[Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1598
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

[Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von Master Luke »

Moin zusammen,

heute kam er an, der "Gewöhnungsbedürftige"! :mrgreen:
Wie immer nur im originalen drumherum-Pappkarton von Megabloks geliefert. Das könnte irgendwann mal das Verkaufen leichter machen. 8-) Der Set-Karton ist im tadellosen Zustand. Dann mal geöffnet und alles sehr ansprechend vorgefunden. Die "beschädigten Scheiben" ziehen sich als Thema durch die ganze Verpackung.
Die Anleitung hat ca. 300 Seiten und es ist ein kleines Tütchen und ein Warnhinweis bei gelegt: "Vorsicht, die Anleitung unterscheidet in schwarz und "dark bluish grey" und so siehts aus....". Finde ich gut.

Ich werde zeitnah anfangen und immer mal wieder ein Highlight (Downlight?) posten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 854
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von togemini »

Legst Du gleich mit dem Bau los oder kommts auf den Pile of Shame? ;-)
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1598
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von Master Luke »

Da ich nur noch größere Sets habe*, habe ich quasi keinen PoS! :mrgreen:

Lege also gleich/morgen los.


*kein Platz
Online
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von Neoo1664 »

@Master Luke warte doch bis nächste Woche. Dann kannst du beim Zoom bauen. ;)


P.s.: ich finde das Ding so potten hässlich. Könnte ich mir höchstens als Mars Auto oder so vorstellten.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1598
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von Master Luke »

Bin bei Bauschritt 20. Nix wildes.
Ich werde hier und da weiter machen, durch den ganzen Stress momentan, werde ich aber kaum Spass haben. Evtl. wirds dann "live" gebaut. :)
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1598
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von Master Luke »

Ich bin bei Bauabschnitt 50 und klemme nur, wenn ich richtig Bock drauf habe - also auch nicht das Gefühl "muss mal fertig werden" aufkommt.

Auf dem kleinen Extrazettel (siehe 1. Post) war ja der Farbunterschied zwischen schwarz und DBG aufgezeigt - in der Anleitung kommt das nicht ganz so differenziert herüber. Unter Lampenlicht erst recht nicht. :thumbdown: Ich sitze unter einer Lampe mit einem Ra-Wert von 95!
Bei Tageslicht kann man die Farben auseinander halten.

Schwarz gibt es in 2 Farben - siehe Bild, die 2x10er Plate. An der Stelle störts aber nicht.
Die bunten Steine auf der Rückseite sind "Stützstrukturen".

Die Teilequalität ist bislang sehr gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1598
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von Master Luke »

Die erste von 3 Boxen habe ich fertig. Das entspricht Bauabschnitt 200.
Ich bin mir sicher, dass ich ein paar Steine DBG und schwarz vertauscht habe. Wayne interessierts. :mrgreen:
Steine sind super, bislang keine Fehlteile, Beschädigungen, Dreck etc. pp. Alles gut! :thumbup:

Das "silber" sieht cool aus.

Die 2. Box öffne ich dann übermorgen beim Quatschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2276
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von AndiObb »

Ich hatte nicht erwartet dass es so groß wird. Groß und hässlich ist zwar immernoch groß und hässlich, aber ich finde es super, dass Du es mit stoischer Gelassenheit siehst und hier einen schönen Bericht weitergibst :thumbup:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von 5N00P1 »

Also neutral von außen betrachtet, ist das Ding kleiner als ein Sternenzerstörer und ähnlich hässlich :P
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1598
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von Master Luke »

