[Review] Pantasy 86230 Paladin · 90s PC Game

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.
Antworten
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

[Review] Pantasy 86230 Paladin · 90s PC Game

Beitrag von Hyrican »

Brand: Pantasy
Set Nr.: 86230
Set Name: Paladin · 90s PC Game
Teile: ~3000
Verfügbarkeit: Verfügbar
Preis: 123€ bei YWOBB
Vorstellung: Hier

Wie vorher schon angedroht mal wieder ein kleines Review von mir. Zur Abwechslung mal kein (Raum)Schiff oder irgendein Waffensystem, sondern ein 90er PC von Pantasy.

Pantasy hat sich inzwischen ja einen Namen als Premium Klemmbaustein Lieferant gemacht. Drucke statt Sticker, (meistens) eigene Designs und GoBricks Steine sprechen da schon sehr für die Qualität die hier angestrebt wird. Dieses Set ist auch nicht das erste von Pantasy das ich gebaut habe, das andere war das 86218 - Sherlock Holmes 221B Baker Street. Auch ein nettes Set.

Leider trifft Pantasy nur recht selten meinen Geschmack und vorweg möchte ich auch sagen, das ist hier auch wieder nicht gelungen. Diese Verspielten Bunten Sets und dies Retro Optik sind nicht wirklich meins. Bei dem PC fehlt mir auch der Zugang um da irgendwelche Nostalgischen Gefühle zu wecken. Meinen ersten PC habe ich erst sehr spät bekommen und so kann ich mit dem Set nicht wirklich irgendwelche schönen Erinnerungen verknüpfen. Da muss es dann halt die Qualität und die Bauerfahrung raus reißen…

Ich habe mir das Set also nur geholt um es zu bauen und Pantasy ein weiteres mal zu probieren. Und um einen Teil des Fazits gleich vorweg zu nehmen, dass hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Qualität
GoBricks halt… nach Cobi mein Favorit was die Steine angeht. Die Meinungen über die relativ hohe Klemmkraft gehen zwar auseinander, auch hier im Forum. ( :wave: @COLOSSUS) Ich für meinen Teil bevorzuge solche Steine, ich bin aber auch niemand der Sets oft Zerlegt und weiter verkauft…

Die Fliesen sind durchschnittlich verkratzt, hatte ich aus China schon besser, aber auch oft sehr viel schlimmer. Im Schnitt würde ich sagen etwas besser als das was man Typischerweise bei Mould King Sets aus China bekommt.

Die Drucke sind durchweg gut und brauchen sich hinter der Konkurrenz nicht zu verstecken.

Es wahren aber leider auch einige Sticker dabei, immer bei Motiven die über mehrere Steine gehen. Hier hat Pantasy noch aufholbedarf zu Cobi und Xingbao, die kriegen das schließlich hin indem solche Teile vormontiert bedruckt werden.

Anleitung
Die Anleitung ist Detailliert, Verständlich und hat eine gute Farbtreue. Wie man das von Lego auch gerne mal kennt werden auf den ersten Seiten Infos zum Set präsentiert:
01_Anleitung.jpg
Alles auf Chinesisch… keine Ahnung was da steht, hat vermutlich irgendwas mit dem Spiel zu tun um das es bei dem Set geht.
Das beste an der Anleitung ist aber Eindeutig das die Dimensionen der größeren Plates dran stehen!
02_Anleitung.jpg
Kein Abzählen von Noppen, wenn Cobi das nur auch irgendwann endlich mal machen würde…

Einziger echter Kritikpunkt für mich ist aber dass mir die einzelnen Bauschritte zu kleinteilig sind. Da könnte man gerne etwas mehr rein packen, dann bräuchte man wohl auch keine zwei relativ dicken Anleitungen.

Bau
Das Set ist in zehn Bauschritt aufgeteilt. Entsprechend sind die einzelnen Bauschritte recht überschaubar und schnell weg gebaut. Pro Bauabschnitt habe ich immer ca. 30-40 Minuten gebraucht.

Der Bau macht sehr viel Spaß und die Idee mit der bedruckten Pappe die dann im Set eingeklemmt wird ist wirklich gut. So muss man sich nicht mit Stickern rum ärgern und hat trotzdem die Optik.

