[Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1463
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von steinreichTV »

Habe die aktuelle Folge gestern auch gehört und muss sagen, für mich war es die bislang schwächste Folge - das liegt vor allem an den Gästen, die eigentlich nichts interessantes zum Thema zu erzählen hatten. Selber bauen sie nicht, haben keine großartigen Tipps gegeben und auch nicht von Erfahrungen berichtet. Dafür aber ne Webseite mit 8,90 Premium-Zugang pro Monat - wow.

Der völlig unkritische Lego-Fandom von Monika (und zum Teil auch Björn) ist für mich zudem auch schwer zu ertragen. Lars höre ich als Moderator sehr gerne, bei den beiden werde ich wohl in Zukunft eher Abstand nehmen.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Hey danke fürs Feedback! Nehmen wir uns gern mit und hoffen natürlich, dass du wieder reinhörst, wenn es ein interessantes Thema für dich gibt!
Hört gerne rein: https://brickpod.de
thorsten_brickr
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28. April 2023 13:17

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von thorsten_brickr »

Liebe/r BumBum, vielen Dank dass du reingehört hast und danke für dein Feedback. Du nennst gute Punkte, zu denen wir gerne Stellung nehmen.
BumBum hat geschrieben: 28. April 2023 08:55 Habe ich es richtig verstanden dass der kostenlose Account nur bis 10 Sets geht? Da empfinde ich die 8,90€ pro Monat für den Premiumaccount als viel zu hoch. :o
Das hast du richtig verstanden. Welche Zahl von Sets würdest für angemessen halten, um das Investieren mit brickr zu testen? Oder würdest du ein Investment-Limit in Euro für passender halten?
BumBum hat geschrieben: 28. April 2023 08:55 Desweiteren wurde auf das Problem des Lagerplatzes nur nebenbei eingegangen
Ist notiert, werden wir bestimmt nochmal in einem Blogpost behandeln.
BumBum hat geschrieben: 28. April 2023 08:55 und bei der Idee mit 10€ im Monat einzusteigen musste ich doch ziemlich lachen. Selbst bei 100% Gewinn lohnt sich der Aufwand des Verkaufs wohl nicht so sehr :lol:
Ich freue mich, dass ich dich zum Lachen gebracht habe :D . Ich verstehe deine Meinung, denn mir persönlich wäre dieser Aufwand auch zu hoch. Es gibt aber genügend andere Leute, die die Zeit dafür haben. Und denk mal an die Leute, die aus Gewohnheit gar kein Geld monatlich zurücklegen. Da sind 10 Euro besser als gar nichts, um überhaupt mal mit dem Sparen anzufangen.
BumBum hat geschrieben: 28. April 2023 08:55 Und nun fällt mir noch ein dass ich die Frage nach dem wertvollsten Set etwas unglücklich fand. Wenn ich mir da das teuerste Set von Lego kaufe ist es natürlich auch das wertvollste :) Da wäre die Frage nach dem Set mit der positivsten Wertentwicklung wohl sinniger gewesen.
Falls es dich interessiert, es ist bei mir nichtsdestotrotz (zu UVP) das BDP Winter Chalet mit etwa 166 EUR absoluter (knapp 100% relativer) Wertsteigerung ;)

Beste Grüße,

Thorsten von brickr
thorsten_brickr
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28. April 2023 13:17

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von thorsten_brickr »

Liebe/r steinreichTV,

vielen Dank auch für deine Rückmeldung.
steinreichTV hat geschrieben: 28. April 2023 12:23 Habe die aktuelle Folge gestern auch gehört und muss sagen, für mich war es die bislang schwächste Folge - das liegt vor allem an den Gästen, die eigentlich nichts interessantes zum Thema zu erzählen hatten. Selber bauen sie nicht, haben keine großartigen Tipps gegeben und auch nicht von Erfahrungen berichtet.
Ich hoffe wirklich, wir haben deine Zeit nicht verschwendet. Wir haben unser Bestes getan, uns erstmal an unbedarfte Hörer zu richten, die mit dem Thema "Geld investieren (in LEGO)" halt noch gar nichts am Hut haben. Deswegen sind wir sachte dran gegangen. Wir nehmen dein Feedback mit, dass es gerne noch mehr sein darf.
steinreichTV hat geschrieben: 28. April 2023 12:23 Dafür aber ne Webseite mit 8,90 Premium-Zugang pro Monat - wow.
Es ist erstmal jeder kostenlos willkommen. Das Angebot der Premium-Mitgliedschaft richtet sich, wie schon im Podcast erwähnt, nur an die Nutzer, die sich gerne mit dem Thema beschäftigen, denen dieser Betrag nicht weh tut, und die das mit ihrem Investment auch einfach wieder rausholen. Welchen Betrag würdest du für angemessen halten?

