x 80 x 85 cm, also ganz schön viel Volumen. Höher (80 cm) hätten die auch gar nicht sein dürfen, ich hätte sie nicht durch meine Wohnungstür bekommen (85 cm breit). Ich hatte also beschlossen unter die Planschränke einen Unterschrank zu bauen, um auf die Arbeitshöhe zu kommen. Das hab ich getan, die Basis Konstruktion steht, jetzt muss ich noch warten (Leinöl muss trocknen) und eine Klappe davor setzen. Für den 2ten Schrank muss ich das auch noch bauen, aber es gab kein Holz am Freitag. Der Vorteil ist, ich habe keine Schubladen auf Bodenhöhe, sondern dort Stauraum (Zwei mal 70 x 27 x 117 cm). Wie gesagt ich bin noch nicht ganz fertig. Ich schätze, dass ich manche Farben in einer Schublade kombinieren werde, also dass sich zwei oder mehr Farben eine Schublade teilen. Ich habe 20x Schubladen, das fühlt sich erst mal viel an, aber mal gucken...
Die Schubladen haben eine Nutzbare Höhen von 4,5 cm. Dafür habe ich mir Allit Sichtboxen gekauft, mit denen kann man basierend auf dem Vorrat entsprechend kombinieren und schauen was man braucht. Vor allem können alle Steine immer etwa an der gleichen Position sein, auch wenn ich eine größere Box brauche, da man ja von Farben unterschiedliche Mengen hat. Den hinteren Teil einer Schublade nutze ich mit grauen Boxen komplett als Überlauf, für die Steine von denen ich zu viele habe. Weil sonst ist das nicht nutzbar, da man dafür die Schublade ganz rausziehen muss. Hier bin ich noch nicht sicher, ob ich hier auch Bricks bis 1x2 aufnehme inkl. modified. Oder auch Slopes, muss ich mal gucken, ich habe damit erst heute angefangen und stehe damit noch am Anfang.
IMG_20220205_201319.jpg
Außerdem wollte ich noch etwas für große Steine und habe mich dann für einen Industrieschrank entschieden der hat 48x Schubladen, die je 40 x 40 x 9,5 cm sind, da kommen große Steine, Sonderteile und auch große Plates (ab 3x3) rein. Evtl. nach Farbe sortiert.

Das wars, ich stehe noch ziemlich am Anfang meiner Reise, die Planschränke sind noch nicht fertig und ich habe noch einiges zu bauen, inkl. eines Podests für die Kleinteilmagazinen auf der Arbeitsfläche damit ich die unteren Schubladen gut öffnen kann.

Södele.... freue mich über Feedback oder Kommentare und hoffe das hiltf evtl. jemand, mich hat es ziemlich viel Zeit gekostet dahin zu kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von Noppy_Brick »

Wow, Wahnsinn! Danke @5N00P1 für die Ausführungen. Ich bin tief beeindruckt und ziemlich neidisch.
Ich habe an meinem Turm ja ein paar Schütten. Diese möchte ich für größere Bricks verwenden, welche ich dann in Zippbeuteln vor Staub schützen möchte.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4009
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von CREatorFan »

Mal ein paar Beispiele...
https://www.betzold.de/prod/E_757971/
https://www.obi.de/aufbewahrungsboxen/i ... /p/9463175

Ich hab die von OBI, 4 und 7 Liter, dachte, die genügen... :roll:
5N00P1 hat geschrieben: 5. Februar 2022 20:51 Ganz zu Anfang hatte ich auch alles in Kleinteilmagazinen, 3 Stück oder so, aber das ging nicht lange gut und hat schnell jeden Rahmen gesprengt,...
Das ging bis zu einem bestimmten Punkt, aber ich habe irgendwie keinen Überblick, welche Steine ich eigentlich habe bzw. brauche.
Genauso. Überblick habe ich zwar immer noch nicht aber ich weiß wenigstens "in etwa", wo was ist/sein könnte... ;-)
Das mit den Platten ist gar nicht mal so schlecht, suche schon lange etwas ähnliches...
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8812
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von BumBum »

Wahnsinn :shock:
Tolle Ordnung und was da manche an Teile haben :bet:
So macht das Mocen sicherlich Spaß!

