[Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Online
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 661
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

IMG_1701193452885.jpg
Es ist soweit. In der letzten Podcast Folge des Jahres haben wir uns den Tiktoker Holger aka Lord of the Brick eingeladen. Ihr werdet nun sicherlich denken, was hat Tiktok mit Klemmbausteinen zu tun? Das wird euch Holger verraten. Auch erklärt uns der Lord of the Brick, was den Konsumenten alles auf seinem Tiktok Kanal erwarten wird.

Und hier geht's zur Sendung:

https://brickpod.de/product/folge-22-de ... -die-ehre/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von AndiObb »

1:40h? Na dann... los gehts...
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8893
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Danke für den Hinweis - habe ich bei der nächsten Autofahrt wieder Unterhaltung!
Einen guten Jahresausklang dann euch und gönnt euch auch mal ein paar Tage Erholung!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8893
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

So, auf der Fahrt heute komplett gehört und eine weitere tolle Folge. Wenn es so unterhaltsam ist darf es ruhig auch über 45min sein, man muss es ja auch nicht am Stück hören :) Ein Lob für das ganze Jahr, bis auf 1-2 Folgen fand ich alle sehr unterhaltsam und es hat sich nach einer lockeren Plauderrunde angefühlt. Aber das Holger Sticker mag. Iiiiih - das geht ja mal gar nicht. Wobei, vermutlich war das reine Kalkulation damit er nun mit Prints überschüttet wird :D Wobei ich selber gegen das Anbringen der Sticker auch gar nicht so viel habe, ist in Maße ganz abwechslungsreich, aber das sollte sich dann auch im Preis bemerkbar machen ;)
Nochmals schöne Weihnachten und ich freue mich auf die nächste Folge in 2024!
Online
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 661
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

IMG_1694247016493.jpg
Kleine Erinnerung: ihr könnt noch bis zum 15.12.2023 die tolle Mittelalterliche LEGO Schmiede gewinnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2274
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Neoo1664 »

Erinnre die doch nicht. Nachher sind zu viele im Lostopf. :P
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von steinreichTV »

@Noppy_Brick macht mit, wir haben eh keine Chance :shrug:
Zuletzt geändert von steinreichTV am 13. Dezember 2023 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 384
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Balbard »

Gibt es bei dem Gewinnspiel auch Versand nach Österreich @BrickPod ?
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8893
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Stimmt @steinreichTV aber wir freuen uns dann eben für und mit @Noppy_Brick :mrgreen: :drink2:
Online
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 661
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

@Balbard nein leider nicht, aber in der Tat sollte ich das beim nächsten Gewinnspiel mal sagen, das es nur innerhalb von Deutschland gilt. Das Porto ist einfach zu heftig
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 326
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von EmailFiltering »

Das mit dem Porto lässt sich aber auch anders lösen, denn man kann es sich ja zu einem Logistiker wie LogoiX oder D-A-Packs schicken lassen und sich um den Rest selbst kümmern. ;)

Aber mal zurück zu dem Podcasts: Jetzt habe ich mir gestern jenen zum TikToker "Lord of the Brick(s)" angetan. Ja, angetan UND nach rund einer Stunde (oder waren's doch nur 40 %) abgebrochen!

Nicht böse sein liebe Macher, aber ein "Klopper" von 100 Minuten Länge für / über / mit jemandem der mit seinen 100 Sekunden-Videos bekannt geworden ist, ist mir eindeutig zu "heftig"!

Die Zeit und Möglichkeiten, aber auch den Nerv habe ich eigentlich nicht, mir so etwas bis zum Ende anzuhören. Vielleicht solltet Ihr doch einmal darüber nachdenken, nicht den selben Fehler wie manche YouTuber zu begehen und immer längere Einheiten zu produzieren (der Ostfriese hatte just das auch noch selbst angeschnitten). Nicht jeder kann sich irgendwas unterbrechungsfrei stundenlang anhören. ;) Ich mache schon diverse Foren und anderes neben der Arbeit, aber dann auch noch über diese Dauer aufmerksam zuzuhören ist einfach nicht (mehr drinnen).
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2274
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Neoo1664 »

Bei diesem großen Set würde ich tatsächlich zum A oder CH Versand beisteuern, wenn es jemand hier aus dem Forum werden würde. Ich denke ich wäre da nicht alleine. Dann könnte man diesen unter den Spendern aufteilen. ;)
Oder ggf. könnte der Verein beitragen. Das obliegt jedoch dem Vorstand @BumBum.
@Balbard @BrickPod
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6839
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich habe auch die letzte Folge mit Lord of the Bricks in drei Abschnitten aufteilen müssen und habe sie heute früh auf dem Weg zur Arbeit beendet. 1:40 h ist einfach zu lang. In dieser Zeit kann man sich auch einen animierten Disney-Film ansehen. Für ne Podcast-Folge ist das mir persönlich auch einfach too much. 30 bis 45 Minuten sind da doch eher die optimale Länge und sollte auch am besten immer angestrebt werden.

Ansonsten ein sehr netter und sympathischer Talk-Gast, den ihr da hattet. Leider ist Tik-Tok ein Format, welches mir absolut nicht zusagt. Dann lieber Instagram und YouTube - das reicht mir ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4750
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von COLOSSUS »

Wie das eben mit den Geschmäckern so ist. Man wird es nie allen recht machen können und es gibt die unterschiedlichsten Podcast-Formate, die regelmäßig zwischen 5 Minuten eben auch bis zu 2,5 Stunden (und vmtl teilweise noch länger) dauern können.

Wenn ein Podcast seine Nische gefunden hat, ist die Länge allein sicherlich kein Kriterium, ob es der Podcast richtig oder falsch macht.

