[Review] Pantasy - 61008 - Vintage Televsion

Blumen, Tiere, BrickHeadz, Kunst, Skulpturen, saisonale Sets und sonstige Deko.
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4729
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] Pantasy - 61008 - Vintage Televsion

Beitrag von COLOSSUS »

Vorgeschichte
Hier hat bei mir wirklich mal ein Bluebrixx Video gezündet, wo mich das Set mit all seinen kleinen Gimmicks so begeistert hat, dass ich hier sogar das erste Mal den Hitian-Flirfer bemüht habe, um es kurzfristig aufbauen zu können. Das BlueBrixx-Video findet man HIER. Und die Set-Vorstellung selbst hatte ich HIER gepostet.
Titel.jpg

Kurzfazit
Klein, aber richtig fein! Bei diesem Set stimmt für mich (fast) alles. Als Aquarium oder als Fernseher einsetzbar ist es schon fast ein 2-in-1 Set. Unerwartet gut funktioniert die Möglichkeit, das Set mittels Smartphone tatsächlich als kleinen Fernseher einzusetzen.
Alle Teile sind bedruckt, die Steinequalität passt. Kleine Abzüge gibt es lediglich bei dem Klappmechanismus der Unterwasserwelt. Hier löst sich die Platte zu leicht von den zwei Hebelarmen und die Platte bleibt nicht immer oben stehen.
Da man nun aber auch nicht ständig daran dreht, ist es für mich dennoch eines DER Sets des Jahres. :thumbup:


Anleitung
Hier gibt es keine Probleme. Alte Bauschritte bleiben farbig, neue Steine werden umrandet. Mir gefällt diese Variante am besten..
Was mich aber schon gewundert hat: Bei gefühlt jedem 5. Bauschritt werden kleine Textkästchen eingeblendet, die aber eben nur chinesischen Text enthalten. Keine Ahnung, was sie da immer noch als zusätzliche Erläuterung geschrieben haben, ich konnte jedenfalls jeden Bauschritt auch so lösen.
Anleitung.jpg

Aufbau
Der Aufbau geht flüssig von der Hand. Mir fallen hier keine besonders schweren Momente ein. Mir hat hier besonders die extrem üppig und dicht besetzte Unterwasserwelt mit den vielen Pflanzen und sogar einem Hai gefallen. So viele Details auf so engem Raum, toll.
Unterwasserwelt.jpg
Und ich mag es, wenn reale Gegenstände mit Klemmbausteinen dargestellt werden. Kleine Drehknöpfe, farbige Anschlussbuchsen hinten, die Antenne, das sieht alles toll aus. Hier ein Bild von hinten: Die silbernen "Round tiles" mit Loch sind farbig bedruckt und stellen schöne Cinch-Buchsen dar.
Rückseite.jpg

Funktionen
Klein, aber oho! Das Set bietet wirklich viel an. Mit dem großen An/Aus Knopf kann man die Unterwasserwelt hoch und runterdrehen. Zusätzlich wird dabei auch noch der Taucher nach vorne aus dem Fernseher/Aquarium heraus bewegt. Und als Hintergrund kann man eine Pappe mit Meeresmotiv einlegen.

Doch richtig spannend wird es, wie man nun das Aquarium in einen richtigen, kleinen Retro-Fernseher verwandelt. Hier nochmal die Ausgangssituation:
Titel.jpg

Zunächst werden Angler und Wasserfall abgenommen und die Unterwasserwelt eingeklappt.
Transformers_1.jpg

Der Fernseher kann hinten über einen einfachen Mechanismus geöffnet werden. Die Antenne hält die schwarze Rückwand mit einer Noppe fest, d.h. zunächst wird diese gelöst.
Transformers_2.jpg

Klappt man die Antenne nach hinten, kann die komplette Rückwand um etwa 45° geöffnet werden.
Transformers_3.jpg

So ist nun Platz genug, um den mitgelieferten Hintergrund einzulegen. Dieser ist zweiseitig bedruckt mit einer Meereswelt bzw. einem TV-Testbild. Oder aber man legt sein Smartphone hinein! :o

Da nicht jedes Smartphone gleich groß ist, haben sie sogar einen simplen, aber wirkungsvollen Spann-Mechanismus aus ein paar Technic-Teilen eingebaut. Wenn man auf der Rückwand den grauen Hebel dreht, öffnet sich die Spannklammer. Wenn das Smartphone zwischen 13 und 17,5 cm groß ist, kann der Spaß losgehen.
Transformers_4.jpg

