LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von CREatorFan »

Setnummer: 75355
Name: X-wing Starfighter
Teile: 1949
Preis: 239,99 Euro
Preis/Teil: 12,3 Cent
Minifiguren: 1 (Luke Skywalker als Pilot und R2-D2)
Maße des X-wing: (L x B x H): 55 cm x 44 cm x 27 cm
Maßstab: ca. 1 : 25
VIP-Vorverkauf: 1. Mai 2023
Release: 4. Mai 2023
Altersempfehlung: 18+
LEGO Designer: Henrik Andersen
Sticker: Ja, 4 Stück (2x Armaturen im Inneren des Cockpits, 2x Flügelinnenseite)

Quelle: StoneWars - https://www.stonewars.de/news/lego-star ... arfighter/
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Hyrican »

Ich hab ja den alten als Hommage, da brauch ich den hier nicht... zumahl Star Wars bei mir eh nicht der Favorit ist.

Zur besseren Ansicht hier auch noch ein paar der Promo Bilder:
lego-star-wars-75355-ucs-x-wing-2023-1030x579.webp
LEGO-Star-Wars-75355-X-wing-Starfighter-2.jpg.webp
LEGO-Star-Wars-75355-X-wing-Starfighter-9.jpg.webp
LEGO-Star-Wars-75355-X-wing-Starfighter-1.jpg.webp
LEGO-Star-Wars-75355-X-wing-Starfighter-3.webp
LEGO-Star-Wars-75355-X-wing-Starfighter-8.webp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Noppy_Brick »

Also, ich weiß nicht. Schon der dritte UCS X-Wing? Wie viele wollen sich die Hardcore-Fans denn noch hinstellen / -hängen?
Aber wenn der so nah an der Vorlage ist, schafft er es vielleicht ja doch mal zu mir :shrug:
Aber erstmal der Falke von MK - irgendwann :D
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 312
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Resqusto »

Das einzige, was ich an dem Set interesant finde, ist die Höhe der neuen Rundpannels. Wenn es da bald auch gerade Stücke gibt, ermöglicht das wieder viele neue interesannte Bautechniken.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
Xeon667
MOC-Bauer
Beiträge: 674
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Xeon667 »

Find die Nase viel zu dick.
Naja i bleib bei kleinen Moc. Der brauch auch nicht soviel Platz
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Lumpi-67 »

Mir geht es anscheinend ähnlich, wie den meisten hier.

Wirklich umbauen tut eine der dritte Aufguss des X-Wing nicht mehr. Ja, es gibt ein paar Verbesserungen, evtl. auch ein paar neue Farben und Teile, aber selbst der erste Aufguss des X-Wing ist schon gut gewesen und nun nochmal fast 240 Kröten dafür hinzublättern kommt mir nicht in den Sinn.
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 682
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Joystick-Hero »

Joar, als Clone geht sowas immer bei mir...auch in 3. Generation ;) - aber bei dem Preis wieder Sticker reinzuballern :(...achja...das leidige Thema. Aber die bedruckte Cockpitscheibe und die Plakette find ich supi :)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 6. April 2023 07:42 Also, ich weiß nicht. Schon der dritte UCS X-Wing? Wie viele wollen sich die Hardcore-Fans denn noch hinstellen / -hängen?
Ich glaube die Betrachtung ist falsch.
Wie lange gehen Personen einem Hobby nach? Ja es gibt die, die es 20 Jahre machen, aber oft machen Leute das 3 - 4 Jahre, haben dann den Hof oder die Wohnung voll und hören auf. Außerdem kenne ich einige AFOLs (sprich Hardcore Fans) die zwar noch aktiv bauen, aber die sagen ich hab viel zu viel Zeug, ich kaufe mir was ich brauch bei Brick Link, Sets brauche ich keine mehr. Was will ich also an die Verkaufen?
D.h. wer ist die Zielgruppe? Wer einen X-Wing will, beim letzten mal aber nicht dabei war und die Preise für den Aftermarket nicht zahlen will. Das gleiche gilt übrigens für Harry Potter, der größte Teil der Zielgruppe ist < 12 Jahre und war bei der letzten Welle nicht dabei, die haben eben einen Bedarf an Basis Sets und brauchen nicht unbedingt die Charaktere die es noch nicht gab.
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 682
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Joystick-Hero »

wie ein wiederkehrender Mode- oder Musiktrend.....wir werden immer wieder mit Zeugs vollgeballert, was es schonmal (ähnlich) gab ;)


never change a running system
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von BumBum »

Da hast schon irgendwie recht @5N00P1
So lange es sich verkauft wird es eben gemacht, merkt man im Kino ja (leider) auch.
Trotzdem fragt man sich schon immer warum so wenig Neues kommt - das SW Universum sollte doch noch genügend Material bieten.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von 5N00P1 »

Das wird jetzt alles etwas OT, evtl. in einen eigenen Thread verschieben?