Beste Grüße,

Thorsten von brickr
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8808
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

@thorsten_brickr
Wow - direkt hier ein Feedback! Super :thumbup:

- Premiumaccount:
Ich bin da wohl nicht ganz die Zielgruppe, da ich zwar auch noch ein Stapel Lego Sets habe aber mit die genaue Wertentwicklung recht schnuppe ist :) Aber ich denke eine weitere Abstufung wäre gerade für Neueinsteiger recht sinnvoll. Gerade wer nur kleine Beträge investieren will, bei dem fallen die 106,80€ im Jahr doch sehr ins Gewicht. Vielleicht wäre da auch ein Premiumaccount light für z.B. 3-4€ eine Idee, die dann an ein weitere Setzahlt gekoppelt ist. Ich kenne aber die zusätzlichen Premiumfunktionen nicht , so dass ich den sonstigen Mehrwert nicht beurteilen kann.
Gerade für die, die evtl. wirklich klein anfangen wollen, wäre das ein Entgegenkommen.

Und yep - bevor man das Geld ausgiebt - was leider viel zu schnell geht - kann man ruhig auch klein anfangen. So hat man zumindest den Spielspaß - in schlechten Zeiten :D

Fand es auch toll, dass ihr darauf hingewiesen habt nur in den Bereichen zu shoppen, mit denen man selber eine Bindung aufbauen kann. In SW zu investieren nur weil es gute Rendite verspricht, man aber gar kein Interesse daran hat ist imo wirklich der falsche Weg. Da fehlt dann das Herzblut :)

Ah, das Winter Chalet - schönes Set und das würde ich so schnell nicht verkaufen.
Generell ist es wohl immer ganz gut bei 30-50% Rabatt zuzuschlagen, da macht man dann seltenst etwas verkehrt auf lange Sicht.

Weiterhin viel Erfolg mit eurem Angebot - die Idee finde ich ganz gut, aber so tief will ich da gar nicht rein.
Ansonsten würde ich ja wissen, wieviel Geld ich da schon versenkt habe :lol:
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1463
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von steinreichTV »

Hallo @thorsten_brickr, erstmal willkommen im Forum :)
thorsten_brickr hat geschrieben: 28. April 2023 13:54 Ich hoffe wirklich, wir haben deine Zeit nicht verschwendet.
Hey, so ist es nicht, das läuft ja nebenher beim Klemmen.
Tatsächlich war das Gespräch eben sehr einseitig im Sinne: Lego ist ein tolles Investment, kauft was ihr wollt (wo ihr euch auskennt), ihr habt ne Seite wo man das Verwalten kann.

Mir wären noch so einige Sachen eingefallen: Problem Lagerplatz/Lagerung, Tipps für den besten Einkaufszeitpunkt, Tipps für den Verkauf, welche Probleme gibt es dabei, was ist dabei zu beachten (Steuer wurde zumindest angeschnitten), wie lange sollte man ein Set im Schnitt mindestens Lagern, seht ihr die Möglichkeit, dass die Blase platzt, vor allem vor dem Hintergrund, dass nun sehr viele angefangen haben Sets neu einzulagern, in eher hochpreisige oder eher günstige Sets investieren, wie sind gebrauchte Sets als Investment zu bewerten

Mir ist auch gar nicht klar, ob ihr überhaupt schon so schrecklich viel Langzeiterfahrung habt - persönlich erschien es mir weniger, aber evtl. über eure User der Seite?

