[Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von COLOSSUS »

Aus aktuellem Anlass mache ich hier mal einen eigenen Thread für den Podcast "BrickPod" auf.

@Noppy_Brick hatte diesen ja neulich schon mal kurz erwähnt:
Noppy_Brick hat geschrieben: 12. März 2023 08:45 Außerdem habe ich noch den Brickpod abonniert. Dort gibt es z.B. sehr interessante Interviews mit Klemmbaustein-Firmen, MOCern, Bloggern, YouTubern oder anderen Persönlichkeiten aus der Community.
Und kürzlich hatte sich ja hier auch Lars, der Initiator des Podcasts hier selbst vorgestellt: Podcaster aus Berlin

Ich weiß nicht, wer von Euch nun konkret BrickPod hört oder damit angefangen hat, doch ich möchte aus gegebenen Anlass mal auf die aktuelle Folge hinweisen, die heute erschienen ist:

=> Der Gewinner, Brickopa verbannt Alternativen & vieles mehr

Hier die Inhaltsangabe von der Homepage:
Es wird Zeit den Gewinner vom ersten Gewinnspiel zu ermitteln. Wir haben die Ziehung in dieser Sonderfolge mit eingebaut. Ob Du gewonnen hast, kannst Du in dieser Folge hören.

Desweiteren haben Tobias und Lars wieder tolle Themen mitgebracht. Wir reden unter anderem über die neue Minifigur von Thorsten Klahold aber auch über den Brickopa aus Hamburg, der die Alternativen Klemmbausteine aus seinem Portfolio verbannt hat.

Auch ein neues Forum stellen wir in der Sendung vor und zwar das Klemmbrett.info.
Warum aus gegebenem Anlass? Nun ja, in der Folge tauchen wir tatsächlich zweimal auf. :mrgreen: Zum einen hat @BrickPod das die Sonderfole mit diversen News aus der KBS-Szene genutzt und ein paar Minuten für unser Forum geworben und etwas darüber erzählt. Schon spannend, das man jetzt quasi von aussen betrachtet wird. :)

Und tatsächlich hatten wir bzw. insbesondere Noppy dort noch einen zweiten indirekten Auftritt. Beim Ziehen des Gewinnerloses durfte sich ein gewisser "Noppy_Brick" freuen. Er hat es ja eben auch schon an anderer Stelle hier verkündet.
Noppy_Brick hat geschrieben: 9. April 2023 14:22 Außerdem habe ich in einem Gewinnspiel von @BrickPod auf FB ein Mozabrick Set gewonnen :mrgreen:
Vielen lieben Dank noch mal!
Gratulation dazu! :clap:

Und natürlich an dieser Stelle auch vielen Dank an Dich, Lars/@BrickPod, dass Du uns direkt in den "News"-Block mit reingenommen hast. :thumbup:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Noppy_Brick »

Vielen Dank für die Glückwünsche und an Lars mit den goldenen Fingern! :D
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von 5N00P1 »

Danke @COLOSSUS darf ich mal fragen worum es in der aktuellen Folge geht?
"Der Gewinner, Brickopa verbannt Alternativen & vieles mehr" sagt irgendwie alles und nichts. Brickopa ist ein Laden oder? Führt der nur noch Lego?
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 9. April 2023 15:21 darf ich mal fragen worum es in der aktuellen Folge geht?
Ich habe jetzt den Link zum Podcast nur mit dem Titel des Podcasts versehen. Mir ging es weniger um den konkreten Inhalt, sondern eher um die Tatsache, dass unser Forum und Noppy dort Erwähnung finden.

Aber der Vollständigkeit halber habe ich oben die Inhaltsangabe eingefügt. :)

Und ja, "Brickopa" ist ein Laden. Kannte ich persönlich auch nicht, aber darauf wird natürlich dann auch in der Folge eingegangen. Ich hoffe, ich gebe es jetzt halbwegs richtig wieder: Der Laden hat sich von alternativen Klemmbaustein-Sets getrennt und wird sich wieder allein auf Lego konzentrieren. Ich glaube, der Hauptgrund dazu war, dass er meint, dass wenn er die China-Sets hier in den Laden bringt, haben sich schon viele Leute hier im Land mit den Sets über andere Quellen (es wurde konkret Aliexpress genannt) versorgt. So dass er dann die Sets nicht los wird.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Hallo BrickPod Fans,