Man legt also das Smartphone hinein. Und sollte das gewünschte Video oder Stream bereits anschalten, weil man später nicht mehr dran kommt. Quasi wie bei einem richtigen Retro-Fernseher, wo es auch keine Fernbedienung von der Couch aus gibt. ;-)
Transformers_5.jpg

Nun klappt man die Rückwand wieder zu und drückt die Antenne auf ihre Noppe. Was jetzt noch fehlt, ist quasi die "Mattscheibe". Dazu löst man den an 2 Noppen befestigten vorderen, oberen Teil des Rahmens, so dass links und rechts jeweils ein Schlitz sichtbar wird.
Transformers_6.jpg

Hier kann man dann die ebenfalls mitgelieferte Plastikscheibe reinschieben. Doch diese ist so geschliffen/geriffelt, dass sie einen Lupeneffekt auf das dahinter liegende Smartphone-Display hat.
Transformers_7.jpg

Und ich konnte es mir eigentlich nicht vorstellen, aber es klappt wirklich erstaunlich gut, dass so das Smartphone-Bild mehr oder weniger auf die Größe des Fernseh-Rahmens vergrößert wird.
Transformers_8.jpg

Tatsächlich ist es so, dass (ich vermute mal technisch bedingt) der "TV Effekt" leider nicht 1:1 mittels Foto eingefangen werden kann. Sprich das Foto oben sieht jetzt auch nicht SO spektakulär aus. Aber die bisherigen Betrachter (wie auch ich selbst) waren immer erstmal erstaunt, wie gut diese Mattscheiben-Technik tatsächlich funktioniert.

Ja, natürlich ist das Bild unscharf, aber ich würde mal sagen, genau dieses matschige Bild gab es auf diesen Fernsehen früher zu sehen. ;-) Die TV Illusion funktioniert spontan so gut, dass schon die Frage kam, wo denn in dem Set der Lautsprecher verbaut wäre. Als Premiere habe ich am ersten Abend mit meinen Jungs die Logo-Nachrichten von Kika auf dem kleinen Fernseher geguckt. :mrgreen:

Wirklich toll abgerundet wird der Retro-Effekt durch eine ebenfalls mitgelieferte Stick-Decke, die den 60er/70er Jahre Look vervollständigt. Einfach cool :bet:
Transformers_9.jpg

Steinequalität
Dies ist mein erstes Panatasy Set. Pantasy ist ja eher im höher preisigen Segment zu finden, wobei ich speziell dieses Set mit all den Beilagen dennoch extrem günstig fand (Mitte März für 48 EUR per Hitian-Flug).

Ein Blick in unsere Manufacturer-Übersicht von @skjoldar skildpadden zeigt, dass Pantasy praktisch durchweg "GoBricks"-Steine verwendet (KLICK) Entsprechend passte bei den Steinen für mich wieder alles: Klemmkraft, Farbtreue, Drucke, alles gut. :thumbup:


Figuren
In dem Set sind sogar zwei Figuren dabei. Ein in der Unterwasserwelt integrierter Taucher und ein Angler, der auf einem Liegestuhl sitzt.
Figuren.jpg
Wie gesagt, es ist mein erstes Pantasy Set und ich kannte daher die Pantasy Figuren noch nicht. Ich mag sie sehr. Vermutlich sind sie überhaupt nicht konform zur 3D Marke von Lego, denn sie sind schon seeeehr ähnlich.

Aber die Figuren besitzen noch ein paar mehr Freiheitsgrade in ihrer Bewegung. Der Torso lässt sich im Verhältnis zu den Beinen seitlich drehen. Dazu können die Arme gehoben werden und auch der Kopf lässt sich beliebig neigen. :clap: Ich habe es probiert - die Kopfaufnahme ist 1:1 kompatibel zu LEGO, selbst das Neigen des Kopfes funktioniert dann mit einem LEGO-Kopf. Aber die Torso/Bein-Verbindung ist nicht kompatibel.


Schwächen
Ja, ich habe doch etwas zu bemängeln. Ich hatte dieses Set auf meinem Geburtstag der Verwandtschaft vorgeführt. Der Ahaaa- und Ohooo-Effekt war voll gegeben, doch natürlich wurden auch dessen Funktionen von jedem ausgiebig getestet.

Und letztlich hat sich dann der Klappmechanismus der Unterwasserwelt als kleine Schwachstelle herausgestellt. Die Platte ist links und rechts jeweils nur an vier Noppen an den sich drehenden Technic-Bricks befestigt. Offensichtlich zu wenig, um ständig hoch und runterzufahren. Das löst sich hin und wieder und es ist etwas mühsam, das wieder zusammenzudrücken, weil man kaum mit den Fingern rankommt bzw. dabei dann Teile der Unterwasserwelt abrupft.