Ihr habt im Podcast den Bugatti Chiron als (eines) der wertvollsten Sets in eurem Portfolio genannt, der ist aber immer noch neu unter UVP zu haben, obwohl er EOL ist. Ich hoffe mal ihr habt den nicht zur UVP geholt ;) War das schon ein lohnendes Investment?
thorsten_brickr hat geschrieben: 28. April 2023 13:54 Welchen Betrag würdest du für angemessen halten?
Da ich mir die Seite noch nicht angeschaut habe und mir der Auftritt im Podcast auch kein klares Bild über eure Services vermittelt hat... ich kann es dir nicht sagen. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass ihr bei diesem Preis wirklich nur die User erreicht, die das als ernsthaftes Investment mit mehreren hundert Sets betreiben wollen - immerhin sind das mehr als 100€ im Jahr, da muss man schon gegenrechnen ob man das Portfolio sonst nicht lieber händisch mit ner Excel-Tabelle oder via rebrickable im Auge behält...
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Ich werfe mal in den Raum, das ich hier im Forum vor der Aufnahme gefragt habe, ob es Themen gibt, die wir mit ins Gespräch nehmen sollen. Daraufhin kam leider nichts.....Aber wie schon davor geschrieben, wir nehmen das Feedback gern mit :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Hallo ihr Lieben, wir haben morgen eine Aufnahme mit Stone-heap.com - hättet ihr noch Fragen die ihr gerne vom Inhaber beantwortet haben wollt ?
IMG_1682707045702.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8808
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Außer den üblichen Fragen wie man zu den Klemmbausteinen gekommen ist, fällt mir nur ein Lob für die Emma ein und ob hier weitere Komplettsets geplant sind und ob man sich hier weiter auf Züge/Fahrzeuge beschränken wird oder da auch noch kommen wird.
War es bei der Emma schwierig das Set inkl. gedruckter Anleitung und Verpackung auf den Markt zu bekommen?
hema1
China-Importeur
Beiträge: 278
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von hema1 »

Ich hoffe ich erinnere mich richtig, dass die Emma aus Gobricks-Steinen besteht (zumindest zum Teil ; meine wird erst geliefert). Bitte fragt, ob sich beim Ordern dieser Steine was geändert hat (Stichwort WeBrick). Danke.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6767
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Noppy_Brick »

Mich würde interessieren, ob Stone-heap.com jetzt die Lizenz der Augsburger Puppenkiste hat und ob da evtl. noch mehr kommt (die Insel von Urmel, das Schiff der Wilden 13...). Und was deren Züge von denen von Bluebrixx unterscheidet, welches Alleinstellungsmerkmal schreiben sie sich auf die Fahne?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Hyrican »

hema1 hat geschrieben: 29. April 2023 06:24 (Stichwort WeBrick)
Ja, das wäre ein Interesanter Punkt. WeBrick scheint ja in letzter Zeit ein paar Probleme zu haben und auch wenn mich Züge nicht wirklich interesieren wäre der Punkt Interesant. Also aus sicht eines Gewerblichen Partners von denen.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Was genau wollt ihr denn zum Thema WeBrick wissen was zu StoneHeap gehören könnte?
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Hyrican »

Die geben WeBrick als Partner auf der Webseite an, da wäre es schön zu wissen ob sich in deren Partnerschaft in letzter Zeit irgendwas geändert hat. Und wie so eine Partnerschaft überhaupt zustande kommt und dann in der Praxis bedeutet.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Alle die sich noch nicht sicher sind lade ich ein, beim kleinen Gewinnspiel mitzumachen um einen Premium Account von brickr zu gewinnen um es für sich einfach mal auszuprobieren ob es sich lohnt :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4729
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von COLOSSUS »

Etwas verzögert habe ich mir heute auch die brickr-Folge angehört.

Ich habe dabei gemerkt, dass ich da offensichtlich deutlich weniger kritisch oder vielleicht auch eher zu oberflächlich zuhöre. Als ich mit der Folge durch war, habe ich mich erstmal gefragt "Hmm, und an was haben sich jetzt die anderen hier so gestört?" :-)

Also nochmal die Beiträge neu gelesen und ja, klar, inhaltlich kann ich da auch zustimmen, dass da wenig tiefer gehende Hintergründe erläutert worden sind. Tatsächlich habe ich erst nachträglich hier bewusst gelesen, dass der Premium-Account u.a. dafür da ist, mehr als 10 Sets hinterlegen zu können.

Als ich auf die Homepage gegangen bin, habe ich sogar 0,0 bzgl. des "Premium Accounts" gelesen. Aber das mag auch bewusst so sein, dass man sich erstmal anmeldet und danach entscheiden kann, ob man noch einen Schritt weiter gehen möchte.