Es ist bald wieder so weit. Unsere nächste Podcastfolge steht an. Es geht dieses Mal um das Thema Lego Sets mieten. Sollte ich mir ein Set mieten? Wie teuer ist das ganze!? Das verriet uns Jan von Steinemieten in der Sendung, die am Freitag online geht. Auch alternative Klemmbaustein Sets sollen bald dazu kommen. Wir hören uns am Freitag :-)
IMG_1680183949963.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von 5N00P1 »

Wen das Thema Set mieten interessiert, wir haben dazu eine Diskussion von Nutzern:
LEGO-Sets mieten mit BauDuu
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von COLOSSUS »

Ha, genau auf diesen Thread wollte ich auch gerade verweisen, aber irgendwie bist Du gerdae omnipräsent aktiv hier. ;)

Auf jeden Fall ein spannendes Thema. Ich glaube, von uns hat abgesehen von @Flos Teufelsteine mit eben "BauDuu" noch keiner großartig Erfahrung mit Miet-Anbietern gesammelt.

Von BauDuu hatte ich letztlich doch erstmal abgesehen. Aber ich glaube auch, dass wir als Extrem-Klemmer, die ihre Sucht oft über direkte China-Bestellungen realisieren, gar nicht die primäre Zielgruppe sind. Sondern eben eher der Gelegenheitsklemmer, der z.B. keine Lust hat, unnötige Risiken beim Kauf und Verkauf zu tragen.

Na ich bin gespannt, was die Jungs von "Steinemieten" so zu berichten haben. :-) :thumbup:
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Hyrican »

Auch ein Interesanter Ansatz Alternativen mit an zu bieten, da gibt es sonst glaube ich niemanden der das macht.

Wobei ich mir echt nicht sicher bin ob das dann nicht eher sogar teurer vom Anbieter Seite werden müsste... einen Zweitmarkt für Alternative Einzel- Klemmbausteine wie Bricklink oder Brickowl gibts ja nicht wirklich. Bei BauDuu landen die Sets ja irgendwann im Teile Shop, da kann man dann vermutlich anders Kalkulieren.
Muss ich da wohl doch mal rein hören :)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3845
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von CREatorFan »

Klemmbausteine ohne das "L-Logo" gibt es als Einzelteile genügend Anbieter und Legosets mieten? Ne, nicht mal Chinasets mieten.
Entweder werden die Sets behalten, wieder verkauft oder als Teilelager hergekommen.
Aber Mieten???
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von MaMo »

Macht es nicht mehr Sinn über "mieten oder nicht" in den entsprechenden Themen zu diskutieren anstatt im Podcast-Thema? Hier findet das ja später niemand wieder...
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Ne, nicht mal Chinasets mieten.
Entweder werden die Sets behalten, wieder verkauft oder als Teilelager hergekommen.
Aber Mieten???
Vielleicht kann man die Miet Sets danach kaufen? Hört gerne in die Folge rein :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Macht es nicht mehr Sinn über "mieten oder nicht" in den entsprechenden Themen zu diskutieren anstatt im Podcast-Thema? Hier findet das ja später niemand wieder...
Wir haben hier in dem Podcast Thread nur auf die neue Folge hingewiesen :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von COLOSSUS »

Ich glaube, MaMo spielt auch eher auf die daraufhin entstandene Diskussion an, die ich ja hier dann mit angefeuert habe.

Warten wir mal die Folge ab und dann kann man ja ggf. aus dem "BauDuu" auch einen allgemeineren "Klemmbaustein-Sets mieten - Allgemeine Diskussion" Thread machen und es dort inhaltlich weiter besprechen.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Und da ist sie auch. Viel Spaß beim zuhören. Gewinnen könnt ihr natürlich auch was und zwar eine einmalige kostenfreie Mietung des Lego Bruchtal Sets für eine 4 wöchige Mietdauer. Drück euch die Daumen.

https://brickpod.de/product/folge-10-lego-sets-mieten/
IMG_1681412914362.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Noppy_Brick »

Oha, welch interessanter Gewinn :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

Folge gerade gehört & auch schon am Gewinnspiel beteiligt.

Ciao Mike
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1425
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von steinreichTV »

Habe mich jetzt durch alle Folgen gehört und muss sagen, dass es mich gut unterhalten hat und es immer interessante Gespräche waren.