Und weiter gehts. Die 2. Box (von 3) ist geschafft. Die Türen einzuhängen war etwas knifflig. Der Mechanismus zum Öffnen ist gut gemacht, aber die Türen labbern ein klein wenig und die Spaltmaße sind nicht so dolle (viel zu groß - aber ist ja ein Ami :c) ).
Ich habe nichts auszusetzen und wenn man im Hellen baut, kann man DBG und schwarz auseinander halten. Keine komische Konstruktion, keine Fehlteile, alles gut. Wird ordentlich groß das Ding. Etwas biegt sich das Fahrzeug noch nach oben durch (war am Anfang extrem). Hoffentlich kommt eine ordentliche Versteifung mit dem Dach noch drüber, sonst wirds interessant, wenn die Räder drunter sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1598
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von Master Luke »

Kleiner Zwischenschritt:
Sitze bauen ist nicht so meins, sieht aber im Auto gut aus. Bin gerade am Kofferraum dran. Unter der Klappe gibts den berühmten Hammer, um die Scheiben einzuschlagen. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1598
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von Master Luke »

Zwischenstand: Wird langsam!

Mich nerven die vorderen Türen. Die gehen irgendwie nicht mehr richtig zu. So richtig auf gingen die allerdings auch noch nicht. :mrgreen:

Von den 300 Seiten Anleitung, kann man bestimmt 30 sparen. Jedesmal, wenn man was ans Auto gebaut hat. Gibts noch mal ein Bild aus der Totalen. Brauchts wirklich net.

Mittlerweile nervt mich auch, dass die zu platzierenden Steine mit kleinen bunten Punkten auf den vorhandene Steinen markiert sind. "Da musses hin!" Hin und wieder check ich das nicht und schau mir dann das nächste Bild an, wie die Steine sitzen müssen. So gesehen, finde ich die klassische (aktuelle) Lego-Anleitung besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1598
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von Master Luke »

Habe fertig.
Der Eindruck ist ein klein wenig zwiegespalten. Für 170€ ist das noch OK, für den UVP schon frech.

Der aufgebaute Cybertruck ist am Ende ganz schön wuchtig und stabil - sofern man nicht an den falschen Teilen anfasst. :mrgreen: Die Funktionen in dem Set sind gut gemacht und werten es auf. Das Modell ist Geschmacksache. Von Weitem betrachtet ist das aber völlig OK, aus der Nähe sieht man Unzulänglichkeiten (subjektiv!):

Pro und Contra zum Abschluss:

Pro:
- rollt gut
- viele Ersatzteile übrig
- nette/witzige Funktionen
- schwer und stabil
- Bautechniken durchdacht (bis auf Fahrwerk)
- Interessante Teile
- nicht nur 1 Teil pro Bauabschnitt
- "Marmoroptik" der silbernen Fliesen ziemlich cool

Contra:
- schwarz und DBG erkennt man nur im Sonnenlicht zuverlässig
- Spaltmasse der Türen sind ein NoGo
- Türen sind labbrig!
- Fahrgestelle sind labbrig (da gehören große durchgehende Liftarme rein oder gar Bricks!)
- großer negativer Sturz der Räder durch das labbrige Technik-Gestell
- keine Lenkung
- Wenn man das Fahrwerk ab senkt, dann ploppt es gleich wieder raus, wenn man den Wagen anhebt
- Technikqualität auf höchstens 90%-Lego-Niveau
- Teileplatzierung in der Anleitung ist nichts für mich - das macht Lego besser
- doppelte und dreifache Schritte in der Anleitung wären nicht nötig, wenn man neue Teile wie bei Lego markiert
- "Marmoroptik" der silbernen Fliesen (das Auto ist aus Edelstahl und Edelstahl hat keine Marmoroptik)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von COLOSSUS »

Danke für das Review! :-) :thumbup:

Für mich wirkt das so auf den ersten Blick wie ein Produkt eines Jugendlichen. Aber klar, das Original ist ja ebenso einfach/holzschnitt-artig/simpel gehalten.