Ich denke man merkt es gut an der Burg Blaustein, alle schreien nach Erweiterungen und dann gibt es so ein Set und was ist, das Einstiegsset ist das was immer alle ist, die Erweiterungen sind dann ziemlich easy verfügbar.
Das gleiche hier, wie viele wirkliche Hardcore Star Wars Fans gibt es, die mehr brauchen als einen Falken, einen X-Wing und einen ATAT? Wie viel Platz braucht man für dieses Zeug? Und wer würde dieses mehr kaufen und was soll das sein?
Ich bin kein Star Wars Fan, einen Sandcrawler haben ich gebaut, einen Falken würde ich gerne bauen, aber dann hört es eben auch schon auf.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Hyrican »

5N00P1 hat geschrieben: 6. April 2023 08:56 Ich bin kein Star Wars Fan
Da bin ich ganz bei dir, aber bedingt dadurch, dass Lego die Lizenz daran hat und nunmahl der 50 Pfund Gorilla ist an dem man nicht vorbei kommt, hab ich trotzdem erschüternd viele Star Wars Sets zu Hause.

Einfach weil ich gerne SciFi Sets baue (wobei... Star Wars=SciFi??? aber den Nerd Krieg fang ich hier besser nicht an :D ) und es da nunmal einfach die meisten gibt, bzw gab. Die Lage hat sich ja entspannt seit BB die Star Trek Lizenz hat und es auch sonst schön viele MOCs aus anderen Franchises gibt.
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1050
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Ghostwheel »

5N00P1 hat geschrieben: 6. April 2023 08:22
D.h. wer ist die Zielgruppe? Wer einen X-Wing will, beim letzten mal aber nicht dabei war und die Preise für den Aftermarket nicht zahlen will. Das gleiche gilt übrigens für Harry Potter, der größte Teil der Zielgruppe ist < 12 Jahre und war bei der letzten Welle nicht dabei, die haben eben einen Bedarf an Basis Sets und brauchen nicht unbedingt die Charaktere die es noch nicht gab.
Genau so ist das. Lego schert sich doch einen Dreck um alte Kunden. Die möglichst das gleiche immer wieder neu vertickern an nachwachsende Kundschaft. Mehr ein Schneeballsystem. ;-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von 5N00P1 »

Ghostwheel hat geschrieben: 6. April 2023 10:14 Genau so ist das. Lego schert sich doch einen Dreck um alte Kunden. Die möglichst das gleiche immer wieder neu vertickern an nachwachsende Kundschaft. Mehr ein Schneeballsystem.
Ich glaube die Betrachtung ist falsch, die Frage ist, wie verkaufe ich ein Maximum an Sets und das mach ich eben nicht mit seltsamen Set die nur Freaks kennen, sondern mit dem Brot und Butter Zeug.
Nano79
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 28. März 2023 21:56

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Nano79 »

Also meiner Meinung nach hätte es das Set nicht gebraucht. Immer alles in unzähligen Varianten heraus bringen macht doch auch nicht so viel Sinn. Aber für mich ist es gut, ich sag mir brauche ich nicht, der kommt in einer neuen (vielleicht) besseren Version wieder.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von CREatorFan »

Nano79 hat geschrieben: 6. April 2023 18:53 Immer alles in unzähligen Varianten heraus bringen macht doch auch nicht so viel Sinn.
...der kommt in einer neuen (vielleicht) besseren Version wieder.
1. Wie überall... ;-)
2. Vielleicht, darauf würde ich mich nicht verlassen. :shock: Meiner Meinung ist die "Beste Zeit" immer die Jetzige, hinterher ist man immer schlauer. Weiß ich auch eigener Erfahrung. :drink2:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von BumBum »

CREatorFan hat geschrieben: 7. April 2023 07:25 Meiner Meinung ist die "Beste Zeit" immer die Jetzige
:thumbup:
Daran halten wir uns alle - besser jetzt gekauft und eingelagert für später als dass es ein Set dann nicht mehr gibt :lol:
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1050
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Ghostwheel »