Da bin ich mit meinen zwei Kleinteilmagazine ein ganz kleines Licht - zum Glück reichen mit dir zum Ersetzen meiner Fehlteile meist aus.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 5. Februar 2022 21:47 Wow, Wahnsinn! Danke @5N00P1 für die Ausführungen. Ich bin tief beeindruckt und ziemlich neidisch.
Ich habe an meinem Turm ja ein paar Schütten. Diese möchte ich für größere Bricks verwenden, welche ich dann in Zippbeuteln vor Staub schützen möchte.
Ich glaube die Frage ist, wie viel will ich selbst MOCen / MODen, dann kommt das von alleine.
Zipbeutel habe ich ja bisher auch (wie auf dem dunkeln Foto zu erkennen), das dauernde öffnen ist zum einen ätzend, zum anderen zu oft sollte man das auch nicht machen. Dazu kommt ja, Schütte rausziehen, Zipbeutel entnehmen & öffnen, stelle ich mir so das Bauen vor? Meine Erkenntnis ist nein.
CREatorFan hat geschrieben: 6. Februar 2022 08:52 Ich hab die von OBI, 4 und 7 Liter, dachte, die genügen... :roll:
D.h. du bist damit auch nicht mehr zufrieden? Was machst du jetzt?
CREatorFan hat geschrieben: 6. Februar 2022 08:52
5N00P1 hat geschrieben: 5. Februar 2022 20:51 Das ging bis zu einem bestimmten Punkt, aber ich habe irgendwie keinen Überblick, welche Steine ich eigentlich habe bzw. brauche.
Genauso. Überblick habe ich zwar immer noch nicht aber ich weiß wenigstens "in etwa", wo was ist/sein könnte... ;-)
Jepp das ist auch gut bzw. besser als vorher, aber wenn ich mich frage, was ich von der PaB Wand brauche oder ob ich noch was bei BrickLink mitbestellen nicht hilfreich.

CREatorFan hat geschrieben: 6. Februar 2022 08:52 Das mit den Platten ist gar nicht mal so schlecht, suche schon lange etwas ähnliches...
Was meinst du damit bzw. mit den Platten?
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4009
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von CREatorFan »

@5N00P1 , ich bin mit den 4+7 l schon zufrieden, sehr sogar, dachte halt anfangs, die genügen. Na ja...
Ich muss/sollte mich halt mehr aufs MODen und MOCen konzentrieren statt immer wieder mal fertige Sets zu kaufen, nur weil ich (momentan) zu faul bin, etwas neu anzufangen. (Dadurch werden die Sortierkästen auch nicht leerer.) ;-)
Mit den Platten meinte ich das da... download/file.php?id=1183&mode=view
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von 5N00P1 »

Alles klar, danke @CREatorFan die "Filz" Kisten sind von Ikea "KOMPLEMENT" in 15x17x12 bzw. 25x27x12 und ich baue die oft im Zickzack auf der letzten Noppe zum hinstellen.

@Steinalt hast du den Allit Turm? Der hat keine Rollen? Wie ist deine Erfahrung damit?
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von Noppy_Brick »

5N00P1 hat geschrieben: 6. Februar 2022 09:21 ... Ich glaube die Frage ist, wie viel will ich selbst MOCen / MODen, dann kommt das von alleine.
...
Genau das wird sich eben noch rausstellen. Erstmal die Stadt aufbauen und dann will ich mal Gebäude MOCen. Aber deine bzw. eure Erfahrungen sind schon jetzt Gold wert!! Danke :bet:
Benutzeravatar
Xeon667
MOC-Bauer
Beiträge: 661
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von Xeon667 »

Fein verstaut in Rollboxen. Innen noch kleinere Boxen zur Typsortierung und Zipptüten für Farben

Die unteren zwei sind mit den alten Legosets aus der Kindheit voll.