Ebenso hatten wir teilweise das Problem, dass die Unterwasserwelt sich nicht oben hielt, sondern immer wieder nach hinten geklappt ist, wenn man den Drehknopf losgelassen hat. Aktuell hält es aber wieder ganz gut. Da ist mir nicht ganz klar, woran es da zwischenzeitig gelegen hat.


Fazit
Allein schon das Aussehen des Retro-Fernsehers ist sehr putzig, besonders untermalt durch ein ebenso putziges Retro-Häkel-Unterleg-Deckchen.
Aber die Funktionen lassen einen noch viel mehr staunen: Man kann eine üppig ausgestattete Unterwasserwelt hochklappen, dazu einen Wasserfall ransetzen und hat so eine Art Aquarium, hübsche Deko.
Oder man nutzt ihn wirklich als Mini-Fernseher. Klar, nicht wirklich ernsthaft, aber es kommt gut an und mir wurde mehrmals die Frage gestellt: "Aber den verkaufst Du doch nicht gleich wieder, oder?" Und ich muss sagen: "Stimmt, den behalte ich (erstmal ;-))!"

Den Abschluss bildet wie immer eine kleine Animation.
Animation.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 523
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Review] Pantasy - 61008 - Vintage Televsion

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Die Grafiken zum Teile identifizieren
Teilenummern identifizieren dürfen echt genutzt werden.

Auch zu den Minifigs schreibe ich mal nur:GoBricks > 🤓🤗

Pantasy macht schon echt schicke Set Designs. Zuletzt häufen sich bei neueren allerdings die Sticker, das stimmt mich betrübt. Sonst besticht Pantasy ja gerade auch für ihre vielen Teile in Metallic Gold und Silver bzw den guten Drucken.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6767
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] Pantasy - 61008 - Vintage Televsion

Beitrag von Noppy_Brick »

Sehr geehrter Herr Animateur,
Auch dieses Review ist dir mal wieder sehr gelungen. Super, wie du den Umbau dokumentiert hast und hier nun wunderbar erklärst! :clap:
Vielen Dank. Muss ich das Set wohl doch auch mal bauen :roll:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4729
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Pantasy - 61008 - Vintage Televsion

Beitrag von COLOSSUS »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 20. April 2023 22:13 Die Grafiken zum Teile identifizieren
Teilenummern identifizieren dürfen echt genutzt werden.
Wie recht Du hast :oops:

Ehrlich gesagt sträube ich mich davor, mich in diese Thematik einzulesen, weil meine Ansprüche an die Steine so gering sind, dass es mir letztlich egal ist, wo welche Steine verwendet werden. ABER Du hast natürlich recht, dass es mittlerweile kein allzu großer Aufwand ist, in Deine/unsere Hersteller/Steine-Übersicht zu gucken.

Ich habe das entsprechende "Steinequalität"-Kapitel oben angepasst. Danke :thumbup:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8812
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Pantasy - 61008 - Vintage Televsion

Beitrag von BumBum »

Schönes Review mit gewohnt toller Animation! :clap:
Bin auch froh dass Set bestellt zu haben - dafür wird sich irgendwo ein Platz finden und die Idee es in einen Retro TV zu verwandeln ist einfach super. Und vermutlich ist das Bild trotz Matsch besser als das welches ich auf meinem kleinen TV mit Hausantenne früher hatte.
Ich freue mich darauf! :thumbup:
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Review] Pantasy - 61008 - Vintage Televsion

Beitrag von Hyrican »

Da komm ich jetzt auch in Grübeln, von Pantasy habe ich bisher nur das Sherlock Homes Set gebaut.

Die Designen immer genau an meinem Geschmack vorbei, auch das Sherlock Homes Set habe ich mir nur geholt weil ich die Marke Testen wollte und es damals bei Brickkk sehr günstig zu haben war.
Aber nachdem ich das Review jetzt gesehen habe muss ich sagen dass mir das doch ganz gut gefällt... mal schauen :D

Danke jedenfalls fürs Review.
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 382
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: [Review] Pantasy - 61008 - Vintage Televsion

Beitrag von Balbard »

Screenshot_20230427-010040_Google.jpg
Das Bild durch den Google Übersetzer gejagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4729
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Pantasy - 61008 - Vintage Televsion

Beitrag von COLOSSUS »

Ja, habe mir gedacht, dass es bestimmt auch solche Apps gibt, die Bilddateien übersetzen können. Na dann war meine chinesische Nicht-Kenntnis bei diesem Bild ja erstaunlich gut :mrgreen:
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1286
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Review] Pantasy - 61008 - Vintage Televsion

Beitrag von Waschmitttel »

@COLOSSUS Google Lens :)
Antworten