Beim Gewinnspiel habe ich auch mitgemacht ;)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Euch ganz lieben Dank für das Feedback, an dem wir immer interessiert sind. In der nächsten Folge geht es um das Thema "Lego als Wertanlage". Dazu sind die Jungs von brickr.de zu Gast. Ist vielleicht für den ein oder anderen ja interessant!?
IMG_1681572359780.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3845
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von CREatorFan »

BrickPod hat geschrieben: 16. April 2023 20:48 In der nächsten Folge geht es um das Thema "Lego als Wertanlage".
Gute Idee, denke aber, die Zeiten sind schon lange vorbei... ;-) Dazu brauchste viel Lagerraum für alle UNGEÖFFNETEN Sets.
Interessant wäre mal, den Markt der verschiedensten Sets der "alternativen" Klemmbausteinehersteller/Vertreiber zu beobachten, wie sich da die (langjährige) Preisentwicklung gestaltet... ;-)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Falls ihr Fragen habt, die euch interessieren, gerne hier posten, die würde ich dann mit ins Gespräch nehmen :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von 5N00P1 »

Ich finde bei der Betrachtung immer interessant, dass über den Platzbedarf keiner redet. Wer zu viel Platz hat, kann das machen, aber alle ohne Haus, da sieht es schlecht aus.

Ich finde auch diese Diskussion von 1000Steine sehr interessant, weil da jemand mal ehrlich Zahlen nennt:
https://www.1000steine.de/de/gemeinscha ... &id=469368 (ja braucht man ggf einen Account für), es gibt viele die sagen so schlecht kann das nicht sein, aber das sind meines Wissens nach die besten Zahlen die wir zur Zeit haben. Stundensatz 19,60 EUR.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Werde die Folgen noch nachholen @BrickPod
Sets mieten und Lego als Wertanlage sind auf jeden Fall sehr gut gewählte Themen! :thumbup:
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

@BumBum Dir lieben Dank. Wenn Du bzw ihr Themen habt, die ihr gerne hören würdet, nur her damit :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

So ihr Lieben, die neue Folge Lego als Wertanlage ist online. Wir wünschen euch viel Spaß beim zuhören:

https://brickpod.de/product/klemmbauste ... lage-lego/
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

So,
vorhin auf der Autofahrt gehört. Schöne Folge, auch wenn mir Personen, die Sets ist OVP kaufen ohne jemals vorzuhaben diese zu öffnen, schon immer etwas suspekt sind. :shrug: Das ging mir in meiner Hochphase der DVD Sammelei schon so - das Öffnen der Verpackung und der Bauspaß ist doch eigentlich der Sinn des Sets imo. Da finde ich 2 Set Käufer doch besser :) Aber jedem das Seine. :drink2:
Habe ich es richtig verstanden dass der kostenlose Account nur bis 10 Sets geht? Da empfinde ich die 8,90€ pro Monat für den Premiumaccount als viel zu hoch. :o Desweiteren wurde auf das Problem des Lagerplatzes nur nebenbei eingegangen und bei der Idee mit 10€ im Monat einzusteigen musste ich doch ziemlich lachen. Selbst bei 100% Gewinn lohnt sich der Aufwand des Verkaufs wohl nicht so sehr :lol:
Dafür fand ich das Kreuzverhör eine sehr guter Ergänzung - toll geworden auf jeden Fall - bekommt man so doch noch ein paar Einblicke! :thumbup:
Ach ja, wo das Thema Haptik von Legosteinen ebenfalls ein Thema war - GoBricks hatten die skeptischen Personen auch schon in den Händen oder Cobi? Ich kenne auch noch schmierige Klemmbausteine bei denen ich mir doch besser anschließend die Hände gewaschen habe :) aber in den letzten Jahren ist es da schon deutlich besser geworden. Und gerade bei GoBricks kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, was man da noch auszusetzen haben könnte - außer die Einbildung :) Vielleicht wäre eine Blindverbauung mal eine Idee für eine Folge :)
Und nun fällt mir noch ein dass ich die Frage nach dem wertvollsten Set etwas unglücklich fand. Wenn ich mir da das teuerste Set von Lego kaufe ist es natürlich auch das wertvollste :) Da wäre die Frage nach dem Set mit der positivsten Wertentwicklung wohl sinniger gewesen.
Das mal an Input von mir - viel Spaß und Erfolg weiterhin und schön dass die Folgen nicht zu lange geraten. 30-45min finde ich eine nicht zu lange Länge. Das kann man sich schon mal anhören ;) :thumbup:
Antworten