Ich glaub UCS X-Wings wird Lego produzieren bis die Hölle zufriert. ;-) Ich hab irgendeine Hommage und das reicht mir auch. Die Änderungen kann man eh mit der Lupe suchen, wie schon beim R2-D2.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 312
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Resqusto »

Ghostwheel hat geschrieben: 7. April 2023 09:31 Ich glaub UCS X-Wings wird Lego produzieren bis die Hölle zufriert. ;-) Ich hab irgendeine Hommage und das reicht mir auch. Die Änderungen kann man eh mit der Lupe suchen, wie schon beim R2-D2.
Die Bautechnick zum letzten X-Wing unterscheidet sich deutlich. Zum schlechteren, wenn du mich fragst.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von 5N00P1 »

Ohne auch nur einen Plan zu haben, magst du mal erläutern was du damit meinst @Resqusto?
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 312
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Resqusto »

Was ich damit meine? Na, dass der letzte X-Wing besser aussah. Der neue hat zwar einige coole neue Ideen (Triebwerke), ist dem alten im Gesamterscheinungsbild aber unterlegen. Geh doch einfach mal im Stonewars-Artikel auf den Abschnitt "Vergleich mit Vorgänger". Gerade in der Ansicht von Oben sieht der Alte deutlich besser aus.
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von 5N00P1 »

Danke, dachet es geht um die Konstruktion, ging dann doch in eine andere Richtung.
Benutzeravatar
Pangi.in.der.Klemme
Teile-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 26. Januar 2022 13:20

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

Ich muss sagen, ich bin ja Star Wars Fan und ich hatte bisher noch nie einen UCS X-Wing und finde den hier optisch ganz hübsch auf den ersten Blick. Besonders positiv finde ich ja, dass die Cockpit Scheibe ENDLICH bedruckt ist und auch die UCS Platte endlich endlich endlich ein Print ist! Das war ja wirklich mehr als überfällig. Dann muss ich sagen, war ich fast schon überrascht, dass der sogar unter 300 Euro kostet. 240 sind immer noch viel zu viel Geld für ABS Plastik, ABER wenn man mal schaut was die großen Lego Sets inzwischen kosten...(man hatte ja das Gefühl 400-550 Euro ist der neue Standard)

Habe mir heute aber mal in der Mittagspause das Video vom Held angeschaut und puh: Das ist ja von der Konstruktion schon übel. Teile die nur an 2 Noppen befestigt sind und quasi beim Anschauen schon abfallen, der Flügel-Mechanismus (auf und zu drehen) wurde wie bei den kleinen Spiel-X-Wings über Gummis gelöst (die Flügel sind aber viel zu schwer und somit hängen sie, wenn die Flügel in Parkposition sind, nach unten und es entsteht ein hässlicher Spalt) und Teile bekommen mit der Zeit einen Spalt und fallen dann einfach ab :shock:
Wenn man sich das so anschaut, könnte man meinen er redet von einem China-MOC oder ähnliches bei dem halt nicht weiter nachgedacht wurde... Aber nein, das soll ein "High Quality Lego Design" Produkt sein :roll:
Ja, klar, man kann jetzt sagen: Ist doch egal, das Ding baut man doch eh nur auf und packt es ins Regal und da staubt es vor sich hin. Absolut, das trifft mit Sicherheit auf 99,9% zu. Aber trotzdem, wenn man es nicht mal berühren darf oder das "Vorzeige-Feature" (Flügel auf/zu) durchführen darf ohne dass was kaputt geht: Enttäuschend.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Noppy_Brick »

Ja, ich hab das Video auch gerade eben hier im HO geschaut und muss dir beipflichten.

Bin jetzt kein riesen SW Fan, aber 'n großer Falke und 'n X-Wing dürften schon mal sein. Den Falken hole ich mir von Mould King. Aber nen X-Wing? Ich weiß noch nicht... Gibt's da immer noch nichts von MK?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Pangi.in.der.Klemme
Teile-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 26. Januar 2022 13:20

Re: LEGO Star Wars 75355 UCS X-Wing Starfighter offiziell vorgestellt

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

Hmm ne, in Sachen X-Wing sieht es von anderen Herstellern bislang tatsächlich mau aus - komisch eigentlich, ist ja doch neben dem Falken DAS Raumschiff aus Star Wars :| Aber ja, vielleicht tut sich da in der Hinsicht mal was bei Mould King und Co.
Ansonsten kann man beim X-Wing wohl eher auf die Hommage zurückgreifen falls diese erscheint... wird dann vermutlich auch nicht schlechter als das Original :roll:
Antworten