LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
Snuzifer
China-Importeur
Beiträge: 202
Registriert: 17. April 2023 12:30

LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Snuzifer »

Worum geht es mir hier?

Nun ich nehme euch mal etwas mit auf dem Weg durch meine Gedanken. Die Grundidee hinter diesem Post geht in die Richtung, in die Snoopys Post über Mega gegangen ist. Ich möchte mit Minibricks (vorrangig mit LOZ) moccen. Dazu brauche ich a: einen großen Teilefundus, b: eine Idee was ich machen möchte und c: Bezugsquallen für die Steine.

Ersteres ist leider nicht ganz so einfach, da z.Zt. nur wenig Leute Minibricks verkaufen. Daraus resultiert, dass ich mir viele Sets neu kaufen MUSS!. Meine Bezugsquelle wird hier wahrscheinlich AliExpress werden, da dort wohl die meisten Sets zu bekommen sind.
Zweiteres ist wesentlich einfach zu gestalten. Hier sind die Geschmäcker zwar verschieden, aber da ich SciFi und Fantasy nicht abgeneigt bin und mich "normale" Gebäude nur bedingt abholen wird es wahrscheinlich in Richtung Steampunk, Märchenwelt, oder Shadowrun gehen.
Dritteres habe ich oben schon mehr, oder weniger erwähnt. Aber um es umfangreicher aus zu sagen: Es werden hauptsächlich chinesische Händler werden, da diese laut meiner bisherigen Recherche auch Qunlong und ZheGao haben. Auch Qunlongs neue Marke, JingBricks wird so wohl Einzug in meinen Teile Fundus halten.

Sicher werde ich auch viele Sets bei deutschen Händlern kaufen. Gerade dann, wenn es sie im Bausteinreich, oder auch bei BlueBrixx gibt. Auch um die Beleuchtung werde ich mich kümmern. Dazu werde ich mich mit einen YouTuber, der für seine Beleuchtungen bekannt ist kurz schließen. Natürlich werde ich als gelernter Elektroniker auch noch einiges aus eigenem Wissen ergänzen^^.

Abschließend muss ich dem guten Snoopy noch danke, dass er mich inspiriert hat und dieses Projekt mit Informationen und ner Menge Austausch für mich am Leben hält. Eine abschließende Frage an euch: Wollt ihr sowas sehen und immer wieder Updates bekommen? Interessieren euch Minibricks überhaupt? Und: Habt ihr Bezugsquellen (z.B. günstige Händler, Informationen ob es irgendwo Pick-a-Brick gibt, oder verkauft mir auch mal ein Set)?

Ich freue mich auf euer Feedback und eure Anregungen.

PS.: Bilder kommen natürlich auch recht bald.
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8880
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Beitrag von BumBum »

Da wünsche ich viel Spaß und bin gespannt was du so baust :)

Wenn mir deine Adresse hast, kann ich dir gerne meinen Flieger, der leider 1 Fehlteil hat, kostenlos zukommen lassen. Dann hast ein paar Teile mehr im Fundus :D

Kannst auch mal bei Hitian schauen - er hat doch ein paar Miniblockssets im Shop - das könnte für die preislich evtl. interessant sein :)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4744
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Beitrag von COLOSSUS »

Snuzifer hat geschrieben: 27. Mai 2023 00:25 Wollt ihr sowas sehen und immer wieder Updates bekommen?
Klar, bei anderen Bauprojekten zuzuschauen ist doch immer interessant :-)

Wobei ich Dir keine konkreten Tipps bzgl. Sets etc geben kann. Wobei ich aber schon meine, dass der Bezug insgesamt deutlich günstiger sein sollte.

Es ist eben "nur" da Problem, dass man kaum Bezugsquellen haben wird, um ganz konkret Einzelteile zu bestellen.

Von daher wiegt sich das vmtl dann bei der "Preis pro Stein" Frage wieder auf, wenn man meist immer noch ganz viel Steine drum herum mitlaufen muss, die man (erstmal) gar nicht haben will.

Na ich wünsch Dir gutes Gelingen 💪🏻
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6829
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Noppy_Brick »

Klingt nach nem spannenden Projekt, dem ich gerne folge! Bin gespannt, was du dann so präsentieren wirst :D

Zu b) hast du ja selber schon Ideen genannt. Was dann konkret dabei rauskommt wird sich sicherlich ergeben, nachdem du evtl. mal ein wenig nach Inspirationen gegoogelt hast.
a) ergibt sich ja, wenn sich c) gefunden hat. Und als Bezugsquelle für Sets aus Mini-Steinen kann hier von mehreren Seiten xinchen721.comempfohlen werden!

Als guter Teilespender und bestimmt auch gute Basis für deine Ideen könnte evtl. auch Zhe Gao Mini QL00982 Hongkong City herhalten! @steinreichTV hatte dazu ein schönes Review erstellt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt und freue mich auf erste Ergebnisse! :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 533
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Neben Loz kannst du noch Ausschau halten nach Balody mini, nach ZheGao mini aka Lin07 aka Zeko von Qunlong, nach WonderMoon von Sembo und nach WL aka Weili. Gibt bestimmt noch weitere Mini Blocks, doch die fallen mir spontan nicht ein.