Genial, dass es immerhin rollt, wenn es schon nicht lenken(!) kann. :lol:

Und die Ersatzteile sind ja SEHR bunt. Sieht ja schon eher so aus, als wenn da eine bunte Tüte zu viel reingerutscht ist. Man sieht zwar bei den Zwischenschritten auch diverse farbe Steine, aber das ist ja schon wirklich putzig, dass da so viele und auch so große bunte Steine übrig bleiben.

Du hast erwähnt, dass da "nette/witzige Funktionen" dabei sind. Also die Lenkung kannst Du ja schon mal nicht gemeint haben. :D Ansonsten hast Du noch eine Fahrwerk-Senkung erwähnt. Was bietet es denn noch? Öffnen der Türen? Motorhaube? Und?
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von Hyrican »

Bei Mega sind die bunten Teile meistens für Temporäre stützen während des baus. Farbseuche gibts bei Mega eigentlich nicht.

Das die Technic Teile nicht so gut sind ist wirklich gut zu wissen, da hatte ich bis jetzt höchstens mal einen Pin in der Hand. Für den Preis kann man da echt mehr erwarten. Mein Truck steht hier ja auch noch im Baustau, kann aber wohl noch dauern bis der auf den Bautisch kommt.

Und natürlich danke fürs Review!
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1598
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von Master Luke »

Das Set beinhaltet fertig aufgebaut keine bunten Teile (Pins mal aussen vor). Alles Bunte was man auf dem Foto sieht, sind die manuellen Aufständerungen für den Bau. ;)

Funktionen:
- Lenkrad kann man bewegen :c)
- Auto rollt :mrgreen:
- Türen
- Motorhaube
- Abdeckung Laderraum (Schiebemechanismus)
- Fahrwerkhöhe in Rasterstufen einstellbar
- Laderaumklappe (klappbar + ausziehbar)
- Laderaumdeckel klappbar und mit Werkzeug drunter

Also mit Lenkung (HoG) wäre das schon deutlich cooler.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von BumBum »

Ist schon lustig, dass man rollt gut schon als positives Feature ansehen muss :lol:
Aber immerhin mehr Features als so manches Technicset :mrgreen:

Ist aber echt hässlich das Teil - hat den Vorteil dass man es in eine dunkle Ecke stellen kann :lol:

Danke für die Fotos und das Review! :thumbup:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von Noppy_Brick »

An diesem Modell scheiden sich ja die Geister! Ich für meinen Teil gehöre zur "bei so einem modernen Auto hätte man sich ruhig etwas Schöneres einfallen lassen"-Fraktion. Allerdings finde ich, dass Mega Construx den Pickup ziemlich gut umgesetzt hat und das Original ist verdammt gut getroffen. Wobei man sicher auch bedenken muss, dass gerade solche kantigen Formen natürlich prädestiniert sind um sie mit Klemmbausteinen nachzubauen - beim Model S wäre es schon wesentlich schwieriger.
Aber der Bau ist ja offensichtlich schön abwechslungsreich, macht anscheinend Spaß und die Funktionen sind auch ziemlich cool.
Alles in allem trotzdem nichts für mich ;)
Danke für dein tolles Review! :clap:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Tesla Cybertruck, Megabloks GWW84

Beitrag von 5N00P1 »

Mal mein Fazit zu dem Set:
Es ist schon sehr sehr geil, aber nicht das Resultat! Ein super Teilespender der auch Spaß beim Bauen macht, vor allem für den Preis, für den es zZ verdroschen wird. Zuschlagen kann ich nur sagen, kaum Farbseuche (die Hilfsteile & ein paar Achsen) schon fast so, dass man nix erkennt, schwarz, silber, DBG und weiß, aber nix davon mit Lego kompatibel (das schwarz sollte gehen).
Bautechniken sind ein paar nette dabei, aber diese Wiederholungen... ich habe keine Lust mehr Sitze zu bauen!
Viele Sonderteile, vor allem 1x5 Tiles, einen Überblick habe ich hier gepostet.
Das Ding geht jetzt in meine Teilesammlung über.
Antworten