Nummer 3 ist die alte Eisenbahn 7715.

Oben dann alles neue Ersatzteile von allen Herstellern zusammengewürfelt
322546B8-E607-4CC0-89D4-D86007675990.jpeg
Vorerst bleibt das so, wenn dann irgendwann umgezogen wird und ich dann mein Keller hab wirds in Magazine umsortiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1427
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

bei mir sind die bestellten Sets in den Kisten, so wie sie geliefert wurden. Meine lose Steine Sammlung ist nicht wirklich groß, aber durch die Galactica gibt es natürlich aktuell viele Bauteile hier. Die habe ich in „Hello Fresh“ Kisten sortiert😉

Die sind ganz praktisch zum stapeln.

Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mike3003 am 18. Januar 2023 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von Okapi »

Ich hab den Turmbauern mal ein neues Zuhause geschaffen.

Hier gehts weiter
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von Ortwin »

So sieht meine Upcycling-Ikea-Lösung aus:
photo_2022-02-12_14-12-51.jpg
Die Joghurtbecher enthalten die kleinen Teile, ungefähr nach Teileart sortiert. Die Clementinenkisten enthalten größere Teile, auch nach Teileart.

Da drin dann ziemliches Chaos jeweils, aber meistens gut genug, um doch relativ schnell was zu finden:
photo_2022-02-12_14-12-48.jpg
Beide Verpackungen fallen in meinem Haushalt von selber an, deshalb erweitert sich das quasi automatisch nach und nach. Die Bretter zum Verbreitern des Regals hab ich auch schon wieder da. Ich nutze meine Einzelteile aber hauptsächlich für Ersatzteile und zum Ausprobieren von einzelnen Bautechniken, nicht unbedingt zum MOCen oder echten Prototypen. (MOCen tu ich am Computer, bauen dann gleich mit den gezielt bestellten GoBricks Steinen.) Entsprechend muss der Vorrat eigentlich nicht so groß sein und besteht halt aus dem, was so da ist. Ein bisschen dämlich war es, da Cobi-Sets mit ihren vielen Sonderteilen rein zu sortieren, denn das sind eigentlich eher Fremdkörper, für die ich keine Verwendung habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von Carlito »

Mischen von verschiedenen Farben(!) und Steinen hilft tatsächlich, schneller ebensolche zu finden. Wenn man sortenrein arbeiten wollte, wäre (viel) mehr Platz und eine gute „Ablage“-Struktur plus Kennzeichnung oder wissen, wo was ist, notwendig.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4009
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von CREatorFan »

Carlito hat geschrieben: 12. Februar 2022 14:24 Mischen von verschiedenen Farben(!) und Steinen hilft tatsächlich, schneller ebensolche zu finden.
Unbedingt. :thumbup: Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das es schon sinnvoll ist, z.B. 1er, 2er und 3er NICHT zusammen mit 6er, 8er, 10er und größer zu mischen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von 5N00P1 »

Hier eine Lösung von aus dem StoneWars Blog, die mir gefallen hat, ein Schrank mit Kleinteilmagazinen an die Türen geschraubt:
https://www.stonewars.de/wissenswertes/ ... spiration/
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8812
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von BumBum »

Schaut auf jeden Fall schön aufgeräumt aus!
Aber ich bin doch froh nicht so einen großen Fundus zu haben :D Brauche ich aber auch nicht :D
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von 5N00P1 »

Naja, das ist ja .... wie soll ich sagen, wenn man keine Steinesammlung braucht, MOCt man wohl auch nicht und so eine Sammlung hat man wohl auch nur, wenn man MOCen will.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4009
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von CREatorFan »

5N00P1 hat geschrieben: 18. Januar 2023 09:18 und so eine Sammlung hat man wohl auch nur, wenn man MOCen will.
JEIN, hat sich über die Jahre so ergeben. Aber du hast recht, bietet sich an, mehr oder (fast) nur zu Moccen. Werde ich auch wieder anfangen...
Antworten