Ich finde die Thematik schon interessant, sein Hobby mit dem Themen-Gebiet "Geld verdienen" zu verknüpfen. Und ohne mir jetzt die Seite angeguckt zu haben, wird man über brickr sicherlich schon deutlich mehr Input bekommen, als wenn man sich selbst ständig auf dem Markt umguckt.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob man auf die hier gestellten Detail-Fragen (wie fängt man konkret an? wo gewinnt man am meisten Geld?) überhaupt eine einfache, schnelle Antwort geben kann. Das ist letztlich dann auch schon eine kleine Wissenschaft wie Aktienhandel und man muss sich schon noch selbst damit beschäftigen.

Nun gut, genug getippselt. Mit der Folge hat man auf jeden Fall mal wieder was neues im Themenfeld "Klemmbausteine" gehört. :thumbup:
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Auf jeden Fall danken wir euch allen für euer Feedback
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Bausteinreich
MOD-Tüftler
Beiträge: 79
Registriert: 19. April 2022 13:13

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Bausteinreich »

Zu Brickr da ist doch die Frage ab wann ernsthaftes Investieren beginnt. 10 Sets scheint mir sehr wenig zu sein. Da ist einmal bei Kaufland ne Aktion und schon sind 40 Sets im Auto. Aktuell verwende ich MyBrickDepot. Das ist im Moment kostenlos, ich rechne aber früher oder später mit monatlichen Kosten. Da kommt es dann drauf an ob ich ein Portfolio von 50.000€ rumliegen habe und jährliche kosten von 100€ oder Ware im Wert von 2.000-3.000€, da stehen 100€ nicht in einem gesunden Verhältnis. Wichtig wäre doch erstmal ein halbwegs großer Kundenstamm, damit man sein Programm auf die Kunden zuschneiden kann, um sich von den anderen Anbietern abzuheben.
Ja da ist viel Arbeit, die macht sich nicht umsonst, ohne einen großen Kundenstamm kommt aber auch keine Kohle rein.
Ich würde vllt mit einem 3,90€/50 Set Abo arbeiten und dann auf 8,90€/500 Sets gehen.

Wie steht ihr denn im Vergleich zu den Mitbewerbern da? Was macht ihr besser oder was soll noch kommen?
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4729
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von COLOSSUS »

Interessante Gedanken und Fragen. Ich erwähne hier mal konkret @thorsten_brickr, da er hier wohl nicht jeden Tag reinschaut (muss er ja auch nicht). Aber ansonsten übersieht er vielleicht die konkreten Fragen. :)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Wir haben morgen mit Openbricksource nochmal eine Aufnahme. Möchtet ihr noch etwas bestimmtes wissen, was wir fragen sollen?
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

IMG_20230505_171052_615.jpg
Als kleiner Reminder
Wir haben heute abend mit Openbricksource nochmal eine Aufnahme. Möchtet ihr noch etwas bestimmtes wissen, was wir fragen sollen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

So ihr Lieben, wir hatten den Sebastian von Openbricksource gestern zu Gast, hört gerne rein in die Folge :-)

https://brickpod.de/product/aktuelles-u ... icksource/
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8808
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Gestern auf der Autofahrt gehört und mir war es etwas zu lang und auch wenn Sebastian ganz sympathisch fand war es mir doch zu viel Marketingblabla und zu viel Ich :) Dazu finde ich die kürzeren, knackigen Folgen deutlich angenehmer als über ne Stunde Laufzeit. Aber das hängt sicherlich vom Gesprächspartner ab und wie es eben so läuft. Groß geschnitten wird ja nicht nehme ich mal an oder? :)
Ich lasse mich mal überraschen wie es mit Openbricksource weitergeht, drücke die Daumen und würde gerne die angeteaserten Sets/Ideen irgendwann dann mal sehen. :)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 652
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Oh das sag mal nicht :-) ich habe schon etliches weg geschnitten in diesem Gespräch :lol:

Wir wollten es eigentlich bei den 35 Minuten belassen, aber Du hörst ja selbst das es nicht dabei geblieben ist....
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8808
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

:lol: :clap:
Dann Respekt - gut geschnitten, ist mir nicht groß aufgefallen.
Da muss Sebasten ja noch ne größere Labertasche sein :D

Schön aber dass ihr euch die 30-45min als Ziel setzt, das ist imo eine angenehmere Laufzeit :thumbup:
Antworten