Wie und wo baut ihr?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9152
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Wie und wo baut ihr?

Beitrag von BumBum »

Die Frage hat sich mir heute bei hören des Podcast von @BrickPod ergeben.
Also wo und wie baut ihr? Regelmäßg nach der Arbeit oder sind es immer projektbezogene Phasen? Sommers wie Winters gleich?


Ich bau meist in meinem Reich unterm Dach, während wir Abends dabei eine Serie schauen (geht natürlich nicht mit jeder Serie aber bei vielen funktioniert es recht gut). Baue ich tagsüber mal noch daran läuft meist ein Podcast oder ein Hörbuch dabei.
Ab und an auch ein kleines Set im Wohnzimmer auf einem Tablett, da ich es hier nicht stehen lassen kann und will. Desweiteren auch zusammen mit der Tochter, dann läuft nebenbei ein Hörspiel (??? gehen ja immer :) ) und jeder hat ein Set zu bauen und so immer ein Teilesucher an der Hand :thumbup:
Bei mir ist es immer Sommer auf jeden Fall weniger, dem geschuldet dass ich die Hitze hasse und es unterm Dach ab und an dann einfach unschön wird. Irgendwie ist es auch mehr so ein dunkle Jahreszeiten Ding - macht es gemütlicher.
Im Urlaub wird ebenfalls immer ein Set geklemmt - das gehört einfach dazu. Egal ob Hausboot, Ferienhaus oder Kreuzfahrtschiff :thumbup:
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1053
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Wie und wo baut ihr?

Beitrag von Ghostwheel »

Ich bau auch oben unterm Dach. Demzufolge lässt es im Sommer meist deutlich nach, wird zu warm. Ansonsten bau ich meistens immer mal wieder ein bisschen. Große Sets dauern meistens etliche Monate. Aber das kann da auch alles ausgebreitet bleiben, bis es irgendwann fertig wird. :)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2378
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wie und wo baut ihr?

Beitrag von AndiObb »

Schreibtisch - Mancave Keller. Meist Dienstags und Freitags, alternativ Montags und Donnerstags. Dazu ein (ggf. auch zwei) Bier, nebenher läuft meist eine seichte TV-Serie (zuletzt Friends, davor OC). Abweichungen: keine
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4850
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wie und wo baut ihr?

Beitrag von COLOSSUS »

Danke BumBum. Ich mag solche Threads. Ich bin da auch immer neugierig :-)

Ich baue zu 95% direkt im Wohnzimmer auf dem Couchtisch. Ich habe keine Man-Cave, keinen Raum unterm Dach und auch keinen Keller. Aber all das brauche ich in meinem Single-Haushalt auch nicht :-P

Von daher liegen dann die Sortierkästen auch gerne mal 1-2 Wochen auf der Couch. Aber dann lasse ich auch die Jungs ihre Fantasie-Dinge aus den Einzelteilen des aktuellen Sets bauen.

Es gibt keine Klemm-Jahreszeiten, aber ich lege manchmal bewusst zwei, drei Wochen Pause ein.

In den Urlaub habe ich mal Sets mitgenommen, aber mittlerweile nehme ich bewusst keine mehr mit,.um auch davon mal ne Weile "wegzukommen".

Und ja, irgendeine Art von Beschallung gibt es fast immer per TV oder YT-Abos oder Podcasts. Und ja, fast immer wird klassisch abends geklemmt. Meist eine, höchstens zwei Stunden am Stück.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1334
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: Wie und wo baut ihr?

Beitrag von Waschmitttel »

Bei mir im Hobbybüro oder wenn da aufgrund anderer Projekte kein Platz ist im Wohnzimmer.
Und immer die Teile in Schüsseln, damit man fix platz schaffen kann.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9152
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Wie und wo baut ihr?

Beitrag von BumBum »

Ich sehe schon wir sind Leidensgenossen unterm Dach @Ghostwheel :drink2:
Und llustig dass du feste Tage hast @AndiObb - hat auch etwas :D
Ich habe ja Montags schon meinen GT Abend ;)
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1515
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Wie und wo baut ihr?

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

also ich baue regelmäßig.
Im alten Job, jedes Mal wenn ich im Hotel war, dann so Sets zwischen 1000 - 2600 Teile.
Dann dort am Schreibtisch mit guter Beleuchtung von Oben. Bauschrittsortierung war da sehr hilfreich.
Die größeren Sets/MOCs baue ich hier in meinem
Büro unter dem Dach. Teilweise am Schreibtisch, aber gerne auch am Boden & ich sitze mitten in den Teilen. 😁

Als Hilfsmittel habe ich transparente Trinkbecher in 0,3l & 0,5l Dort wird dann reinsortiert. Als weiteres Hilfsmittel habe ich 2 schwarze Wannen für Winterschuhe (40x60cm).
Die waren ein Fehlkauf & wurden dann für diesen Zweck umgelabelt😉

Manchmal nehme ich mir dann die Sets auch mit ins Wohnzimmer oder die Terasse, aber da können die Teile nicht liegen bleiben.