Ich hatte dieses mal von Anfang an vor über das Set ein Review zu Verfassen und habe den Bau daher mit Dokumentiert:
03_BA_1.jpg
04_BA_1.jpg
05_BA_2.jpg
Hier die erste bedruckte Pappe die ins Set geklemmt wird. Gute Idee, die gut umgesetzt wurde.
06_BA_2.jpg
07_BA_2.jpg
08_BA_3.jpg
Schönes Beispiel für die Qualität der Drucke. Allerdings ist es durch die hohe GoBricks Klemmkraft manchmal etwas anstrengen runde Tiles vernünftig ausgerichtet zu kriegen.
09_BA_3.jpg
10_BA_3.jpg
11_BA_4.jpg
Nettes Gimmick, das Laufwerk kann man heraus nehmen.
12_BA_4.jpg
13_BA_4.jpg
14_BA_4.jpg
Das ist dann der PC selbst, weiter geht es dann mit dem Röhren Monitor.
15_BA_5.jpg
ENDE TEIL EINS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Review] Pantasy 86230 Paladin · 90s PC Game

Beitrag von Hyrican »

16_BA_5.jpg
17_BA_6.jpg
18_BA_6.jpg
Die Rückseite vom Monitor wird unten mit zwei Pin Connectoren eingesteckt und dann nach unten über die beiden Gummis fixiert. So kann die Rückwand ein Stück aufgezogen werden. Während des bauen habe ich mich an der Stelle gefragt warum die das wohl auf diese weise Konstruiert haben. Das klärt sich aber im übernächsten Bauabschnitt.
20_BA_7.jpg
Und wieder bedruckte Pappe. Auf dem Foto sieht man jetzt auch wie genau die Pappe eingeklemmt wird.
21_BA_7.jpg
22_BA_8.jpg
Und hier klärt sich nun auch warum man die Rückwand etwas aufziehen kann. Der Deckel vom Monitor kann nämlich gedreht werden.
23_BA_8.jpg
Ein wirklich nettes Detail. Tolle Idee sowas mit einzubauen. Dazu ist das ganze auch noch gut und stabil Konstruiert.
24_BA_9.jpg
25_BA_9.jpg
26_BA_9.jpg
Man kann auch ein passendes Stück Pappe mit dem Windows 95 Hintergrund einsetzen, statt dieser Schwert Szene.
27_BA_9.jpg
28_BA_10.jpg
Die Tastatur sieht wirklich klasse aus.
29_BA_10.jpg
Und dann noch das fertige Set.
Set_01.jpg
Set_02.jpg
Fazit
Um es kurz zu machen, ein tolles Set. Das Design ist gut, die Anleitung ist gut mit kleinen Einschränkungen und Pantasy hat es wirklich drauf mit den Drucken. Nur für das Drucken über mehrere Steine sollten die mal Xingbao Kontaktieren.

Die kleinen Einschränkungen in der Anleitungen beziehen sich auch nur auf manchmal nicht ganz Optimale Baureihenfolgen. Es ist aber keine Stelle dabei die man nicht so wie in der Anleitung bauen kann, oder auch nur echte Schwierigkeiten dabei bekommen würde. Es ist nur einfach nicht 100% Optimal… Jammern auf sehr hohen Niveau.

Leider spricht mich das Set auch jetzt wo es hier fertig steht immer noch nicht wirklich an. Aber jedem der beim Anblick der Produkt Fotos eine leichte Nostalgie verspürt kann ich das Set uneingeschränkt Empfehlen. Pantasy ist zwar verdammt teuer aber wenn man mal Glück hat und Angebote findet, kann man Bedenkenlos zuschlagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4729
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Pantasy 86230 Paladin · 90s PC Game

Beitrag von COLOSSUS »

Vielen Dank für das große Review. Ist ja schon ein richtig kleines Bautagebuch geworden :clap:

Ich dürfte 93/94 meinen ersten PC gekauft haben. Ich hatte zwar immer einen Tower als Gehäuse, aber der Nostalgie-Faktor passt hier schon ganz gut.

Auch hier wieder putzig viele Details unter der Haube. Und bei 3.000 Teilen und vielen Drucken passt wohl auch der Pantasy Preis halbwegs, aber für mich ist es dann doch zu teuer, um es "einfach mal so" mitzunehmen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8812
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Pantasy 86230 Paladin · 90s PC Game

Beitrag von BumBum »

Ui, wirklich schön.
Nur immer noch zu schade dass es keine Szenen eines im Westen bekannten Spiels gibt - dann wäre ich wohl auch dabei gewesen :)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3955
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Pantasy 86230 Paladin · 90s PC Game

Beitrag von 5N00P1 »

BumBum hat geschrieben: 15. Mai 2023 06:12 Nur immer noch zu schade dass es keine Szenen eines im Westen bekannten Spiels gibt - dann wäre ich wohl auch dabei gewesen
Das wird dein erster MOC! :c)
Antworten