[Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1300
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Waschmitttel »

@BrickPod ist angekommen, großen Dank auch an den Tracker :D
threema-20240409-170339560.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8944
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

Danke @BrickPod
für die neue Folge zum Bausteinkreis

Gestern Abend direkt gehört und musste doch schmunzeln dass es bei deren Vereinsgründung auch nicht im ersten Durchgang klappt. Das kommt mir doch sehr bekannt vor.
Ansonsten bin ich nicht ganz viel schlauer geworden, sehe nur dass wir günstiger als deren 50€ Mitgliedsbeitrag sind :D
Und schon über 30K an Spenden. Spricht einerseits für die Community, andererseits bin ich doch auch erstaunt, wie schnell Geld gespendet wird ohne das ein Verein eingetragen ist oder überhaupt feststeht wofür das alles verwendet werden soll.
Bin gespannt wie es da weiterläuft und drücke meine Daumen was den Angriff auf die Designs angeht.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6865
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich hab die Folge auch heute Früh auf dem Weg zur Arbeit gehört (auf dem Rad ;)).
Danke @BrickPod und @Carsten. Sehr schön zu erfahren, wie so der Werdegang war und auch die Zusammenarbeit mit dem HdS und die Umbenennung des Ladens.

Was mich noch interessiert hätte: Wenn er ganz am Anfang noch fast ausschließlich Xingbao importiert hat, gab's diesbezüglich keinerlei Reibereien mit Bluebrixx?

Auf jeden Fall wieder eine tolle Folge! :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 545
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Noppy_Brick hat geschrieben: 12. April 2024 10:25 Was mich noch interessiert hätte: Wenn er ganz am Anfang noch fast ausschließlich Xingbao importiert hat, gab's diesbezüglich keinerlei Reibereien mit Bluebrixx?
Vermutlich noch vor deren Vertrag als Generalimporteur für DE/EU bzw in der quasi Übergangsphase? 🤔

Ich horche dann auch gleich mal rein in den Podcast.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4763
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von COLOSSUS »

Ich wollte hier auch mal wieder ein Feedback zu den letzten Folgen geben, da ich endlich auch mal wieder "up-to-date" bin.

Besonders hervorheben wollte ich auf jeden FAll die Folge 28 - Kiek ma ein Baerliner traut sich - Interview mit Berlin Bricks

Ehrlich gesagt finde ich die meisten Folgen mit YouTubern eher uninteressant, einfach weil ich die Materie nicht so spannend finde, als wenn z.B. ein Shop-, App- oder Webseiten-Betreiber aus dem Nähkästchen plaudert.

Als ich dann noch bei der Berlin-Folge zu Beginn mitbekommen habe, was für ein "flippger, lustiger Vogel" (nicht abwertend gemeint) Sascha ist, war ich noch ein Stück pessimistischer, weil mir das zunächst zu albern/abgedreht vorkam. Aber ne, die Folge hat sich dann für mich zu einer der interessantesten (und auch lustigsten) Folgen der letzten Monate gemausert. ;)

Er hatte viele sehr interessante Ansichten zu verschiedenen Lego/Klemmbaustein-Themen, wo ich mich sehr gut wiedergefunden habe. So bin ich dann dem Gespräch doch sehr gerne gefolgt.

=====

Und vielleicht noch ein "kurzes Wort" zur aktuellen Bausteinecke greift LEGO an (Bausteinkreis-Version)-Folge.

Ja, ich habe auch geschmunzelt, wo er kurz auf die Hindernisse bei der Vereinsgründung eingegangen ist, besonders dann, wenn die Gründungsmitglieder quer auf Deutschland verteilt sind. :)

Vielen Dank an das Brickpod-Team, dass ihr bei der Geschichte auch mal hinter die Kulissen geguckt habt, das war auch eine gute Folge.

Beachtlich finde ich auch, dass sie tatsächlich schon 33.000 EUR "einfach so" zusammengesammelt haben. Ich weiß nicht, wie viele Händler da sich auch mit größeren Beträgen beteiligt haben, aber schon keine schlechte Summe, dafür dass der Verein "keine Agenda" hat.

Und das finde ich schon wieder komisch. Sie wollen da was großes aufziehen, aber der Verantwortliche selbst betont immer wieder, wie wenig Zeit er doch hat. Ich fand es auch "traurig", als es darum ging, ob er Freizeit hat und das fast kategorisch ausgeschlossen hat. Nun gut, es soll jeder selbst seinen Weg finden und wenn die Arbeit so viel Spaß macht, ist ok. Aber er scheint sich ja SO viel Aufgaben vorzunehmen, dass z.B. bei dem Bausteinkreis/LEGO-Thema auch einiges auf der langen Bank geparkt werden muss.