Das Bauen ist zum Abschalten da & es läuft ein Hörbuch oder eine Serie dabei.

Ich bin gespannt, wie sich das Bauverhalten jetzt ändern wird, weil jetzt sind die großen Sets aus dem Bauvorrat alle mal angehbar, da nicht nach 3 Tagen die Fertigstellung notwendig ist 😀

Ciao Mike
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 890
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: Wie und wo baut ihr?

Beitrag von Hyrican »

Ich halte das wie @COLOSSUS und baue direkt am Wohnzimmer Tisch. Der Beistellltisch im Wohnzimmer hat zwei ebenen und unten Lagere ich dann halt die Teile bei großen Projekten ohne Bauschrittunterteilung.

Als Hilfsmittel verwende ich die Lineale von @o_l_a_f, Durchsichtige Kunststoff Trinkbecher in verschiedenen größen, Plastik Schüßeln und kleine Sortierkästen. Dazu dann noch eine Zange und eine Pinzette.

Beim bauen läuft dann immer irgendeine Serie mit die ich schon kenne, derzeit The Mentalist, davor Stargate. Mal sehen was als nächstes kommt, entweder Dr. House oder ich fang wieder mit nem Star Trek durchlauf an :D
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2970
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Wie und wo baut ihr?

Beitrag von Steinalt »

.
Ich baue, wo gerade Platz ist: Esstisch, Couchtisch, Computertisch, usw. Der verfügbare Platz ändert sich aber nicht nur dauernd, er wird auch immer weniger. ;-) Bei mir sind nur Küche und Bad Klemmbaustein-freie Zone, alles andere ist mehr oder weniger blockiert. :D

Als akustische Berieselung beim Klemmen nutze ich den Fernseher - der läuft sowieso 24/7... :lol:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Keulex45
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Wie und wo baut ihr?

Beitrag von Keulex45 »

Ich baue in meinem Zimmer, da ist alles drin - Büro, Computerspielzimmer, Klemmbausteinecke und Bastelecke. Die ersten 2 Sachen finden am Schreibtisch statt, Klemmbausteine und Modellbau teilen sich den anderen Tisch. Wenn geklemmt wird kein Modellbau und umgekehrt. Wenn das Wetter so schön ist wie zur Zeit findet gar nichts statt, da wird das Leben in den Garten und in den Pool verlegt.
Hilfsmittel beim Klemmen sind eigentlich nur Schuppenteller und Becher als Plastik, eine Pinzette, kleine Spitzzange und mein Uhrmacherhämmerchen. Ich höre und sehe auch nichts nebenher, ich konzentriere mich komplett aufs Klemmen oder Basteln und anmalen. Ich kann da keine Untermalung gebrauchen. Ist trotz Konzentration Entspannung pur - gegen ein Bier hinterher ist aber nichts einzuwenden :drink2:
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 563
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Wie und wo baut ihr?

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Ich baue wo gerade Platz ist, mal im Wohnzimmer, mal im Schlafzimmer (meinem ehemaligen Arbeitszimmer) oder in der Küche. 😅
Benutzeravatar
Xeon667
MOC-Bauer
Beiträge: 684
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: Wie und wo baut ihr?

Beitrag von Xeon667 »

Meistens am PC Tisch, da kann ich auf einem Bildschirm die Anleitung aufmachen und am anderen was anschauen (eher anhören). Falls ich Ersatzteile brauche sind die in der Nähe. Und auf dem Boden ist genug Platz für die ganzen Sortierboxen und Kästen. Immer schön mit Headset. dann wird die Frau nicht gestört.

Im Sommer zieht es mich aber auch an den Gartentisch, schön groß. Mit Ipad für die Anleitung oder zum was angucken geht das auch.
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Haya
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Januar 2022 20:43

Re: Wie und wo baut ihr?

Beitrag von Haya »

Ich baue mittlerweile im Wohnzimmer oder im Sommer, im Partyraum (außerhalb der Wohnung neben der Garage) mit Zugang zum Garten.
Dazu verwende ich mehrere Sortierboxen und Schüsseln, bei letzteren war ein schwedisches Einrichtungshaus der Lieferant.

Nebenher läuft entweder der Fernseher oder Radio Bob. Wenn die Tochter mit klemmt läuft nebenher immer ein Hörspiel.
Bei mir/uns wird vermehrt bei schlechtem Wetter oder im Winter geklemmt. Bei schönem Wetter sind wir dann eigentlcih immer im Garten oder unterwegs.
Antworten