Einzelteileshops für Mini Steine sind mir noch nicht bekannt, obgleich gerade für das Nachbauen der zahllosen MOCs auf Rebrickable und co tendenziell ja ne Platz und Geld pro Stein sparende Angelegenheit.

Vielleicht sollte man Lesdiy ein Geschäftsmodell auch mit Ministeinen nahelegen?! 😉
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Steinalt »

BumBum hat geschrieben: 27. Mai 2023 06:21...kann ich dir gerne meinen Flieger, der leider 1 Fehlteil hat, kostenlos zukommen lassen.
Dann kann ich die Slopes ja auch wieder wegsortieren ;-) -> Re: Heute gebaut...

@Snuzifer: Da wird Dir bei der Beschaffung vorläufig (!?) nichts anderes übrig bleiben, als Dir mehrere Gebrauchtsets oder preiswerte Neuware als Teilespender zuzulegen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6829
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Noppy_Brick »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 27. Mai 2023 08:54 Vielleicht sollte man Lesdiy ein Geschäftsmodell auch mit Ministeinen nahelegen?!
Na DAS wäre doch mal was! :thumbup: :clap:

@Steinalt und @5N00P1 stehen dir jedenfalls sicher gern mit ihren bisher gemachten Erfahrungen mit Rat und Tat zur Seite ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3987
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Beitrag von 5N00P1 »

@Snuzifer eines der Probleme wird sein, dass du noch keine Konvolute (sprich wenig) findest, da die Steine noch nicht lange am Markt sind. Evtl. kann man auf Ali Einzelsteine finden? Mir sind ein paar Mega Teile auf Ali über den Weg gelaufen.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Carlito »

Ich finde - inzwischen - die Teile- und Setversorgung mit Ministeinen so ausreichend, dass moccen interessant ist. Platzsparen ist eh ein unschlagbares Argument :lol:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3987
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Beitrag von 5N00P1 »

Aus meiner Sicht sind die passenden Minifiguren das Problem, wenn du etwas im nicht City Bereich machen willst.
Benutzeravatar
Snuzifer
China-Importeur
Beiträge: 202
Registriert: 17. April 2023 12:30

Re: LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Snuzifer »

Erstmal danke an Alle dir hier so fleißig kommentieren und mir Tipps geben. @skjoldar skildpadden Balody und ZheGao/QunLong hab ich schon auf dem Schirm, aber die anderen Marken kannte ich noch nicht^^. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 326
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Beitrag von EmailFiltering »

Der angedachte Einkauf im Wohnsitzland wird bei Mini-Steinen nur bedingt möglich sein. Außer bei BlueBrixx und vielleicht ein paar kleineren Läden sind diese Steine ja kaum in der EU zu bekommen. Insofern wird man um den Einkauf im Herstellerland wohl nicht herumkommen. Ein Schaden oder gar ein Problem ist das allerdings nicht. Lediglich punkto Wartezeit muss besser geplant werden. Die Chancen auf einen Einzelteilehandel stufe ich derzeit allerdings als sehr gering ein. Da bleibt wirklich nur der letztendlich ohnedies deutlich günstigere Weg des Ausschlachtens von entsprechend großen Sets.


P.s.: Auch wenn mich die Mini-Steine nach wie vor interessieren und der geringe Platzbedarf der Hammer schlechthin ist, möchte ich aus feinmotorischen und anderen Gründen schon länger meine bescheidene LOZ-Sammlung (mit gedruckten Anleitungen und Sticker, aber ohne OVP; mehr als die Hälfte davon noch in Originalsäckchen) verkaufen. Wer an den rund 21280 Steinen und 30 Figuren (sowie einer Spieluhr) interessiert ist, kann mir ja gerne schreiben und ein sinnvolles Angebot machen.
Benutzeravatar
Snuzifer
China-Importeur
Beiträge: 202
Registriert: 17. April 2023 12:30

Re: LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Snuzifer »

BumBum hat geschrieben: 27. Mai 2023 06:21 Da wünsche ich viel Spaß und bin gespannt was du so baust :)

Wenn mir deine Adresse hast, kann ich dir gerne meinen Flieger, der leider 1 Fehlteil hat, kostenlos zukommen lassen. Dann hast ein paar Teile mehr im Fundus :D

Kannst auch mal bei Hitian schauen - er hat doch ein paar Miniblockssets im Shop - das könnte für die preislich evtl. interessant sein :)
Übrigens @BumBum dein Paket kam vorgestern an^^ 1000 Dank dafür. Ich hab mich riesig gefreut. Sobald ich genug Steine zusammen habe, präsentiere ich euch meine ersten MOCs
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8880
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Beitrag von BumBum »

Danke für deine Rückmeldung @Snuzifer und sehr gerne gemacht. Viel Spaß damit!
Benutzeravatar
Snuzifer
China-Importeur
Beiträge: 202
Registriert: 17. April 2023 12:30

Re: LOZ, oder nicht LOZ, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Snuzifer »

@BumBum den werde ich haben 😊😊 ich werde bald anfangen mit Modulars zu holen
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Antworten