Manchmal gibt es Themen oder Gesprächspartner, wo man persönlich gerne dreimal so lang zuhören möchte. Und andersrum genauso, dass einem 20 Minuten zusammenfassend auch gereicht hätten.

Ich denke, als Podcast-Betreiber hat man auf den unterschiedlichen Plattformen mehr oder weniger detaillierte Einblicke, um das Hörerverhalten über viele Folgen hinweg genau beobachten zu können. Welche Folgen würden am meisten gehört? Welche wurden am häufigsten komplett gehört etc.

Und daraus muss man dann versuchen, seine Schlüsse zu ziehen. Je nachdem, wie groß die Community ist und ob man eine zentrale Anlaufstelle hat, könnte man natürlich auch Hörer-Umfragen machen.

Sorry, war ziemlich viel allgemeines Geschreibsel. Ich wollte vielleicht nur sagen: es ist nicht alles so einfach, wie es vielleicht aus der persönlichen Hörer-Sicht scheint.

Nichts desto trotz ist natürlich jedes Feedback wertvoll und besser als gar kein Feedback. :thumbup:
Benutzeravatar
Carsten
Sticker-Aufkleber
Beiträge: 23
Registriert: 4. Juli 2023 18:38

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Carsten »

Danke für das gute Feedback!

Was die Länge angeht, ist es natürlich schade, dass die Folge dann gemieden wird, anstatt in zwei Teilen zu hören (so hat man ja auch mehr davon 😃), denn wir werden uns auch bei zukünftigen Folgen nicht auf eine bestimmte Länge festlegen.

Mal sind es 30 Minuten, mal 45, mal 100. Natürlich versuchen wir immer eine gewisse Zeitspanne einzuhalten, das aber einzuschätzen ist schwer, sich davon in seinen Fragen einschränken zu lassen, kontraproduktiv.

Es liegt einfach in der Natur der Sache, das jeder Gast unterschiedlich ist und somit auch die Länge variiert. 😁

Denn am Ende nehmen wir vielleicht Passagen raus, die ihr sehr interessant gefunden hättet, nur um einer selbst auferlegten Grenze gerecht zu werden. 😃

Aber es gibt sicher auch wieder kürzere und die langen Folgen waren eher die Ausnahme und werden es sicher auch bleiben. 😉
Liebe Grüße

Carsten

:: Verklemmt & Zugenoppt ::
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8893
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Sehe es genau wie @Carsten

Zur Not hört man es auf in mehreren Teilen - ist doch kein Problem.
Ist natürlich schön wenn man mit einer Länge von 45-60min hin kommt, aber wenn es mal länger wird, tut mir das absolut nicht weg.
Eine gute Folge bleibt eine gute Folge und wenn es bei einer Folge nicht klickt, dann ändern auch die Länge daran nix :D

Sollte @Balbard oder @EmailFiltering gewinnen bekommen wir das mit dem Versand schon hin :drink2:
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von steinreichTV »

Ich bin da ganz bei @Carsten und @COLOSSUS.
Bei @EmailFiltering war es offensichtlich nicht der richtige Gast, da ist ein langer Podcast natürlich besonders ungelegen.
Zumal ich Podcasts offensichtlich anders konsumiere als manche von euch. Ich höre praktisch rund um die Uhr - aber eben immer nur da mal ein paar Minuten, hier mal ein paar Minuten... beim Autofahren, bei der Hausarbeit, beim Sport, beim Spazierengehen, beim Kochen, beim Rocket League zocken, aufm Klo, beim Einkaufen - also eigentlich immer. Da hören sich so 100min in kürzester Zeit weg...
Benutzeravatar
Carsten
Sticker-Aufkleber
Beiträge: 23
Registriert: 4. Juli 2023 18:38

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Carsten »

Genau. Das kommt noch dazu. Wenn der Gast einen sowieso nicht anspricht, dann ändert auch die Länge nichts. :)
Liebe Grüße

Carsten

:: Verklemmt & Zugenoppt ::
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6839
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke für die Stellungnahme @Carsten. Meine Ansicht ist ja auch rein konstruktiv und subjektiv.
Ich stimme deinen Ausführungen auf jeden Fall zu. :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Online
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 661
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Heute fand die Auslosung der Lego Schmiede statt, hier der Video Link zum Gewinner:

https://youtu.be/IP3XmNgZBcI?si=DAsvhQSJsSX9TY_P
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8893
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Da kann aber was nicht stimmen - wer bitte ist Maximilan - kenne ich nicht :lol:
Glückwunsch unbekannterweise :mrgreen:
Online
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 661
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

@BumBum es hat nicht nur das Forum mitgemacht 😂
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8893
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Das war doch bestimmt ein Platzhalter, der von dir plaziert worden ist, damit es nicht immer Noppy wird :P :lol:
Hoffe du schickst dem lieben Maximilian aber einen Hinweis mit sich hier anzumelden :D
Online
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 661
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

BrickPod.de sagt DANKE an alle Zuhörer. Vielen Dank das ihr uns so zahlreich abonniert habt, jeder Folge lauscht und bei unseren tollen Aktionen mitmacht. Auch möchten wir uns für euer Feedback bedanken, was auch hier im Forum immer an uns gerichtet wurde. Wir hoffen auf ein weiteres Jahr mit euch zusammen. Am Freitag erscheint dann unsere letzte Folge für dieses Jahr: unser erster Jahresrückblick.

Link zum Video:

https://youtu.be/UiVV3ofZbUc?si=62JoMVR2BGLLWKEg
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8893
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Ach, dafür hast du dein Home Alone gebaut - nur zur Videodeko :D
Ein Danke zurück für die unterhaltsamen Stunden die ihr uns beschert habt. Bin gespannt was 2024 so an Gästen bringen wird.
Antworten