Und dass er immer wieder betont hat, dass der Verein ja keine Agenda hat, finde ich auch komisch. Mal abgesehen von der Grundidee, Nichtigkeitsanträge aufzustellen etc. Klar, das allein ist sicherlich schon ein großes Thema, was komplex ist, hat er ja auch gesagt. Aber ich fand, er hätte sich/seinen Verein da "besser" darstellen können.

Am Ende bleibt es natürlich dennoch lobenswert, dass sich hier überhaupt jemand oder eine Gruppe hinstellt und gegen die LEGO-Design-Eintragungen vorgeht.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 676
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Hallöchen liebe Community,

Wir haben die Woche mit dem Frankensteins Museum eine Aufnahme - hat jemand noch wichtige Fragen die er loswerden möchte die wir stellen sollen?

LG,
Lars
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2348
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von AndiObb »

Aber hallo - die Klemmbrettler haben sich da ja schon getroffen!

Wie wollt Ihr den Cafeteria-Bereich sinnvoll nutzen?
Ich persönlich halte auf der HP die Darstellung des Cefeteria-Bereichs für übertrieben - zwei Automaten machen keine Cafeteria. Überhaupt: nach Oben (im wahrsten Sinne) gibt es noch Luft für Verbesserungen.

Welche Marketing-Strategie verfolgt ihr?
Wenn man nicht unbedingt so klemmbausteinaffin ist wie wir, könnte man diese tolle Einrichtung verpassen... ist das ggf. nur lokal ausgerichtet?

Warum empfiehlt ein Klemmbausteinmuseum/-shop ein Hotel am Playmobilpark?

Wie finanziert sich das?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eintrittspreise für Kostendeckung sorgen. Wie sieht es mit dem Anteil des Onlineshops aus? Meine Vermutung: wenn wir schon mal da sind, dann kaufen wir was im Shop - und da ist dann die Marge.

Gibt es Sonderführungen oder Sonderthemen?
Für Schulklassen könnte das z.B. interessant sein.

Homepage: ich möchte nicht auf ein Bild klicken und damit auf Insta geleitet werden

Aber mal ehrlich: Meckern auf hohem Niveau. Ich war gerne dort und werde auch gerne wieder dort hinfahren. Zwar irgendwo im Nirgendwo, aber aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist das für mich absolut nachvollziehbar.

Von meiner Warte aus 4,5 von 5 Punkten
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 676
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

IMG_1710666992036.jpg
In dieser Sendung widmen wir uns wieder unserem Format mit YouTubern im Gespräch, zu dem wir uns Laszlo von Es ist Steinzeit eingeladen haben.

Zusammen mit Carsten habe ich Laszlo rund um seinen YouTube Kanal Es ist Steinzeit ins Kreuzfeuer genommen. Heraus gekommen ist ein sehr angenehmes und lustiges Gespräch zwischen drei Klemmbaustein Fans. Wie viel Zeit Laszlo in seinen Kanal steckt und ob er mit Hersteller Cogo noch Freund ist – das alles könnt ihr in der Sendung hören.

Link zur Folge:
https://brickpod.de/product/folge-33-laszlo-uebernimmt/

YouTube Podcast:
https://youtube.com/playlist?list=PL7M8 ... xLRLFqoPSl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 676
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

Nachrichten_Cover.jpg
Heute gab es eine neue kleine Info Sendung:

https://open.spotify.com/episode/1kBzzt ... mmY2FpgFGQ

Apple:
https://podcasts.apple.com/us/podcast/k ... 1743727975
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8944
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

In Sportify selber sehe ich die Folge noch nicht - komisch...
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 676
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

@BumBum hast Du denn ein Abo für den neuen Podcast? :-)

https://open.spotify.com/episode/1kBzzt ... zSVYBdJ_FQ
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8944
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BumBum »

DingDong - da war der Fehler. Nun hab ich das Abo. Danke dir :kisscheek:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6865
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Noppy_Brick »

Auf Deezer gibt's den neuen Kanal noch nicht?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6865
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Noppy_Brick »

Ach, danke! Ich hatte nach Klemmbausteinnews gesucht - guten Mooorgähn...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten